Autor Thema: Hilfe Hilfe. ein Freund der Quartalsäufer  (Gelesen 30555 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline nigel48

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.332
  • Geschlecht: Männlich
  • THINK !
Re: Hilfe Hilfe. ein Freund der Quartalsäufer
« Antwort #45 am: 04. September 2015, 20:37:47 »
yossi, immer den 9.schritt vor dem ersten machen. und alles aus dem zusammenhang reißen und zerpflücken.

bowie hat mal dieses zitat von unbekannt gebracht : religion ist etwas für menschen, die angst vor der hölle haben. spiritualität für die, die drin waren.
Man fährt an den See, um zu schwimmen - nicht wegen der Mücken, oder? - Lemmy Kilminster

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.716
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Hilfe Hilfe. ein Freund der Quartalsäufer
« Antwort #46 am: 04. September 2015, 21:27:34 »
Du lenkst ab. Es muß doch möglich sein, ohne Religion und spirituellen Scheiß trocken zu werden.
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Faulpelz

  • Gast
Re: Hilfe Hilfe. ein Freund der Quartalsäufer
« Antwort #47 am: 04. September 2015, 23:20:57 »
Ich glaube, es ist hier alles gesagt. Vielleicht habe ich etwas wichtiges vergessen zu erzählen. Mein Bruder stand kurz vor seinem 50. Geburtstag, als er sich das Leben nahm. Wir wohnten weit auseinander und ich hatte ihn kurz vorher noch besucht. Er war Alkoholiker und ich konnte nicht helfen.

Offline ganter

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 15.971
Re: Hilfe Hilfe. ein Freund der Quartalsäufer
« Antwort #48 am: 04. September 2015, 23:24:59 »
sach ich doch. Nimms nicht persönlich. Warum machst du dir Schuldgefühle? Es war nicht deine Entscheidung. Es war seine und gut ist. Er wird seine Gründe gehabt haben und es steht allen Beteiligten gut an, diese zu respektieren.
"Männer definieren sich sowieso nicht über die Drogeneinwurfmenge."
"Im Vergleich zur bricom dürfte jede Wand einer öffentlichen Bedürfnissanstalt ein Quell unendlicher Weisheit sein...."
Bodo

Faulpelz

  • Gast
Re: Hilfe Hilfe. ein Freund der Quartalsäufer
« Antwort #49 am: 04. September 2015, 23:47:05 »
Da tickt halt doch jeder anders. Ich hätte ihn gern daran gehindert und ihm beigebracht wie ich mit den Ergebnissen unserer Kindheit umgegangen bin und gelernt habe unsere Tyrannen zu überleben.

Offline marple

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1.993
Re: Hilfe Hilfe. ein Freund der Quartalsäufer
« Antwort #50 am: 05. September 2015, 00:16:48 »
Das kann niemand. Unsere inneren Dämonen gehören uns allein und wir kämpfen und sterben mit ihnen allein.

Und das ist unser letztes Recht.


Offline ganter

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 15.971
Re: Hilfe Hilfe. ein Freund der Quartalsäufer
« Antwort #51 am: 05. September 2015, 01:49:44 »
den wollen wir mal festmeißeln
"Männer definieren sich sowieso nicht über die Drogeneinwurfmenge."
"Im Vergleich zur bricom dürfte jede Wand einer öffentlichen Bedürfnissanstalt ein Quell unendlicher Weisheit sein...."
Bodo

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.716
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Hilfe Hilfe. ein Freund der Quartalsäufer
« Antwort #52 am: 05. September 2015, 08:36:33 »
Unsere inneren Dämonen gehören uns allein und wir kämpfen und sterben mit ihnen allein.

Und das ist unser letztes Recht.

Amen.

Ich hätte ihn gern daran gehindert

Möglicherweise war es genau das, was er nicht wollte.

Zitat
wie ich mit den Ergebnissen unserer Kindheit umgegangen bin und gelernt habe unsere Tyrannen zu überleben

In dem Du selbst ein dominanter Arsch geworden bist und Deine selbsterschaffene Kunstfigur nur mit Therapien und Alkohol aufrechterhalten konntest? Na danke schön.

"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Conte Palmieri

  • Gast
Re: Hilfe Hilfe. ein Freund der Quartalsäufer
« Antwort #53 am: 05. September 2015, 11:41:40 »
In dem Du selbst ein dominanter Arsch geworden bist und Deine selbsterschaffene Kunstfigur nur mit Therapien und Alkohol aufrechterhalten konntest? Na danke schön.
Da hat er vielleicht die falsche Kunstfigur erschaffen, aber niemand sollte glauben, er wäre authentisch.

Conte Palmieri

  • Gast
Re: Hilfe Hilfe. ein Freund der Quartalsäufer
« Antwort #54 am: 05. September 2015, 11:44:33 »
Ich zitiere das nicht zum ersten Mal, aber es ist so was wie mein "heiliger Text":

»DAS, WAS ICH BIN« also? Seit der Kindheit, durchströmt von Milch, von Gerüchen, von Geschichten, von Tönen, von Zuneigungen, von Abzählreimen, von Substanzen, von Gesten, von Ideen, von Eindrücken, von Blicken, von Gesängen und vom Fressen. Das, was ich bin? Allseitig gebunden an Orte, Leiden, Vorfahren, Freunde, an Liebschaften, Ereignisse, Sprachen, Erinnerungen, an alle möglichen Dinge, die ganz offensichtlich nicht Ich sind. Alles, was mich an die Welt bindet, alle Bindungen, die mich ausmachen, alle Kräfte, die mich bevölkern, weben keine Identität, die ich wedelnd vor mir her tragen kann, wie man es von mir fordert, sondern eine einzigartige, gemeinsame, lebendige Existenz, aus der – stellenweise, zeitweise – dieses Wesen auftaucht, das »ich« sagt. Unser Gefühl der Haltlosigkeit ist nur die Wirkung dieses dummen Glaubens an die Dauerhaftigkeit des Ichs und der geringen Pflege, die wir dem gönnen, was uns ausmacht.

(Unsichtbares Komitee.  Der kommende Aufstand, 2010)

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.716
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Hilfe Hilfe. ein Freund der Quartalsäufer
« Antwort #55 am: 05. September 2015, 11:46:39 »
niemand sollte glauben, er wäre authentisch.

Das ist er hier auch nicht.
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Conte Palmieri

  • Gast
Re: Hilfe Hilfe. ein Freund der Quartalsäufer
« Antwort #56 am: 05. September 2015, 11:48:12 »
Niemand.

Faulpelz

  • Gast
Re: Hilfe Hilfe. ein Freund der Quartalsäufer
« Antwort #57 am: 05. September 2015, 12:38:59 »
Authentisch wäre ich, wenn es mir gelänge, mich von den Fremdbedtimmungen zu befreien, die auf mich einwirkten und mein Verhalten und Denken beeinflussten.
Authentisch werde ich, wenn ich das erkenne und von nun an entscheide, was davon bleiben soll und was gehen muss.
Dazu war bei mir die Kunstfigur lebensnotwendig.Sie half, in der Phase der Fremdbestimmung  zu überleben und half mir das zu erkennen. Erst als die sehr fremd bestimmte Phase beruflicher Karriere in ein burn out führte, begann der Abnabelungsprozess. Und als ich dann endlich nur noch als Rentner lebte, begann ich mich zu trauen, immer dann nein zu sagen, wenn das ich  in mir sich wehrte.
Weniger "Freunde" , viel weniger gesellschaftliche Aktivitäten, es war erstaunlich wie sich die Prioritäten verschoben. Heute spüre und achte ich vermehrt auf mein ich und wer weiss, vielleicht werde ich am Ende meiner Tage noch  eins mit mir sein

Conte Palmieri

  • Gast
Re: Hilfe Hilfe. ein Freund der Quartalsäufer
« Antwort #58 am: 05. September 2015, 12:49:55 »
Authentisch wäre ich, wenn es mir gelänge, mich von den Fremdbestimmungen zu befreien, die auf mich einwirkten und mein Verhalten und Denken beeinflussten.
Das schaffst Du nie. Das ist prinzipbedingt unmöglich.

Zitat
Authentisch werde ich, wenn ich das erkenne und von nun an entscheide, was davon bleiben soll und was gehen muss.
Das ist eine andere Bedeutung von "authentisch" und ich halte es immer noch für unmöglich. Oder Du willst Du das?

Zitat
und wer weiß, vielleicht werde ich am Ende meiner Tage noch  eins mit mir sein
Das ist eine Tautologie.

Faulpelz

  • Gast
Re: Hilfe Hilfe. ein Freund der Quartalsäufer
« Antwort #59 am: 05. September 2015, 16:02:08 »
Ich musste Tautologie erst einmal googlen und Frage mich natürlich, welche der Interpretation du gemeint hast.
Ich denke schon, dass der Weg zu ein authentischen Leben möglich ist, wenn man früh genug damit beginnt. Bleibt zudem immer spannend,weil einem niemand sagen kann, wer man wirklich  wäre. Nicht alles, was von aussen auf einen einwirkt, verbiegt den Charakter. Manches muss erst kultiviert werden, bevor es zu wahrer Grösse heranwachsen kann