Autor Thema: Flüchtlinge, Auswanderer, Asylbewerber  (Gelesen 532238 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.715
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Flüchtlinge, Auswanderer, Asylbewerber
« Antwort #2340 am: 16. August 2018, 09:44:39 »
Die Stillschweigend vereinbarte Macho-, Chauvi- und alte weiße Männer-Standardverordnung, heißt so, weil sie eben stillschweigend festgelegt und vereinbart wurde. Sie ist also nicht näher zusammenfassend dokumentiert.

Ah, der contrat social der Machos, Chauvis und alten weißen Männer. Rousseau läßt grüßen.  :evil
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.579
Re: Flüchtlinge, Auswanderer, Asylbewerber
« Antwort #2341 am: 16. August 2018, 12:36:32 »
Ich drücke hier eher meine Stimmung aus, wenn ich zu allem, was ich so raushaue, Fakten und Beweise hätte, würde ich das in Kommentaren bei welt.de, Spon usw. tun.

Das Problem ist doch aber, daß die Leute heutzutage ihre Stimmung an den Anfang setzen und sich dann die passenden Fakten suchen und nur noch das glauben, was sie bestätigt. Eigentlich sollte es andersrum sein.

Offline Durchschnittstyp

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 28
  • Geschlecht: Männlich
Re: Flüchtlinge, Auswanderer, Asylbewerber
« Antwort #2342 am: 16. August 2018, 14:51:22 »
Jeder setzt seine Grundstimmung an den Anfang, immer schon.

Und ich glaube nicht, dass die "Leute nur noch das glauben, was sie bestätigt". Ich zB war weiter oben der Meinung, Erzieher seien grundsätzlich unterbezahlt. Nun zumindest im öffentlichen Dienst wohl nicht wirklich. Keine Ahnung, wie hoch deren Anteil an allen Erziehern jetzt ist, zumindest habe ich diese "Meinung" jetzt nicht mehr und werde dieses eventuell falsche Argument nicht mehr verwenden.

Ich glaube, dass man sich bewusst oder unbewusst zunehmend in Blasen bewegt, die die eigene Stimmung widerspiegelt, weil man den großen Medien, ganz besonders den öffentlich-rechtlichen, zurecht nicht mehr über den Weg traut. Das radikalisiert. Liest du nur noch achgut.com und die Blogs der Autoren, wählst du wahrscheinlich über kurz oder lang AFD.
Und wenn du quer über alle Richtugen liest, glaubst du bald sowieso gar nix mehr wirklich.

Überhaupt "Fakten".
Jetzt schweife ich zwar wirklich ab, aber egal, was von Fakten, bzw. Aussagen von offizieller Seite zu halten ist, habe ich bei der E-Zigarette gemerkt. Ich bin vor 3,5 Jahren umgestiegen, kurz danach wurde der Markt dafür dann so groß, dass der Druck auf die Politik durch Tabak- und Pharmalobby spürbare Ausmaße angenommen hat.
Ich geh jetzt nicht ins Detail, aber staatliche Stellen wir DKFZ, BfR usw., sowie nahezu alle Medien haben "Fakten" rausgehauen, die schon dutzendfach als hanebüchener Bullshit widerlegt waren, es war grauenhaft. Ich war damals schwer in dem Thema drin, kann das also ziemlich gut beurteilen. Von den Befürwortern wurden seinerzeit dann alle möglichen Studien penibel auseinandergenommen, neue Studien erstellt, usw. Also viel Wissenschaft, wenig Polemik. Nur so als Beispiel, Familienministerin Schwesig stellte sich im Bundestag hin und verkündete, die E-Zigarette sei genauso schädlich wie Rauchen, während England die E-Zigarette offiziell für 95% weniger schädlich erklärte. England hat nämlich ein anderes Gesundheitssystem ohne Krankenkassen, da werden medizinische Leistungen aus den Steuern bezahlt, für die lohnt es sich scheinbar, wenn weniger Leute an Lungenkrebs erkranken.

Lange Rede kurzer Sinn, bei dem Thema ist mir klar geworden, wie stark wir von Staat, Regierung und Medien durch "Fakten" manipuliert werden. Dass das so ist, war mir irgendwie schon immer klar, aber das Ausmaß, selbst bei so einem eher kleineren Thema, das ist schon irre.

Glaub keine Statistik, die du nicht selber gefälscht hast, ist wirklich so. So mancher Fakt ist auch nix anderes als ne gefühlte Wahrheit.


Und die großen Medien will ich nicht unbedingt beschuldigen, wissentlich Unwahrheiten zu verbreiten, die manipulieren uns ganz einfach durch Weglassen von Informationen. Könnte uns ja "beunruhigen", unsere "Stimmung" beeinflussen. Dass die Nationalität von Kriminellen wohl durchaus von allgemeinem Interesse ist, habe sie ja scheinbar inzwischen kapiert, aber wer weiß, was die uns, je nach politischer Ausrichtung alles verheimlichen oder in die ihnen genehme Richtung hindeuten.
Ich erinnere mich an mindestens zwei Artikel auf Spiegel online in den letzten Jahren, die von einem Moment auf den anderen plötzlich sang- und klanglos verschwunden waren. In dem einen gings um ein Fußballspiel muslimischer Mädchen, das Problem war, geht das das überhaupt, mit oder ohne Kopftuch, igendwie sowas, der andere weiß ich nicht mehr.

Wenn man also heutzutage bei irgendwas mitreden will, muss man entweder mit drei Erhebungen und zwei Doktorarbeiten unterm Arm auftreten, oder man kann sich gleich auf seine Stimmung, seine gefühlte Wahrheit zurückziehen, sofern sie halbwegs begründbar erscheint. Wenn man nicht komplett die Klappe halten will.


Ausserdem: wenn ich zB sage, dass ich mich von Islam bedroht fühle, dann ist das auch ein Fakt. Dann kann die Diskussion eigentlich nicht mehr darum gehen, ob ich tatsächlich bedroht bin (wer entscheidet das?), sondern nur darum, ob es hinreichend vielen anderen Leuten auch so geht, oder ich mich einfach nicht so anstellen soll.




Edith, ihr müsst euch mal näher mit der Berichterstattung zu Israel beschäftigen, da stehen einem die Haare zu berge. Überschrift "Isrealische Armee tötet Palästinenser". In jedem anderen Konflikt hätte die Überschrift im gleichen Fall bei der gleichen Seite "... tötet Terroristen" gelautet. Hundertfach dokumentiert, googelt selbst, meist natürlich von pro-israelischen Seiten, also auch wieder nur ne "Meinung"...
« Letzte Änderung: 16. August 2018, 15:10:44 von Durchschnittstyp »

maxim

  • Gast
Re: Flüchtlinge, Auswanderer, Asylbewerber
« Antwort #2343 am: 16. August 2018, 19:46:57 »
Ist richtig, was Du über Fakten schreibst.
Vielen ist nicht klar, dass am Anfang Interessen und Präferenzen stehen.
Studien sollen dem den Anschein von Objektivität verleihen. Als hätte das politische Personal am laufenden Band bei gegebener Faktenlage, Optimierungsaufgaben zu lösen. Wenn das so wäre, sollten politische Entscheidungen von Maschinen getroffen werden. Wozu bräuchte man dann noch Demokratie ?

Offline simplemachine

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1.564
  • Geschlecht: Männlich
Re: Flüchtlinge, Auswanderer, Asylbewerber
« Antwort #2344 am: 16. August 2018, 23:53:17 »
Simpel, ich will ein Kind von Dir!  :evil

Diese romantische Attacke kommt jetzt etwas überraschend, aber ich muss aus gegebenem Anlass leider zu Protokoll geben, dass ich nicht auf Poliebe stehe. Auch nicht als Asylgrund. Zudem weiß ich aus dem Biologieunterricht, dass ein solches Unterfangen ohnehin keine Aussicht auf Reproduktion hat. Es bedarf also der Frequentierung eines weiblichen Wesens im fortpflanzungsfähigen Alter. Zur Ausgleichung des Altersunterschiedes empfehle ich, den an anderer Stelle schon erwähnten, aus Verfahrenskostenhilfemitteln finanzierten Bentley am WE auszufahren. Dazu ein paar blaue Pillen im Handschuhfach und schon ist man (nur) so alt, wie man sich fühlt  :evil.
« Letzte Änderung: 16. August 2018, 23:55:14 von simplemachine »

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.715
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Flüchtlinge, Auswanderer, Asylbewerber
« Antwort #2345 am: 17. August 2018, 10:27:24 »
Vielen ist nicht klar, dass am Anfang Interessen und Präferenzen stehen.

Jetzt wird er auch noch philosophisch.  :.)

Um dann den ganz weiten Bogen zu spannen, daß Fakten erfunden werden, um Interessen zur persönlichen Rechtfertigung mit einer pseudofaktischen Begründung unterlegen zu können.

Zitat
Studien sollen dem den Anschein von Objektivität verleihen.

Ah, aua! Thales von Milet würde sich im Grab umdrehen.  :.)

Ja, vermisch nur Sachen, die nichts miteinander zu tun haben, würze mit Halbwahrheiten und gedanklichen Kurzschlüssen, und fertig ist der kleine AfDler Verschwörungstheoretiker. Was wird das werden? Das Höhlengleichnis AfD-Stile?

Zitat
Als hätte das politische Personal am laufenden Band bei gegebener Faktenlage, Optimierungsaufgaben zu lösen

Hat es ja streng genommen auch. Daß es das nicht tut, ist wieder einen andere Baustelle.

Zitat
Wenn das so wäre, sollten politische Entscheidungen von Maschinen getroffen werden.

Unfug.

Zitat
/Wozu bräuchte man dann noch Demokratie ?

Laß mich raten: Um Emotionen und Stimmungen Raum zu geben? Damit der Reichspropagandaminister das Volk jeden Tag aufs neu durch Stimmungen und Emotionen peitscht, damit es sich ja nicht mal fünf Minuten lang mit Fakten beschäftigt?
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline marple

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1.993
Re: Flüchtlinge, Auswanderer, Asylbewerber
« Antwort #2346 am: 17. August 2018, 12:06:45 »
@Durchschnittstyp: "Und die großen Medien will ich nicht unbedingt beschuldigen, wissentlich Unwahrheiten zu verbreiten, die manipulieren uns ganz einfach durch Weglassen von Informationen"

Das nennt man agenda setting (auf die Tagesordnung setzen). Bei tausenden von Nachrichtenangeboten stündlich muss zwingend ausgesiebt werden. Was drin bleibt und was wegfällt, bestimmt in der Regel der jeweilige Chefredakteur. Natürlich auch die generelle Linie des Mediums.

Agenda setting ist seit mindestens Mitte der 60er immer wieder erforscht worden. In meinem Studium gefühlt bis zur Schmerzgrenze.

Beispiel Trump. Sogar wenn er nur furzt, ist er täglich und überall in den Schlagzeilen. Und Schlagzeilen sind das, was Otto Normalverbraucher im Vorübergehen aufnimmt. Wenn er sich nicht reinliest, entsteht für ihn der Eindruck, Trump sei der wichtigste und mächtigste Mann der Welt. Ein Leckerlie für jeden, der sich nach einem Führer sehnt. Würde man diesem mediageilen Melagomanen die Bühne nehmen, könnte er sich nur mit tatsächlichen Erfolgen profilieren. Oder zumindest würden dann seine im Hintergrund versteckten Streichungen und Bestimmungen nicht mehr durch seine Ablenkungsaktionen untergehen.

maxim

  • Gast
Re: Flüchtlinge, Auswanderer, Asylbewerber
« Antwort #2347 am: 17. August 2018, 14:14:44 »
Um dann den ganz weiten Bogen zu spannen, daß Fakten erfunden werden, um Interessen zur persönlichen Rechtfertigung mit einer pseudofaktischen Begründung unterlegen zu können.
Das habe ich wo genau geschrieben ?

Zitat
Ah, aua! Thales von Milet würde sich im Grab umdrehen.  :.)
Wow. Du kennst dich aus mit topaktueller Forschung. Was hat Thales zu statistischen Studien geschrieben ?

Naja, Du glaubst ja auch, dass Wilhelm Reich über die jüngsten Wahlerfolge der AfD geforscht hat.

Zitat
Was wird das werden? Das Höhlengleichnis AfD-Stile?
Nein, wohl eher sowas wie 'Perlen vor die Säue'.

Zitat
Hat es ja streng genommen auch. Daß es das nicht tut, ist wieder einen andere Baustelle.
Eine etwas naive Sicht auf Politik.
Kleiner Denkanstoß: Es muss zunächst festgelegt werden, was genau optimiert werden soll. Hier kommen die Interessen und Präferenzen ins Spiel. Da findet zwangsläufig eine Selektion statt. Ab hier wird es schmutzig: Politiker verkaufen ihre Entscheidungen als im Interesse der Allgemeinheit liegend.
Manche Präferenzen werden vorab gänzlich tabuisiert: etwa die Forderung nach Schließung der Grenzen oder der Euro-Rettungsmaßnahmen.

Zitat
Unfug.
Du musst Dich halt etwas bemühen, um es zu verstehen.

Zitat
Laß mich raten: Um Emotionen und Stimmungen Raum zu geben? Damit der Reichspropagandaminister das Volk jeden Tag aufs neu durch Stimmungen und Emotionen peitscht, damit es sich ja nicht mal fünf Minuten lang mit Fakten beschäftigt?
Darum geht es nicht.
Deine Fixierung auf das Dritte Reich wird langsam peinlich. Du glaubst es vielleicht nicht, aber es gibt tatsächlich Dinge, die nichts damit zu tun haben.


Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.715
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Flüchtlinge, Auswanderer, Asylbewerber
« Antwort #2348 am: 17. August 2018, 14:57:57 »
Das habe ich wo genau geschrieben ?

Es ergab sich auch unausgesprochen aus dem Sinnzusammenhang Deines Beitrages.

Zitat
Wow. Du kennst dich aus mit topaktueller Forschung.

Das Studium von Quellentexten ist durch nichts zu ersetzen, außer durch das Studium von noch mehr Quellentexten. Die Basics sind immer topaktuell, zu allen Zeiten.

Zitat
Was hat Thales zu statistischen Studien geschrieben ?

Nichts. Aber er hat den Geist aus der Welt des faktenfreien Mythos herausgeführt, in die Du ihn gerne wieder zurückstopfen würdest.

Zitat
Naja, Du glaubst ja auch, dass Wilhelm Reich über die jüngsten Wahlerfolge der AfD geforscht hat.

Wenn man seine "Rede an den kleinen Mann" liest, könnte man das fast glauben.  8)

Zitat
Eine etwas naive Sicht auf Politik.

Nur ein Modell.

Zitat
Kleiner Denkanstoß: Es muss zunächst festgelegt werden, was genau optimiert werden soll. Hier kommen die Interessen und Präferenzen ins Spiel. Da findet zwangsläufig eine Selektion statt.

Du bist so klug und weise; ich wär da nie alleine drauf gekommen.  :.)

Zitat
Ab hier wird es schmutzig: Politiker verkaufen ihre Entscheidungen als im Interesse der Allgemeinheit liegend.
Manche Präferenzen werden vorab gänzlich tabuisiert

Es obliegt dem Wahlvolk, solche Politiker nicht ein zweites mal zu wählen.

Zitat
Du musst Dich halt etwas bemühen, um es zu verstehen.

Alternativ könntest Du Dich bemühen, Dich etwas eindeutiger, weniger interpretierbar auszudrücken.

Zitat
Deine Fixierung auf das Dritte Reich

Ah, das Totschlag"argument" der AfD; ich hatte schon drauf gewartet.

Zitat
Du glaubst es vielleicht nicht, aber es gibt tatsächlich Dinge, die nichts damit zu tun haben.

Wie die Sachertorte zum Beispiel?
« Letzte Änderung: 17. August 2018, 15:00:27 von Yossarian »
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

maxim

  • Gast
Re: Flüchtlinge, Auswanderer, Asylbewerber
« Antwort #2349 am: 17. August 2018, 19:19:30 »
Das Studium von Quellentexten ist durch nichts zu ersetzen, außer durch das Studium von noch mehr Quellentexten. Die Basics sind immer topaktuell, zu allen Zeiten.
"Er (Thales) behauptete jedenfalls, der Magnetstein habe, weil er das Eisen bewege, eine Seele." Aristoteles: de anima

Sehen so deine Fakten aus ?
Zitat
Nichts. Aber er hat den Geist aus der Welt des faktenfreien Mythos herausgeführt, in die Du ihn gerne wieder zurückstopfen würdest.
Das hast Du wohl aus 'Aladin und die Wunderlampe'. Ist das dein Quellenstudium ?

Zitat
Du bist so klug und weise; ich wär da nie alleine drauf gekommen.  :.)
Ein 'Danke schön' hätte schon gereicht.
« Letzte Änderung: 17. August 2018, 19:25:25 von maxim »

maxim

  • Gast
Re: Flüchtlinge, Auswanderer, Asylbewerber
« Antwort #2350 am: 17. August 2018, 19:35:17 »
Simpel, ich will ein Kind von Dir!  :evil

Diese romantische Attacke kommt jetzt etwas überraschend, aber ich muss aus gegebenem Anlass leider zu Protokoll geben, dass ich nicht auf Poliebe stehe. Auch nicht als Asylgrund. Zudem weiß ich aus dem Biologieunterricht, dass ein solches Unterfangen ohnehin keine Aussicht auf Reproduktion hat. Es bedarf also der Frequentierung eines weiblichen Wesens im fortpflanzungsfähigen Alter.
Vielleicht hat er eine Tochter ?  :evil
« Letzte Änderung: 17. August 2018, 19:50:51 von maxim »

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.715
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Flüchtlinge, Auswanderer, Asylbewerber
« Antwort #2351 am: 17. August 2018, 20:14:27 »
"Er (Thales) behauptete jedenfalls, der Magnetstein habe, weil er das Eisen bewege, eine Seele." Aristoteles: de anima

Ach, Aristoteles; weißt Du...

Es gibt zugegebenermaßen nur Knallzeugen zu ihm. Aber es gibt andere als Aristoteles.

Zitat
Das hast Du wohl aus 'Aladin und die Wunderlampe'.

Nein.

Zitat
Ist das dein Quellenstudium ?

Möglicherweise war / ist mein Quellenstudium besser als Deines.

Zitat
Ein 'Danke schön' hätte schon gereicht.

Danke für was? Simplemachinest Du jetzt, und muß man Dir jetzt auch für alles den fetten Ironiesmiley und die Lachkonserve servieren?

Ich sach Dir, das therapeutische Bündnis kann zum Bumerang werden. Paß bloß auf.  :evil
« Letzte Änderung: 17. August 2018, 20:55:26 von Yossarian »
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.715
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Flüchtlinge, Auswanderer, Asylbewerber
« Antwort #2352 am: 17. August 2018, 20:18:51 »
Vielleicht hat er eine Tochter ?  :evil

Ich bezweifle, daß er in seinem Leben überhaupt schon mal Sex hatte. Außer mit seinen Händen oder vielleicht einer aufblasbaren Freundin.
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline simplemachine

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1.564
  • Geschlecht: Männlich
Re: Flüchtlinge, Auswanderer, Asylbewerber
« Antwort #2353 am: 19. August 2018, 14:33:00 »
Was quält er sich, selbst von der Natur bereits von allen Pflichten entbunden, mit dem Sexualthema noch dergestalt herum, dass nun ersatzweise über jüngere und deren Aktivität sinniert werden muss? Was ist mit der Lektüre des Cato geworden?

Zitat von: Cato oder Von dem Greisenalter
das Alter hat schönere und reinere Genüsse, wie die Beschäftigung mit den Wissenschaften, die Freuden des Landlebens


 

maxim

  • Gast
Re: Flüchtlinge, Auswanderer, Asylbewerber
« Antwort #2354 am: 19. August 2018, 21:09:56 »
Ach, Aristoteles; weißt Du...
Es gibt zugegebenermaßen nur Knallzeugen zu ihm. Aber es gibt andere als Aristoteles.
Klar, Aristoteles war schließlich als Dorfdepp bekannt.

Zitat
Möglicherweise war / ist mein Quellenstudium besser als Deines.
Wenn ich nicht im Forum bin, mach ich nichts anderes als Quellenstudium.

Zitat
Danke für was? Simplemachinest Du jetzt, und muß man Dir jetzt auch für alles den fetten Ironiesmiley und die Lachkonserve servieren?
Geb ich gerne zurück.
Wie soll ich auf Ironie anders reagieren als mit Ironie ?
« Letzte Änderung: 19. August 2018, 21:12:48 von maxim »