Autor Thema: Flüchtlinge, Auswanderer, Asylbewerber  (Gelesen 528522 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline marple

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1.993
Re: Flüchtlinge, Auswanderer, Asylbewerber
« Antwort #885 am: 25. November 2015, 00:03:56 »
Die nur mit Zustimmung der Ausländerbehörde erteilt wird und deren Bearbeitung bis zu 15 Monate dauern darf.

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.576
Re: Flüchtlinge, Auswanderer, Asylbewerber
« Antwort #886 am: 25. November 2015, 00:48:13 »
So lange wird's nicht dauern. Die prüfen eben, ob der Mindestlohn gezahlt wird. In der Realität ist das Problem wohl auch weniger, daß man nicht sofort eine Stelle annehmen kann, sondern daß man noch nach Jahren keine bekommt.

In den USA waren die deutschen Kirchengemeinden verpflichtet, den Einwanderer materiell zu helfen. Teilweise hat man es von deren Zusage abhängig gemacht, daß eine Aufenthaltsgenehmigung erteilt wurde.

Das wäre so als wenn man sagen würden, die Syrer dürfen kommen, insofern sie von der syrischen Exilgemeinde versorgt werden können, wobei die syrischen Gemeinden den Übergang in die deutsche Gesellschaft organisieren, der von den Angekommenen durchaus angestrebt wird..

Überfremdungsängste gab es gegen Deutsche in den USA genauso, weil unter den Deutschen so viele Katholiken waren und es gab sogar Ausschreitungen gegen Deutsche und Lynchmorde.

Offline marple

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1.993
Re: Flüchtlinge, Auswanderer, Asylbewerber
« Antwort #887 am: 25. November 2015, 00:59:19 »
Ich denke, dass es viele Mythen um die erfolgreichen deutschen Auswanderer gibt. Ja, es gibt Erfolgsstorys. Aber es gibt auch die große Dunkelziffer an Gescheiterten und Heimkehrenden.

Vieles ist nur über Briefe erhalten geblieben. Ich würde meiner Familie nicht schreiben wollen, dass ich unter die Räder gekommen bin.

Die Zeit ist auch nicht vergleichbar. Es gab in Amerika bis etwa 1900 auch Landvergaben an Einwanderer. Um die 16 Acre für wenig Geld, wenn sich der Landnehmer verpflichtete, das Land mindestens 5 Jahre lang zu bestellen.

In den meisten historischen Berichten wird beklagt, dass sich die Deutschen noch Jahrzehnte nach ihrer Ankunft nicht integrationswillig zeigten.

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.690
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Flüchtlinge, Auswanderer, Asylbewerber
« Antwort #888 am: 25. November 2015, 08:32:50 »
Es ist momentan keinem Dorf und keiner Stadt damit geholfen, wenn die Bevölkerung durch das Füttern mit Negativbeispielen aufgehetzt ist

Wer tut das denn? Außerdem sind die Mainstreammedien so voll mit Friede, Freude, Eierkuchen, Willkommenskultur und süßen, puscheligen Syrern mit großen, dankbaren Augen, die sich über Deine alten Schuhe freuen; da kann es doch nicht falsch sein, auch die andere Seite der Medaillie zu beleuchten. Ich habe da keine Befürchtungen, daß sich die Menschen in Deinem Dorf von irgendwelchen Beiträgen aus diesem Forum aufhetzen lassen. Überhaupt wehre ich mich gegen Deine Unterstellung, irgendwen gegen Flüchtlinge aufhetzen zu wollen.

Zitat
Ihr könnt hier täglich 10 Links setzen mit schlauen theoretischen Artikeln, wie man den Zustrom eingrenzen kann und so weiter. Fakt ist aber: diese Menschen sind JETZT da

Und deshalb darf man sich hier nicht darüber austauschen, was da an Millionen von Flüchtlingen noch auf dieses Land zukommt und wie man damit umzugehen hat?

Ist hier eigentlich mittlerweile jeder kritische Gedanke verpönt angesichts großer, trauriger, dankbarer und puscheliger Syreraugen?

Seid Ihr alle noch ganz dicht?

Zitat
Ich bin nicht der Meinung, dass auf politischer Ebene alles richtig läuft. Ich will aber niemals zu denen gehören, die nur lamentieren, anstatt selber aktiv zu werden.

Wie könnte ich denn als einzelner aktiv werden? Soll ich anfangen, mutterseelenalleine an der österreichischen Grenze eine Zaun zu ziehen?

Zitat
Es sind Menschen, der Vergleich ist mir zu flapsig. Eigentlich nicht dein Niveau.

Und immer wieder die moralische Keule, wenn man nicht brav mitapplaudiert. Wenn man keine Argumente hat, wird die Moralkeule rausgeholt. Streitkultur 2015.  :kotz
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline marple

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1.993
Re: Flüchtlinge, Auswanderer, Asylbewerber
« Antwort #889 am: 25. November 2015, 09:38:26 »
Ist hier eigentlich mittlerweile jeder kritische Gedanke verpönt angesichts großer, trauriger, dankbarer und puscheliger Syreraugen?

Seid Ihr alle noch ganz dicht?


Und immer wieder die moralische Keule, wenn man nicht brav mitapplaudiert. Wenn man keine Argumente hat, wird die Moralkeule rausgeholt. Streitkultur 2015.  :kotz

Es tut mir leid, aber du irrst dich.

Hier, in diesem Forum, verstummt gerade die "andere" Seite. Schau dir an, wer sich nicht mehr zu Wort meldet und du hast die Antwort.

Es ist einfacher, die Finger still zu halten, als die eigene Intelligenz in Frage gestellt zu bekommen.

Ich für meinen Teil bin noch ganz dicht. Und mir geht es nicht um puschelige Kaninchen. Ich bin schlicht und ergreifend anderer Meinung. Und das darf ich auch sein. Das darf jeder hier. 

Und Korinthe hat mit einem Wattebäuschchen geworfen. Mir lagen ganz andere Erwiderungen auf der Zunge bei dem Kaninchenspruch. Ich sehe nur einfach keinen Sinn darin, meine Meinung "durchzuboxen". Oder andere zu benoten. Oder ihnen die Kompetenz abzusprechen, weil sie sich nicht "aus ihrem Keller bewegen und erstmal selber paar Stunden mit Flüchtlingen arbeiten".

Mit den Puschelaugenvorwürfen degradierst du jeden, der deine Befürchtungen nicht in dem Maße teilt, wie du, zu einem rührseligen Romantiker, der zu blöd ist, deine Realität zu erkennen.

Ich nehme mich jetzt aus der Schusslinie in politischen Diskussionen. Ich bin Realist genug, um zu erkennen, dass man niemanden "überzeugen" muss und kann.




Offline Korinthenkackerin

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.404
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Flüchtlinge, Auswanderer, Asylbewerber
« Antwort #890 am: 25. November 2015, 09:45:21 »
Ich habe da keine Befürchtungen, daß sich die Menschen in Deinem Dorf von irgendwelchen Beiträgen aus diesem Forum aufhetzen lassen.

Ich habe mich auch mit der Aussage grundsätzlich überhaupt nicht auf das Forum bezogen. Die Frau hatte ein paar Geschehnisse angeführt, was nun einzelne Flüchtlinge angestellt haben und ich habe mein Bedauern darüber geäußert, dass solche Geschehnisse in Form von Dorf-/Stadtgespräch die allgemeine Stimmung (im Leben, nicht im Forum) negativiert.

Ich erlebe es hier (im Leben, nicht im Forum) tagtäglich, dass mir solche Geschichten zugetragen werden, um mich dann beifallheischend zu fragen, ob ich das denn alles in Ordnung finde, was DIE Flüchtlinge so tun. Die Menschen saugen solche Geschichten regelrecht auf, weil sie damit dann ihre Befürchtungen gerechtfertigt sehen. In diesen Momenten würde ich mir eben (im Leben, nicht im Forum) wünschen, dass auch positive Begegnungen stattfinden (bzw. darüber mehr berichtet) würden. Auf diese lassen sich aber (im Leben, nicht im Forum) viele dann gar nicht mehr ein, weil sie schon so eine schlechte Meinung von den Flüchtlingen haben. Darüber habe ich geschrieben. Das schriftliche Wort kann immer mißverständlich sein. Deswegen gehe ich mal davon aus, dass ich "anders gelesen wurde", als ich es gemeint habe.

Zum Thema Forumslinks: in der Tat bin ich der Meinung, dass wir Forumsteilnehmer mit dem Setzen von Links nicht die Bundespolitik ändern werden. Trotzdem finde ich einige Links sehr informativ, egal ob positiv oder negativ. Natürlich können hier kritische Links gesetzt werden, aber ich bin trotzdem der Meinung, dass das Setzen dieser Links nicht das geringste an der Situation ändern werden. Die Meinung möge man mir doch auch zugestehen? Übrigens habe ich durchaus selber auch Ängste, wie das alles weitergehen wird und bin auch der Ansicht, dass sehr vieles in der Flüchtlingspolitik verbessert werden muss. Auch ich bin beispielsweise dafür, dass Flüchtlinge, die hier Straftaten begehen, umgehend abgeschoben werden müssen oder dass Flüchtlinge, deren Asylverfahren abgelehnt wurde, auch wirklich gehen.

Wie könnte ich denn als einzelner aktiv werden? Soll ich anfangen, mutterseelenalleine an der österreichischen Grenze eine Zaun zu ziehen?

Das musst du schon selber für dich entscheiden.

Streitkultur 2015.  :kotz

Ich selber möchte einfach nicht Kaninchen mit Menschen vergleichen und so wie du deine Meinung behalten willst, möchte ich auch meine Meinung haben dürfen.
« Letzte Änderung: 25. November 2015, 09:51:34 von Korinthenkackerin »
Ein Freund ist jemand, der dich mag, obwohl er dich kennt!
(Elbert Hubbard)

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander Freiherr von Humboldt)

Offline Korinthenkackerin

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.404
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Flüchtlinge, Auswanderer, Asylbewerber
« Antwort #891 am: 25. November 2015, 09:50:14 »
Ich bin Realist genug, um zu erkennen, dass man niemanden "überzeugen" muss und kann.

Ja. Das habe ich weiter vorne irgendwann auch mal geschrieben. Jeder hat hier seine Meinung und keiner wird den einen anderen überzeugen können. Ist ja grundsätzlich auch in Ordnung. Ich möchte aber eben meine Meinung auch haben und kundtun dürfen.
Ein Freund ist jemand, der dich mag, obwohl er dich kennt!
(Elbert Hubbard)

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander Freiherr von Humboldt)

Offline marple

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1.993
Re: Flüchtlinge, Auswanderer, Asylbewerber
« Antwort #892 am: 25. November 2015, 09:50:46 »
Korinthe, jeder liest anders. Ich habe dich durchaus so verstanden, wie du es gemeint hast.

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.690
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Flüchtlinge, Auswanderer, Asylbewerber
« Antwort #893 am: 25. November 2015, 10:46:07 »
Ich möchte aber eben meine Meinung auch haben und kundtun dürfen.

Hat hier irgendjemand irgendwann behauptet, daß du das nicht darfst?
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline Nikibo

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.974
Re: Flüchtlinge, Auswanderer, Asylbewerber
« Antwort #894 am: 25. November 2015, 10:58:18 »
Ich möchte aber eben meine Meinung auch haben und kundtun dürfen.

Daran, an Deiner Meinung dazu und an Deinen Erfahrungen, bin ich interessiert. Und auch an den von allen anderen Forumsteilnehmern. Egal, in welche Richtung sie gehen.

Ich möchte nur manchmal meine Meinung dazu sagen, ohne den Anspruch darauf, dass sie euch überzeugen oder zur Umkehr bringen sollen. Ich möchte aber auch nicht immer gleich in die rechte Ecke gestellt werden, nur weil ich die Situation vielleicht sehr kritisch sehe. Es geht doch "nur" um den Austausch miteinander, um eine Darlegung seiner Sicht dazu oder um Information - positiver, negativer oder einfach auch kritischer Art - aus der Presse. Das muss doch möglich sein. Gerade hier. Und ohne dass sich jeder gleich auf den Schlips getreten fühlt oder verstummt.


Ich habe heute lange telefoniert. Bei uns ist die Gemeinschaftsunterkunft der Flüchtlinge noch sehr neu, ein Angebot wie bei Korinthe existiert noch nicht, von der Idee war die Dame aber sehr angetan. Die gesamte Unterkunft wird ausschließlich von ehrenamtlichen Helfern gemanagt, einschließlich Sprach- und Sportkursen und weiteren Angeboten. Zurzeit ist da alles im Aufbau. Ich werde am Freitag dort mal vor Ort in der Kleiderkammer sein und gucken, was mir an Einsatz noch möglich ist. 

Tiere sind die besseren Menschen.

Offline Nikibo

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.974
Re: Flüchtlinge, Auswanderer, Asylbewerber
« Antwort #895 am: 25. November 2015, 11:03:42 »
Noch mal zum "Verstummen". Das empfinde ich als ganz schrecklich und begreife es nicht. Darf es nur noch einen Einheitsbrei geben?
Tiere sind die besseren Menschen.

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.690
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Flüchtlinge, Auswanderer, Asylbewerber
« Antwort #896 am: 25. November 2015, 11:05:30 »
Mir lagen ganz andere Erwiderungen auf der Zunge bei dem Kaninchenspruch.

Tu Dir keinen Zwang an.

Zitat
Mit den Puschelaugenvorwürfen degradierst du jeden, der deine Befürchtungen nicht in dem Maße teilt, wie du, zu einem rührseligen Romantiker, der zu blöd ist, deine Realität zu erkennen.

Ganz ehrlich kommt es mir in der Tat manchmal so vor.

Die Flüchtlinge, die bereits hier sind, haben alle ein Dach über dem Kopf und keiner hungert. Wie lange man das bei den ehrandrängenden Massen noch wird gewährleisten können, weiß keiner, zumindest sagt es uns keiner.

Es ist nicht nur legitim, sondern meiner Meinung nach dringend notwendig, den Flüchtlingsstrom gerecht auf alle EU-Länder aufzuteilen; es kann nicht sein, daß Schweden und Deutschland die Hauptlast tragen. Stimmt nicht mehr ganz; Schweden hat gerade begonnen, die Notbremse zu ziehen.

Hier wird ständig vermischt zwischen den bereits hier befindlichen Menschen und den Hunderttausenden, die gerade auf dem Weg hierher sind. Keiner hat was gegen die, die schon hier sind. Keiner hat was gegen die, die unterwegs sind. Aber sie müssen nicht alle hier landen.

Was Interna von hessischen Flüchtlingsunterkünften angeht, werde ich demnächst direkt an der Quelle sitzen: Meine Freundin hat gerade einen Job in einem Aufnahmelager angenommen. Ich werde mir nicht verbieten lassen, das eine oder andere zu berichten - keine Angst, auch Positives.

Hier, in diesem Forum, verstummt gerade die "andere" Seite.

Mit der "anderen Seite" wirst Du ja schließlich auch im Stakkato in allen gängigen Medien zugebombt.

Die Frau hatte ein paar Geschehnisse angeführt, was nun einzelne Flüchtlinge angestellt haben und ich habe mein Bedauern darüber geäußert, dass solche Geschehnisse in Form von Dorf-/Stadtgespräch die allgemeine Stimmung (im Leben, nicht im Forum) negativiert.

Und deshalb muß es stillgeschwiegen und vertuscht werden? So wie das interne Papier über Sexualdelikte in der Unterkunft in Gießen? Weil nicht sein kann, was nicht sein darf?

Zitat
Ich erlebe es hier (im Leben, nicht im Forum) tagtäglich, dass mir solche Geschichten zugetragen werden, um mich dann beifallheischend zu fragen, ob ich das denn alles in Ordnung finde, was DIE Flüchtlinge so tun.

Offensichtlich pflegst Du außerhalb des Forums mit einem anderen Typ Mensch Umgang als ich. Mir ist das jedenfalls noch nicht passiert.

Zitat
Zum Thema Forumslinks: in der Tat bin ich der Meinung, dass wir Forumsteilnehmer mit dem Setzen von Links nicht die Bundespolitik ändern werden.

Und deshalb darf man auch nicht drüber reden? oder seine Wahlentscheidung bei der nächsten Wahl überdenken als kleinstes mögliches Mittel, etwas zu verändern?

Ja, dann führen wir doch gleich wieder die absolutistische Monarchie und eine strenge Zensur ein! Dann ist (Grabes-) Ruhe, und jeder ist zufrieden, sogar der IS. "Liberty Shtonk!", wie es in Chaplin´s Großem Diktator heißt.

Zitat
Natürlich können hier kritische Links gesetzt werden

Zu gütig.

Zitat
aber ich bin trotzdem der Meinung, dass das Setzen dieser Links nicht das geringste an der Situation ändern werden.

Klar, und wer ohnmächtig ist und sowieso nichts verändern kann, der braucht / darf sich auch nicht zu informieren und Gedanken auszutauschen...  :.)
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline marple

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1.993
Re: Flüchtlinge, Auswanderer, Asylbewerber
« Antwort #897 am: 25. November 2015, 11:16:35 »
Du polemisierst.

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.690
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Flüchtlinge, Auswanderer, Asylbewerber
« Antwort #898 am: 25. November 2015, 11:18:20 »
Du polemisierst.

Ja.

Humor ist die Höflichkeit der Verzweiflung (Chaval).

Ich erkranke am Wahnsinn dieser Zeit.

Willkommen im Club.
« Letzte Änderung: 25. November 2015, 11:22:52 von Yossarian »
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.690
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Flüchtlinge, Auswanderer, Asylbewerber
« Antwort #899 am: 25. November 2015, 11:20:38 »
Damals in Dschungel und Wüste gab es auch kein Arbeitsverbot bis zur endgültigen Klärung der Aufenhaltsgenehmigung.  Es gab auch keine Aufenhaltsgenehmigung .

Und kein Grundrecht auf Asyl.
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.