Autor Thema: Kennt sich wer mit Ferngläsern aus?  (Gelesen 1397 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Jungie

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 8
Kennt sich wer mit Ferngläsern aus?
« am: 03. Juli 2015, 14:02:58 »
Ich beobachte gerne die Natur und nicht nur, das ich durch die Gegend laufe und mal hier oder dort was ansehe. Ich setz mich auch mal gerne in der Morgendämmerung auf ein Feld und beobachte Wildschweinherden, Rehe oder Vögel.
Nun würde mich interessieren, ob sich jemand mit Spektiven auskennt und ob mir da jemand sagen kann, ob eines das ich mir ausgesucht habe auch was taugt.

Offline Stachelhaut

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2.034
  • Geschlecht: Männlich
  • Danke für das Gespräch.
Re: Kennt sich wer mit Ferngläsern aus?
« Antwort #1 am: 03. Juli 2015, 15:08:21 »
Du mußt drauf gucken, daß die Brennweitenverstellung / Scharfstellung auf beiden Seiten möglichst exakt synchron arbeitet, damit Du beide Augen gleichzeitig gleich scharf stellen kannst. Außerdem muß für jedes Auge getrennt eine Voranpassung (Dioprinausgleich) möglich sein; wenn Du Brillengläser mit viel "Zylinder" hast, kannst Du das aber eher vergessen und mußt mit Brille durchgucken. Das alles testest Du im Laden beim Kauf, oder Du bestellst beim Versender und testest zuhause in Ruhe.

Außerdem muß sich der Abstand der beiden Einzelrohre an den Abstand Deiner Augen gut anpassen lassen.

Nicht zu schwer sollte es sein, und robust auch.

Kennwerte sind Vergrößerung und Lichtstärke. Ein gängiges Fernglas könnte z. B. die Bezeichnung 7x50 haben. Das bedeutet, daß es 7-fach vergrößert, und daß die vordere Linse einen Durchmesser von 50 mm hat. Die Lichstärke hängt linear von letzterem ab. Größere Vergrößerungen brauchen mehr Licht. Mit einem 7x50 siehst Du deshalb in der Dämmerung mehr als mit einem 10x50, dafür ist das, was Du mit dem 10x50 noch siehst, eben etwas größer.
The union is behind us, we shall not be moved.

Offline Jungie

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 8
Re: Kennt sich wer mit Ferngläsern aus?
« Antwort #2 am: 04. Juli 2015, 13:03:45 »
Hi Stachelhaut,

vielen Dank für die tolle Erklärung. Das mit den Brennweiten und Werten wusste ich bisher nicht.
Wie sieht es den mir solch einem Fernglas auf einem Stativ aus? Das wäre von den Werten doch ok oder?
http://www.waffen-ferkinghoff.com/detail/index/sArticle/9707
Mit so einem könnte ich mich bequem auf einen Hochsitz oder Stuhl setzen und das Fernglas wäre vor mir ohne das ich es ständig halten müsste.