Autor Thema: Von Israel lernen?  (Gelesen 5437 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.715
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Von Israel lernen?
« am: 19. November 2015, 08:25:17 »
Sorry, ein besserer Threadtitel ist mir nicht eingefallen. Ich kam darauf wegen eines Interviews mit irgendwem heute früh im Radio, HR3.

Es ging darum, wie Länder, in denen der Terror eine tägliche Erscheinung ist, damit umgehen. Leider machte der Interviewte sofort den Schwenk zu den Aktionen israelischer Sicherheitskräfte, wie dem Niederreißen von Häusern, in denen die Familien (mutmaßlicher) Terroristen wohnen etc. Hoffentlich kommt hier keiner auf solche Ideen, damit produziert man nur noch mehr potentielle Terroristen, und die "Bestrafung" Dritter für Taten ihren Verwandten geht überhaupt nicht.

Eigentlich ging die Frage des Reporters eher dahin, wie die Menschen dort mit dem täglichen Terror umgehen. In Israel sitzen die Leute weiterhin in Straßencafés, gehen in Konzerte oder zu Sportveranstaltungen, die weiterhin stattfinden.

"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline PacPac

  • Volles Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 112
  • Geschlecht: Männlich
Re: Von Israel lernen?
« Antwort #1 am: 24. November 2015, 17:22:22 »
In Israel gibt es aber auch nur sehr wenig Menschen die gegen solche Maßnahmen sind, das wäre bei uns ja gleich ganz anders.
Israel ist es auch vollkommen egal was jeder von ihnen denkt, die machen so wie die Amis was sie wollen. Es tut ihnen so und so niemand etwas wenn sie mal gegen geltendes Recht verstoßen, siehe Siedlungspolitik, Mauer, Bomben auf Steine werfende Menschen,...
Das ist halt das eine extrem, frage was dir lieber ist.

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.579
Re: Von Israel lernen?
« Antwort #2 am: 24. November 2015, 17:30:51 »
Die allgegenwärtige Überreaktion ist jedenfalls total albern. Plötzlich behaupten Leute, sie hätten Angst in Cafes zu gehen. Sie haben trotzdem keine Angst im Straßenverkehr.

Die Israelis müssen sich auch damit auseinandersetzen (oder es ignorieren), daß ihnen zwar alle Vergehen aufgezählt werden, aber auf der Gegenseite dann immer nur von "Steine werfende Menschen" die Rede ist. Du hast wirklich nicht mal von den Messer-Attentaten gehört? Da wäre mir die Meinung anderer auch irgendwann egal, wenn sie eh immer so vorgefaßt ist.

Deshalb: List of Palestinian rocket attacks on Israel, 2015
« Letzte Änderung: 24. November 2015, 17:32:55 von Araxes »

Offline magolves

  • Jr. Mitglied
  • **
  • Beiträge: 58
  • Geschlecht: Männlich
  • Entscheide lieber fast richtig, als genau falsch
Re: Von Israel lernen?
« Antwort #3 am: 16. Dezember 2015, 05:47:19 »
Moin, was soll man von deren Methoden lernen? Sie antworten auf Terror mit Gegenterror. Das zerstören von Häusern produziert nur neue Terrorristen.
Alle Dinge, die Spaß machen, sind entweder illegal, unmoralisch oder machen dick." (W.C.Fields)
Mit freundlichen Grüßen
Peter

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.715
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Von Israel lernen?
« Antwort #4 am: 16. Dezember 2015, 08:23:08 »
Ich meinte nicht die israelische Politik, sondern den Umgang der Bevölkerung mit der täglichen Bedrohung, die dort sehr viel konkreter ist als bei uns.
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline magolves

  • Jr. Mitglied
  • **
  • Beiträge: 58
  • Geschlecht: Männlich
  • Entscheide lieber fast richtig, als genau falsch
Re: Von Israel lernen?
« Antwort #5 am: 18. Dezember 2015, 13:52:35 »
Hi, die sind seit 60 Jahren in dieser Bedrohung. Da wird man cooler.
Alle Dinge, die Spaß machen, sind entweder illegal, unmoralisch oder machen dick." (W.C.Fields)
Mit freundlichen Grüßen
Peter

Conte Palmieri

  • Gast
Re: Von Israel lernen?
« Antwort #6 am: 18. Dezember 2015, 15:54:21 »
Hi, die sind seit 60 Jahren in dieser Bedrohung. Da wird man cooler.
Ich habe den Eindruck, die werden immer verbitterter und hysterischer.

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.715
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Von Israel lernen?
« Antwort #7 am: 18. Dezember 2015, 17:51:46 »
Ich habe den Eindruck, die werden immer verbitterter und hysterischer.

Die (israelische) Bevölkerung von Israel?
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Conte Palmieri

  • Gast
Re: Von Israel lernen?
« Antwort #8 am: 18. Dezember 2015, 20:01:50 »
Immerhin haben die den Nethanjahu gewählt.

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.715
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Von Israel lernen?
« Antwort #9 am: 18. Dezember 2015, 20:29:19 »
Und die Deutschen Merkel. Und die Amis vielleicht Trump. So what?
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Conte Palmieri

  • Gast
Re: Von Israel lernen?
« Antwort #10 am: 21. Dezember 2015, 09:02:22 »
Die rechtsnational-Prokapitalistischen Möchtegernführer gewinnen überall an Boden.
Bayern, Ungarn, Türkei, Venezuela und neuerdings auch Polen.

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.715
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Von Israel lernen?
« Antwort #11 am: 21. Dezember 2015, 09:40:58 »
Beantwortet jetzt aber immer noch nicht die Frage, wie die Menschen in Israel mit der deutlich konkreteren Gefahr, in einen Anschlag zu geraten, umgehen.

Es kommen bei diesen Bombardierungen und Messerstechereien nicht nur rechtsnational-prokapitalistische Möchtegernführer zu Schaden.
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Conte Palmieri

  • Gast
Re: Von Israel lernen?
« Antwort #12 am: 21. Dezember 2015, 09:46:22 »
Beantwortet jetzt aber immer noch nicht die Frage, wie die Menschen in Israel mit der deutlich konkreteren Gefahr, in einen Anschlag zu geraten, umgehen.
Das musst Du sie wohl selber fragen.

Aber mir scheint, dass bei uns der Umgang mit der Gefahr eher sorglos ist. In England gibt es zum Beispiel keine Schließfachautomaten an den Bahnhöfen. Man muss das Gepäck ein einem Schalter abgeben, wo es flughafenmäßig geprüft wird. Das ist zeitraubend und teuer und dürfte auf's Konto der IRA gehen.

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.715
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Von Israel lernen?
« Antwort #13 am: 21. Dezember 2015, 10:09:08 »
Aber mir scheint, dass bei uns der Umgang mit der Gefahr eher sorglos ist.

Lieber so als völlig hysterisch. Es sieht so aus, als würde die Panikmache der Medien da nicht verfangen.

Zitat
In England gibt es zum Beispiel keine Schließfachautomaten an den Bahnhöfen.

Ich weiß. Ich wollte mal auf der Liverpool Station mein Gepäck deponieren, weil ich noch ein paar Stunden bis zu meinem Zug nach Stanstead hatte. Bei dem Preis, den die dafür aufgerufen haben, habe ich dankend verzichtet und lieber meinen Krempel mit mir rumgeschleppt.
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Conte Palmieri

  • Gast
Re: Von Israel lernen?
« Antwort #14 am: 21. Dezember 2015, 14:01:03 »
Genau auf diesem Bahnhof ist mir das auch aufgefallen.