Plaudereien > Themendiskussionen

Flüchtlinge, Auswanderer, Asylbewerber

(1/576) > >>

ganter:
Die Emotionen kochen in ganz Europa hoch, also sollte auch hier sich ein eigener thread dem Problem widmen
Ich würd ja gerne wie in der Überschrift differenzieren
Es gibt Flüchtlinge, die vor Krieg und Verfolgung flüchten, zur Zeit aus Syrien
Es gibt Auswanderer, die aus wirtschaftlichen Gründen ihr Land verlassen und in anderen Ländern ein neues Leben beginnen wollen.
Es gibt religiös oder politisch Verfolgte aus vielen Ländern, die hier wegen religiöser oder politischer Verfolgung Asyl beantragen.

Erstere verdienen uneingeschränkte Solidarität, das nennt mann Nächstenliebe. Interessant, dass ausgerechnet die Parteien mit dem C das nicht so ganz verinnerlichen.

Die Nächsten wird mann differenziert betrachten müssen. Wen braucht unsere Gesellschaft, wen können wir integrieren. Fast jeder Staat hat ein Einwanderungsgesetz, das die Kriterien festsetzt, nach denen jemand einwandern kann oder eben auch nicht. Nur schland nicht, ein Land, das nach seiner demografischen Entwicklung Einwanderer dringend benötigt.

Religiös oder politisch Verfolgte genießen uneingeschränkten Schutz. Steht so im Grundgesetz. Wer das ablehnt, sollte auswandern oder flüchten.

Der Rest ist Verwaltung.
Doch über eins sollte mann sich nichts vormachen: Jeder, der abgeschoben wird, steht demnächst wieder vor der Tür.

ganter:
http://www.spiegel.de/politik/ausland/osteuropa-fluechtlingskrise-spaltet-europa-a-1051193.html
Interessant, wie Europa darüber denkt
Besonders interessant, wie die angeblich doch so humanen frauen darüber reden:
"Warschau stemmt sich gegen höhere Flüchtlingsquoten in der EU. Bisher hat Polen gerade einmal die Aufnahme von rund 2000 Flüchtlingen in den kommenden zwei Jahren zugesagt. Inzwischen hat die Regierung ihre Bereitschaft angedeutet, die Zahl zu erhöhen - allerdings "auf freiwilliger Grundlage", wie Regierungschefin Ewa Kopacz am Donnerstag ankündigte."

Präsidentin Dalia Grybauskaite wehrt sich gegen mehr Flüchtlinge in Litauen, die Verteilung innerhalb der EU nennt sie "unfair und nicht sinnvoll". Die Regierung weist Vorwürfe mangelnder Solidarität zurück.

Bislang hat das Land die Aufnahme von 325 Flüchtlingen aus Afrika und dem Nahen Osten zugesagt.



DieFrau:
Du warst schneller, Ganter  ;)


--- Zitat von: ganter am 03. September 2015, 23:46:28 ---Der Rest ist Verwaltung.

--- Ende Zitat ---

was meinst mit dem Rest und die Verwaltung?

und das habe ich nicht verstanden

--- Zitat ---Doch über eins sollte mann sich nichts vormachen: Jeder, der abgeschoben wird, steht demnächst wieder vor der Tür.

--- Ende Zitat ---


ganter:
Dann mal für Unwissende:
Die Legislative (das Parlament) erlässt die Regeln, die von der Exekutive (der Verwaltung) umzusetzen sind. Je eindeutiger die Regeln, desto einfacher die Umsetzung. Wenn die Legislative, angeführt von der alternativlosen kanzlerin, es unterlässt, notwendige Regeln zu erlassen, muss sie sich über Umsetzungsdefizite nicht wundern.

Der Irrglaube, abgeschobene Ausländer würden sich brav an den Ausweisungsbescheid halten und nicht wieder versuchen, ins gelobte Land zu kommen, scheint in der Politik inflationär zu sein. In meinen Augen sind die alle irre.

DieFrau:

--- Zitat von: ganter am 04. September 2015, 00:12:06 ---Dann mal für Unwissende:
Die Legislative (das Parlament) erlässt die Regeln, die von der Exekutive (der Verwaltung) umzusetzen sind.

--- Ende Zitat ---

Das ist mir schon bekannt.


--- Zitat ---Wenn die Legislative, angeführt von der alternativlosen kanzlerin, es unterlässt, notwendige Regeln zu erlassen, muss sie sich über Umsetzungsdefizite nicht wundern.

--- Ende Zitat ---

kennst du ein konkretes Beispiel oder einen bestimmten Fall?


--- Zitat ---Der Irrglaube, abgeschobene Ausländer würden sich brav an den Ausweisungsbescheid halten und nicht wieder versuchen, ins gelobte Land zu kommen, scheint in der Politik inflationär zu sein. In meinen Augen sind die alle irre.

--- Ende Zitat ---

Das ist mir neu, wozu denn die EU-weiten Datenbank wo die Fingerabdrücke der Asylbewerber abgespeichert wird und bei einem erneuten Versuch alles geprüft wird?
Zumindest war es vor 20 Jahren so.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln