Autor Thema: Richtige Ernährung beim Sport  (Gelesen 7673 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

marple

  • Gast
Re: Richtige Ernährung beim Sport
« Antwort #15 am: 24. April 2015, 08:34:33 »
Mich würde mal interessieren, was man denn überhaupt machen kann, um nachhaltig abzunehmen. Wobei Abnehmen vielleicht sogar der falsche Begriff ist.

Du kochst sehr gut und isst/geniesst gerne. Da etwas dran zu ändern, halte ich nicht für dauerhaft realistisch.

Du kannst vielleicht abendliches Naschen komplett einstellen - egal ob süß oder salzig.

Und die Menge des Essens etwas reduzieren. Wenn ich mich richtig erinnere, ist die normale Größe deines Magens ( bei Idealgewicht) so groß wie deine eigene Faust. Mehr sollte also deine jeweilige Nahrung komprimiert auch nicht sein. Wenn du das eine Weile durchhältst, geht der Magen auch auf diese Größe wieder zurück und Du bist scneller satt.

Das, was ich mache, muss man mögen. Ich verzichte auf viele Kohlenhydrate.
« Letzte Änderung: 24. April 2015, 08:38:02 von marple »

Yossarian

  • Gast
Re: Richtige Ernährung beim Sport
« Antwort #16 am: 24. April 2015, 09:04:03 »
Du kochst sehr gut und isst/geniesst gerne. Da etwas dran zu ändern, halte ich nicht für dauerhaft realistisch.

Ich weiß...  :.)

Zitat
Du kannst vielleicht abendliches Naschen komplett einstellen - egal ob süß oder salzig.

Da ist nicht viel. Süßes kaum, kein Alkohol, alle paar Wochen mal ein Kartoffelchipsflash.

Zitat
Ich verzichte auf viele Kohlenhydrate.

Was bedeutet das praktisch?

marple

  • Gast
Re: Richtige Ernährung beim Sport
« Antwort #17 am: 24. April 2015, 09:08:15 »
Für mich ist LaMama ein Phänomen. Sie ist übergewichtig und macht eigentlich alles falsch. Sie isst ganz oft am Tag, immer so was wie Toastbrot mit Butter und viel Marmelade,  Reis und Nudeln mit Fertigzeus wie Aldifrikassee und Ähnlichem, hat einen ungebremsten Zucker- und Süßigkeitenkonsum, tunkt sogar ihre Bananen (jede Menge) in Zucker etc.

ABER sie bleibt ohne jegliche Disziplin seit 25 Jahren konstant zwischen 92-96 Kilo bei 1,56 m Größe. Zwar zu viel, aber keine weitere Zunahme.

Es könnte sein, dass hier Nigels Anmerkung greift. Ich denke, neben der ständigen Nascherei hat sie in erwa fünf grössere Mahlzeiten am Tag. Und ziemlich regelmäßig.

Erstaunlicherweise hat sie nicht mal Zucker im Anfangsstadium.

Diät hat sie nie gemacht. Dazu fehlt ihr jegliche Disziplin und auch Einsicht.

Yossarian

  • Gast
Re: Richtige Ernährung beim Sport
« Antwort #18 am: 24. April 2015, 09:18:27 »
"Sättigungsbeilagen" gibt es bei uns wenig. Mein Sohn macht sich so wenig aus Kartoffeln, daß ich da manchmal einen richtigen Entzug habe. Meistens gibt es Fleisch / Fisch mit irgendeinem schnellen Gemüse oder Salat, dazu wird eine Alibischeibe Brot angekuckt und nach dem Essen weggeworfen. Reis geht einigermaßen gut bei uns, eher selten Nudeln.

Es könnte sein, dass hier Nigels Anmerkung greift. Ich denke, neben der ständigen Nascherei hat sie in erwa fünf grössere Mahlzeiten am Tag. Und ziemlich regelmäßig.

Ich esse oft den ganzen Tag nichts, weil ich abends mit meinem Sohn esse. Da kann das schon mal passieren, daß ich um 18.00 Uhr die erste feste Nahrung zu mir nehme und davor seit dem Aufstehen nur Kaffee intravenös.

marple

  • Gast
Re: Richtige Ernährung beim Sport
« Antwort #19 am: 24. April 2015, 09:19:57 »
Yossarian, praktisch bedeutet das, dass ich mir eine Form von Atkins gebastelt habe.

Ich mach trotzdem Zucker in meinen Kaffee, esse aber weder Reis, Nudeln, Kartoffeln noch Brot. Und so paar andere Sachen.

Aber KCH muss das tun. Durch die Medikamente, die ich damals bei der Diagnose Basedow bekommen habe, wurde die Schilddrüse runtergebremst. Und damit mein Stoffwechsel dauerhaft eingeschläfert.
Ich  nahm innerhalb von drei Wochen fast 15 Kilo zu ohne etwas am Essen geändert zu haben. Ich musste und muss handeln.

Basedow schlägt gerne vermehrt zu, wenn du Stress hast, insbesondere seelischen. Dann bekomme ich schnell und gnadenlos bis zu 5 Kilo draufgepackt. Wie gesagt - immer ohne Nahrungsumstellung.

Da ich vorher immer sehr schlank bis schlank war, stört mich das immens. Ich hab mir angeschaut, was mir am meisten schmeckt und das ist nun mal Fleisch und Käse - also Atkins.

Das ist aber nicht bei jedem so. Wer gern süss isst, wird das nicht durchhalten.

marple

  • Gast
Re: Richtige Ernährung beim Sport
« Antwort #20 am: 24. April 2015, 09:25:03 »
Ich esse oft den ganzen Tag nichts, weil ich abends mit meinem Sohn esse. Da kann das schon mal passieren, daß ich um 18.00 Uhr die erste feste Nahrung zu mir nehme und davor seit dem Aufstehen nur Kaffee intravenös.

Willkommen im Club.

Ich esse meist auch nur einmal am Tag.

Offline Stachelhaut

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2.034
  • Geschlecht: Männlich
  • Danke für das Gespräch.
Re: Richtige Ernährung beim Sport
« Antwort #21 am: 24. April 2015, 11:14:45 »
Mich würde mal interessieren, was man denn überhaupt machen kann, um nachhaltig abzunehmen. Wobei Abnehmen vielleicht sogar der falsche Begriff ist.

Ich muß zugeben, daß mein Bauch so langsam anfängt, mich zu stören. Grundsätzlich hätte ich nichts dagegen, wenn sich die Gewebemasse am Bauch einfach nur anders verteilt, d.h. ich will nicht notwendigerweise viel weniger wiegen, sondern lediglich die Massen etwas ansehlicher verteilen und nicht so in der Bauchregion konzentriert haben.

Du mußt den Kreislauf in Schwung bringen und Muskeln aufbauen. Also fahr mit dem Fahrrad zur Arbeit und mach Hanteltraining.

Ganz kriegst Du den Bauch aber nicht mehr weg, es sei denn, Du hungerst Dich auf spindeldürr runter.
The union is behind us, we shall not be moved.

Yossarian

  • Gast
Re: Richtige Ernährung beim Sport
« Antwort #22 am: 24. April 2015, 11:29:49 »
Du mußt den Kreislauf in Schwung bringen und Muskeln aufbauen.

So was in der Art hatte ich befürchtet. Ich hasse Sport.

Offline Korinthenkackerin

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.404
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Richtige Ernährung beim Sport
« Antwort #23 am: 24. April 2015, 15:49:24 »
Ich habe zwischen Februar und September 2013 stolze 25 kg abgenommen, in dem ich ein Ernährungstagebuch geführt habe und anstatt 100% nur 80 % gegessen habe. Schwarz auf weiß zu sehen, dass ein Snickers 11 % meines Tagesbedarfes deckt, hat mich schon schockiert  :o. Da ich bis dahin nix mit Sport am Hut hatte, habe ich mir ein E-Bike gekauft und bin damit gefahren wie blöde. Das hat mir wirklich den Spaß an der Bewegung beschert. Im Herbst 2013 habe ich mich im Fitness-Studio angemeldet und gehe seitdem 2 - 4 Mal in der Woche hin. Es sind nette Leute dort und ich fühle mich sehr wohl dort. Seitdem habe ich zwar nur noch 3 kg abgenommen, führe auch mein Tagebuch nicht mehr regelmäßig, sondern esse insgesamt weniger. Außerdem versuche ich, möglichst oft in mich hinein zu hören, ob ich denn nun wirklich Hunger habe und was ich tatsächlich gerne essen möchte. Seit mein Sohn außer Haus isst, fällt das auch leichter, weil ich ja keine Rücksicht auf seinen Appetit nehmen muss. Tatsächlich liebe ich Salat mit allem möglichen drin, Mozzarella, Eier, Oliven, usw., also ess ich das oft. Zur Zeit esse ich morgens auch oft Müsli mit Chiasamen, um genug Omega-3-Fettsäuren aufzunehmen. Als ich im Januar/Februar fünf Wochen nicht beim Sport war wegen meiner Grippe, habe ich sofort 3 kg zugenommen. Für mich ist also Sport die einzige Möglichkeit, weiter abzunehmen bzw. das Gewicht zu halten.

Mein im April 2013 diagnostizierter Prä-Diabetes hat sich übrigens in Luft aufgelöst, was mich sehr freut.

Trotz meiner Geschichte, Yossi, etwas ganz anderes:

Der absolut gesund lebende schlanke 59-jährige Ehemann meiner Kollegin ist gestern tot umgefallen. Sekunden-Herztod.

Wenn du mit deinem Bauch nicht kreuzunglücklich bist und dein Blutdruck und deine Blutwerte ok sind (Blutfettwerte), dann lass es so.... lieber ein Leben mit Genuß, als sich zu quälen. Vorbei kann es ohnehin jeden Tag sein  :-[
Ein Freund ist jemand, der dich mag, obwohl er dich kennt!
(Elbert Hubbard)

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander Freiherr von Humboldt)

Offline hans-franz-sepp

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 14
Re: Richtige Ernährung beim Sport
« Antwort #24 am: 26. April 2015, 20:50:53 »
also ein tagebuch führen ist immer gut. man weis oft gar nicht, was man so zwischendurch zu sich nimmt. die kleinen kekse und sonstiges, fallen einem gar nicht auf. erst am ende des monats rächen die sich aber dann ganz gemein auf der waage^^. kenne das nur zu gut und hat bei mir auch sehr egwirkt.
was bei mir auch egholfen hat, war einfach genug wasser trinken. habe das dann auch mit hilfe eines shakes, wie bei dir, erweitert. meiner heißt sugarfree protein.
wirkt super und man kommt auch auf seine benötigten kalorien. aber nur halt in gezielter form. und nicht in form von reinem zucker wie in süßigkeiten.
ganz praktisch sowas. aber aufpassen sollte man trotzdem. einfach shake trinken und fertig ist auch nicht gut. immerhin sind es ja auch proteine.
und ja, die letzten meter sind immer die gemeinsten. das kann ich bestätigen.

Yossarian

  • Gast
Re: Richtige Ernährung beim Sport
« Antwort #25 am: 26. April 2015, 21:23:09 »
Wenn du mit deinem Bauch nicht kreuzunglücklich bist

Bin ich nicht, aber er fängt an, mich ein bißchen zu stören. Besonders wenn ich mich im Profil sehe.

Zitat
Vorbei kann es ohnehin jeden Tag sein

Natürlich; das gehört einfach zum Leben dazu. Kein Grund, deshalb traurig zu sein.

Offline Kulle

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.303
  • Geschlecht: Männlich
Re: Richtige Ernährung beim Sport
« Antwort #26 am: 26. April 2015, 21:26:29 »
Bin ich nicht, aber er fängt an, mich ein bißchen zu stören. Besonders wenn ich mich im Profil sehe.....
Bewegung soll ja gut tun. Wie wäre es dein Büro per Treppe zu erreichen und auch sonnst den Fahrstuhl zu vermeiden?

Offline Korinthenkackerin

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.404
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Richtige Ernährung beim Sport
« Antwort #27 am: 26. April 2015, 21:31:21 »
Dann fiel mir noch ein: seit Februar habe ich einen Fitnesstracker (den fitbit one, weil ich kein Armband wollte) und für mich als Büromensch ist es jeden Tag eine Herausforderung, 10000 Schritte zu schaffen. An den Tagen mit Sport - kein Problem. Aber an den anderen Tagen muss ich dann andere Wege gehen, um das zu schaffen. Am Wochenende mit Schatz niemals ein Problem, weil wir stundenlang geocachen gehen.

P. S. Für Hundebesitzer auch nie ein Problem, die müssen ja mit den Tieren gehen  ;D. Vielleicht dann doch einen Hund anschaffen, Yossi?
Ein Freund ist jemand, der dich mag, obwohl er dich kennt!
(Elbert Hubbard)

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander Freiherr von Humboldt)

Yossarian

  • Gast
Re: Richtige Ernährung beim Sport
« Antwort #28 am: 26. April 2015, 21:33:45 »
Wie wäre es dein Büro per Treppe zu erreichen und auch sonnst den Fahrstuhl zu vermeiden?

Ja, Treppe wäre ne Idee. Immerhin ist unser Laden ja jetzt im vierten und fünften Stock.

Yossarian

  • Gast
Re: Richtige Ernährung beim Sport
« Antwort #29 am: 26. April 2015, 21:35:21 »
Dann fiel mir noch ein: seit Februar habe ich einen Fitnesstracker.

Was ist das denn?

Zitat
Vielleicht dann doch einen Hund anschaffen, Yossi?

Erklärst Du das meiner Katze?  :evil