Autor Thema: Thema Religion allgemein und Religion in der Familie...  (Gelesen 187138 mal)

0 Mitglieder und 7 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.722
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Thema Religion allgemein und Religion in der Familie...
« Antwort #1185 am: 29. September 2021, 06:54:45 »
Wie immer drückt er sich...
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.722
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Thema Religion allgemein und Religion in der Familie...
« Antwort #1186 am: 29. September 2021, 09:33:42 »
Späteinsteiger zum Thema sind ja durchaus jederzeit gerne wilkommen. Aber dann darf man auch darauf verweisen, sich fürs erste das Thema durch Lektüre der schon vorhandenen Beiträge bis zu einem gewissen Grad selbst zu erschließen.

Wie kommst Du auf die Idee, daß Ganter nicht schon von Anfang an mitliest? Beantworte doch einfach seine Frage.
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline Zeroid

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 45
  • Geschlecht: Männlich
  • Keine Panik!
Re: Thema Religion allgemein und Religion in der Familie...
« Antwort #1187 am: 29. September 2021, 11:17:48 »
Späteinsteiger zum Thema sind ja durchaus jederzeit gerne wilkommen. Aber dann darf man auch darauf verweisen, sich fürs erste das Thema durch Lektüre der schon vorhandenen Beiträge bis zu einem gewissen Grad selbst zu erschließen.
Simplemachine, so gern ich Dich ja mag ... aber, warum muss man sich erst den ganzen "Sch...", der zuvor geschehen ist bzw. geschrieben wurde, reinziehen, um Gott zu kapieren?
Mein guter Freund ... das ist einfach zuviel verlangt, ok? Wir sind alle "nur" Menschen, ja? Wir haben alle beschränkte Fähigkeiten, Mann. Aber das kann doch nicht das AusschlussPrinzip, dass man nicht teilhaben darf, bedeuten, oder?
Baby, Du hast mich in einer schwierigen Phase meines L(i)ebens kennengelernt. (Fight Club)

Offline Zeroid

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 45
  • Geschlecht: Männlich
  • Keine Panik!
Re: Thema Religion allgemein und Religion in der Familie...
« Antwort #1188 am: 29. September 2021, 11:21:08 »
Gott ist Zeit.
Baby, Du hast mich in einer schwierigen Phase meines L(i)ebens kennengelernt. (Fight Club)

Offline Zeroid

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 45
  • Geschlecht: Männlich
  • Keine Panik!
Re: Thema Religion allgemein und Religion in der Familie...
« Antwort #1189 am: 29. September 2021, 11:21:22 »
Zeit ist Gott.
Baby, Du hast mich in einer schwierigen Phase meines L(i)ebens kennengelernt. (Fight Club)

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.722
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Thema Religion allgemein und Religion in der Familie...
« Antwort #1190 am: 29. September 2021, 11:24:22 »
Gott ist Zeit.

Zeit? Warum ausgerechnet Zeit? Warum kein veganer Leberwurstsmoothie?
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline Zeroid

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 45
  • Geschlecht: Männlich
  • Keine Panik!
Re: Thema Religion allgemein und Religion in der Familie...
« Antwort #1191 am: 29. September 2021, 11:32:48 »
Zeit? Warum ausgerechnet Zeit? Warum kein veganer Leberwurstsmoothie?
Ich nehm auch das ... Hauptsache, Du hast eine "plausible" Erklärung dafür. Und wenn nicht ... dann steck Dir das Ding ... sonstwohin.
Baby, Du hast mich in einer schwierigen Phase meines L(i)ebens kennengelernt. (Fight Club)

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.722
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Thema Religion allgemein und Religion in der Familie...
« Antwort #1192 am: 29. September 2021, 11:45:01 »
Hauptsache, Du hast eine "plausible" Erklärung dafür.

Brauch ich nicht. Du mußt einfach nur *glauben*.

Und der vegane Leberwurstsmoothie ist nicht einmal ein eifersüchtiger, monotheistischer Gott. Du darfst neben ihm gerne auch noch einen Teller Spaghetti haben.
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.580
Re: Thema Religion allgemein und Religion in der Familie...
« Antwort #1193 am: 29. September 2021, 11:53:05 »
"meins ist absolut richtig, alles andere ist falsch" ist ja der Kern einer solchen Orthodoxie.

Wenn schon, dann eher: "meins erfüllt die Ansprüche an die wissenschaftliche Methode, deins hält sich nicht daran und deshalb machen wir keine Aussage dazu. Wir befinden uns nicht auf dem gleichen Spielfeld."
« Letzte Änderung: 29. September 2021, 11:55:08 von Araxes »

Offline Zeroid

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 45
  • Geschlecht: Männlich
  • Keine Panik!
Re: Thema Religion allgemein und Religion in der Familie...
« Antwort #1194 am: 29. September 2021, 12:43:06 »
Und der vegane Leberwurstsmoothie ist nicht einmal ein eifersüchtiger, monotheistischer Gott. Du darfst neben ihm gerne auch noch einen Teller Spaghetti haben.
Yossi, Gott ist nicht "eifersüchtig", sondern nur darum "besorgt", dass man den "Richtigen" gefunden hat, ihn zu überwinden. Er wünscht sich nichts sehnlicher, als seine eigene Überwindung. Aber ... bitte nicht ... durch irgendeinen dahergelaufenen "Langweiler", ok?
Baby, Du hast mich in einer schwierigen Phase meines L(i)ebens kennengelernt. (Fight Club)

Offline Zeroid

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 45
  • Geschlecht: Männlich
  • Keine Panik!
Re: Thema Religion allgemein und Religion in der Familie...
« Antwort #1195 am: 29. September 2021, 12:51:11 »
Das "fliegende Spaghetti-Monster" muss schon "beweisen", dass es etwas mehr drauf hat, als "ich kann falzifizierbare Theorien handhaben".
Baby, Du hast mich in einer schwierigen Phase meines L(i)ebens kennengelernt. (Fight Club)

Offline Zeroid

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 45
  • Geschlecht: Männlich
  • Keine Panik!
Re: Thema Religion allgemein und Religion in der Familie...
« Antwort #1196 am: 29. September 2021, 12:59:52 »
Na klar. Auch Vierfrucht-Marmelade, Apfelkorn und Hustenbonbon.
Bitte keine VIER-Frucht mehr, Yossi.
Ich kann höchstens bis DREI zählen. Reicht mir schon, um Gott zu kapieren. Mehr überfordert mich.
Du kannst über die Frucht-Mischung entscheiden.
Ich mag Apfel, Banane, Maracujá, Mango, Orange, Kirsche, Pflaume, etc.
Egal, hauptsächlich natürlich.
Baby, Du hast mich in einer schwierigen Phase meines L(i)ebens kennengelernt. (Fight Club)

Offline Zeroid

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 45
  • Geschlecht: Männlich
  • Keine Panik!
Re: Thema Religion allgemein und Religion in der Familie...
« Antwort #1197 am: 29. September 2021, 13:12:30 »
Wenn schon, dann eher: "meins erfüllt die Ansprüche an die wissenschaftliche Methode, deins hält sich nicht daran und deshalb machen wir keine Aussage dazu. Wir befinden uns nicht auf dem gleichen Spielfeld."
Wer entscheidet darüber, auf wessen Spielfeld wir uns befinden?
Baby, Du hast mich in einer schwierigen Phase meines L(i)ebens kennengelernt. (Fight Club)

Offline Zeroid

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 45
  • Geschlecht: Männlich
  • Keine Panik!
Re: Thema Religion allgemein und Religion in der Familie...
« Antwort #1198 am: 29. September 2021, 13:14:21 »
das fliegende Spaghetti-Monster?
Baby, Du hast mich in einer schwierigen Phase meines L(i)ebens kennengelernt. (Fight Club)

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.722
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Thema Religion allgemein und Religion in der Familie...
« Antwort #1199 am: 29. September 2021, 13:21:14 »
Das "fliegende Spaghetti-Monster" muss schon "beweisen", dass es etwas mehr drauf hat, als "ich kann falzifizierbare Theorien handhaben".

Eine Gottheit muß Dir gar nichts beweisen.

Und wer glaubt, daß es sich um eine satirische Spaßreligion handelt, muß sich nicht wundern, wenn er im Jenseits für ewig in der Tomatensauce kocht.
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.