Autor Thema: Arbeiten dürfen  (Gelesen 23595 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

marple

  • Gast
Arbeiten dürfen
« am: 13. Januar 2010, 11:01:11 »
Ich sitz hier wie auf Kohlen - Töchterchen hat gerade ihre letzte Prüfung zur Beendigung ihrer Ausbildung. Eine mündliche.

Wäre ja eigentlich (ich weiss, sie schafft es) ein Grund gewesen, einen Guter-Tag-Thread zu eröffnen, wenn sie dadurch nicht ab morgen arbeitslos wäre. Sie wird von ihrem ausbildenden Geschäft nicht übernommen. Hamm wa wieda eene mehr, die stempeln gehen darf. Da fällt Jugendmotivation irgendwie immer schwerer.

Ich verschieb das mal in einen eigenen Thread, weil es so symptomatisch ist:

5 Jahre war sie jetzt in dem Laden. Die ersten drei Jahre hat sie stundenweise da gejobbt und einen ganz guten Stundenlohn gehabt. Hatte nebenbei noch zwei Stundenjobs.

Dann wurde sie als erste und letzte in die Ausbildung zur Einzelhandelskauffrau geschickt.

Damit rutschte ihr Stundenlohn schon mal in den Keller, da ihr relativ geringes Ausbildungsgeld auf einmal einer Vollzeitstelle gegenüberstand. Die beiden Nebenjobs entfielen aus Zeitmangel.

Jetzt ist sie fertig und ab morgen keine Auszubildende mehr. Ihr wurde (aus tatsächlich vorhandenen geschäftlichen Zwängen heraus) angeboten, auf 400-Euro-Basis weiterzumachen. Möglichst Vollzeit.
Hat sie abgelehnt, weil es noch einmal eine Kürzung ihres Einkommens um 20 Prozent ausmacht.

Ich denke, wenn sie nicht innerhalb von 2 Wochen eine neue Stelle findet, wird sie das wohl trotzdem wieder in dem Laden machen - sie mag die soziale Hängematte so wenig, wie ihre Mutter.

Aber das alles ist nicht richtig rum. Als Ungelernte mehr zu verdienen, als als Auszubildende und als Ausgebildete noch weniger zu bekommen.

Scheissspiel.

lycopithecus

  • Gast

marple

  • Gast
Re:Arbeiten dürfen
« Antwort #2 am: 13. Januar 2010, 11:17:31 »
Bestanden. Alles durchweg (schriftlich und mündlich) mit 2.

Da wird sich das Amt aber freuen, morgen, wenn sie sich anmelden muss.

Offline DüDo

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2.956
  • Geschlecht: Männlich
Re:Arbeiten dürfen
« Antwort #3 am: 13. Januar 2010, 11:29:11 »
jo, heutzutage ist es wirklich ein scheissspiel...  :-\ hat sie sich denn schon woanders beworben?

Offline Teppichporsche

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.332
  • Geschlecht: Männlich
Re:Arbeiten dürfen
« Antwort #4 am: 13. Januar 2010, 11:32:31 »
Aber das alles ist nicht richtig rum. Als Ungelernte mehr zu verdienen, als als Auszubildende und als Ausgebildete noch weniger zu bekommen.

Ähnliches ist meiner Schwester passiert. Und ich habe das auch schon von anderen gehört.

Was hält deine Tochter von Studieren? Das würde in einem Lebenslauf doch relativ zielstrebig aussehen. Praktische Erfahrungen vor dem Studium blablabla.
Those are my principles, and if you don't like them... well, I have others.

Groucho Marx

lycopithecus

  • Gast
Re:Arbeiten dürfen
« Antwort #5 am: 13. Januar 2010, 11:51:28 »
Was hält deine Tochter von Studieren? Das würde in einem Lebenslauf doch relativ zielstrebig aussehen. Praktische Erfahrungen vor dem Studium blablabla.
Natürlich ist es erstrebenswert, besser sein zu wollen, aber wenn alle das täten, wird's wieder nichts. Zum individuellen Kampf um's Dasein sollte der kollektive Kampf hinzukommen, sonst wird das nichts.

Yossarian

  • Gast
Re:Arbeiten dürfen
« Antwort #6 am: 13. Januar 2010, 11:56:39 »
Mein Sohn jobt seit zwei Jahren in einer Druckerei auf 400-€-Basis, faktisch auf einer 3/4 Stelle. Wenn er wollte, "dürfte" er auch voll arbeiten und bei Eilaufträgen gerne auch am Wochenende. Gelegentlich wird er mal heimgeschickt einen kosmetischen Teil seiner aufgelaufenen Stunden "abfeiern".

In dem Laden ist jetzt seit knapp einem halben Jahr Kurzarbeit; tatsächlich arbeitet kaum einer weniger. Irgendwann bringen die Leute noch Geld mit fürs arbeiten dürfen.


lycopithecus

  • Gast
Re:Arbeiten dürfen
« Antwort #7 am: 13. Januar 2010, 12:06:20 »
Irgendwann bringen die Leute noch Geld mit fürs arbeiten dürfen.
Ja weil sie sich`s alle so schafsdoof gefallen lassen. Selber schuld.

Offline DüDo

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2.956
  • Geschlecht: Männlich
Re:Arbeiten dürfen
« Antwort #8 am: 13. Januar 2010, 12:32:46 »
Mein Sohn jobt seit zwei Jahren in einer Druckerei auf 400-€-Basis, faktisch auf einer 3/4 Stelle. Wenn er wollte, "dürfte" er auch voll arbeiten und bei Eilaufträgen gerne auch am Wochenende. Gelegentlich wird er mal heimgeschickt einen kosmetischen Teil seiner aufgelaufenen Stunden "abfeiern".

In dem Laden ist jetzt seit knapp einem halben Jahr Kurzarbeit; tatsächlich arbeitet kaum einer weniger. Irgendwann bringen die Leute noch Geld mit fürs arbeiten dürfen.



lach... ja, diese kurzarbeit-geschichten... ich hatte auch 2-3 mandanten, die sich somit geld vom staat geholt haben. monatlich hohe vierstellige, teilweise fünfstellige euro-beträge... aber wenn´s das gesetz zulässt...

Offline Teppichporsche

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.332
  • Geschlecht: Männlich
Re:Arbeiten dürfen
« Antwort #9 am: 13. Januar 2010, 13:12:32 »
Natürlich ist es erstrebenswert, besser sein zu wollen, aber wenn alle das täten, wird's wieder nichts. Zum individuellen Kampf um's Dasein sollte der kollektive Kampf hinzukommen, sonst wird das nichts.

Gewerkschaft? Lobby? Wie sollte -deiner Meinung nach- der kollektive Kampf aussehen?
Those are my principles, and if you don't like them... well, I have others.

Groucho Marx

lycopithecus

  • Gast
Re:Arbeiten dürfen
« Antwort #10 am: 13. Januar 2010, 13:20:58 »
Gewerkschaft.
Demo.
Medienpräsenz.
Streik.
Betriebsbesetzung.
Partei.
Phantasie.
Ikearegal!

Offline Unikum

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.696
  • Geschlecht: Männlich
Re:Arbeiten dürfen
« Antwort #11 am: 13. Januar 2010, 13:26:14 »
Ja weil sie sich`s alle so schafsdoof gefallen lassen. Selber schuld.

Alternative? Der Chefin mit dem Linke-Parteibuch vor der Nase rumfuchteln? Hat die davon mehr Einnahmen, um ihre Leute besser zu bezahlen?
Ja.
Früher war alles besser, sogar die Höhlen waren größer.

Wer, wenn nicht ich?

Offline Unikum

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.696
  • Geschlecht: Männlich
Re:Arbeiten dürfen
« Antwort #12 am: 13. Januar 2010, 13:31:11 »
Ja.

Erkläre mal dieses betriebswirtschaftliche Wunder.
Unnötig

Wenn 30 Millionen rumfuchteln kommt das Geld geflossen, wetten?.
Früher war alles besser, sogar die Höhlen waren größer.

Wer, wenn nicht ich?

lycopithecus

  • Gast
Re:Arbeiten dürfen
« Antwort #13 am: 13. Januar 2010, 13:33:27 »
In Erwägung, es will Euch nicht glücken
uns zu schaffen einen guten Lohn
übernehmen wir jetzt selber die Fabriken
in Erwägung, ohne Euch reicht's für uns schon.


Und diesmal ist es ein Liedtext, kannst Dir das googlen sparen.

Offline Unikum

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.696
  • Geschlecht: Männlich
Re:Arbeiten dürfen
« Antwort #14 am: 13. Januar 2010, 13:36:30 »
Unnötig

drück dich nicht.

Zitat
Wenn 30 Millionen rumfuchteln kommt das Geld geflossen, wetten?.

nö, wie? Ein Einzelhändler braucht Einnahmen, um seine Mitarbeiter zu  bezahlen. Die werden von Demos mehr?
Ja
In Berlin z.B. sind anreisende Demonstranten ein Wirtschaftszweig.

Lebensmitteleinzelhandel rund um Gorleben freut sich über jeden Castor..insgeheim.
Früher war alles besser, sogar die Höhlen waren größer.

Wer, wenn nicht ich?