Autor Thema: Probleme beim Einschlafen  (Gelesen 12898 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Ragnar

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 16
  • Geschlecht: Männlich
Probleme beim Einschlafen
« am: 22. September 2016, 17:59:50 »
Servus. Ich hab zurzeit immer ziemliche Probleme beim Einschlafen. Das liegt wahrscheinlich daran, dass sich bei mir die Arbeit gerade stapelt. Es geht ziemlich zu im Büro und wenn ich nach Hause komme, habe ich irgendwie für nichts mehr Energie - weder für Sport, noch für sonst was. Ich wälze mich teilweise bis 3 in der Früh im Bett herum und kann nicht einschlafen. Habt ihr da irgendwelche Tipps dagegen? Ich hab ja mal gelesen, dass Baldrian da helfen soll. Hat das schon einmal wer ausprobiert?

Offline marple

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1.993
Re: Probleme beim Einschlafen
« Antwort #1 am: 22. September 2016, 18:11:42 »
Bei mir hilft in Härtefällen heisse Milch mit Honig oder mit echtem Kakao und Chili. Baldrian hat mir noch nie geholfen.

Aber wenn Gedanken und Problemewälzen die Ursache sind, hilft es nur, etwas ANDERES zu denken. Ich richte in solchen Fällen in Gedanken meine 5.000 qm Traumluxusvilla samt 20.000 qm Park ein... Spätestens bei der Planung der Sorten für die Obstbaumallee bin ich weg.

Offline Ragnar

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 16
  • Geschlecht: Männlich
Re: Probleme beim Einschlafen
« Antwort #2 am: 28. September 2016, 22:27:11 »
Danke, das mit der Gedankenumstellung ist gut, nur leider nicht so einfach, wenn sich die Gedanken immer wieder um dasselbe kreisen. Ich werde es aber weiter versuchen, vielleicht hilft es ja. Das mit dem Baldrian teste ich trotzdem auch einmal. Danke auf jeden Fall für deine Hilfe :)

Offline ganter

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 15.952
Re: Probleme beim Einschlafen
« Antwort #3 am: 28. September 2016, 22:45:41 »
mann, besorg dir zwei Schlaftabletten.
Eine Blonde und eine Brünette.
"Männer definieren sich sowieso nicht über die Drogeneinwurfmenge."
"Im Vergleich zur bricom dürfte jede Wand einer öffentlichen Bedürfnissanstalt ein Quell unendlicher Weisheit sein...."
Bodo

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.576
Re: Probleme beim Einschlafen
« Antwort #4 am: 28. September 2016, 23:08:09 »
Ich wälze mich teilweise bis 3 in der Früh im Bett herum und kann nicht einschlafen. Habt ihr da irgendwelche Tipps dagegen?

Johanniskraut und Füße unter kaltes Wasser. Die funktionieren wie ein Wärmetauscher. Das abgekühlte Blut senkt die Gehirntätigkeit.

Aber am wichtigsten: nicht ins Bett gehen, wenn man nicht todmüde ist.

Offline Kjeld

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1.132
  • Geschlecht: Männlich
  • "Ni dieu ni maître!"
Re: Probleme beim Einschlafen
« Antwort #5 am: 29. September 2016, 02:44:55 »
Was heißt denn "geht ziemlich zu"?

Gibt es hier evtl. eine Ursache, die angegangen werden mußte, statt mit zweifelhaften Mittelchen an Symptomen herumzudoktorn?

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.690
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Probleme beim Einschlafen
« Antwort #6 am: 29. September 2016, 06:37:56 »
Gibt es hier evtl. eine Ursache, die angegangen werden mußte, statt mit zweifelhaften Mittelchen an Symptomen herumzudoktorn?

Das wäre auf jeden Fall besser.
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline Schmusekatze

  • Spammergrube
  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 25
Re: Probleme beim Einschlafen
« Antwort #7 am: 19. Oktober 2016, 10:33:58 »
1. Stress reduzieren
2. mehr Sex
3. gesund Ernähren
4. Supplemente: ZMA oder Melatonin ausprobieren
5. 60 Min. vor dem Zubett gehen keiner blauen Strahlung mehr aussetzen (TV, Handy etc.)
6. Abendritual (heißer Tee, Glas Wein, Sex, Masturbation, lesen...)

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.690
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Probleme beim Einschlafen
« Antwort #8 am: 19. Oktober 2016, 10:38:22 »
60 Min. vor dem Zubett gehen keiner blauen Strahlung mehr aussetzen (TV, Handy etc.)

Hä?
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline Kjeld

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1.132
  • Geschlecht: Männlich
  • "Ni dieu ni maître!"
Re: Probleme beim Einschlafen
« Antwort #9 am: 19. Oktober 2016, 12:44:56 »
Licht mit größerem Blauanteil - wie bei Tageslicht. Dämmerungslicht / Glühbirne haben wenig Blau, das stimmt auf Nachtruhe ein. Morgenlicht, Tageslicht, Fernseher, Bildschirm, Handy haben viel Blau, das macht wach. Bei Beleuchtung gibt es meist Angaben der Farbtemperatur: 2.500 bis 3.000 K ist warmweiß, bis 5.000 ist weiß/reinweiß/tageslichtweiß (eigentlich falsch), 6.500 ist kaltweiß/tageslichtweiß. Richtiges Tageslicht hat 6.500 bis 7.000.

Glühbirnen haben 2.700, Halogendinger liegen meist um die 3.000. LEDs und Leuchtstoffdinger gibt es meist mit 2.700, 4.000 und 6.500. Im Büro würde ich 4.000 oder 6.500 nehmen, in der Küche und im Bad auch. Im Wohnzimmer und im Schlafzimmer eher 2.700.

Je kälter das Licht ist, also je höher die Farbtemperatur (isso), desto mehr Licht braucht man. Nimmst Du zu schwaches 6.500er Licht, sieht alles trist und grau aus. Wo Dir eine 20er Leuchstoffsparlampe mit 2.700 K reicht, brauchst Du bei 6.500 K mindestens eine 30 W Lampe, besser noch zwei.
« Letzte Änderung: 19. Oktober 2016, 12:47:56 von Kjeld »

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.576
Re: Probleme beim Einschlafen
« Antwort #10 am: 19. Oktober 2016, 13:11:23 »
Viel zu kompliziert. Dann lieber: "heißer Tee, Glas Wein, Sex, Masturbation, lesen..."

Wenn man dann noch nicht müde ist, fängt man wieder von vorne an.

Offline grashopper

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.816
Re: Probleme beim Einschlafen
« Antwort #11 am: 19. Oktober 2016, 13:29:55 »
Komisch. Früher ist man einfach ins Bett gegangen und hat das Licht ausgemacht. Da waren keine Zeremonien für notwendig. Ok, heute ist es anders.

Aber das Problem des TE kenne ich nur zu gut. Ratschläge habe ich keine. Leider.
"draußen nur Kännchen" - Bodo

Offline Kjeld

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1.132
  • Geschlecht: Männlich
  • "Ni dieu ni maître!"
Re: Probleme beim Einschlafen
« Antwort #12 am: 19. Oktober 2016, 13:58:23 »
Viel zu kompliziert. Dann lieber: "heißer Tee, Glas Wein, Sex, Masturbation, lesen..."

Wenn man dann noch nicht müde ist, fängt man wieder von vorne an.

Ej, so lang ist die Nacht doch gar nicht.  ;D

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.690
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Probleme beim Einschlafen
« Antwort #13 am: 19. Oktober 2016, 14:26:02 »
Ej, so lang ist die Nacht doch gar nicht.  ;D

Spätestens nach der dritten Flasche Wein ist Dir das egal.
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline Gordy

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 12
Re: Probleme beim Einschlafen
« Antwort #14 am: 14. November 2016, 15:54:54 »
Hey, ich hatte vor einigen Jahren auch mit Einschlafproblemen zu kämpfen - alles stressbedingt. Hab erst dann einschlafen können, wenn ich vom Sport völlig ausgepowert war. Wenn es deine Zeit zulässt, würde ich auf jeden Fall so zwei bis drei Stunden vorm ins Bett gehen irgendwas Sportliches tun. Vielleicht ergibt sich die Baldrian-Frage dann ja auch von selbst - nämlich, dass du nichts Derartiges mehr brauchst.