Autor Thema: Verschwörungstheorien  (Gelesen 60978 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Nikibo

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.974
Re: Verschwörungstheorien
« Antwort #75 am: 26. November 2015, 23:04:35 »
Upps, sorry, das wusste ich nicht. Ich fand das nur so schräg.
Tiere sind die besseren Menschen.

Offline ganter

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 15.979
Re: Verschwörungstheorien
« Antwort #76 am: 26. November 2015, 23:35:17 »
ist es ja auch
"Männer definieren sich sowieso nicht über die Drogeneinwurfmenge."
"Im Vergleich zur bricom dürfte jede Wand einer öffentlichen Bedürfnissanstalt ein Quell unendlicher Weisheit sein...."
Bodo

Offline marple

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1.993
Re: Verschwörungstheorien
« Antwort #77 am: 27. November 2015, 18:12:29 »
Da wir schon so viel darüber reden. Hier ist eine Playlist mit verschiedenen Stücken aus dem Soundtrack von "Walking Dead". Da sind doch ziemlich gute Sachen dabei.


Meine Ansichten zu möglichen Hemmschwellenveränderungen ändern nichts daran, dass diese Serie tatsächlich spannend ist. Ich hab mich ja nicht aus verschwörungstheoretischen Gründen durch die Staffeln "geschleppt".

Im Übrigen müssten solcherart ambitionierte Serien auch spannend und gut gemacht sein, um den gewünschten Effekt zu erreichen, so dies ein realer Hintergrund wäre.

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.722
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Verschwörungstheorien
« Antwort #78 am: 28. November 2015, 08:23:52 »
Meine Ansichten zu möglichen Hemmschwellenveränderungen ändern nichts daran, dass diese Serie tatsächlich spannend ist.

Man könnte bestimmt auch eine spannende Serie über die Wanderungen des Meldegängers Schicklgruber durch die Schützengräben Flanders machen. Würdest Du Dir die dann auch anschauen, nur weil sie spannend ist?

Muß man sich denn im Fernsehen wirklich jeden Scheiß ansehen, auch wenn das Format noch so faschistoid ist?
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline marple

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1.993
Re: Verschwörungstheorien
« Antwort #79 am: 28. November 2015, 14:07:39 »
Muß man sich denn im Fernsehen wirklich jeden Scheiß ansehen, auch wenn das Format noch so faschistoid ist?

Ich schaue seit Jahren kein Fernsehen. Ich suche mir Filme aus, die ich auf dem Mac sehe. Ich besitze nicht mal mehr einen Fernseher.

Zu stupiden Arbeiten am Schneidetisch - Folien entgittern, Platten zuschneiden und folieren etc. - mach ich Serien an, die weder großartig meinen Intellekt von der Arbeit abziehen, noch unbedingt meine Augen brauchen. Ich kann Serien auch hören.

Als faschistoid würde ich keine der genannten Serien einstufen. Das kann ich schon noch erkennen. Ich denke, du hast da noch nicht eine Folge gesehen? Im Übrigen bin ich durchaus kritisch beim Konsumieren. Sonst hätte ich dieses Thema hier nicht gebracht. Was genau willst du da hineinlesen?

Ich schau auch nicht "jeden Scheiss". Mit Reallity Shows, Soaps, Ärzten (außer damals Dr.House), Comedy-Serien und irgendwelchen Formaten, wo eine Gruppe möglichst wirrer Sonderlinge durch die Irrungen und Wirrungen von Alltag und Liebe stolpern, am besten noch mit eingespielten "Publikumslachern" kann man mich jagen.

Eine der wenige Serien, die ich nicht nur höre, sondern auch schaue, ist Ripper Street. Jaja, Blutvergießen, Jack the Ripper - Zeit in London, etc., etc.. Ich finde diese britische Miniserie trotzdem gut.

Ich muss mein Medienverhalten eigentlich auch überhaupt nicht verteidigen. Weder verhalte ich mich faschistoid, noch renne ich massenmeuchelnd durch die Gegend. Ich denke, das weisst auch du.

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.722
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Verschwörungstheorien
« Antwort #80 am: 28. November 2015, 18:04:32 »
Ich schaue seit Jahren kein Fernsehen. Ich suche mir Filme aus, die ich auf dem Mac sehe.

Was ist der Unterschied? Schund ist Schund; das Medium; auf dem man ihn konsumiert, macht ihn nicht besser.

Zitat
Zu stupiden Arbeiten am Schneidetisch

Du mußt Dich für Deinen Medienkonsum nicht rechtfertigen, ich schaue auch gern Big Bang Theory und Anger Management, also Schund.

Zitat
Ich denke, du hast da noch nicht eine Folge gesehen?

Mir genügte bereits die Vorstellung der Formate in den Vorschauen der Privatsender, um mich abzuschrecken; und nach Deinen Beschreibungen scheint mir das Adjektiv "faschistoid" durchaus nicht ganz falsch zu sein.

Zitat
Was genau willst du da hineinlesen?

Nichts.

Aber wenn wir schon dabei sind: Wie hättest Du denn gerne diesen Post hier interpretiert?

Weil wir hier von Verschwörungstheorien reden:

Ist irgendjemandem sonst aufgefallen, dass sich seit einiger Zeit Serien häufen, die Menschen in eine postapokalyptische Welt schicken, wo sie gegen Mumien, Monster und Mutationen kämpfen müssen?

Und in denen ALLES erlaubt ist, um immer die eigene kleine Sippe/Gemeinschaft/Clique zu retten?

Kernaussage - WIR gegen den gesamten Rest. Das geht über die Hilfeverweigerung für andere Menschen in Not (The Walking Dead) bis zur Vernichtung ganzer anderer Stämme inklusive Unschuldiger und Kinder (The 100´s). Weil die eigene Sippe das Wichtigste ist.

Es muss auch nicht zwingend postapokalyptisch sein - Homeland zeigt, dass die Interessen des jeweiligen Landes der diversen Geheimdienste ebenfalls ALLE Mittel erlauben. Ist da irgendein Protagonist kein Kriegsverbrecher?
« Letzte Änderung: 28. November 2015, 18:41:15 von Yossarian »
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.580
Re: Verschwörungstheorien
« Antwort #81 am: 28. November 2015, 19:15:53 »
Man könnte bestimmt auch eine spannende Serie über die Wanderungen des Meldegängers Schicklgruber durch die Schützengräben Flanders machen. Würdest Du Dir die dann auch anschauen, nur weil sie spannend ist?

Sowas wie "Band of Brothers" mit Deutschen? Gab's doch mit "Unsere Mütter, unsere Väter" und war gar nicht so schlecht. Wenn's unterhaltsam ist, kann man sich so manches angucken, sogar "Im Land der Raketenwürmer - Teil 27".

Zitat
Muß man sich denn im Fernsehen wirklich jeden Scheiß ansehen, auch wenn das Format noch so faschistoid ist?

Soll man nur "Rainer Werner Fassbinder"-Filme gucken?

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.722
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Verschwörungstheorien
« Antwort #82 am: 28. November 2015, 19:22:35 »
Man "soll" überhaupt nichts kucken. Man "kann" sich alles ankucken, man "muß" es aber nicht. Es ist eine Frage des persönlichen Geschmacks.
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.580
Re: Verschwörungstheorien
« Antwort #83 am: 28. November 2015, 19:24:44 »
Mir genügte bereits die Vorstellung der Formate in den Vorschauen der Privatsender, um mich abzuschrecken; und nach Deinen Beschreibungen scheint mir das Adjektiv "faschistoid" durchaus nicht ganz falsch zu sein.

Privatsender-Bashing ist so "Achtziger". Im RTL läuft gerade "Deutschland 83". Die hat zwar ein paar logische Fehler, ist ist durchaus sehenswert. Mal sehen, wie am Dienstag Mordkommission Berlin 1 "Mordkommission BERLIN 1" ist. Das ist immerhin mal in einem andere Setting als das ewige Kommisar-sucht-Mörder-Ding beim ÖR.

Als Privat-Verächter, wirst du heute sicher in der ARD "Das Adventsfest der 100.000 Lichter" oder im ZDF "Wilsberg" gucken. Oder morgen dann "Tatort" oder "Inga Lindström: Liebe deinen Nächsten".

Immer die gleichen Krimi- oder Kitschserien.

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.580
Re: Verschwörungstheorien
« Antwort #84 am: 28. November 2015, 19:25:14 »
Man "soll" überhaupt nichts kucken. Man "kann" sich alles ankucken, man "muß" es aber nicht. Es ist eine Frage des persönlichen Geschmacks.

Aber ob etwa s"faschistoid" ist, ist ja nun mal keine Geschmacksfrage.

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.722
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Verschwörungstheorien
« Antwort #85 am: 28. November 2015, 19:36:41 »
Privatsender-Bashing ist so "Achtziger".

Weiß ich nicht. Wenn mein Sohn vor der Glotze sitzt, laufen die üblichen Sitcoms auf den Privaten, wenn ich alleine vor der Glotze sitze, die "Spartensender" von ARD-Alpha bis zdf_neo. Seitdem ARD und ZDF das Niveau der Privaten erreicht haben, schaue ich die kaum noch.

Aber - und jetzt aufgepaßt! - es gibt hier im Haus drei Fernsehgeräte und alle drei kann man *ausschalten*. Manchmal mach ich das.

Aber ob etwa s"faschistoid" ist, ist ja nun mal keine Geschmacksfrage.

Zu den von Marple beschriebenen Serien fällt mir leider kein passenderes Adjektiv ein. Ich muß allerdings zugeben, daß ich mich da auf ihre Beschreibungen verlassen und noch keine Folge der genannten Serien selbst gesehen habe; letzteres allerdings auch, weil mich die Vorschauen dazu eher abgeschreckt haben. Das ist einfach nichts für mich, nicht mein Geschmack, auch wenn es denn nicht faschistoid ist.
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.580
Re: Verschwörungstheorien
« Antwort #86 am: 28. November 2015, 21:27:34 »
Weiß ich nicht. Wenn mein Sohn vor der Glotze sitzt, laufen die üblichen Sitcoms auf den Privaten, wenn ich alleine vor der Glotze sitze, die "Spartensender" von ARD-Alpha bis zdf_neo. Seitdem ARD und ZDF das Niveau der Privaten erreicht haben, schaue ich die kaum noch.

Das heißt, du pickst dir das raus, was dir zusagt. Das ist doch ok. Mir fällt nur auf, daß ich kaum noch ÖR gucke. Selbst die Nachrichten spare ich mir, weil ich bis zum Abend schon alles mitgekriegt habe und ich keine Interviews mit Merkel oder Altmaier brauche. Das Unterhaltungsprogramm ist einfach völlig starr in den Formen der Achtziger gefangen. Ich gucke höchstens mal einen Börne-Tatort. Aber Forsthaus Falkenau?

Die interessantern Produktionen gibt's nun mal meist nur noch bei Privatsendern. Mal sehen, wer als erster "True Detectives" (HBO) und "Marco Polo" (netflix) bringt. "The White Queen" lief auf sixx!

Die letzte Serie, die der ÖR von der Klasse hatte, war "Borgia". Ach so ja, die haben ja jetzt Downton Abbey. Kann man sich auch angucken, alleine schon wegen der Dialoge, die für Maggie Smith geschrieben wurden.

Zitat
Aber - und jetzt aufgepaßt! - es gibt hier im Haus drei Fernsehgeräte und alle drei kann man *ausschalten*. Manchmal mach ich das.

Kann man machen. Irgendwann hat man sowieso nur noch netflix oder sowas und guckt die Serien bei Bedarf. Ich bin schon auf halbem Weg dahin und gucke nur noch aufgenommene Sachen.

Zitat
Zu den von Marple beschriebenen Serien fällt mir leider kein passenderes Adjektiv ein. Ich muß allerdings zugeben, daß ich mich da auf ihre Beschreibungen verlassen und noch keine Folge der genannten Serien selbst gesehen habe; letzteres allerdings auch, weil mich die Vorschauen dazu eher abgeschreckt haben. Das ist einfach nichts für mich, nicht mein Geschmack, auch wenn es denn nicht faschistoid ist.

Es ist jedenfalls kein qualifiziertes Urteil. Wobei mich "Z Nation" auch nicht packen konnte und "The 100" ist ein bißchen zu unlogisch geschrieben. Dann doch lieber Battlestar Galactica. Abseits der Dystopien gibt's aber auch gute Serien, z.B. Monk.

Offline marple

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1.993
Re: Verschwörungstheorien
« Antwort #87 am: 28. November 2015, 22:46:36 »

Es ist jedenfalls kein qualifiziertes Urteil.

Ich habe kein Urteil abgegeben, sodern eine Frage gestellt. Was bitte ist daran "unqualifiziert"?

Weil wir hier von Verschwörungstheorien reden:

Ist irgendjemandem sonst aufgefallen, dass sich seit einiger Zeit Serien häufen, die Menschen in eine postapokalyptische Welt schicken, wo sie gegen Mumien, Monster und Mutationen kämpfen müssen?

Und in denen ALLES erlaubt ist, um immer die eigene kleine Sippe/Gemeinschaft/Clique zu retten?

Kernaussage - WIR gegen den gesamten Rest. Das geht über die Hilfeverweigerung für andere Menschen in Not (The Walking Dead) bis zur Vernichtung ganzer anderer Stämme inklusive Unschuldiger und Kinder (The 100´s). Weil die eigene Sippe das Wichtigste ist.

Es muss auch nicht zwingend postapokalyptisch sein - Homeland zeigt, dass die Interessen des jeweiligen Landes der diversen Geheimdienste ebenfalls ALLE Mittel erlauben. Ist da irgendein Protagonist kein Kriegsverbrecher?




Hier hat sich ein Art von Elitedenken etabliert, die ich nicht mehr mitmache. Solange man Rezepte postet oder Fotos oder nette Alltagsgeschichten, ist man "okay".

Was ich mir hier allerdings in letzter Zeit zu meinen Posts anhören durfte, ist für mich schwer zu ertragen. Ich bin entweder unqualifiziert, ticke nicht mehr ganz richtig, bin des verstehenden Lesens nicht mächtig oder schaue faschistoide Serien, weil ich zu blöd bin, den Fernseher abzuschalten.

Das mag alles sein. Aber dann ist euer Forum einfach zu intelligent für mich.


Offline Nikibo

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.974
Re: Verschwörungstheorien
« Antwort #88 am: 29. November 2015, 06:25:54 »
Ich habe kein Urteil abgegeben, sodern eine Frage gestellt. Was bitte ist daran "unqualifiziert"?
Das war doch auf "faschistoid" bezogen.
Tiere sind die besseren Menschen.

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.722
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Verschwörungstheorien
« Antwort #89 am: 29. November 2015, 09:43:46 »
Was ich mir hier allerdings in letzter Zeit zu meinen Posts anhören durfte, ist für mich schwer zu ertragen.

Willkommen im Club. Mir geht es genauso, und wenn ich richtig verstanden habe, Nikibo auch.

Zitat
oder schaue faschistoide Serien

Äh, die Feststellung, daß die Serienhelden der gängigen Fernsehserien alles Kriegsverbrecher sind, stammte von Dir, auch die Kurzbeschreibung der Formate. Da muß schon die Gegenfrage erlaubt sein: Warum zur Hölle schaut man sich dann sowas überhaupt an???
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.