Wieder so ein Fall.
Ein Ehepaar aus dem Irak hat auf mich bei Gynäkologen gewartet.Die Frau bräuchte ein Verschreibungspflichtigen Medikament, das regelmäßig einnimmt....sie hat viele Fragen zu ihrer Beschwerden beantworten können aber sie keine Ahnung was die Tabletten heißen. Der Atzt hat dann was geeignetes verschrieben.
Der zweite Grund dieses Arztbesuchs, ohne Behandlung kann die Frau nicht schwanger werden, so war es vor neun Jahren(eine Tochter) und jetzt will sie wieder schwanger werden. Der Arzt meinte dafür müssen weitere und aufwendige Untersuchungen gemacht werden, dafür ist ein weitere Termin nötig. Er hat was pflanzliches und rezeptfreies parat gehabt und der Frau gegeben.
Der Mann kann nur kurdisch, die Frau kann arabisch dazu. Beide haben keinen Abschluss, laut der Frau gerade mal die Mittelschule, das gleicht gerade mal die 6. Klasse in Deutschland. Sie haben noch keine Aufenthaltsgenehmigung.
Sie dachte jetzt schon den Termin ausmachen, ich habe ihr gesagt, dass die Versorgung der Flüchtlinge ist nur für akute Krankheitsfälle gedacht, deckt aber die Erfüllung des Kinderwunschs nicht, am besten wenn sie jetzt abwarten und das ganze die Natur überlassen.
Ich habe sie zum Apotheke begleitet, auf dem Weg fragte sie mich ob man hier gut leben kann, ich habe ihr geantwortet, nur wenn man arbeitet.
Wie kann man so leben. Mir tun vor allem die Kinder Leid.