So wie Du?
Ja, ich weiß, daß ich als Deutscher bestimmte Macken und Vorurteile habe und manches anders angehe. Ich weiß auch, daß manches davon in Deutschland funktioniert und woanders nicht. Es gibt aber auch Dinge, die Deutsche tatsächlich besser machen.
Man kann sich ja auch nicht endlos verkrampfen. Wenn ich in Brasilien bin und feststelle, daß es dort in den deutsch-italienischen Gebieten den größten Wohlstand im Land gibt und die niedrigste Kriminalität, aber auch den größten Rassismus gegen Schwarze, dann läßt sich dem schwer mit einer eindeutigen Haltung begegnen. Das sind einfach viele Facetten, die alle irgendwie vorkommen können. Die Vorurteile gegen den schwarzen Nordosten sind nicht unbegründet. Trotzdem muß man deswegen nicht in Rassismus verfallen.
Da trete ich dann nicht mit einer Einstellung auf, mit der ich mich krampfhaft von allem Deutschen distanziere, aber ich sage eben auch, was mir nicht gefällt oder wenn sie aus Unwissenheit mit Hitler rumnerven. Und die Brasilianer verlangen am wenigsten, daß man sich ständig distanziert. Man bleibt sowieso immer Gringo.
Wir sind sowieso die einzigen, die nicht sie selbst sein wollen. Die anderen verstehen das gar nicht.