Autor Thema: Flüchtlinge, Auswanderer, Asylbewerber  (Gelesen 532248 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.579
Re: Flüchtlinge, Auswanderer, Asylbewerber
« Antwort #90 am: 09. September 2015, 21:50:29 »
es kommen aber nicht nur syrer.

Ich glaube, die nächstgrößere Gruppe kommt aus Osteuropa mit Schwerpunkt Balkan. Da ist der deutsche Wirtschaftskolonialismus nun auch nicht wirklich verantwortlich für die Fluchtgründe.

Zitat
und durch die kleinstückelei bis zu einem steinchen vom großen mosaik löast man das problem nich, und wenn man noch so viel von der einen scherbe weiß...

Das ist eine schlechte Entschuldigung für Oberflächlichkeit.

Zitat
anderer aspekt: yossi, wenn du dir "deine" banken und versicherungen anschaust und forscht, wo die investieren, bist du evtl mehr in das "wir" involviert als ich. EVENTUELL.

Ich stelle mal die Behauptung auf, daß es mehr Flüchtlinge von dort gibt, wo die NICHT investieren. Und begründe das damit, daß Länder mit chaotischen, instabilen Zuständen keine Investitionen anziehen und umgekehrt Investitionen zur Schaffung einer gewissen wirtschaftlichen Grundlage beitragen, woraus wieder Stabilität entsteht.

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.715
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Flüchtlinge, Auswanderer, Asylbewerber
« Antwort #91 am: 09. September 2015, 21:58:04 »
dann streich das wir und setze dafür BRD, wenn es deinem gemüt zuträglicher ist. - als ob es darum ginge.

Doch, ganz genau darum geht es! Du vergewaltigst vereinnahmst andere ("wir") für Deine oft platte Rummoralisiererei. Ich will damit nichts zu tun haben. Ich bin auch keiner von Deinen "wirs", die Blinde anschreien, damit sie besser sehen oder was immer Du da kürzlich für einem Mist abgelassen hast.

Zitat
es kommen aber nicht nur syrer.

Mir doch scheißegal. Ich habe mich auch gegenüber Flüchtligen aus anderen Ländern nicht der Dinge schuldig gemacht, die Du mir ("wir") gerade vor ein paar Posts unterstellt hast. Zieh Dir selber die Schuhe an, die Du willst, aber laß andere ("wir") da raus.

Zitat
wenn du dir "deine" banken und versicherungen anschaust und forscht, wo die investieren, bist du evtl mehr in das "wir" involviert als ich.

"Meinen" Banken schulde ich Geld. Worin die auch immer investieren, von meinen Schulden bei denen tun sie es jedenfalls nicht. Dafür müßte ich *Guthaben* bei denen haben.

Ob meine Kfz-Haftpflichtversicherung irgendwo investiert, weiß ich nicht, könnte es auch nicht verhindern. Es sind nämlich Haft*pflicht*Versicherungen. Aber ich kann gerne versuchen, ein paar Unfälle zu verursachen, damit die was zahlen müssen und ich sicher sein kann, daß meine Versicherungsbeiträge nicht für unmoralische Investitionen mißbraucht werden.  :P
« Letzte Änderung: 10. September 2015, 12:34:38 von Yossarian »
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline ganter

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 15.971
Re: Flüchtlinge, Auswanderer, Asylbewerber
« Antwort #92 am: 09. September 2015, 22:29:33 »
immer noch unterschätzt wird die Wirtschaftskraft, die mit den Auswanderern kommt. Gerade Orte, aus denen die Bundeswehr abgezogen ist, leiden unter dem Kaufkraftverlust. Da können ein paar Hundert Neuansiedler gerade recht kommen.
"Männer definieren sich sowieso nicht über die Drogeneinwurfmenge."
"Im Vergleich zur bricom dürfte jede Wand einer öffentlichen Bedürfnissanstalt ein Quell unendlicher Weisheit sein...."
Bodo

Offline nigel48

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.332
  • Geschlecht: Männlich
  • THINK !
Re: Flüchtlinge, Auswanderer, Asylbewerber
« Antwort #93 am: 09. September 2015, 23:05:30 »
falls das thema roma interessiert: http://www.spiegel.tv/filme/magazin-vom-28122014/
und wenn, dann den ganzen film anschauen.
Man fährt an den See, um zu schwimmen - nicht wegen der Mücken, oder? - Lemmy Kilminster

Offline ganter

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 15.971
"Männer definieren sich sowieso nicht über die Drogeneinwurfmenge."
"Im Vergleich zur bricom dürfte jede Wand einer öffentlichen Bedürfnissanstalt ein Quell unendlicher Weisheit sein...."
Bodo

Offline ganter

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 15.971
Re: Flüchtlinge, Auswanderer, Asylbewerber
« Antwort #95 am: 10. September 2015, 01:32:20 »
Einwanderer
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/einwanderungsland-deutschland-jeder-fuenfte-hat-wurzeln-im-ausland-a-1052140.html
besonders gut fand ich diesen Kommentar
Jeder zwanzigste Bayer hat Wurzeln in Preußen :-)
"Männer definieren sich sowieso nicht über die Drogeneinwurfmenge."
"Im Vergleich zur bricom dürfte jede Wand einer öffentlichen Bedürfnissanstalt ein Quell unendlicher Weisheit sein...."
Bodo

Offline ganter

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 15.971
Re: Flüchtlinge, Auswanderer, Asylbewerber
« Antwort #96 am: 10. September 2015, 01:59:44 »
Die Dänen drehen auch grade so richtig am Rad.
http://www.spiegel.de/politik/ausland/daenemark-stoppt-fluechtlinge-zugverkehr-mit-deutschland-eingestellt-a-1052173.html
Dabei wollen die Flüchtlinge gar nicht nach Dänemark, sondern nach Schweden.
dazu dieses Zitat
"Die dänische Polizei kann in Dänemark ankommende Flüchtlinge nicht dauerhaft von der Weiterreise nach Schweden abhalten. "Wir haben laut dem Ausländergesetz Befugnis, Menschen dreimal 24 Stunden zurückzuhalten", sagt Reichspolizeichef Jens Henrik Højbjerg bei einer Pressekonferenz am Abend. "Es ist klar, dass wenn die Zeit, in der wir die Menschen zurückhalten können, abläuft, wir nicht verhindern können, dass sie in ein anderes Land reisen"."

Was also soll das Ganze?

So langsam sollte auch dem langsamsten aller Politiker aufgehen, dass mann diese Massenauswanderung nicht mit bürokratischen Hindernissen und dem Verweis auf irgendwelche Gesetze stoppen kann. Dazu gehört auch dieses Gebetsmühlenartige "wir brauchen schnellere Abschiebeverfahren und müssen die Wirtschaftsflüchtlinge, insbesondere vom Balkan, wieder zurückschicken."
Die stehen drei Tage später wieder vor der Tür.
« Letzte Änderung: 10. September 2015, 02:06:58 von ganter »
"Männer definieren sich sowieso nicht über die Drogeneinwurfmenge."
"Im Vergleich zur bricom dürfte jede Wand einer öffentlichen Bedürfnissanstalt ein Quell unendlicher Weisheit sein...."
Bodo

Offline nigel48

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.332
  • Geschlecht: Männlich
  • THINK !
Re: Flüchtlinge, Auswanderer, Asylbewerber
« Antwort #97 am: 10. September 2015, 02:45:44 »
von hier bis zum see 2 dörfer weiter..
ende audust stehen 5 reiher auf den wiesen und äbgeernteten feldern. nächsten tag 10, dann 20...eines tages alles voll mit reihern. und dann sind sie weg. mehrere tausend. eines morgens sind sie weg.
nun, dass ist jedes jahr so.

was, wenn es beim menschen solche impulse auch gibt. unabhängig von den anlässen.
warum machen sich so viele auf den weg und "wandern" mit alexander bis indien?
die vandalen, die mongolen, die azteken... nur weil durchgeknallter könig ein land erobern will?
warum sind unsere vorfahren von afrika zum donaudelta gezogen?
warum der exodus nach amerika ? im osten war genug platz..ohne meer dazwischen.
vielleicht ist das ein phänomen wie der vogelzug.
Man fährt an den See, um zu schwimmen - nicht wegen der Mücken, oder? - Lemmy Kilminster

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.715
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Flüchtlinge, Auswanderer, Asylbewerber
« Antwort #98 am: 10. September 2015, 06:47:42 »
vielleicht ist das ein phänomen wie der vogelzug.

Jetzt wird´s albern.  :.)
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Conte Palmieri

  • Gast
Re: Flüchtlinge, Auswanderer, Asylbewerber
« Antwort #99 am: 10. September 2015, 08:05:12 »
Jetzt wird´s albern.  :.)
Durchaus nicht. Völkerwanderungen verschiedenster Art hat es tatsächlich immer gegeben. Das ist die Frage nach einer anthropologischen Konstante nicht unbegründet.

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.715
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Flüchtlinge, Auswanderer, Asylbewerber
« Antwort #100 am: 10. September 2015, 08:33:12 »
Zumindest die Ursachen der zweiten Völkerwanderung düften inzwischen festgestellt sein und eindeutig nicht auf eine anthropologische Konstante zurückzuführen sein.

Was die Achäer damals veranlaßt hat, in das heutige Griechenland einzuwandern, wird man vielleicht auch noch herausbekommen. Die gängige These ist meines Wissens nach (hab mich lange nicht mehr mit dem Thema beschäftigt), daß sie einfach nomadisierende Hirten waren, die in der Peleponnes in eine Sackgasse gelaufen sind, die sie daran gehindert hat, weiterzuwandern.

warum machen sich so viele auf den weg und "wandern" mit alexander bis indien?

Gier auf Eroberungen und Beute. Oder dachest Du, Alexander betrieb ethnologische Feldforschungen?

Zitat
die vandalen

Zweite Völkerwanderung; die sind selbst nur dem Druck anderer, nachschiebender Völker gewichen und wären ansonsten wahrscheinlich gerne dort gebliben, wo sie herkamen.

Zitat
die mongolen

Ein auf Raub gegründetes expansives Wirtschaftsmodell ohne jegliche Eigenproduktion. Konnte nicht lange gutgehen, weshalb die auch sehr schnell wieder von der Bildfläche verschwunden waren.

Zitat
die azteken...

Die sind mal gewandert? Man lernt nie aus.

Zitat
warum sind unsere vorfahren von afrika zum donaudelta gezogen?

Warum die junge Spezies Mensch irgendwas gemacht hat, ist nur sehr schwer zu ergründen. Immerhin sind ja nicht alle ausgewandert, sonst wäre Afrika menschenleer. Ich würde mal vermuten, daß die damals noch nicht sesshafte Menschheit immer der Nase nach gelaufen ist, wo sie Futter vermutete.

Zitat
warum der exodus nach amerika ? im osten war genug platz..ohne meer dazwischen.

Weil es die Menschen auf ihrem damaligen Bildungsniveau nicht besser wußten. Wenn ihnen einer einen Globus hingestellt und ihn erklärt hätte, wären sicher auch mehr Menschen in den Osten gegangen. Immerhin haben das genug gemacht und sind sogar für den Osten angeworben worden (Donauschwaben etc.).

Zitat
vielleicht ist das ein phänomen wie der vogelzug.

Vielleicht. Ganz bestimmt aber was Spirituelles.  :.)
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Conte Palmieri

  • Gast
Re: Flüchtlinge, Auswanderer, Asylbewerber
« Antwort #101 am: 10. September 2015, 09:06:49 »
Jede historische Wanderung hat natürlich ihre besonderen Gründe.
Die Konstante ist die, dass Menschen geneigt sind, gewissen Problemlagen durch Wanderung zu begegnen, und die Wanderung daher ein natürliches Verhaltensmuster ist.
Die Vögel ziehen auch nicht grundlos.

Faulpelz

  • Gast
Re: Flüchtlinge, Auswanderer, Asylbewerber
« Antwort #102 am: 10. September 2015, 09:10:57 »
Die Massenbewegungen der vergangenen Zeiten hatten viele Gründe. Hunger, Überbevölkerung, Klimaveränderungen, Flucht vor fremden Angreifern aber auch Hoffnung auf leichte Beute und auf die Eroberung eines fremden Landes ließen ganze Völkerscharen auf der Suche nach einem besseren Leben aufbrechen.
Das Jahr 375, als die Hunnen in Europa eindrangen, gilt als Beginn der Völkerwanderungszeit. Die Germanen wurden vertrieben, mussten sich neu zurechtfinden und haben ein neues Bild Europas geschaffen.

Wenn wir heute davon ausgehen müssen, dass wie Frau Merkel sagte, das erst der Anfang ist, und der Klimawandel zudem dafür sorgen wird, dass Völker ihre Heimat verlieren, scheint mir das kein allzu utopischer Gedanke.

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.715
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Flüchtlinge, Auswanderer, Asylbewerber
« Antwort #103 am: 10. September 2015, 09:22:48 »
Die Konstante ist die, dass Menschen geneigt sind, gewissen Problemlagen durch Wanderung zu begegnen, und die Wanderung daher ein natürliches Verhaltensmuster ist.

Das Ausweichen scheint mir ein völlig natürliches Verhalten zu sein, wenn Aufgeriebenwerden die Alternative ist. Das gleich zu einer anthropologischen Konstante hochzustilisieren, halte ich für etwas gewagt.

Zu Völkerwanderungszeiten gab es praktisch keine Infrastruktur, die ein individuelles "Auswandern" ermöglicht hätte. Man konnte nicht einfach seine Koffer packen und sich in den nächsten Zug setzen. Da haben sich eben ganze Dörfer, Clans etc. auf den Weg gemacht. Man hatte von irgendwelchen tollen Gegenden mit fruchtbaren Böden in irgendeiner Richtung hinter den sieben Bergen bei den sieben Zwergen gehört und machte sich in seiner Verzweiflung auf.
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Conte Palmieri

  • Gast
Re: Flüchtlinge, Auswanderer, Asylbewerber
« Antwort #104 am: 10. September 2015, 09:40:26 »
Das Ausweichen scheint mir ein völlig natürliches Verhalten zu sein, wenn Aufgeriebenwerden die Alternative ist.
Das tun aber nicht alle Species.