Autor Thema: Flüchtlinge, Auswanderer, Asylbewerber  (Gelesen 528536 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline ganter

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 15.952
Re: Flüchtlinge, Auswanderer, Asylbewerber
« Antwort #855 am: 23. November 2015, 21:00:47 »
http://www.spiegel.de/politik/ausland/islamischer-staat-der-terror-ist-ein-problem-europas-kolumne-a-1064096.html

Zitat:
Der bedeutende Sozialforscher Gilles Kepel hat die französischen Vorstädte untersucht. Sein Fazit: Die Integration arabischer und afrikanischer Einwanderer in die republikanische Gesellschaft ist gescheitert. In Frankreich wohnen Menschen, die einen französischen Pass haben, die Franzosen sind, die aber nicht zur Republik gehören. Sie wenden sich dem Islam zu. Aber das ist die Folge, nicht die Ursache ihrer mangelnden Eingliederung.
...
Und die Deutschen sollten genau hinsehen. Deutschland ist jetzt ein Einwanderungsland. In den kommenden Jahren werden noch Hunderttausende von Menschen kommen. Ihre Integration ist die beste Prävention.
"Männer definieren sich sowieso nicht über die Drogeneinwurfmenge."
"Im Vergleich zur bricom dürfte jede Wand einer öffentlichen Bedürfnissanstalt ein Quell unendlicher Weisheit sein...."
Bodo

Offline Nikibo

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.974
Re: Flüchtlinge, Auswanderer, Asylbewerber
« Antwort #856 am: 23. November 2015, 22:39:30 »
Was bitte ist denn *aggressive Eindämmung*? An der Grenze stehen und BUH rufen, wenn keine Bomben fallen sollen?
Tiere sind die besseren Menschen.

Offline Korinthenkackerin

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.404
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Flüchtlinge, Auswanderer, Asylbewerber
« Antwort #857 am: 23. November 2015, 22:45:52 »
Letzte Woche Dienstag war ich bei einer Versammlung einer Hilfsbewegung hier im Dorf. Ich war die ganze Zeit von drei syrischen Familien ausgegangen, die inzwischen hier leben, aber die Zusammensetzung ist eine ganz andere:

Ein Paar aus dem Nordirak
Eine vierköpfige Familie aus Afghanistan
Eine vierköpfige Familie aus Nigeria
Eine dreiköpfige Familie (mit geistig behindertem Sohn) aus Bosnien (wohl schon 2 Jahre in Deutschland)
und irgendwie noch eine Frau mit Tochter, da gab es nicht wirklich viel Infos.

Letzte Woche Freitag war ich wieder in der Kernstadt beim Treffen nach dem Motto Kaffee trinken und kennen lernen (bei dem letztes Mal die Afrikaner waren). Dieses Mal fast nur Syrer und o. g. bosnische Familie, bei denen ich am Tisch saß. Dieses Mal keine Musik und kein Tanz  ;D.

Mit einem der Syrer treffe ich mich morgen in der Mittagspause, weil er keine Winterschuhe in 43 hat und hier zwei Paar stehen, die keiner anzieht.

Bei der bosnischen Familie bin ich am Wochenende zum Kaffee eingeladen. Natürlich werde ich ein Schächtelchen packen mit ein paar Lebensmitteln. Die Frau hat mir erläutert, dass Nudeln bei Aldi viel billiger als bei Netto sind  8).

Die LEA in der Kernstadt wird im Frühjahr kommen. Für 1000 Menschen geplant, man muss aber mit bis zu 4000 Leuten rechnen. Im Gegenzug kommen dann im Stadtkreis keine weiteren "Bleibenden".

Wie sieht es an euren Wohnorten aus? Einzig Yossarian hat ja bislang berichtet, dass bei ihm um die Ecke eine Turnhalle umfunktioniert wird.
Ein Freund ist jemand, der dich mag, obwohl er dich kennt!
(Elbert Hubbard)

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander Freiherr von Humboldt)

Offline Nikibo

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.974
Re: Flüchtlinge, Auswanderer, Asylbewerber
« Antwort #858 am: 23. November 2015, 22:56:56 »
Hier im Städtchen ist jetzt ein ehemaliges Firmengebäude mit rund 100 Flüchtlingen belegt worden.
In Kassel wurde ein Schwesternwohnheim mit 150 und eine Kaserne mit 195 Flüchtlingen belegt. Das waren jedenfalls die geplanten Belegungszahlen, inwieweit die jetzt noch stimmen, weiß ich nicht.
Dann gibt es noch den alten Flughafen. Dort waren es mal um die 600, die aktuelle Zahl lässt sich nicht ermitteln. Stand 10.09. - 1.750!

Heute erzählte man mir, dass der Hausmeister einer Grundschule in Nachbardorf und sein Nachbar die Kündigung für ihren Gemeindebungalow bekommen haben. Die Häuser werden für die Flüchtlinge gebraucht. Ob das stimmt, weiß ich nicht. Ich kann es mir aber vorstellen.


Hier sind noch mehr Zahlen .. Stand 10.09.
http://www.hna.de/kassel/fluechtlinge-in-der-region-sti558996/2200-winterfeste-plaetze-fluechtlinge-kasseler-unterkuenfte-fast-voll-5515987.html
« Letzte Änderung: 23. November 2015, 23:00:31 von Nikibo »
Tiere sind die besseren Menschen.

Offline DieFrau

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 8.329
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Flüchtlinge, Auswanderer, Asylbewerber
« Antwort #859 am: 24. November 2015, 00:50:40 »
http://www.br.de/nachrichten/oberpfalz/inhalt/fluechtlinge-container-regensburg-100.html
http://www.regensburg-digital.de/die-zeiten-haben-sich-geaendert/11112015/#comments

Als mein Kollege letztes mal vorbei reingeschaut hat, war angenervt.
Wenige in der Unterkunft halten sich an die Hausordnung oder zeigen Wille die Sprachkurse an der VHS zu besuchen, ansonsten gibt es
einen Alkoholiker, der unbedingt im Zimmer konsumiert
Eltern die ihre Kinder 2,3 u. 5 unbeaufsichtigt verlassen und ausgehen
oder Eltern, die den Behandlungstermin ihrer Krebs kranken Kind unangekündigt sausen lassen, weil sie den schlafenden Kind nicht aufwecken wollen....
Andere wurde mit Handschellen von der Polizei abgeholt, weil er seine Frau geschlagen hat als sie das Kopftuch abnehmen wollte.
 
Für die zwei aus unserem Amt sind bis Ende des Jahres abgeordnet, jetzt wurden alle angeschrieben sich freiwillig anzumelden, ich hoffe ich bleibe da wo ich jetzt bin, bin bereits privat sehr angespannt und schaffe den Alltag gerade noch.

Die Familie von dem ersten Unterkunft sind Mittlerweile in einer möblierten Wohnung untergebracht. Der Sohn hat bereits Freunde, die Zwillings Töchtern kamen in getrennten Klassen wodurch eine der beiden noch nicht angekommen fühlt, aber schulmäßig geht’s denen gut. Alle habe eine befristeter Aufenthaltsgenehmigung bekommen aber bis jetzt keinen regelmäßigen Deutschunterricht oder Beschäftigung für den Vater.

Der junge Mann/ Schwager meiner Schwester landete nach München mit seinem Freund und weitere 5 Flüchtlinge  in diesem Container in Hamm

 

 



 



darunter zwei Kriminelle, so dass er und sein Freund abwechselnd die Nacht Wache hielten, damit ihr Monatsgeld nicht geklaut wird. Nach dem ersten Einkauf war er besorgt, wie sollten 300 € für einen Monat reichen wenn er für eine Dose Tunfisch, Stück Brot , Stück Käse und ein Glas Senf 26 € ausgeben muss!
Ich wusste sofort, der arme war bestimmt in irgendein Feinkostladen einkaufen, die schauen wie bekannte einfache Supermärkte aus.
Ich bin zum Discounter einkaufen gegangen und legte paar Gemüse und Obst auf seine Einkaufsliste drauf, alles für 13,50 €, und schickte ihm(über meine Schwester) Fotos von allen üblichen verdächtigen, die in seine Nähe liegen können.

Er wurde vor 2 Wochen in einer Wohnung untergebracht, nach dem er den Betreuer die Fotos gezeigt und Attest wegen Augenentzündung vorgelegt hat.     
Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk und der rationale Geist ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen, die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat!...Einstein

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.576
Re: Flüchtlinge, Auswanderer, Asylbewerber
« Antwort #860 am: 24. November 2015, 00:57:47 »
Aber das ist die Folge, nicht die Ursache ihrer mangelnden Eingliederung.

Was ist denn dann die Ursache? Das klingt immer so als sei Eingliederung ein einseitiger Vorgang, dessen Scheitern im Mangel an gutem Willen und Angeboten liegt. Kann es nicht vielleicht auch ein kleines bißchen daran liegen, daß europäische Gesellschaften und Verhältnisse eben ganz anders sind als die Herkunftsländer und -kulturen und man dort zwangsläufig scheitert, wenn man nicht selber vollständig bereit ist, assimiliert zu werden? ich habe jetzt mal absichtlich "assimiliert" gesagt, weil das eben auch bedeutet, sich von der alten Heimat so weit mental zu verabschieden, wie es einer Eingliederung im Weg steht. Da kommt dann immer das Argument, daß die deutschen Auswanderer das auch nicht tun. Ja, aber gehen die denn in Länder, in denen man den westlichen Lebensstil nicht umstandslos oder weitestgehend beibehalten kann?

Mich würde in dem Zusammenhang mal interessieren, wie die Einwanderer sich gegenseitig so sehen. Wie sieht ein Syrer einen Algerier oder Iraker. Gibt es da Unterschiede und welche? Sind bestimmte Gruppen leichter zu integrieren als andere. Das, was in den französischen Banlieus abgeht, ist ja doch erschreckend. Wie ist das da genau gelaufen? War die erste Generation schon komplett im Abseits, arbeits- und chancenlos? Oder hat die noch für wenig Geld geschuftet oder sich selbständig gemacht und deren Kinder und Enkel haben den sozialen Aufstieg nicht geschafft? Wie verhält sich das im Vergleich von Schwarzafrikanern zu Algeriern und Marokkanern? Gibt es Unterschiede bei den Konfessionen? Sind diese Einwanderer aus den Kolonien wirklich mehrheitlich gescheitert oder gibt es auch Erfolgsgeschichten, die nicht nur reine Ausnahmen sind?

Sind wahrscheinlich alles Dinge, die man nach aktueller political correctness nicht untersuchen darf, aber man könnte was daraus lernen.
« Letzte Änderung: 24. November 2015, 01:07:24 von Araxes »

Offline DieFrau

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 8.329
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Flüchtlinge, Auswanderer, Asylbewerber
« Antwort #861 am: 24. November 2015, 01:27:37 »
Kann es nicht vielleicht auch ein kleines bißchen daran liegen, daß europäische Gesellschaften und Verhältnisse eben ganz anders sind als die Herkunftsländer und -kulturen und man dort zwangsläufig scheitert, wenn man nicht selber vollständig bereit ist, assimiliert zu werden?

Kleines bißchen ist zu wenig, denn dieses Assimilieren ist nicht so einfach, vor allem bei Familien.

Diese Anpassungsversuche kann man nicht so verharmlosen. Ein deutscher Bekannter bestätigte es und konnte mein Gefühle diesbezüglich verstehen. In der USA fiel ihm leichter als in Japan, dennoch bleibt immer ein Beigeschmack der "Verrat" gegenüber den eigenen Ich, damit muss man leben können.
Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk und der rationale Geist ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen, die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat!...Einstein

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.576
Re: Flüchtlinge, Auswanderer, Asylbewerber
« Antwort #862 am: 24. November 2015, 02:01:35 »
Diese Anpassungsversuche kann man nicht so verharmlosen. Ein deutscher Bekannter bestätigte es und konnte mein Gefühle diesbezüglich verstehen. In der USA fiel ihm leichter als in Japan, dennoch bleibt immer ein Beigeschmack der "Verrat" gegenüber den eigenen Ich, damit muss man leben können.

Man muß sich eben vorher überlegen, ob man die Kultur annehmen kann. Und ob man in den Dingen, in denen man das nicht kann, privat und unauffällig bleiben kann. Ich könnte das in Japan auch nicht so einfach und vielleicht auch nicht in den USA.

Die Leute kommen aber nun mal nicht, weil sie mal eben Lust darauf haben, sondern aus Not oder weil sie eine Perspektive suchen. Da rückt sowas vielleicht in den Hintergrund. Irgendwann wird es aber doch wieder wichtig. Bei uns hat das ja in der Vergangenheit auch einigermaßen gut geklappt. Kein Vergleich mit Frankreich. (könnte trotzdem besser sein).

Offline ganter

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 15.952
Re: Flüchtlinge, Auswanderer, Asylbewerber
« Antwort #863 am: 24. November 2015, 02:42:53 »
Was bitte ist denn *aggressive Eindämmung*? An der Grenze stehen und BUH rufen, wenn keine Bomben fallen sollen?
was er wohl meint, ist die robuste (welch niedliches Wort) Verteidigung gegen den IS und anschließende Rückeroberung der Gebiete, die der IS besetzt hat.
Da eine militärische Intervention "westlicher" Mächte wohl nur als Aggression des Imperialismus aufgefasst würde, bleibt nur die Unterstützung der Kräfte, die gegen den IS kämpfen. Da wird mann aber aufpassen müssen, zu wem mann sich ins Bett legt.
"Männer definieren sich sowieso nicht über die Drogeneinwurfmenge."
"Im Vergleich zur bricom dürfte jede Wand einer öffentlichen Bedürfnissanstalt ein Quell unendlicher Weisheit sein...."
Bodo

Offline Nikibo

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.974
Re: Flüchtlinge, Auswanderer, Asylbewerber
« Antwort #864 am: 24. November 2015, 04:39:41 »
was er wohl meint, ist die robuste (welch niedliches Wort) Verteidigung gegen den IS und anschließende Rückeroberung der Gebiete, die der IS besetzt hat.
Oh Gott, Kriegsvokabular .. Robuste? Versteh ich genau so wenig. Robust = Bodentruppen?

Da eine militärische Intervention "westlicher" Mächte wohl nur als Aggression des Imperialismus aufgefasst würde, bleibt nur die Unterstützung der Kräfte, die gegen den IS kämpfen. Da wird mann aber aufpassen müssen, zu wem mann sich ins Bett legt.
Und wenn wir nur unterstützend bleiben, dann verstehen die das ncht als Aggression? Das halte ich eher für einen frommen Wunsch.
Tiere sind die besseren Menschen.

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.690
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Flüchtlinge, Auswanderer, Asylbewerber
« Antwort #865 am: 24. November 2015, 10:16:06 »
Oh Gott, Kriegsvokabular .. Robuste? Versteh ich genau so wenig. Robust = Bodentruppen?

Der Terminus ist in dem Zusammenhang auch noch nicht so lange gebräuchlich. Ehrlich gesagt, würde mich auch mal interessieren, was genau damit gemeint ist.
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.690
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Flüchtlinge, Auswanderer, Asylbewerber
« Antwort #866 am: 24. November 2015, 10:21:28 »
Wie sieht es an euren Wohnorten aus? Einzig Yossarian hat ja bislang berichtet, dass bei ihm um die Ecke eine Turnhalle umfunktioniert wird.

Ich weiß gar nicht, ob die schon bezogen ist. Muß heute Abend mal dran vorbeifahren. Eigentlich war ich davon ausgegangen, daß mir das auffällt. Im größeren Umkreis um eine der Gießener Unterkünfte - die einzige, die ich bis jetzt bewußt gesehen habe - sind viele Flüchtlinge Spazieren gegangen - was sollen sie auch sonst den ganzen Tag tun? - und dachte, daß da öfters mal welche vorm Haus vorbeilaufen, wenn die Turnhalle belegt ist. Bis jetzt gibt es jedenfalls kein erhöhtes Aufkommen von "auffälligen Spaziergängern".  ;)
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline Gianluca

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2.483
  • Geschlecht: Männlich
Re: Flüchtlinge, Auswanderer, Asylbewerber
« Antwort #867 am: 24. November 2015, 11:06:19 »
Wie sieht es an euren Wohnorten aus? Einzig Yossarian hat ja bislang berichtet, dass bei ihm um die Ecke eine Turnhalle umfunktioniert wird.
Nun, in meiner Heimatstadt Braunschweig ist eine zentral Aufnahmestelle. Wer Lust hat, kann ja mal nach Kralenriede - so der Ortsteil -  googeln. Im Sommer wurde die Turnhalle einer nahegelegenen Hauptschule - in meinem Heimatdorf - umfunktioniert, um die Asylsuchenden mit Masern auszugruppieren.
Die Aufnahmestelle ist eine ehemalige Kaserne. Die Gesamtzahl der dort untergebrachten Personen war im September auf etwa 4.000 geschaetzt worden - es weiss ja so richtig niemand wieviele Personen ueberhaupt anlanden -, die eigentliche Kapazitaet betraegt 700.
In Kralenriede selbst gibt in etwa 1 km Entfernung der Aufnahmestelle ein Einkaufszentrum mit den ueblichen Discountern (der mit L fehlt). Hier versorgen sich die Menschen mit Nahrungsmitteln und auch mit reichlich Alkohol, was in unmittelbarer Naehe zu Ausschreitungen fuehrt - vielleicht kann mann die Langeweile, Abgeschobenheit und latente Hoffnungslosigkeit auch nur im Suff ertragen.
Es werden immer wieder von den Anwohnern Straftaten wie Einbrueche und Vergewaltigungen gemeldet, die aber nach Aussage unser oertlichen Polizei meistens (!) als haltlos zu bewerten sind. Okay, Einbrueche sind leicht gestiegen, aber da vermute ich eher Trittbrettfahrer, die die Naehe zu den Asylsuchenden ausnutzen. Die Warschauer Allee (BAB A2) ist als Fluchtweg in unmittelbarer Naehe ...

In 4 Wochen werde ich mir die Gegend anschauen. Mal sehen, was da so abgeht.

In Wolfsburg wurde die Kanalisation verstopft, da die dort ankommenden Personen sich als erstes ihrer Paesse entsorgen, um sich als Fluechtlinge aus bevorzugten Laendern auszugeben. Diese Information habe ich von einer Mitarbeiterin des Baudezernats, kann also nicht nur als Stammtischparole gewertet werden.
Auf LinkedIn berühmt zu sein ist genau so relevant wie Millionär bei Monopoly zu sein!

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.690
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Flüchtlinge, Auswanderer, Asylbewerber
« Antwort #868 am: 24. November 2015, 11:39:30 »
.
Es werden immer wieder von den Anwohnern Straftaten wie Einbrueche und Vergewaltigungen gemeldet, die aber nach Aussage unser oertlichen Polizei meistens (!) als haltlos zu bewerten sind.

Da würde mich mal interessieren, was das für Vergewaltigungsanzeigen sind. wer soll denn da vergewaltigt worden sein? Frauen in den Unterkünften (was ich für duchaus möglich halte) oder das "anständige, blonde Mädel" auf offener Straße?

Zitat
Okay, Einbrueche sind leicht gestiegen, aber da vermute ich eher Trittbrettfahrer, die die Naehe zu den Asylsuchenden ausnutzen.

Wenn nicht sogar der eine oder andere gefakte Einbruch zum Zweck des Versicherungsbetrugs.
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline Gianluca

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2.483
  • Geschlecht: Männlich
Re: Flüchtlinge, Auswanderer, Asylbewerber
« Antwort #869 am: 24. November 2015, 12:28:54 »
Da würde mich mal interessieren, was das für Vergewaltigungsanzeigen sind. wer soll denn da vergewaltigt worden sein? Frauen in den Unterkünften (was ich für duchaus möglich halte) oder das "anständige, blonde Mädel" auf offener Straße?
Sowohl als auch.
Die letzte Nummer wurde aus dem angrenzenden Wald des Aufnahmelagers berichtet. Stellte sich jedoch als erfunden heraus. Ob diese Anzeige nun von einem "anstaendigen, blonden Maedel" stammte, wurde nicht weiter kommuniziert. Auch der weitere Verlauf mit der Anzeigenden nicht ...

Was innerhalb der Mauern des Lagers mit Frauen passiert, wird mit dem Mantel des Schweigens ueberdeckt. Sowohl von den Behoerden, als auch von den Personen innerhalb.

Extern sind keine Vergewaltigungen passiert. Das gilt es festzuhalten. Anzeigen in dieser Richtung sind in den letzten Wochen gen Null gegangen. Da haben die jeweiligen Personen wohl gemerkt, dass solch ein Fake erhebliche Konsequenzen nach sich zieht.
Zudem wurde eine mobile Polizeistation an der neuralgischen Stelle (Einkaufszentrum) errichtet. Somit wird diesen Maerchen durch die staendige Praesenz ein Riegel vorgeschoben.

Meinereiner ist halbwegs gut informiert, da einer unserer ehemaligen Kreislaeufer/Aussen bei den Uniformierten taetig ist. Die Jungs und Maedels werden zu jedem Geschiss gerufen, der sich vielfach als Unsinn herausstellt. Der ein oder andere Mitbuerger kann wohl nicht ganz glauben, dass die Menschen, die sich da in dem Lager aufhalten (muessen), hauptsaechlich friedlich gesinnt sind.
Auf LinkedIn berühmt zu sein ist genau so relevant wie Millionär bei Monopoly zu sein!