Autor Thema: und was wird aus Deutschland  (Gelesen 46266 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline simplemachine

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1.564
  • Geschlecht: Männlich
Re: und was wird aus Deutschland
« Antwort #105 am: 09. August 2019, 00:35:10 »
Mein Reden! Aber Elektroautos scheinen mir von Interessengruppen mit guter Lobby gepusht zu werden.

Was spricht denn gegen Elektroautos? Aktuell scheinen doch nur noch Produzenten urzeitlich-fossiler Benziner mit ihrer "wir wollen Geld, wie bisher verdienen" - Lobby ihren Stand gegen jede Vernunft und jeden Fortschritt zu verteidigen. Und natürlich wollen die "Ich lasse meinen Auspuff bis zur nächsten Ampel nochmal mächtig zur Verstärkung meines Egos durchdröhnen" Idiotenmacker auch nicht lautlos fahren. 

Primus Flavius Fosssa

  • Gast
Re: und was wird aus Deutschland
« Antwort #106 am: 09. August 2019, 07:09:43 »
Die Herstellung der Akkus frisst irre viel Energie.

Offline schnorchel

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 872
  • Geschlecht: Männlich
Re: und was wird aus Deutschland
« Antwort #107 am: 09. August 2019, 08:30:19 »
Und benötigt die sog. Seltenen Erden, deren Gewinnung eine Umweltbelastung sondergleichen darstellt, ganz abgesehen von der Gesundheitsbelastung der armen Schweine, die das Zeug rausholen, nur damit das alles halbwegs bezahlbar bleibt.

Daß derzeit so stark auf Eletroantrieb fokussiert wird, liegt meiner Einschätzung nach an der Aufdeckung der Abgasmanipulationen, in deren Folge sich der Blick panikartig auf Elektro als immerhin im Fahrbetrieb emissionsmäßig unbedenklich fokussierte. Was da außerdem dranhängt, wurde und wird geflissentlich ausgeblendet.

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.690
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: und was wird aus Deutschland
« Antwort #108 am: 09. August 2019, 08:31:39 »
Was spricht denn gegen Elektroautos?

Daß es bessere Alternativen gibt, Wasserstoff zum Beispiel. Stand ziemlich deutlich in dem verlinkten Artikel. Liest Du manchmal auch, bevor Du stänkerst?
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Primus Flavius Fosssa

  • Gast
Re: und was wird aus Deutschland
« Antwort #109 am: 09. August 2019, 08:48:42 »
Schon durch ein deutliches Downsizing bei den Verbrennern ließe sich merh erreichen als mit den Elektros. Wenn wir mit den Fahrleistungen von 1970 zufrieden wären, wäre bei der heutigen Technologie vieles kein solches Problem.
Auch beim Geldbeutel würden wir's merken, während Elektroautos und Brennstoffzellen viel teurer sind.

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.690
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: und was wird aus Deutschland
« Antwort #110 am: 09. August 2019, 09:09:21 »
Downsizing und Fahrleistungen haben aber nichts miteinander zu tun. Die Hubräume der Motoren sinken immer weiter, trotzdem steigen die Leistungen. Ein aktueller 200er Benz hat keine 2 Liter Hubraum mehr, sondern heißt nur noch so. Trotzdem steigt die Leistung immer weiter und damit auch die Fahrleistungen.

Dazu kommt, daß die Karren immer schwerer werden.
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Primus Flavius Fosssa

  • Gast
Re: und was wird aus Deutschland
« Antwort #111 am: 09. August 2019, 09:20:13 »
Trotzdem steigt die Leistung immer weiter und damit auch die Fahrleistungen.

Dazu kommt, daß die Karren immer schwerer werden.
Yupp, 750ccm und Karbonkarosserie, 130 kmh Spitze, Klimawerte und Krafstoffkosten wie 'ne Vespa.

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.690
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: und was wird aus Deutschland
« Antwort #112 am: 09. August 2019, 09:31:13 »
750ccm und Karbonkarosserie, 130 kmh Spitze

Wäre völlig ausreichend.
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline Gianluca

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2.483
  • Geschlecht: Männlich
Re: und was wird aus Deutschland
« Antwort #113 am: 09. August 2019, 10:43:03 »
Dazu kommt, daß die Karren immer schwerer werden.
Das liegt auch an den mittlerweile hohen Anforderungen an die Sicherheit (NCAP etc.). Hier und da noch eine Strebe/Versteifung einbauen. Und die Assistenzsysteme beschränken sich auch nicht nur auf die kleine Box im Grammbereich.
Die Automobilhersteller sind wesentlich weiter, als gemeinhin angenommen wird, sind daber durch den gegenwärtigen Hype gezwungen auf den Zug der Elektromobilität aufzuspringen. Brennstoffzelle, Wasserstoff, alles bereits mehr oder weniger kurz vor Serienreife.
Und doch, auch die Arbeitsplätze sind zu betrachten. Der Aufwand ein E-Mobil herzustellen - nicht Fahrwerk, Karosse - ist erheblich geringer. Die Motorenwerke der Automobilhersteller sowie Zulieferer stehen gerade vor einem Umbruch.

Und den "sauberen" Strom bekommen wir auch nicht bis in die letzte Ecke, noch nicht mal in Großstädten. Mal abgesehen davon, dass dieser erst produziert werden muss. Die Infrastruktur ist derzeit gar nicht vorhanden (Leistung und Kabel).
Im Kurztreckenbereich (Wohnung/Arbeit/Einkaufen/Wohnung) stellen E-Autos sicherlich eine gute Alternative dar, so denn eine Steckdose in Wohnungs-/Arbeitsumgebung zur Verfügung steht (was z.B. bei uns gar nicht gegeben ist). Für Langstrecke eher nicht.

Das Downsizing mit gleichzeitiger Leistungserhöhung geht Hand in Hand mit verringerter Lebensdauer der Motoren. Wäre ein gewisser Selbstreinigungsprozess der alten Schlurren, ohne dass man(n) auf die Durchrostung warten muss.

130 km/h - ja okay - auch wenn ich gern schnell fahre. Dann aber die LKWs von der Bahn auf die Bahn oder wie in den VAE, auf einer Nebenstrecke (Truck Road).
Auf LinkedIn berühmt zu sein ist genau so relevant wie Millionär bei Monopoly zu sein!

Primus Flavius Fosssa

  • Gast
Re: und was wird aus Deutschland
« Antwort #114 am: 09. August 2019, 11:42:54 »
Alles ist weniger wichtig als Klimaschutz. Auch Arbeitsplätze.
Vor zwanzig Jahren wäre Zeit für einen sanftern Umstieg gewesen, aber damals wollte es keiner hören.

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.690
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: und was wird aus Deutschland
« Antwort #115 am: 09. August 2019, 12:13:29 »
Alles ist weniger wichtig als Klimaschutz

Und die Flüchtlinge? Was ist mit den Flüchtlingen?
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Primus Flavius Fosssa

  • Gast
Re: und was wird aus Deutschland
« Antwort #116 am: 09. August 2019, 12:16:20 »
Eigentlich ist es für alles andere jetzt zu spät.
Aber es wird ja nichts gemacht werden.

Ich habe meinen Frieden damit.

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.690
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: und was wird aus Deutschland
« Antwort #117 am: 09. August 2019, 12:21:21 »
Eigentlich ist es für alles andere jetzt zu spät.

Unter Weltuntergang machst du es ja grundsätzlich nie.

Bist Du hier wenigstens schon dabei? Das lenkt vom Klima ab. Und in Deiner Bude ist bestimmt noch Platz.  8)
« Letzte Änderung: 09. August 2019, 12:23:48 von Yossarian »
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Primus Flavius Fosssa

  • Gast
Re: und was wird aus Deutschland
« Antwort #118 am: 09. August 2019, 12:27:24 »
Unter Weltuntergang machst du es ja grundsätzlich nie.

Bist Du hier wenigstens schon dabei? Das lenkt vom Klima ab. Und in Deiner Bude ist bestimmt noch Platz.  8)
Den Weltuntergang mache nicht ich.
Das andere schaue ich mir Mal an und frage meine Frau.

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.690
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: und was wird aus Deutschland
« Antwort #119 am: 09. August 2019, 12:34:23 »
Es gibt ja z.B. bekanntlich jede Menge verfolgter Christen, die aus muslimischen Ländern fliehen mußten. Da würde Deine Frau sich sicherlich drüber freuen.
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.