Haben LEDs auch Qualitätsunterschiede? Und wann spielen sich solche Kosten wieder rein?
Natürlich gibt es bei LEDs auch Qualitätsunterschiede. Und teuer muss in dem Fall nicht mal notwendigerweise bedeuten, dass die Dinger auch gut sind. Würde mich da vor einer Anschaffung wirklich informieren und die Produkte vergleichen. Garantie halte ich bei solchen Anschaffungen, die langfristig eingesetzt werden sollen, für eine wichtigen Punkt.
Wann sich das finanziell lohnt, müsstet ihr halt mal durchrechnen. Wenn sich ein Kauf von neuen Leuchtmitteln nicht lohnt, dann vielleicht das Mieten? Gibt ja auch Angebote in diese Richtung.
evtl lohnt es sich einen lichtdesigner anzuheuern. der klärt das in einer std.
Wusste gar nicht, dass es das als Berufsbild gibt! Macht aber sicher Sinn, Licht hat ja doch einen großen Einfluss auf das Wohlbefinden und die Gesundheit.
Ich mag ja diese Filament-LEDs; die kommen noch am ehesten an die gute, alte Glühbirne ran.
Inzwischen gibt es schon diverseste LED-Leuchtmittel, so dass ich es durchaus für möglich halte da auch bei unterschiedlichen Ansprüchen was passendes zu finden.
Glühbirnen mochte ich vom Licht her auch immer, aber stell dir mal vor du hast ein Großraumbüro und beleuchtest das mit Glühbirnen. Ich meine.. die halten ja echt alles andere als ewig. Dann musst du direkt zusätzlich jemanden einstellen, der dauernd die durchgebrannten Glühbirnen raus- und neu reindreht. Denke, da sind langlebige LEDs schon eine praktischere Sache.