Autor Thema: Kunstzerstörung  (Gelesen 21778 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

marple

  • Gast
Re: Re: Aggro
« Antwort #15 am: 21. Mai 2015, 12:16:26 »
ist Kunstraub nur ein Nebengeschäft des IS; das Zerstören macht denen mehr Spaß.

Das ist so nicht richtig. Kunstraub ist einer der drei wesentlichen Finanzpläne des IS. Auch in den zerstörten Gebieten wurde beobachtet, dass die Kulturgüter abtransportiert wurden.

Seit Ende 2014 hat der IS zunehmende Finanzprobleme. Die sollen durch Geiselnahmen und Kunstverschiebung mitgelöst werden. Das ist ein Hauptgeschäft.

Und es gibt den Markt dafür. Im Westen.

marple

  • Gast

Yossarian

  • Gast
Re: Re: Aggro
« Antwort #17 am: 21. Mai 2015, 12:23:36 »
Nur eine der zahlreichen Quellen:

Das war mir so nicht bekannt. Aber die finden ja auch welche, die ihnen Öl abkaufen.

Der Kapitalist verkauft einem ja bekanntlich noch den Strick, mit dem man ihn aufhängt.

Yossarian

  • Gast
Re: Re: Aggro
« Antwort #18 am: 21. Mai 2015, 12:25:17 »
Hauptsache, der "Westen" ist schuld.
 :kotz :kotz :kotz :kotz :kotz :kotz :kotz :kotz :kotz
Ich bin kein Kunstmarkt!
Ich höre niemandes E-Mail ab"
Ich bin gegen die kapitalistisch Barbarei!
Ich verurteile die israelische Besatzungspolitik!

Aber ich bin stolz darauf, was ich bin - VOM RHEIN, DAS HEISST VOM ABENDLAND!

Und was willst Du uns jetzt damit sagen?

marple

  • Gast
Re: Re: Aggro
« Antwort #19 am: 21. Mai 2015, 12:27:06 »
Und warum sind wir dann noch hier?

Ich kann nur für mich sprechen.

-ich weiss nicht, wo die finanzstarken Hintermänner sitzen. Wahrscheinlich auf meinem Kontinent.
-ich bin nicht ausgebildet oder körperlich fähig für Kämpfe
-wäre ich das, käme ich aus den weltweiten Kriegszonen gar nicht mehr weg. Mich kotzt nicht nur IS an.

marple

  • Gast
Re: Re: Aggro
« Antwort #20 am: 21. Mai 2015, 12:29:02 »
Conte - ich habe nicht gesagt, der Westen ist schuld. Wenn du genauer lesen würdest, würde ich auf deinen Angriff sogar eingehen.

marple

  • Gast
Re: Re: Aggro
« Antwort #21 am: 21. Mai 2015, 12:34:27 »
Und machen wir uns mal nichts vor: wir zahlen alle oft genug irgendwo Eintritt, um uns geraubte Kunstschätze anzusehen.

Scheiss undifferenzierte Polemik.


Edit: JETZT bin ich aggro.
« Letzte Änderung: 21. Mai 2015, 12:35:58 von marple »

Yossarian

  • Gast
Re: Re: Aggro
« Antwort #22 am: 21. Mai 2015, 12:43:40 »
Und machen wir uns mal nichts vor: wir zahlen alle oft genug irgendwo Eintritt, um uns geraubte Kunstschätze anzusehen.

Die Elgin-Marbles gibt´s in London für lau zu sehen.  8)

-ich weiss nicht, wo die finanzstarken Hintermänner sitzen. Wahrscheinlich auf meinem Kontinent.

Mit denen könntest du sowieso nicht vernünftig reden. Man kann nur vor Ort die Spinner an ihrem Tun hindern.

Zitat
ich bin nicht ausgebildet oder körperlich fähig für Kämpfe

Wahrscheinlich der wesentlichste Punkt von allen.

Zitat
wäre ich das, käme ich aus den weltweiten Kriegszonen gar nicht mehr weg. Mich kotzt nicht nur IS an.

Jeder muß für sich selbst entscheiden, für was er sein erbärmliches bißchen Leben dranzugeben bereit wäre.

Aber vielleicht mal zurück zu meinem eigentlichen Problem:

Was kann man hier tun, wenn einen ein junger Stenz mit Migrationshintergrund und Mercedes nebst blondem Püppchen auf dem Beifahrersitz erst den Parkplatz wegnimmt und einen nach der darauffolgenden verbalen Auseinandersetzung von hinten stößt, so daß man beinahe auf die Nase fliegt? Soll man so einem nicht in die Fresse hauen dürfen?

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.576
Re: Re: Aggro
« Antwort #23 am: 21. Mai 2015, 12:54:14 »
Sicher. Davon zeugen unsere vollen Museen.

naja, da bin ich scon der Meinung, daß vieles, was in unseren Museen liegt anderenfalls verloren gegangen wäre.

Zitat
IS scheint übrigens nicht völlig blind zu wüten. In Rakka haben sie "nur" die Teile des Museums zerstört, in denen vorislamische Artefakte ausgestellt waren. Nicht, dass das besser wäre. Es zeigt nur, dass da ein Plan vorhanden ist.

Die Idionten wissen doch im Zweifel gar nicht, was vorislamisch ist.

Interessante Nebennote: selbst in Saudi-Arabien wird keine oder wenig Forschun an vorislamischen Stätten betrieben, weil die offizielle Linie sagt, daß es vorher nichts Untersuchenswertes gab.
« Letzte Änderung: 21. Mai 2015, 12:58:53 von Araxes »

Offline ganter

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 15.952
Re: Re: Aggro
« Antwort #24 am: 21. Mai 2015, 12:54:28 »
...

Was kann man hier tun, wenn einen ein junger Stenz mit Migrationshintergrund und Mercedes nebst blondem Püppchen auf dem Beifahrersitz erst den Parkplatz wegnimmt und einen nach der darauffolgenden verbalen Auseinandersetzung von hinten stößt, so daß man beinahe auf die Nase fliegt? Soll man so einem nicht in die Fresse hauen dürfen?
Die Ruhe bewahren. Solche Typen haben im Zweifel das Messer oder die Knarre schneller gezückt, als Du "Buh" rufen kannst.
"Männer definieren sich sowieso nicht über die Drogeneinwurfmenge."
"Im Vergleich zur bricom dürfte jede Wand einer öffentlichen Bedürfnissanstalt ein Quell unendlicher Weisheit sein...."
Bodo

marple

  • Gast
Re: Re: Aggro
« Antwort #25 am: 21. Mai 2015, 12:56:01 »
Doch. Darfste.

Du dürftest es auch, wenn er keinen Hintergrund irgendwelcher Art hätte.

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.576
Re: Re: Aggro
« Antwort #26 am: 21. Mai 2015, 12:56:36 »
Und wer hat die Kohle? Wer unterstützt letztendlich den Terror finanziell?

Im wesentlichen Finanziers aus Kuweit und Saudi-Arabien. Die Türkei hilft logistisch.

Zitat
Das ist einer der Ansatzpunkte, wo die Stimme der Vernunft noch greifen könnte. Sammler und Käufer im Westen ächten. Öffentlich. Sie sind auch IS.

Sicher, daß die Sammler unbedingt im Westen sind? Mir geht dieser Reflex langsam auf die Nerven. Die "häßlichen Frauen von Algier" sind höchstwahrscheinlich nach China oder in den Nahen Osten gegangen.

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.576
Re: Re: Aggro
« Antwort #27 am: 21. Mai 2015, 12:58:08 »
Das war mir so nicht bekannt. Aber die finden ja auch welche, die ihnen Öl abkaufen.

Die Türkei und Assad, nicht "der Westen".

marple

  • Gast
Re: Re: Aggro
« Antwort #28 am: 21. Mai 2015, 13:06:06 »
naja, da bin ich scon der Meinung, daß vieles,w as in unseren Museen liegt anderenfalls verloren gegangen wäre.

Und der ganze Rest ist geraubt. Unter welcher Bezeichnung auch immer.

Sicher, daß die Sammler unbedingt im Westen sind? Mir geht dieser Reflex langsam auf die Nerven.

In dem von mir verlinkten Artikel wird der Markt auf allen Kontinenten verortet. Auch im nahen Osten. Aber vom IS aus gesehen, ist der überwiegende Rest der Welt eben der Westen. Dazu gehört auch "unser Osten". Ich kann mir auch gut die anlagewilligen Neureichen aus dem ehemaligen Ostblock vorstellen.

Aber das ist alles nicht mein Punkt. Ich finde, dass jeder, der wissentlich Geld zur IS fliessen lässt, zu denen an die Mauer gestellt gehört.

marple

  • Gast
Re: Re: Aggro
« Antwort #29 am: 21. Mai 2015, 13:30:45 »
Beides ist Religion und Markt. Oberbegriff Gier. Nach Macht und Haben.