Autor Thema: Flüchtlinge, Auswanderer, Asylbewerber  (Gelesen 528694 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.576
Re: Flüchtlinge, Auswanderer, Asylbewerber
« Antwort #270 am: 17. September 2015, 17:50:06 »
Die Christen in Syrien unterstützen Assad?

ungünstiger Satzbau. Ich meinte "die kleinen, gemäßigten Strömungen", also Alewiten und Drusen.

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.576
Re: Flüchtlinge, Auswanderer, Asylbewerber
« Antwort #271 am: 17. September 2015, 18:02:30 »
das sind neue verbraucher und arbeitskräfte und geschäftsleute und creative....
wenn man sie läßt, werden sie sich innerhalb eines jahres selbst tragen...

Das meinst du ernst? Ein Jahr? Meine Meinung: wenn es gut läuft, hat man nach einem Jahr 20% in einem Job und nach 10 Jahren 50% und von der nachfolgenden Generation irgendwann mal 80%. Und wenn es richtig gut läuft, entsteht keine Schicht von dauerhaft abgehängten Bildungsfernen. Das wird noch schwer.

Die können sich ja nicht alle gegenseitig Schawarma verkaufen.

Vielleicht mal als Reality Check: Migranten in Deutschland leiden unter hoher Arbeitslosigkeit

Arbeitslosigkeitsquote
Deutsche 7%
Migranten 14%

Libanesen 55%
Afghanen 37,5%
Iraner 37%
Ukrainer 30,2%
Russen 24,4
Kasachen 23%
Vietnamesen 21,9%
Türken 21,5%
Griechen 13,3%
Italiener 12,7%

Also ein Wert um 40% scheint mir mittelfristig realistisch. Damit tragen die sich nicht selber und man wird sich sehr darum kümmern müssen, daß da keine prekären Parallelgesellschaften entstehen.

Offline Kjeld

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1.132
  • Geschlecht: Männlich
  • "Ni dieu ni maître!"
Re: Flüchtlinge, Auswanderer, Asylbewerber
« Antwort #272 am: 17. September 2015, 18:09:14 »
Na ja. Das sind die gemeldeten Arbeitslosen. Interessant wären die Quoten der Erwerbstätigen, also wieviel Prozent der in D. lebenden Libanesen sind erwerbstätig? Diese Zahl dürfte das Problem noch sehr viel deutlicher machen, weil die ganzen mitzuversorgenden Hausfrauen und Mütter, Großeltern und sonstigen Verwandten, die sich gar nicht erst arbeitslos melden, dann indirekt mit erfaßt sind.

Alles in allem hat jedenfalls bisher die Integration ziemlich versagt. Jedenfalls die Integration in das Wirtschaftsleben.

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.690
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Flüchtlinge, Auswanderer, Asylbewerber
« Antwort #273 am: 17. September 2015, 18:23:51 »
...blärch... diese intellektuellen bedenkenträger gehen mir auf den sack...

Genau. Nachdenken schadet nur.  :.)

Zitat
das sind neue verbraucher

Und wessen Geld hauen die gleich wieder auf den Kopp, wenn sie von Transferleistungen leben? Merkst Du noch was?

Zitat
wenn man sie läßt, werden sie sich innerhalb eines jahres selbst tragen...

Janatürlich.  8)

Wie heißt das Zeug gleich noch mal, das Ihr bei Dir in der Ecke anbaut und raucht?

Das meinst du ernst?

Ich fürchte schon...

Zitat
Und wenn es richtig gut läuft, entsteht keine Schicht von dauerhaft abgehängten Bildungsfernen.

Ja klar. Und Alice Schwarzer heiratet den Papst.  :evil
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Conte Palmieri

  • Gast
Re: Flüchtlinge, Auswanderer, Asylbewerber
« Antwort #274 am: 17. September 2015, 18:32:26 »
... man wird sich sehr darum kümmern müssen, daß da keine prekären Parallelgesellschaften entstehen.
Sag' das denen, die ein Interesse an einem großen Prekariat haben.

Achso, das sind ja die, die die Rendite deiner Wertpapiere erwirtschaften wollen ... dann sag' lieber nichts.

Offline Kjeld

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1.132
  • Geschlecht: Männlich
  • "Ni dieu ni maître!"
Re: Flüchtlinge, Auswanderer, Asylbewerber
« Antwort #275 am: 17. September 2015, 18:36:50 »
Vielleicht lohnt es sich, auch hier mal wieder zu fragen: Cui bono?

Ich fürchte jedenfalls, daß die Antwort so aussieht, daß "die kleinen Leute" mit ihren Steuern und Sozialabgaben die Transferleistungen finanzieren, und daß die Transferleistungen einen neuen Absatzmarkt für Waren und Dienstleistungen generieren. Davon profitieren die Anbieter von Waren und Dienstleistungen, die andere für sich arbeiten lassen.

Offline phoenix

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4.144
  • Geschlecht: Männlich
Re: Flüchtlinge, Auswanderer, Asylbewerber
« Antwort #276 am: 17. September 2015, 23:26:19 »
das sind neue verbraucher und arbeitskräfte und geschäftsleute und creative....
wenn man sie läßt, werden sie sich innerhalb eines jahres selbst tragen...

Von Hartz IV?
Oder meinst Du die haben ein Wunderheilmittel um die Jobs zu bekommen, die jetzt schon nicht da sind?
Den einen und anderen Ausreißer wird es geben, ja bestimmt.

Die treten in die gleichen Hemmnisse, wie die einheimische Bevölkerung.
Die haben vielleicht weniger zu verlieren, und sind risikobereiter,ja.


evtl hat das ganze den vorteil, dass bürokratische hemmnisse auch für uns weniger werden, phantsie und risikofreude wachsen.

Ja, den Osterhasen gibt es auch....  :.)
« Letzte Änderung: 17. September 2015, 23:56:32 von phoenix »
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Albert Einstein)

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.576
Re: Flüchtlinge, Auswanderer, Asylbewerber
« Antwort #277 am: 17. September 2015, 23:33:52 »
Na ja. Das sind die gemeldeten Arbeitslosen. Interessant wären die Quoten der Erwerbstätigen, also wieviel Prozent der in D. lebenden Libanesen sind erwerbstätig? Diese Zahl dürfte das Problem noch sehr viel deutlicher machen, weil die ganzen mitzuversorgenden Hausfrauen und Mütter, Großeltern und sonstigen Verwandten, die sich gar nicht erst arbeitslos melden, dann indirekt mit erfaßt sind.

Alles in allem hat jedenfalls bisher die Integration ziemlich versagt. Jedenfalls die Integration in das Wirtschaftsleben.

Die Libanesen sind in Berlin zumindest eine ziemlich geschlossene Gesellschaft und da wird sicher sehr viel schwarz in der Bekanntschaft und Verwandtschaft gearbeitet. Ist natürlich trotzdem kein Zustand.

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.576
Re: Flüchtlinge, Auswanderer, Asylbewerber
« Antwort #278 am: 17. September 2015, 23:51:54 »
Alles in allem hat jedenfalls bisher die Integration ziemlich versagt. Jedenfalls die Integration in das Wirtschaftsleben.

Wobei mich die hohe Zahl bei den Iranern wundert. Die sind größtenteils als politische Flüchtlinge gekommen und stammen aus der gebildeten Mittelschicht. Die Iraner, die ich selber kennengelernt habe, waren alle im Job, und das sind schon ein paar.

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.576
Re: Flüchtlinge, Auswanderer, Asylbewerber
« Antwort #279 am: 17. September 2015, 23:54:10 »
Sag' das denen, die ein Interesse an einem großen Prekariat haben.

Achso, das sind ja die, die die Rendite deiner Wertpapiere erwirtschaften wollen ... dann sag' lieber nichts.

Nee, sag lieber nichts. Niemand hat ein Interesse an einem möglichst großen Prekariat. Genauso könnte man unterstellen, daß das Interesse daran bei deinen politischen Freunden besonders groß ist, weil es ohne ein hinreichend großes Prekariat nie eine Weltrevolution geben wird.

Ich weiß nicht, ob da noch mit marxistischen Stereotypen weiterkommt.

Wo ich es erlebt habe, daß die Leute ein Interesse an prekären Zuständen habe, ist in Brasilien, aber nicht die Unternehmen, sondern die normale Mittelschicht, weil der sonst die billigen Haushaltshilfen abhanden kommen, die da fast jeder hat.
« Letzte Änderung: 18. September 2015, 00:23:29 von Araxes »

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.576
Re: Flüchtlinge, Auswanderer, Asylbewerber
« Antwort #280 am: 17. September 2015, 23:58:34 »
Vielleicht lohnt es sich, auch hier mal wieder zu fragen: Cui bono?

Ich fürchte jedenfalls, daß die Antwort so aussieht, daß "die kleinen Leute" mit ihren Steuern und Sozialabgaben die Transferleistungen finanzieren, und daß die Transferleistungen einen neuen Absatzmarkt für Waren und Dienstleistungen generieren. Davon profitieren die Anbieter von Waren und Dienstleistungen, die andere für sich arbeiten lassen.

Mit Verlaub, das ist eine fragwürdige Logik. Diese Sozialabgaben und Transfers müssen finanziert werden und das geschieht mit Lohnnebenkosten, die die Arbeit verteuern, und Steuern, die Gewinne schmälern.

Offline DieFrau

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 8.329
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Flüchtlinge, Auswanderer, Asylbewerber
« Antwort #281 am: 18. September 2015, 00:21:23 »
Ich beobachte immer noch skeptisch.

Der Schwager erzählte gestern, die Flüchtlinge in der Nähe von der Landeshauptstadt würden in einem anderen Heim untergebracht, das einem 5 Sterne Hotel nah kommt, seine Beschreibung: schöne Außenanlage, die Beleuchtung der Sanitärräume sind mit Bewegungsmelder ausgestattet. Die meisten haben das Abendessen nach draußen getragen und im Grünen gegessen und Haufen Mühl hinterlassen, bis spät in der Nacht draußen gefeiert, so laut, dass die Nachbarschaft sich beschwert hat, man konnte sie erst um 3 in der Nacht rein bringen. Am nächsten Tag war die Beleuchtung hin und die Abflüsse verstopft (ein Kinderschuh steckte drin).

Ich habe gefragt woher sie waren, die waren Iraker, Syrer und Afghanis. Zum Glück als ich geholfen habe, kam sowas nicht vor und das Chaos hielt sich in Grenzen, aber wenn 50% sich so verhalten, wer trägt die Kosten für die entstehenden Schäden? nochmal die Steuer erhöhen ? :o

Der Sohnemann erzählte mir, dass in der Schule 2 Flüchtlingsklassen eingerichtet werden dabei beteiligen sich die Schüler der oberen Klassen und helfen bei der Vorbereitung der Flüchtlinge, ich habe ihn gesagt, als erstes bring denen bitte bei "wo der Mühl hingehört".

Ganter, ich hoffe dass du gut versichert bist falls du doch welche aufnehmen willst.

Nigel, die Realität sieht anderes aus.

 
Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk und der rationale Geist ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen, die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat!...Einstein

Offline nigel48

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.332
  • Geschlecht: Männlich
  • THINK !
Re: Flüchtlinge, Auswanderer, Asylbewerber
« Antwort #282 am: 18. September 2015, 03:43:57 »
die realität sieht ganau so aus, wie du sie beschrieben hast.
vermutlich haben auch ein paar von denen feuer im backofen gemacht um brot in der glut zu backen.
vermutlich ist das haus auch überbelgt und auf einen schlag besiedelt worden.
statt erst mal fünf familien , die die ersten drei tage begleitet werden. dann die nächsten 5, die von den "alten" eingewiesen werden, dann10...

klo mit bewegungsmelder ist der größte scheiß, der je erfunden wurde. möglichst ineinem raum ohne fenster. du sitzt da in deiner zelle, und plötzlich ist es zappenduster...bloß der lüfter läuft noch und du hast die tür von innen verriegelt.

muttern war ´45 noch in Cottbus, da haben sie in allen häusern je 1-2 soldaten einquartiert....- wasser au dem hahn kannte"ihr russe" überhaupt nicht. also hat er versucht, seine socken im klo zu waschen. war fuchsteufels wild, als die plötzlich weg waren. mutterns lachkrampf fand er auch nicht witzig. - ein sehr netter, freundlicher, hilfsbereiter junger mann, der 4000 km in einem jahr zurückgelegt hatte und zum ersten mal nicht mehr im zelt schlafen mußte.

solche kulturellen kleinigkeiten können gern mal zu katastrophen führen.

hast du den film über die muslima gesehen, die rad fahren lernen? letzte szene eiert eine somali rum und fällt saft um. ha ha, zu doof zum radeln. - nee, das rad ist zu groß.
da hat einer ne tolle idee, vermittelt können und wissen nur dummerweise mit unzureichenden oder falschen mitteln.

deutschunterricht für migranten. auch ne tolle wurst.
hab ne ausbildung für türkisch  gemacht, war auch sinnvoll, weil türkisch ein vollig anderes satzbauprinzip hat als deutsch.
ein jahr, jede woche eintag fortbildung.
ab nächstem schuljahr jeden tag eine std DFA . jeden tag andere kinder, dh, die kids hatten 1, max 2 std deutsch.
nach 2 wochen - kollegin krank, spontan fällt DFA aus, wegen vertretung. und nach 3 monaten bist du im prinzip die vertrtungsreserve., und es ist ein wunder wenn mal DFA stattfindet, aber denn schickt dir die kollege die kids nicht, also gehst du sie holen. ..
im zeugnis stht daan, dass die kinder förderunterricht D hatten. aber seltsamerweise haben sie sehr wenig gelent.
statt alle sprachanfänger in eine gruppe zu packen und sie ganztags dort zu lassen, nö sie müssen dem jahrgang zugeordnet werden...
bürokratisch ,dumm und scheiheilig. hauptsache es sieht nach aussen gut aus.

ich bin durchaus realistisch. aber ich lasse mir keine angst machen und ich gebe die hoffnung nicht auf.
hier haben wir so einige H4 pflegefälle.
a. sie bekommen nie den vollen satz ausgezahlt irgendwas wird immer gestrichen oder gekürzt. bei widerspruch wird der bedarf neu geprüft und nächsten monat kommt gar kein geld.
b. andauernd geht irgendwas kaputt, eigentlich brauchten sie zusätzlich kohle, bekommen sie aber nicht.
c. sie kommen trotzdem klar. ackern machen, helfen gegenseitig. trotz streit und stress und jammern.

und wenn die hier  klarkommen, schaffen das menschen , die solche strecken zürückgelegt haben, es erst recht.
Man fährt an den See, um zu schwimmen - nicht wegen der Mücken, oder? - Lemmy Kilminster

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.576
Re: Flüchtlinge, Auswanderer, Asylbewerber
« Antwort #283 am: 18. September 2015, 13:49:52 »
ich bin durchaus realistisch. aber ich lasse mir keine angst machen und ich gebe die hoffnung nicht auf.
hier haben wir so einige H4 pflegefälle.
a. sie bekommen nie den vollen satz ausgezahlt irgendwas wird immer gestrichen oder gekürzt. bei widerspruch wird der bedarf neu geprüft und nächsten monat kommt gar kein geld.
b. andauernd geht irgendwas kaputt, eigentlich brauchten sie zusätzlich kohle, bekommen sie aber nicht.
c. sie kommen trotzdem klar. ackern machen, helfen gegenseitig. trotz streit und stress und jammern.

und wenn die hier  klarkommen, schaffen das menschen , die solche strecken zürückgelegt haben, es erst recht.

Sie kommen ja eben nicht klar. Sonst bräuchten sie nicht die Unterstützung der Gesellschaft.

Offline Kjeld

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1.132
  • Geschlecht: Männlich
  • "Ni dieu ni maître!"
Re: Flüchtlinge, Auswanderer, Asylbewerber
« Antwort #284 am: 18. September 2015, 15:29:41 »
Beide zu platt. Sie kommen nicht klar, stimmt. Sie könnten aber klarkommen, wenn man ihnen eine Chance geben würde, also einen Job, der richtig bezahlt wird. Tut man aber nicht, weil man lieber auf maximale Effizienz und minimale Kosten optimiert, und die dann überflüssigen Arbeitskräfte aus Steuergeldern alimentiert, damit sie wenigstens noch als Konsumenten erhalten bleiben.

Ist doch ganz einfach: Zahlst Du einem Arbeitnehmer 2.000 € netto, dann spart der Arsch jeden Monat ein paar Hunderter, statt sie auszugeben. Die Kohle ist für den Konsum verloren. Zwackst Du ihm von den 2.000 € ein paar Steuern ab und gibst die Transferempfängern, die mit 700 € pro Monat auskommen müssen, dann kommen die in voller Höhe in den Kreislauf zurück, denn sparen können die nichts.