Autor Thema: Auto hat Fehlzündugen  (Gelesen 9370 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.576
Re: Auto hat Fehlzündugen
« Antwort #15 am: 15. Mai 2015, 20:05:38 »
Ich kann mich auch noch erinnern wo sein SEAT Probleme mit der Lamdasonde hatte. Aber ist es das aktuelle Auto?

na klar.

Zitat
Sein Problem wird er nicht als erster in der Welt haben. Kennt man das genaue Auto und das Problem spuckt das Net einige hilfreiche Treffer aus. So habe ich mein Zündungsproblem auch gelöst.

leider nicht so richtig. Die meisten Hinweise gehen in Richtung Drosselklappe reinigen. Das hatte ich erst vor einem Jahr machen lassen. Damals war aber die tatstächliche Ursache der Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung, der abgegangen war, was die Werkstatt nicht mal gesehen hatte.  :o

Diesmal sitzt er noch.

Offline Kulle

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.303
  • Geschlecht: Männlich
Re: Auto hat Fehlzündugen
« Antwort #16 am: 15. Mai 2015, 20:34:00 »
....leider nicht so richtig. Die meisten Hinweise gehen in Richtung Drosselklappe reinigen. ....
Du hast noch eine Drosselklappe?  :'(
Sofern das Auto einen Temperaturfühler für die Ansaugluft verfügt würde ich den wechseln oder wenigstens die Kontakte überprüfen /reinigen.

Yossarian

  • Gast
Re: Auto hat Fehlzündugen
« Antwort #17 am: 15. Mai 2015, 20:41:18 »
Du hast noch eine Drosselklappe? 

Äh, alle Verbrennungsmotoren haben eine Drosselklappe?

Offline Kulle

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.303
  • Geschlecht: Männlich
Re: Auto hat Fehlzündugen
« Antwort #18 am: 16. Mai 2015, 21:46:08 »
Äh, alle Verbrennungsmotoren haben eine Drosselklappe?
Äh, nein. Moderne Benziner haben wie Dieselmotoren Einspritzdüsen. Da gibt es keine Drosselklappe.

Yossarian

  • Gast
Re: Auto hat Fehlzündugen
« Antwort #19 am: 16. Mai 2015, 22:18:02 »
Ei doch! Natürlich haben Einspritzer Drosselklappen. Mein Moped mit Saugrohreinspritzung hat sogar vier Stück davon, für jeden Zylinder zwei.

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.576
Re: Auto hat Fehlzündugen
« Antwort #20 am: 16. Mai 2015, 22:32:12 »
Also meiner hat eine Drosselklappe. Mittlerweile ist es etwas besser geworden. Wenn er kalt ist, stottert er noch ein bißchen, aber weniger dramatisch. Einmal fehlte allerdings genau beim Anfahren eine Zündung. Da ist mir fast der Motor ausgegangen. Wenn er warm ist, merke ich kaum was. Also abwarten, aber ich werde wohl nächste Woche die Werkstatt mal telefonisch warnen. Nicht daß es später heißt, ich hätte was sagen sollen.

Offline Stachelhaut

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2.034
  • Geschlecht: Männlich
  • Danke für das Gespräch.
Re: Auto hat Fehlzündugen
« Antwort #21 am: 16. Mai 2015, 23:56:56 »
Benzinmotoren haben Drosselklappen, Dieselmotoren nicht. Bei Benzinmotoren steuert man die Leistung durch die Menge des zugeführten Kraftstoff-Luft-Gemischs, bei Dieselmotoren über die Menge des in die verdichtete Luft eingespritzten Kraftstoffs.

EDIT: Anders ist es evtl. bei Benzindirekteinspritzern, die sind, glaube ich, auch über die Kraftstoffmenge, also das Mischungsverhältnis gesteuert, wie Diesel.
« Letzte Änderung: 17. Mai 2015, 00:00:29 von Stachelhaut »
The union is behind us, we shall not be moved.

Offline Kulle

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.303
  • Geschlecht: Männlich
Re: Auto hat Fehlzündugen
« Antwort #22 am: 17. Mai 2015, 16:21:04 »
..... Saugrohreinspritzung ......
.....Anders ist es evtl. bei Benzindirekteinspritzern....
Oh, da hab ich doch gezielt was durcheinander gebracht.

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.576
Re: Auto hat Fehlzündugen
« Antwort #23 am: 10. Juni 2015, 12:11:18 »
So, also nun war ich doch in der Werkstatt. Irgendein Stecker hatte Grünspan angesetzt. Haben die kostenlos gemacht.