Plaudereien > Auto, Sport und Heimwerken

Vlies Tapete kleben

(1/4) > >>

Kulle:
Ist demnächst Premiere. Vlies Tapete kleben.  Wer hat es schon getan? Erfahrung?

Bei Freundin wurde die Heizung von Etagen- auf zentrale Heizung im Keller umgestellt. Mietwohnung.  Nun wird vom Vermieter eine Zwischendecke in der Küche und Toilette eingebaut. Die Elektrik werde ich selber bei Bedarf anpassen.

Die Toilette wollen wir mit besagter Tapete kleben. Ist bereits gekauft. Sollte ich die Wände ( Altbau) vorher grundieren? Reicht ein einfacher Kleber?

Kjeld:
Du brauchst speziellen Kleber. Die Technik ist eine ganz andere als gewohnt: Der Kleber kommt auf die Wand, die Tapete wird trocken angeklebt und kann an der Wand noch ein wenig umhergeschoben werden, so zur Korrektur.

Wieso paßt Du in einer Mietwohnung die Elektrik an?

Mattieu:
Grundieren musst Du nicht, ist aber sinnvoll. Derjenige,der die Tapete mal wieder entfernen soll, wird es Dir danken.

Johnbob:
Bei Vlies lässt man keinen Zwischenstand, die wird direkt an die Kante der vorherigen geklebt.
Rest wie Kjeld beschrieben hat.
Die Wand sollte zudem sehr glatt sein, sonst siehst du später jeden Krümel.

Kulle:
Danke für die Erfahrungswerte.

Die Tapete tue ich aber trotzdem mit Bürste "andrücken"? Oder ist da eine "Gummirolle" Besser?


--- Zitat von: Kjeld am 28. August 2016, 21:47:30 ---.....Wieso paßt Du in einer Mietwohnung die Elektrik an?
--- Ende Zitat ---
Das ist eine nur Teil sanierte Altbauwohnung. Freundin hat auch noch einen Mietvertrag aus DDR-Zeiten. Dadurch ist die Miete recht günstig. Die Verteilerdosen sind wahrscheinlich genau in der Höhe wo die Zwischendecke eingezogen werden soll. Muss erst mal das Wort vom Trockenbauer anhören.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln