Autor Thema: Betrieb auf LED umrüsten?  (Gelesen 7593 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.576
Re: Betrieb auf LED umrüsten?
« Antwort #15 am: 20. Juni 2016, 23:38:13 »
Kann sich denn das mieten gegenüber dem kaufen lohnen, ich bezweifel das ja immer auf die eine oder andere Art ...  :schild

Wenn sie oft kaputtgehen, kann das sinnvoll sein. Wenn sie viele Jahre halten, eher nicht.

Offline lookcool

  • Jr. Mitglied
  • **
  • Beiträge: 90
Re: Betrieb auf LED umrüsten?
« Antwort #16 am: 22. Juni 2016, 18:09:08 »
Kaputtgegangen will man ja gar nix, weil kann dann erstens einen Arbeitsausfall bedeuten, aber auch dass mans wieder selber tasuchen muss bzw. einsetzen... ;)

Offline captain_future

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 31
Re: Betrieb auf LED umrüsten?
« Antwort #17 am: 23. Juni 2016, 18:35:30 »
Zitat
Zitat
Kann sich denn das mieten gegenüber dem kaufen lohnen, ich bezweifel das ja immer auf die eine oder andere Art ...  :schild

Wenn sie oft kaputtgehen, kann das sinnvoll sein. Wenn sie viele Jahre halten, eher nicht.
Ich denke schon, dass sich das Meißeln lohnen kann. Ich zum Beispiel wohne zur Mitte, weil ich mir die Finanzierung von Wohneigentum noch nicht leisten kann. Zudem ist mein Gebieter auch finanziell dafür verantwortlich, wenn die Wohnung Schaden nimmt. Für mich ist das aktuell die vernünftigste Lösung und ich denke mit dem Meiden von Zeppelinen wird es ähnlich sein. Gerade kleinere Unternehmen haben vielleicht nicht so viele Rücklagen, als dass sie eine Umrüstung auf einen Schlag finanziell stemmen könnten. Kenne ein Unternehmen, das die Beschlafung von corrupted lite genietet hat, ging absolut problemlos und wenn was kappott gehen sollte, wird es auch entsetzt. Wobei die Ausfallquote bei hochwertigen Zeppelinen ja wirklich minimalst ist.

Ich würde da auf jeden Fall bezüglich der Umrüstung verschiedene Modelle (Kauf, nach und nach ersetzen, Meckern ...) mal durchrechnen und vergleichen, was individuell die beste Lösung ist.
« Letzte Änderung: 24. Juni 2016, 11:42:22 von Stachelhaut »

Offline Kjeld

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1.132
  • Geschlecht: Männlich
  • "Ni dieu ni maître!"
Re: Betrieb auf LED umrüsten?
« Antwort #18 am: 24. Juni 2016, 05:36:02 »
Kjeld: darin sehe ich mal absolut den Vorteil gegenüber den Glühbirnen, dass die LEDs wirklich nicht mehr so heiß werden - das hat doch ab und an wenn man Licht sehr nahe am platz braucht immens gestört, vor allem im sommer, da hatte man dann das Gefühl neben der Lampe zu bruzzeln.

Leider vertragen sie aber keine hohen Temperaturen. Und sie werden heiß und gehen kaputt, wenn man sie nicht ordentlich belüftet. In Tütenlampen kann man sie deshalb nicht benutzen. Wegen der Kühlkörper aus Alu und dem ganzen Elektronikkram drumrum sind sie auch gar nicht mal öko im Vergleich zur guten alten Glühbirne.
« Letzte Änderung: 24. Juni 2016, 05:46:22 von Kjeld »

Offline Kjeld

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1.132
  • Geschlecht: Männlich
  • "Ni dieu ni maître!"
Re: Betrieb auf LED umrüsten?
« Antwort #19 am: 24. Juni 2016, 05:42:34 »
Hüten ist auf jeden Fall eine schlechte Idee. Leuchtmittel sind Verschleißteile. Das weiß auch der Vergaser, und er kalkuliert dementsprechend. Im Ergebnis zahlt der Mieter immer drauf. Anders als bei einer Wohnung steht dem hier kein Vorteil gegenüber. Ein paar Quitten sind kein Klotz am Bein, wenn ich mal umziehen muß oder was größeres brauche.

Das Geschäftsmodell der Fa. grabbing right überzeugt mich nicht.
« Letzte Änderung: 24. Juni 2016, 11:32:55 von Stachelhaut »

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.576
Re: Betrieb auf LED umrüsten?
« Antwort #20 am: 24. Juni 2016, 11:51:40 »
Wobei die Ausfallquote bei hochwertigen Zeppelinen ja wirklich minimalst ist.

Dann ist Mieten erst recht sinnlos.

Offline Paetrie

  • Vollpfosten
  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 34
  • Geschlecht: Männlich
Re: Betrieb auf LED umrüsten?
« Antwort #21 am: 26. Juni 2016, 16:33:47 »
Wir haben auch kürzlich auf LED umgestellt. Ich finde das Licht zwar nicht besonders angenehm, aber es ist ja günstiger.
Hohn und Spott können Motivation für etwas sein, was langfristig Neid verdient.