Autor Thema: Neue Waschmaschine muss her  (Gelesen 7687 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Kulle

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.308
  • Geschlecht: Männlich
Re: Neue Waschmaschine muss her
« Antwort #15 am: 26. Mai 2016, 21:45:37 »
Im Augenblick hab ich die AEG l89499fl2 im Fokus. Beim Expert um die Ecke soll die 849 kosten, in deren Onlineshop nur 799. Freundin hat grad einen Gutschein von 15% Rabatt für Expert. Also mehr als 699 zahle ich nicht.

Allerdings gibt es bei AEG auch einen Waschtrockner der das Wärmepumpenprinzip kann. Auch wieder eine Option die Begehrlichkeiten weckt. 
 

Offline Kulle

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.308
  • Geschlecht: Männlich
Re: Neue Waschmaschine muss her
« Antwort #16 am: 29. Mai 2016, 21:25:06 »
So, das Ding ist geschossen für 722 Ocken.
Wusstet ihr schon dass es zwei Expert gibt, einmal expert.de/technikmarkt und expert-technomarkt.de?

Ich habe noch 39 Euro drauf gelegt für Lieferung, Anschluss und Altgeräteentsorgung. Hätte ich mir gespart und selbst gemacht wenn ich jemand hätte der in der Nähe rüstig genug ist.
Zusätzlich habe ich eine Versicherung abgeschlossen für 5 Euro/Monat für alle möglichen Defekte. Die kann ich vierteljährlich kündigen oder ewig laufen lassen.

Den Wärmepumpenwaschtrockner habe ich nicht weiter verfolgt.

Offline ganter

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 15.969
Re: Neue Waschmaschine muss her
« Antwort #17 am: 29. Mai 2016, 23:09:43 »
...
Den Wärmepumpenwaschtrockner habe ich nicht weiter verfolgt.

Denk noch mal drüber nach. Wenn ein Ablufttrockner nicht in Frage kommt, ist das energetisch die 1. Wahl. Außer, du willst das Badezimmer mit dem Trockner heizen. Ohne Trockner wirds ab Herbst im Trockenraum feucht. Und teuer. Weil irgendwo muss die Trocknungsenergie herkommen, im Zweifel aus der Heizung.
"Männer definieren sich sowieso nicht über die Drogeneinwurfmenge."
"Im Vergleich zur bricom dürfte jede Wand einer öffentlichen Bedürfnissanstalt ein Quell unendlicher Weisheit sein...."
Bodo

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.579
Re: Neue Waschmaschine muss her
« Antwort #18 am: 29. Mai 2016, 23:23:20 »
Die Versicherung hätte ich mir gespart. Das sind in 10 Jahren 600 €. Davon kann man auch 2-3 Reparaturen bezahlen oder eine neue kaufen.

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.579
Re: Neue Waschmaschine muss her
« Antwort #19 am: 29. Mai 2016, 23:24:06 »
Weil irgendwo muss die Trocknungsenergie herkommen, im Zweifel aus der Heizung.

Wäsche trocknet sogar bei Minusgraden auf dem Balkon.

Offline Kulle

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.308
  • Geschlecht: Männlich
Re: Neue Waschmaschine muss her
« Antwort #20 am: 30. Mai 2016, 18:50:21 »
Denk noch mal drüber nach. ....
Ich habe die Trocken-Funktion extrem wenig genutzt.

Die Versicherung hätte ich mir gespart. Das sind in 10 Jahren 600 €. Davon kann man auch 2-3 Reparaturen bezahlen oder eine neue kaufen.
Du gehst davon aus dass ein Defekt der Elektronik max 300 € Reparatur kostet. Wenn der Service ganze Platinen wechselt wird es eher teurer nach meiner Erfahrung. Ich denke auch nicht diese Versicherung 10 Jahre laufen zu lassen. Lasse ich sie laufen bekomme ich mit den Jahren einen Neukaufzuschuss ab 150 €, der jährlich um 25 € steigt. Dazu muss aber die WM erst mal einen Restwert von 150 unterschreiten. Ich frage mich auch was passiert wenn es Expert einmal nicht mehr geben sollte.

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.579
Re: Neue Waschmaschine muss her
« Antwort #21 am: 30. Mai 2016, 19:02:10 »
Klingt nach einer komplizierten Vertragskonstruktion. In der Praxis hat man erst mal Garantie und später ist es eine Glückssache, ob die Maschine 5, 10 oder 15 Jahre hält. Und wenn man Pech hat, sind in der Versicherung irgendwelche Ausschlüsse drin. Technik geht meist schnell oder erst sehr viel später kaputt.

Siehe auch Ausfallverteilung

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.709
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.579
Re: Neue Waschmaschine muss her
« Antwort #23 am: 30. Mai 2016, 21:13:07 »
Ja, deswegen werden Computerchips auch im "Ofen" aufgeheizt und dadurch künstlich gealtert, damit die Anfälligen sofort kaputt gehen. Die anderen halten dann lange durch.