Autor Thema: Billiges Notebook  (Gelesen 9758 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Kulle

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.303
  • Geschlecht: Männlich
Billiges Notebook
« am: 27. November 2016, 21:34:17 »
Ich brauch ein einfaches Notebook mit dem ich draußen den Leuten ihre Netzwerkkonfiguration auslesen kann. Dieses Notebook unterstützt auch den aktuellen AC-WLAN Standart. GB-LAN hat es laut Datenblatt auch. Spricht irgendwas dagegen, oder sollte ich einen Groschen drauf legen? Da habe ich jetzt an der Rückseite etwas schwarzes Isolierband, weil 3 von diesen Laschen abgebrochen sind und dann 1mm Spalt blieb. Aber deshalb 500 € mehr zahlen für einen T460, ist auch Quatsch.
« Letzte Änderung: 27. November 2016, 23:36:39 von Araxes »

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.576
Re: Billiges Notebook
« Antwort #1 am: 27. November 2016, 23:20:17 »
bei Lenovo gibt's bis morgen noch 20% Rabatt auf einige Modelle mit dem Code CYBERSALE.

Da gibt's das hier für 303 €: http://shop.lenovo.com/de/de/laptops/lenovo/g-series/g50-45/

Der AMD A8-6410 rangiert bei notebookcheck 140 Plätze über dem: Celeron N3160. Der Rest ist ähnlich, also gleiche Gehäuse-Größe und BS-Auflösung.

Oder der hier: http://shop.lenovo.com/de/de/laptops/lenovo/b-series/b71-80/
(aber z.Z. nicht lieferbar. Vielleicht kann man aber trotzdem bestellen)
279 € und mit Core -i3, 1600x900. 17 Zoll könnte aber zu groß sein.

Oder: http://shop.lenovo.com/de/de/laptops/lenovo/g-series/g50/
320 € i7, 15 Zoll

Jedenfalls eher Lenovo als Acer, wobei Lenovo bei den günstigen Modellen auch nicht unbedingt Business-Qualität liefert. Ich habe mir im Herbst eine L460 bestellt. Leichte Abstriche zur T-Serie beim Gehäuse, aber ein IPS-Panel ist schon eine deutliche Verbesserung und er ist leise! 625 € mit 1.920 x 1.080 IPS-Panel und Core-I3. Das ist dann aber qualitativ auch eine andere Stufe als ein 300€-Notebook. Laptop öffnen ist allerdings wegen den Plastiklaschen, die gerne abbrechen, eklig. Ich habe da jetzt hinten etwas schwarzes Isolierband am Gehäuse, weil 3 dieser Laschen abgebrochen sind und deshalb ein Spalt von 1mm blieb. Aber deshalb 500 € mehr zahlen für ein T460 ist auch Quatsch.

Dockingfähigkeit finde ich ziemlich wichtig. Es sei denn, man will den Laptop wirklich nicht zu Hause auf dem Schreibtisch benutzen.
« Letzte Änderung: 27. November 2016, 23:39:10 von Araxes »

Offline Korinthenkackerin

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.404
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Billiges Notebook
« Antwort #2 am: 28. November 2016, 11:06:04 »
Ich bekomme immer den Newsletter von notebooks billiger, auch die haben irre Rabatte diese Woche.
Ein Freund ist jemand, der dich mag, obwohl er dich kennt!
(Elbert Hubbard)

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander Freiherr von Humboldt)

Offline Kulle

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.303
  • Geschlecht: Männlich
Re: Billiges Notebook
« Antwort #3 am: 28. November 2016, 21:08:11 »
Ich habe zugeschlagen.

Kori "notebooks billiger" ist natürlich auch auf meine Radar gewesen.

....Der AMD A8-6410 rangiert bei notebookcheck 140 Plätze über dem: Celeron N3160. .....
Das konnte ich nicht nachvollziehen da der N3160 dort noch überhaupt keine Benchmarks hat.
Ich hätte bei Expert diesen Lenovo zum gleichen Preis kaufen können. Allerdings ist mein Celeron von Anfang 2016 und der Pentium von 2015.
Lenovo ist natürlich eher besser. Ob das in diesen unteren Preissegment auch gilt weiß ich nicht. So schlecht ist Acer nun auch nicht. Real hat mir noch ein 20€ Gutschein drauf gepackt.

Hinzu kommt das einige Links von Araxes kein WLAN ac hatten. Das war der wichtigste Kritikpunkt von mir. Seit dem ich hier die Fritzbox 7490 habe will ich natürlich auch auf der Client-Seite wissen wie es aussieht. Das fragen mich meine Leute auch immer stärker.

Offline Kulle

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.303
  • Geschlecht: Männlich
Re: Billiges Notebook
« Antwort #4 am: 29. November 2016, 22:07:42 »
So,
ein paar erste Eindrücke. Das NB musste erst mal so einige Updates (u.a. 1607) und diverse Säuberungsaktionen durchlaufen.

Ich habe es schon länger vermutet, wenn der Router 2,4 und 5 GHz WLAN kann und auch beide Netze die selbe SSID  haben bucht sich das NB im 5er Netz ein.

Ein Wechsel des RAMs oder der HD wird eine Bastelorgie wenn es mal soweit sein sollte. Bei dieser Preisklasse kommt man nicht so ohne weiteres ran. Aber es geht ohne Nasen ausbrechen.

Offline Zinsi

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 13
Re: Billiges Notebook
« Antwort #5 am: 16. Januar 2017, 09:20:27 »
Ich bekomme immer den Newsletter von notebooks billiger, auch die haben irre Rabatte diese Woche.
Ja, ich auch. Find den Anbieter insgesamt super - super schnelle Liewferung und die Auswahlt halte ich für vernünftig. Habe mir dort zuletzt einen super kleinen Laptop für unterwegs gekauft, Von Acer - ist nicht mein Lieblingshersteller, aber die hatten tatsächlich das kleinste Modell mit der längsten Akkulaufzeit. Muss aber auch sagen, dass ich mit den meisten Lenovos nicht wirklich warmbgeworden bin. Ist aber absolute Typfrage, nehm ich an.


Offline Testoteron

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 12
    • Rasierer Expert
Re: Billiges Notebook
« Antwort #6 am: 11. Februar 2017, 11:23:24 »
Kann auch einge Modelle von Acer empfehlen, jedoch lange nicht alle.

Offline fritzi

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 16
Re: Billiges Notebook
« Antwort #7 am: 30. Mai 2017, 07:45:57 »
acer ist ganz gut, allerdings auch nicht so billig. bei aldi gibt es manchmal ganz gute angebote!

Offline Ronni

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 13
Re: Billiges Notebook
« Antwort #8 am: 14. März 2018, 11:43:05 »
Acer finde ich auch super. Ich habe mir im Herbst ein Tablet in einem großen Elektrofachladen gekauft und zwar das Ausstellungsstück und hab da super Rabatte bekommen, kann mir vorstellen, dass es auch möglich ist ein Notebook Ausstellugnsstück billiger zu bekommen. Vermutlich ist halt die Auswahl beschränkt.

Offline Kulle

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.303
  • Geschlecht: Männlich
Re: Billiges Notebook
« Antwort #9 am: 11. Januar 2019, 19:55:39 »
...Ein Wechsel des RAMs oder der HD wird eine Bastelorgie wenn es mal soweit sein sollte. Bei dieser Preisklasse kommt man nicht so ohne weiteres ran. Aber es geht ohne Nasen ausbrechen.
So, seit ca. 2 Stunden ist eine SSD drin. 1TB für 115 Ocken. Mit Clonzilla die alte Festplatte auf die neue SSD geklont. Der Einbau der SSD  hat ein wenig Schweiß gekostet. Notebooks sind beim Öffnen immer für neue Überraschungen gut. Den RAM habe ich nicht getauscht.

Alles ist jetzt viel flüssiger. Besonders das virtuelle Android ist wesentlich flinker. Also wer lahme Hardware hat, ein Wechsel auf SSD ist eine Überlegung wert.



PS. Das Auto steht auch repariert vor der Tür. Es geht wieder Bergauf.

Offline DieFrau

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 8.329
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Billiges Notebook
« Antwort #10 am: 11. Januar 2019, 20:39:05 »
Also wer lahme Hardware hat, ein Wechsel auf SSD ist eine Überlegung wert.

der Compaq hat damal stolze 5 Jahre problemlos gehalten bis der Netzteil aufgegeben hat. Ich dachte, es lag am Haupthardware und habe die Hobbyzwillinge zur Hilfe geholt. Die haben mir nach dem sie meine Datein gesichert haben auch empfohlen ein SSD einzubauen. Der Laptop liegt seitdem im Keller.   
Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk und der rationale Geist ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen, die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat!...Einstein

Offline Kulle

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.303
  • Geschlecht: Männlich
Re: Billiges Notebook
« Antwort #11 am: 11. Januar 2019, 20:46:48 »
....Der Laptop liegt seitdem im Keller.
Die Hobbyzwillinge auch?

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.690
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Billiges Notebook
« Antwort #12 am: 11. Januar 2019, 20:48:04 »
1TB für 115 Ocken.

Wow, das war günstig! Oder sind die Preise in den letzten Jahren so stark gefallen?
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline DieFrau

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 8.329
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Billiges Notebook
« Antwort #13 am: 11. Januar 2019, 20:49:54 »
Die Hobbyzwillinge auch?

Leider nein   :evil
Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk und der rationale Geist ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen, die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat!...Einstein

Offline Kulle

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.303
  • Geschlecht: Männlich
Re: Billiges Notebook
« Antwort #14 am: 11. Januar 2019, 20:50:41 »
Die Preise sind stark gefallen. Such mal nach "sandisk ssd plus 1tb".