Autor Thema: Miesepeter- und Trübsalbläserthread  (Gelesen 194471 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Yossarian

  • Gast
Re:Miesepeter- und Trübsalbläserthread
« Antwort #450 am: 24. November 2010, 10:12:19 »
"orientierungslose" jugendliche

Orientierungslose Jugendliche scheinen ein Zeichen der Zeit zu sein. Wenn man so was selbst zuhause sitzen hat ist das objektiv wenig tröstlich, daß es davon (inzwischen?) eine ganze Menge gibt.

Im Bekanntenkreis treffe ich nur noch auf zwei Extreme: Jugendliche / Teenager, die ziemlich dahinter her sind, nach Ende der Schule eine gute Ausbildung zu bekommen und die anderen, die danach auf verschiedenste Arten den Tag rumbringen.

Meiner ist jetzt 21 und hat vor ein paar Wochen engekündigt, ab April auf dem zweiten Bildungsweg das Fachabitur machen zu wollen.

Seit dem Ende der Schule hat er sich mit kaum wahrnehmbarem Eifer um eine Lehrstelle gekümmert und ich habe den Verdacht, daß die Idee mit dem zweiten Bildungsweg jetzt nur gekommen ist, damit ich endlich aufhöre ihm wegen einer Lehre auf den Wecker zu gehen.

Man kann ihm dabei - im Gegensatz zu anderen Exemplaren, die ich innerhalb und außerhalb der Familie kenne - nicht mal vorwerfen, daß er faul wäre. Er arbeitet in einer Druckerei und stemmt zwischendrin auch mal ein größeres Projekt wie die Renovierung unseres Wohnzimmers oder die Grundrenovierung der gesamten Wohnung seiner Mutter, die sich über drei Wochen mit vollem Arbeitseinsatz (10 Stunden + täglich) hinzog.

Aber es ist halt "nix Richtiges", womit er da seine Zeit verbringt.

Offline Mattieu

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.090
  • Geschlecht: Männlich
Re:Miesepeter- und Trübsalbläserthread
« Antwort #451 am: 24. November 2010, 10:34:59 »
Ich hab erst mit 27 angefangen, die Richtung meines Lebens selbst zu bestimmen. Bis dahin hab ich mich treiben lassen, mal dies, mal das getan. Ich wäre froh gewesen, eher Klarheit gehabt zu haben über meine Ziele und Wünsche. Aber wie auch immer, es ging einfach nicht eher. Keine Ahnung, woran das lag.

Bis gut 35 dachte ich auch, ich mach bestimmt noch mal was anderes. Irgendwann konnte ich mir dann aber nicht mehr vorstellen, nochmal mit 19 jährigen zur Uni zu gehen.
Scheiße ist, wenn der Furz was wiegt.

marple

  • Gast
Re:Miesepeter- und Trübsalbläserthread
« Antwort #452 am: 24. November 2010, 10:58:22 »
Im Abijahr war ich irgendwie nur 24 Tage anwesend. Alles andere war wichtiger. Und richtig loslegen konnte ich erst nach Maueröffnung, da war ich 24. Vorher null Chance auf Studienplatz und dadurch nur Arbeitsangebote als ungelernte Bürotusse. Abi zählte ja nicht als Ausbildung. Also hab ich meine Zeit bis zur Wende mit Nähen und Schwarzverkaufen rumgebracht. In der Familie galt ich selbstredend als hoffnungsloser Fall.

Ich selbst hätte von mir als allerletztes angenommen, dass ich mal ein Hochschulstudium erfolgreich absolviere, eine Firma habe oder gar zum Workaholic mutiere.

Orientierungslos beschreibt GENAU, wie ich mich zwischen 18 und 24 gefühlt habe. Vielleicht hätte ich sonst auch nicht mein Heil in Ehe und Mutterdasein gesucht (und nicht gefunden).


Mockingbird

  • Gast
Re:Miesepeter- und Trübsalbläserthread
« Antwort #453 am: 24. November 2010, 11:39:09 »
Im Abijahr war ich irgendwie nur 24 Tage anwesend. Alles andere war wichtiger.

Diese Phase hatte ich ab der 9. Klasse. In der 11 hab ich dann mittendrin alles hingeschmissen, aber interessanterweise stand damals außer Frage, dass ich irgendwas anderes machen muss. Nichtstun stand gar nicht zur Debatte, weder für mich noch für meine Eltern. Woran das lag, kann ich aber nicht erklären. Vielleicht an der Perspektive, ewig bei meinen Eltern wohnen zu müssen ...

Ich bin dann auf eine Fremdsprachenschule gegangen, und von da an hat sich alles andere immer wieder ergeben.

Offline Missovercover

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 885
Re:Miesepeter- und Trübsalbläserthread
« Antwort #454 am: 24. November 2010, 11:48:42 »
Meiner ist jetzt 21 und hat vor ein paar Wochen engekündigt, ab April auf dem zweiten Bildungsweg das Fachabitur machen zu wollen.

Seit dem Ende der Schule hat er sich mit kaum wahrnehmbarem Eifer um eine Lehrstelle gekümmert und ich habe den Verdacht, daß die Idee mit dem zweiten Bildungsweg jetzt nur gekommen ist, damit ich endlich aufhöre ihm wegen einer Lehre auf den Wecker zu gehen.
Ist doch egal wie er auf die Idee kam,hauptsache er versucht es.Welches Kind bewegt seinen Hintern freiwillig in die Schule,wenn es doch eigentlich schon seine erste Millionen erarbeiten könnte?  :.)

Yossarian

  • Gast
Re:Miesepeter- und Trübsalbläserthread
« Antwort #455 am: 24. November 2010, 12:02:04 »
Vielleicht ist es falsch, da von einem jungen Menschen zu fordern, irgendetwas straight durdhzuziehen. Aber wie lange ist das zu dulden und wann hört der Spaß auf?

Die Kids heute sind gar nicht mehr scharf drauf, schnellstmöglich zu hause auszuziehen; manche muß man sogar zwangsräumen.

Mein Sohn macht keinerlei Anstalten, sich eine eigene Wohnung zu suchen. Warum auch, ihm geht´s doch gut daheim.

Ich bin dabei kein Hotel Papa, der junge Herr beteiligt sich an allem, ob das jetzt Einkaufen, Kochen, Wäsche waschen oder sonstwas ist. Okay, finanziell bleibt das Meiste immer noch an mir hängen, der Wochenendeinkauf z.B. Wenn er unter der Woche zuhause ist (er arbeitet nicht jeden Tag in dem Laden bzw. teilweise dann auch Früh-/Spätschicht) und Besorgungen macht, um den Kühlschrank nachzufüllen zahlt er die, also nivelliert sich der Teil mehr oder weniger. Sein Auto geht mich nichts an; hat er vom eigenen Geld gekauft, Sprit, Steuer, Versicherung, Reparaturen etc. löhnt er alles selbst.

Eigentlich isses einerseits eine ganz gemütlicher Männer-WG, aber andereseits hat der junge Herr so auch nicht die rechte Motivation, sich von daheim abzunabeln. Das hat zur Folge, daß ich mich manchmal abnabeln muß. "Gesund" ist das für ihn mit Sicherheit nicht. Ändern würde sich das wahrscheinlich, wenn er endlich mal ne Freundin hätte.

Was und Alten halt ständig im Kopf rumspukt, mir jedenfalls, ist der Umstand, daß es heute nicht mehr so easy ist wie zu unserer Zeit und es nicht so leicht ist, einen Job zu bekommen, gerade für die Jungen. Und gerade deshalb ist es heute wichtig, frühzeitig irgendeine Ausbildung vorweisen zu können. Ich hatte einen Kumpel, der nach dem Abi erst mal drei jahre lang als Schlafwagenschaffner gejobbt hat, bis er ne Idee hatte, was er mit seinem Leben anstellen will; bring das heute mal...

Manchmal mach mich kirre, wie straight die Kinder von Menschen, die ich so kennenlerne durchs Leben gehen. Die sind so alt wie Meiner, studieren Medizin und machen gerade irgendein Gastsemester auf der Tralala-Uni Irgendwoganzwichtigklingend. Und dann komme ich mir ganz klein vor weil ich nichts anderes sagen kann, als daß meiner ein ganz lieber Kerl ist, aber sonst nix vorzuweisen hat, und weil ich es nicht gebracht habe, ihn notfalls mit Gewalt zu irgendwas zu prügeln.

Die "guten Ratschläge" von "guten Freunden" fallen dann auch mitunter recht kraß aus, bis hin zu der dringenden Empfehlung, ihn kurzerhand rauszuschmeißen.

Da sind genug dabei, die selbst keine Kinder haben; das kommt mir dann immer so vor, als wolle der Papst mir den Sex erklären.

marple

  • Gast
Re:Miesepeter- und Trübsalbläserthread
« Antwort #456 am: 24. November 2010, 12:15:45 »
Manchmal mach mich kirre, wie straight die Kinder von Menschen, die ich so kennenlerne durchs Leben gehen. Die sind so alt wie Meiner, studieren Medizin und machen gerade irgendein Gastsemester auf der Tralala-Uni Irgendwoganzwichtigklingend. Und dann komme ich mir ganz klein vor weil ich nichts anderes sagen kann, als daß meiner ein ganz lieber Kerl ist, aber sonst nix vorzuweisen hat, und weil ich es nicht gebracht habe, ihn notfalls mit Gewalt zu irgendwas zu prügeln.

Pfff. Da musst du ganz schnell runterkommen. Meine eine hat das Abi geschmissen und bis zu ihrem 23. Lebensjahr immer nur irgendwas gejobbt. Dann erst eine Lehre zur Einzelhandelstrulla und mit 25 ihren ersten festen Job (vor zei Monaten) bekommem. Den sie zum Mai wieder kündigt, um endgültig nach Sardinien in ein Wassersportcenter abzuhauen. Aber nur immer für 6 Monate im Jahr, Restzeit wird dann in Afrika verjobbt. Wohnwagen (ein Riesenluxusteil) ist jetzt gekauft, Wohnung gekündigt, Möbel verkauft und alles abgeklärt.

Ich reg mich nicht mehr auf. Ich seh zu und staune.

Offline Unikum

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.696
  • Geschlecht: Männlich
Re:Miesepeter- und Trübsalbläserthread
« Antwort #457 am: 24. November 2010, 12:36:24 »
Das ist wirklich ein "Baustelle"!
Mein jüngster Sohn wurde zum Beispiel im Bus von einem anderen Schüler einfach so provoziert und attackiert.An der Haltestelle hatte er dann letztendlich auch seine Faust ohne Vorwarnung im Gesicht.Sowas interessiert aber keinen Busfahrer.Die sind einfach nur genervt und interessieren sich mehr für die Einhaltung ihrer Abfahrtzeiten.

mehr würde dich bei schöngerechneten 6€ Brutto auch nicht interessieren.

Verantwortung haben die Erziehungsberechtigten, Verantwortung ist da weder teil,- noch deligierbar.
Früher war alles besser, sogar die Höhlen waren größer.

Wer, wenn nicht ich?

Offline Unikum

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.696
  • Geschlecht: Männlich
Re:Miesepeter- und Trübsalbläserthread
« Antwort #458 am: 24. November 2010, 12:41:35 »
Vielleicht ist es falsch, da von einem jungen Menschen zu fordern, irgendetwas straight durdhzuziehen. Aber wie lange ist das zu dulden und wann hört der Spaß auf?


da hab ich irgendwie bis heut nichts wirklich prickelndes gefunden...kommt aber noch....sicher!
Früher war alles besser, sogar die Höhlen waren größer.

Wer, wenn nicht ich?

Offline ElTorro

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1.112
  • Geschlecht: Männlich
Re:Miesepeter- und Trübsalbläserthread
« Antwort #459 am: 24. November 2010, 12:43:35 »
Im Bekanntenkreis treffe ich nur noch auf zwei Extreme: Jugendliche / Teenager, die ziemlich dahinter her sind, nach Ende der Schule eine gute Ausbildung zu bekommen und die anderen, die danach auf verschiedenste Arten den Tag rumbringen.

Meine beiden Ex-Stieftöchter sind da schöne Beispiele - niemand kann fassen, dass es wirklich Schwestern sind.
Die ältere dunkelhaarig, interessiert, extrovertiert, zusammen mit ihren Freundinnen Klassenbeste, aber dennoch mit die coolsten und sehr beliebt. Hat immer freiwillig die Hausaufgaben gemacht und freiwillig und eigenständig zusätzlich gelernt, um das Niveau zu halten. Nach Abi nun zurück nach Köln gezogen, macht eine duale Ausbildung mit Lehre und Studium, kommt immer und überall prima zurecht.
Die jüngere blond, phlegmatisch, introvertiert, einmal sitzen geblieben, sonst immer haarscharf gerade noch eben versetzt. Sonntag Abends fällt ihr ein, dass da ja noch Hausaufgaben zu erledigen wären und tut immer und überall nur das Allernötigste. Was sie denkt und fühlt, bekommt man aus ihr einfach nicht heraus.

Mockingbird

  • Gast
Re:Miesepeter- und Trübsalbläserthread
« Antwort #460 am: 24. November 2010, 12:49:57 »
Meine beiden Ex-Stieftöchter sind da schöne Beispiele - niemand kann fassen, dass es wirklich Schwestern sind.

Um mal Forrest Gump zu zitieren: Auch Kinder sind wie eine Pralinenschachtel - man weiß nie, was man bekommt.

Ich glaube mittlerweile, dass Erziehung, Vorbildfunktion etc. viiiiiel weniger Einfluss auf junge Menschen hat, als sich die Eltern einbilden. Natürlich kann man viel falsch machen und schweren Schaden anrichten, aber auch wenn man alles "richtig" macht, ist das noch lange keine Garantie dafür, das "etwas draus wird".

Offline Missovercover

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 885
Re:Miesepeter- und Trübsalbläserthread
« Antwort #461 am: 24. November 2010, 12:50:18 »
Was und Alten halt ständig im Kopf rumspukt, mir jedenfalls, ist der Umstand, daß es heute nicht mehr so easy ist wie zu unserer Zeit und es nicht so leicht ist, einen Job zu bekommen, gerade für die Jungen. Und gerade deshalb ist es heute wichtig, frühzeitig irgendeine Ausbildung vorweisen zu können.
Das war zu meiner Zeit auch schon nicht mehr so einfach.
Als ich noch zur höheren Handelsschule ging,bekam ich eine Absage nach der anderen und meldete mich aus lauter Verzweifelung rechtzeitig auf dem Wirtschaftsgymnasium an,welches ich aber nicht besuchte,weil ich mit Vitamin B dann doch noch kurzfristig einen sehr guten Ausbildungsplatz fand.
Heute braucht man für meinen erlernten Beruf das Abitur.Warum auch immer!?So ist es aber in vielen Bereichen zu beobachten;die Anforderungen wurden und werden immer höher gesteckt.Aber auch,wenn die Kinder einen Ausbildungsplatz gefunden haben und in ihrem Beruf weiterkommen wollen,scheitert es nicht selten an einem fehlenden Abitur.

Nikibo

  • Gast
Re:Miesepeter- und Trübsalbläserthread
« Antwort #462 am: 24. November 2010, 22:09:45 »
Was und Alten halt ständig im Kopf rumspukt, mir jedenfalls, ist der Umstand, daß es heute nicht mehr so easy ist wie zu unserer Zeit und es nicht so leicht ist, einen Job zu bekommen, gerade für die Jungen. Und gerade deshalb ist es heute wichtig, frühzeitig irgendeine Ausbildung vorweisen zu können.

Ja, das ist wichtig, aber überhaupt keine Garantie dafür, dass sie sich durch die Ausbildung langfristig ernähren können oder im erlernten Beruf arbeiten können. Die gleichen Sorge habe ich nämlich auch, trotz Kindern, die alle in Ausbildung/Studium sind.

Das, was Du von Deinem Sohn beschreibst, klingt doch sehr gut. Er liegt Dir nicht auf der Tasche oder allenfalls nur ein kleines bisschen. Beteiligt sich an den fälligen Arbeiten, jobbt, macht sein Ding, ist handwerklich geschickt und ein lieber Kerl. Der ist doch lebenstüchtig, wieso sollte der nicht durchkommen? Und wieso ist das nix zum Vorweisen?

Und ihr hattet doch immer ein gutes, nahes Verhältnis zueinander, er bleibt doch, weil er sich wohl fühlt. Das finde ich sehr schön!


Yossarian

  • Gast
Re:Miesepeter- und Trübsalbläserthread
« Antwort #463 am: 24. November 2010, 22:19:01 »
wieso ist das nix zum Vorweisen?

Mir persönlich genügt das. Es ist halt nix zum "vorweisen".

Zitat
Und ihr hattet doch immer ein gutes, nahes Verhältnis zueinander

Das haben wir immer noch. Aber er muß endlich mehr raus unter Gleichaltrige. Und wenn er erzählt, wie er so den Tag rumbringt ist das für die Mädels wahrscheinlich auch nicht wirklich attraktiv.

Zitat
er bleibt doch, weil er sich wohl fühlt. Das finde ich sehr schön!

Natürlich, ich auch.

Conte Palmieri

  • Gast
Re:Miesepeter- und Trübsalbläserthread
« Antwort #464 am: 25. November 2010, 00:46:30 »
Und wenn er erzählt, wie er so den Tag rumbringt ist das für die Mädels wahrscheinlich auch nicht wirklich attraktiv.
Ist er überhaupt hetero?