Autor Thema: Flüchtlinge, Auswanderer, Asylbewerber  (Gelesen 533346 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Conte Palmieri

  • Gast
Re: Flüchtlinge, Auswanderer, Asylbewerber
« Antwort #945 am: 16. Januar 2016, 15:04:39 »
Vor was??? Die Polizeistation ist direkt nebenan!
Ich hätte Angst davor, dass nach längerem Feiern ein paar Besoffene die Treppe hochgehen: "Jezzz geeen wamal die Arabermädels indegriehrn höhöhö!" oder so.

Die Bullen haben einfach keinen Bock auf Scheiß und waren beim Bürgermeister auch schon vorstellig.
« Letzte Änderung: 16. Januar 2016, 15:58:28 von Conte Palmieri »

Offline Korinthenkackerin

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.405
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Flüchtlinge, Auswanderer, Asylbewerber
« Antwort #946 am: 16. Januar 2016, 15:55:03 »
Ich hätte Angst davor, dass nach längerem Feirern ein paar Besoffene die Treppe hochgehen: "Jezzz geeen wamal die Arabermädels indegriehrn höhöhö!" oder so.

Genau das meinte ich.
Ein Freund ist jemand, der dich mag, obwohl er dich kennt!
(Elbert Hubbard)

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander Freiherr von Humboldt)

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.719
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Flüchtlinge, Auswanderer, Asylbewerber
« Antwort #947 am: 16. Januar 2016, 15:57:22 »
Die Unterbringung von Flüchtlingen, wahrscheinlich auch paar Familien mit Kindern, über einem potentiell für lautere Veranstaltungen genutzten Saal ist hirnrissig.

Wen man mehr Zeit und freie Wohnungen gehabt hätte, mit Sicherheit. So finde ich es allemal besser als Container oder gar Zelte. Da das Gebäude bzw. die Halle sonst auch für Ausstellungen, Konzerte und Theateraufführungen genutzt wird, gibt es da mit Sicherheit ausreichend Toiletten, aber wahrscheinlich keine Duschen - anders als die Turnhalle hier um´s Eck, wo Flüchtlinge reinkommen sollen; keine Ahnung, wie die Stadt das auf die Reihe bekommen hat.

Ich denke mal, über die drei tollen Tage ist das den Menschen zumutbar, die Nachbarn halten den Veranstaltungslärm ja auch aus. Es handelt sich um eine Prunksitzung, einen Kinderfasching am Sonntagnachmittag und den Lumpenball am Dienstagabend in den Aschermittwoch rein. Wenn man einen Krieg und eine Flucht hinter sich hat, dürfte das eine geringe Belästigung sein.
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.719
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Flüchtlinge, Auswanderer, Asylbewerber
« Antwort #948 am: 16. Januar 2016, 19:06:30 »
Meine Stieftochter ist in dem Karnevalsverein. Ich werde sie mal interviewen, ob sie genaueres weiß.
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline DieFrau

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 8.344
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Flüchtlinge, Auswanderer, Asylbewerber
« Antwort #949 am: 17. Januar 2016, 12:25:05 »
Wir, Sohnemann und ich, waren auf einem Abend mit den Helfern eigeladen. Die kleine Gemeinde im Landkreis war bisher mehr als 6 Wochen im Einsatz. Für die Unterbringung der Flüchtlinge wurden eine Sporthalle einer Schule und eines Vereins genutzt. Bisher waren um die 750 Flüchtlinge dort untergebracht, "unbegleitete Minderjährige" werden anderweitig untergebracht bis Ihr Verfahren abgeschlossen wird. Thema Unterkunft und Mietwohnungen wurde angesprochen, vor allem für diejenigen mit abgeschlossener Asylverfahren. Die Regierung hat angekündigt, so die Landrätin, dass eine langfristige Lösung für die Erstaufnahme gefunden werden muss, und das für die nächsten 3 Jahre. Sporthallen kann man nicht solange zweckentfremden. Die Gemeinde hat jetzt eine alte Fabrikhalle für 3 Jahre gemietet. Bisher wurden wöchentlich 70 Flüchtlinge aufgenommen. 
Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk und der rationale Geist ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen, die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat!...Einstein

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.580
Re: Flüchtlinge, Auswanderer, Asylbewerber
« Antwort #950 am: 17. Januar 2016, 16:35:53 »
Nunmehr hat die Stadt in ihrer unendlichen Undurchschichtigkeit Weisheit beschlossen, daß die Karnevalsfeiern (Fasching sagt man bei uns) in der Halle untendrunter ausfallen.

Das ist doch ein Segen. Wenn dann noch diese debilen Karnevalsübertragungen aus dem Fernsehprogramm gestrichen werden, ist echt was gewonnen.

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.580
Re: Flüchtlinge, Auswanderer, Asylbewerber
« Antwort #951 am: 17. Januar 2016, 17:08:42 »
Die Gemeinde hat jetzt eine alte Fabrikhalle für 3 Jahre gemietet. Bisher wurden wöchentlich 70 Flüchtlinge aufgenommen.

Man will sich gar nicht vorstellen, wie das wird, wenn über Jahre Menschen in Fabrikhallen wohnen. Irgendwann werden dann Plattenbausiedlungen an den Stadträndern hochgezogen. Das wird auch nicht schön.

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.719
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Flüchtlinge, Auswanderer, Asylbewerber
« Antwort #952 am: 17. Januar 2016, 17:20:26 »
Das ist doch ein Segen. Wenn dann noch diese debilen Karnevalsübertragungen aus dem Fernsehprogramm gestrichen werden, ist echt was gewonnen.

Sei nicht so intolerant gegenüber den Fastnachtern.  ;)
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline DieFrau

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 8.344
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Flüchtlinge, Auswanderer, Asylbewerber
« Antwort #953 am: 17. Januar 2016, 22:37:17 »
Die Halle ist nur als Erstaufnahmelager gedacht. Nicht als dauerhaftet Unterkunft. Auf einem Foto in der Zeitung kann man sehen wie die Halle mit Holzlatten und OSB-Platten in "Schlafeinheiten" eingeteilt. Für mich sieht es wie Hühnerstahl aus  ???

Hier in einem Stadtviertel ist ein Gemeinschaftsunterkunft aus Wohncontainer für 100 Flüchtlinge fast fertig. Eine Sporthalle und Stiftungsgebäude können nach dem Auszug der Flüchtlinge freigegeben. Die Planung sieht vor, eine der alten Kasernen zu sanieren um weitere 400 Notfallplätze zu schaffen. 
 
Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk und der rationale Geist ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen, die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat!...Einstein

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.580
Re: Flüchtlinge, Auswanderer, Asylbewerber
« Antwort #954 am: 17. Januar 2016, 23:58:07 »
Die Halle ist nur als Erstaufnahmelager gedacht. Nicht als dauerhaftet Unterkunft.

Dann frage ich mich, wo die Leute nach der Erstaufnahme hinsollen? Das sind dann eben doch die Plattenbausiedlungen. Die Innenstadtlagen werden immer teurer.

Da finde ich aus dieses Interview ein bißchen weltfremd: "Mit 300.000 Migranten läge Deutschland zwischen Kanada und den USA"

"Was die Arbeit angeht, passen Angebot und Nachfrage aber nicht mehr wie zu Zeiten der Gastarbeitereinwanderung oder der europäischen Migranten."

Nach dem Satz dachte ich noch, er meint damit, daß es nicht mehr die genügend große Anzahl an niedrigqualifizierten Jobs für Leute ohne Ausbildung und wenig Bildung gibt. Aber nein:

"Andererseits sind die, die jetzt kommen, womöglich das Potenzial für den Osten, wo der langsame Niedergang ja anhält. Ein paar Kilometer außerhalb  lebendiger, florierender Städte wie Leipzig ist Öde. Und auch wenn es eine große Herausforderung ist: Einwanderung und wirtschaftliches Wachstum gehen Hand in Hand."

Also das muß er mir mal erklären. Zum einen ist Leipzig nun noch nicht mal das richtige Beispiel, denn da ist es außemrum keineswegs so öde wie etwa in der Prignitz oder Vorpommern, aber was macht man mit Flüchtlingen in diesen strukturschwachen Regionen? Sie da hinpflanzen und ihnen sagen: "nun macht was draus." ?

Die bauen dort dann doch keine Maschinenbaufirmen auf.

Klar, da könnte man aussterbende Dörfer wieder besiedeln, aber das ergibt nur Sinn, wenn die Leute dann auch in der Landwirtschaft arbeiten wollen und einen Weg finden, damit ihren Lebensunterhalt zu verdienen. Das ist ja nun realitätsfremd. Es hat ja einen Grund, daß diese Gegenden immer leerer werden.

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.719
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Flüchtlinge, Auswanderer, Asylbewerber
« Antwort #955 am: 18. Januar 2016, 09:06:37 »
Das ist alles sehr merkwürdig:

Ich habe meine Stieftochter, die bei fraglichem Karnevalsverein das Männerballett trainiert, gestern Abend mal befragt. Die wußte a) von nichts und b) finden die Veranstaltungen ihres Vereins seit mindestens zwei Jahren sowieso in einer Halle des örtlichen Sportvereines statt und nicht in der Stadthalle.

Andererseits macht mein Dorfmetzger immer die Schnittchen für die Sitzungen des Magistrats und der diversen Ausschüsse - die Bürgermeisterei ist direkt gegenüber der Metzgerei - und ist deshalb direkt an der Quelle und weiß schneller und besser Bescheid als der Rest der Bevölkerung.

Ich glaube, ich muß heute noch mal Wurst einkaufen gehen und weiter ermitteln.  ;)


"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline DieFrau

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 8.344
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Flüchtlinge, Auswanderer, Asylbewerber
« Antwort #956 am: 18. Januar 2016, 10:20:48 »
Dann frage ich mich, wo die Leute nach der Erstaufnahme hinsollen? Das sind dann eben doch die Plattenbausiedlungen. Die Innenstadtlagen werden immer teurer.

Nach der Erstaufnahme werden sie je nach Aussicht auf Aufnahme bzw. Abschiebung vorübergehend untergebracht, Familien in Mietwohnungen oder Gebäude im städtischen Eigentum, derzeit sind hier mehrere leer gestandene Häuser von Flüchtlingen bewohnt. Für die unbegleiteten Minderjährigen mietet das LRA von privaten im Landkreis, (paar "Minderjährige" haben Pech gehabt und wurden "zurück gestuft" als es zufällig bei denen keine Wachstumfugen festgestellt werden könnte  :.)  :.)

Zitat
Da finde ich aus dieses Interview ein bißchen weltfremd: "Mit 300.000 Migranten läge Deutschland zwischen Kanada und den USA

Ist er auch, interessant wäre die Ordnung Deutschland/EU-Länder anzuschauen, aber darüber traut sich anscheinend keiner laut zu diskutieren.
Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk und der rationale Geist ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen, die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat!...Einstein

Offline Mattieu

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.083
  • Geschlecht: Männlich
Re: Flüchtlinge, Auswanderer, Asylbewerber
« Antwort #957 am: 18. Januar 2016, 10:34:35 »
Eine weitere positive Seite hat der Flüchtlingsansturm ja: Die Restriktionen der EnEV 2016 werden wohl zurückgenommen. Ich bin gespannt, ob sie nur ausgesetzt werden oder ob der Dämm- und Baulobby langsam endgültig mal der Zahn gezogen wird.

Mt der EnEV 2014 hatte sich die Errichtung ein übliches Einfamilienhauses von 140 qm bereits um 30 Tsd. verteuert, durch die EnEV 2016 werden es nochmals 11% mehr. Dies hat bereits zu Investitionsrückgängen im Wohnungsbau geführt.

Verschärft wird dies durch die Pläne des Herrn Maas, die Umlagemöglichkeiten von Modernisierungskosten auf Mieter in 2016 mietrechtlich weiter zu begrenzen.

Bei gleichzeitigen, den CO2-Einsparungszwängen geschuldeten Dämmvorgaben für Bestandsimmobilien wird sich manch potentielle Bauherr fragen, ob er eine höhere Rendite nicht besser in anderen Bereichen holt. 





Scheiße ist, wenn der Furz was wiegt.

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.719
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Flüchtlinge, Auswanderer, Asylbewerber
« Antwort #958 am: 18. Januar 2016, 11:17:34 »
Bei gleichzeitigen, den CO2-Einsparungszwängen geschuldeten Dämmvorgaben für Bestandsimmobilien

Was kommt da auf den Eigentümer einer Bestandsimmobilie zu?
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline Mattieu

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.083
  • Geschlecht: Männlich
Re: Flüchtlinge, Auswanderer, Asylbewerber
« Antwort #959 am: 18. Januar 2016, 12:51:29 »
Was kommt da auf den Eigentümer einer Bestandsimmobilie zu?

Für Bestandsimmobilien gibt es keine Verschärfungen in der EnEV 2016, hierfür gelten weiterhin die Regeln der EnEV 2014.

Diese sind zu erfüllen, wenn:

● Bauteile ersetzt und erstmalig eingebaut werden,
● Bekleidungen angebracht werden,
● Dämmschichten eingebaut werden,
● bei Außenwänden der Putz erneuert wird,
● bei Dächern die Dachhaut erneuert wird,
● bei Dächern innenseitige Bekleidungen angebracht werden.

und zwar, sobald die Fläche der geänderten Bauteile 10% der gesamten jeweiligen Bauteilfläche des Gebäudes betrifft.

Solange Du Dein Einfamilienhaus seit mindestens 01.02.2002 selbst bewohnst, kommen ohne die aufgeführten Änderungen keine sonstigen Anforderungen auf Dich zu; die Nachrüstpflicht gilt erst bei einem Eigentümerwechsel und mit einer Frist von zwei Jahren ab dem Eigentumsübergang.

Eine Ausnahme, bei der ich mir nicht ganz sicher bin, gibt es bei der Dämmung oberster Geschossdecken:
Sind die Anforderungen an den Mindestwärmeschutz nach DIN 4108-2: 2013-02 nicht eingehalten, ist nach dem 31.12.2015 auf U ≤ 0,24 W/m²K zu ertüchtigen (alternativ Dachdämmung).
Durch Bezug auf den in der DIN 4108-2 definierten Mindestwärmeschutz ist nun bauphysikalisch geklärt, wann eine oberste Geschossdecke als gedämmt und wann als ungedämmt gilt. Der Mindestwärmeschutz dient nicht zum Energieeinsparen, sondern zum Verhindern von Bauschäden durch Tauwasserbildung. Eine dünne Trittschalldämmung genügt nicht. Die DIN fordert in ihrer Tab. 3 „Mindestwerte für Wärmedurchlasswiderstände von Bauteilen“ einen Wärmedurchlasswiderstand R von 1,2 m²K/W, was einer äquivalenten Dämmstoffdicke von 5 cm bei einer Wärmeleitfähigkeit  von 0,04 W/(mK) entspricht.
Keine Anforderungen an die obersten Geschossdecken stellt die EnEV, wenn die Dachflächen den Mindestwärmeschutz erfüllen. Anders ausgedrückt: Einer von beiden – entweder die oberste Geschossdecke oder die Dachflächen – müssen den Mindestwärmeschutz erfüllen, sonst ist Nachbessern angesagt.

Alle Maßnahmen nach EnEV stehen außerdem stets unter dem im Energieeinspargesetz (EnEG) definierten Wirtschaftlichkeitsgebot: Wenn sich der Aufwand der Nachrüstung „nicht innerhalb angemessener Frist“ – im Bauwesen sind das üblicherweise 30 Jahre, man kann aber argumentativ im Einzelfall durchaus auch auf 10 oder 15 Jahre kommen – erwirtschaften lässt, dann sind sie auch nicht auszuführen.
Scheiße ist, wenn der Furz was wiegt.