Autor Thema: Richtige Ernährung beim Sport  (Gelesen 7746 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline PacPac

  • Volles Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 112
  • Geschlecht: Männlich
Richtige Ernährung beim Sport
« am: 16. April 2015, 20:57:37 »
Mache ziemlich viel Sport in letzter Zeit (gut ein halbes Jahr), Ausdauertraining und Kraftsport, habe auch relativ viel abgenommen ohne größeren Aufwand, Muskelaufbau naja, geht so.
Jetzt geht es aber an die letzten 5 kg und da wird es schon schwerer für mich. Glaube bei meiner Ernährung lässt sich noch viel verbessern, esse jetzt kein Junk Food etc., achte vor allem auf ein Kaloriendefizit.
Auf was sollte man den noch achten wenn man sich gesund und ausgewogen Ernähren will?

Offline Kulle

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.309
  • Geschlecht: Männlich
Re: Richtige Ernährung beim Sport
« Antwort #1 am: 16. April 2015, 21:35:38 »
Naja mit 70 Jahren noch von 30 auf 25 Kg abmagern bedarf einfach nur weniger trinken.

Conte Palmieri

  • Gast
Re: Richtige Ernährung beim Sport
« Antwort #2 am: 17. April 2015, 14:24:28 »
Auf was sollte man den noch achten wenn man sich gesund und ausgewogen Ernähren will?
Darauf, dass Du Dich dabei wohlfühlst. Ständiges Leiden am Verzicht ist auch ungesund.

Offline Stachelhaut

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2.034
  • Geschlecht: Männlich
  • Danke für das Gespräch.
Re: Richtige Ernährung beim Sport
« Antwort #3 am: 17. April 2015, 14:41:31 »
achte vor allem auf ein Kaloriendefizit.

Echt jetzt? Ggf. müßtest Du doch irgendwann nur Haut und Knochen sein und bald danach abkratzen. Wenn Du das mit dem Defizit bis kurz vorher durchhältst, dann hast Du die letzten 5 kg runter.
The union is behind us, we shall not be moved.

Offline nigel48

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.332
  • Geschlecht: Männlich
  • THINK !
Re: Richtige Ernährung beim Sport
« Antwort #4 am: 17. April 2015, 23:05:48 »
mit dem gewicht ist das so eine sache....
wer mit sport und ernährungsumstellung gewicht reduzieren will, sollte bedenken:
fettgewebe wird abgebaut, weil arbeit energie verbrennt.
gleichzeitig wird muskelmasse aufgebaut, sehnen und knorpel wachsen und die knochendichte nimmt zu.
der mensch wird also etwas dünner, aber nicht im gleichen maße leichter..
Man fährt an den See, um zu schwimmen - nicht wegen der Mücken, oder? - Lemmy Kilminster

Offline DieFrau

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 8.344
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Richtige Ernährung beim Sport
« Antwort #5 am: 17. April 2015, 23:27:19 »
fettgewebe wird abgebaut, weil arbeit energie verbrennt.
gleichzeitig wird muskelmasse aufgebaut, sehnen und knorpel wachsen und die knochendichte nimmt zu.
der mensch wird also etwas dünner, aber nicht im gleichen maße leichter..

und dieser Prozess dauert eine Weile bis zum "gewünschten" Ergebnis.
Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk und der rationale Geist ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen, die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat!...Einstein

Yossarian

  • Gast
Re: Richtige Ernährung beim Sport
« Antwort #6 am: 18. April 2015, 05:19:24 »
der mensch wird also etwas dünner, aber nicht im gleichen maße leichter..

Ich hätte nichts dagegen, wenn sich meine Körpermasse einfach mal ein bißchen vom Bauch wegverteilt.

Offline nigel48

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.332
  • Geschlecht: Männlich
  • THINK !
Re: Richtige Ernährung beim Sport
« Antwort #7 am: 18. April 2015, 13:31:55 »
yossi, lecker essen ist keine sportart.... :evil
Man fährt an den See, um zu schwimmen - nicht wegen der Mücken, oder? - Lemmy Kilminster

Offline PacPac

  • Volles Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 112
  • Geschlecht: Männlich
Re: Richtige Ernährung beim Sport
« Antwort #8 am: 23. April 2015, 13:45:11 »
Ok habe mal mein Profil ergänzt damit mich niemand für 70 hält;)

Muss wirklich sagen ich hungere nie, esse immer genug und es schmeckt auch, lasse die Kohlenhydrate größtenteils weg, ein paar braucht man trotzdem zum trainieren, und habe das Eiweiß erhöht mit Hilfe eines Eiweißshakes. Ständig kochen und immer Fisch, Nüsse, Quark ist mir dann mal auf die Nerven gegangen drum bin ich auf einen Shake umgestiegen.
Zähle jetzt nicht die Kalorien mit aber habe sicher ein wenig reduziert, wird auch ein Defizit sein sonst würde ich ja nicht abnehmen.
Man hört ja immer, dass die letzten Kilos die schwersten sind, das wollte ich mit meiner Frage vermeiden in dem ich mir noch ein paar Tipps hole wie ich die Ernährung noch verbessern könnte.

Offline Stachelhaut

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2.034
  • Geschlecht: Männlich
  • Danke für das Gespräch.
Re: Richtige Ernährung beim Sport
« Antwort #9 am: 23. April 2015, 14:06:43 »
Na ja. Wenn Du die Ernährung verbesserst, nimmst Du aber zu. Willst du abnehmen, mußt Du die Ernährung verschlechtern.

EDIT: Ich ernähre mich z. B. gut (schmackhaft und reichhaltig) und werde die letzten 50 kg zum Idealgewicht einfach nicht los dabei. ;-) Wobei ich mit Idealgewicht auch recht knochig aussehen würde. So mit 19 hatte ich Normalgewicht, und da stachen die Beckenknochen schon raus, und stellenweise konnte man die Rippen erkennen. Mit 30 wog ich um die 100 kg, und da hatte ich noch keinen Bauch und war ausgesprochen sportlich. Wenn ich da wieder hinkäme, wäre ich froh. Aber da habe ich auch nur eine Mahlzeit pro Tag gegessen, und die war knapp bemessen. Und ich habe Ausdauersport betrieben (min. 5mal pro Woche Rennrad und MTB). Ruhepuls lag zwischen 45 und 50.
« Letzte Änderung: 23. April 2015, 14:15:14 von Stachelhaut »
The union is behind us, we shall not be moved.

Yossarian

  • Gast
Re: Richtige Ernährung beim Sport
« Antwort #10 am: 23. April 2015, 14:14:51 »
Ok habe mal mein Profil ergänzt damit mich niemand für 70 hält;)

Wär das denn so schlimm?

Offline Mattieu

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.084
  • Geschlecht: Männlich
Re: Richtige Ernährung beim Sport
« Antwort #11 am: 23. April 2015, 14:26:23 »
Wär das denn so schlimm?

Eben. Jetzt halte ich Dich für 34, was ist daran besser?

Man hört ja immer, dass die letzten Kilos die schwersten sind

Ja, beim Gewichtheben.

Ich halte diese ganzen Ernährungsmythen und -moden in Hinsicht auf das Abnehmen für Blödsinn. Wichtig ist eine ausgewogene Ernährung, was auch nichts Neues ist. Zum Abnehmen muss man weniger Kalorien zu sich nehmen, als man verbraucht, das ist das ganze Geheimnis. Insofern ist Dein Kaloriendefizit, wenn damit die negative Energiebilanz gemeint sein soll, schon nicht verkehrt. Du solltest aber einfach VON ALLEM weniger essen, sonst können sich doch Mangelerscheinungen ergeben. Und nicht vergessen, irgendwann mal wieder normal zu essen, sprich eine ausgeglichene Bilanz zu haben, sonst haste nicht lange was vom Idealgewicht.
Aber das zu halten ist eh deutlich schwerer als es zu erreichen, in diesem Sinne: Mach mal...
Scheiße ist, wenn der Furz was wiegt.

Offline nigel48

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.332
  • Geschlecht: Männlich
  • THINK !
Re: Richtige Ernährung beim Sport
« Antwort #12 am: 24. April 2015, 00:02:41 »
weißt du was dick macht ?
DIÄTEN. alle.
dein körper denkt völlig anders als dein kopf.
sobald er den verdacht von mangel hat, legt er fettreserven an.
iß 5x am tag, denn lernt er, dass es immer genug gibt und fährt die reserven runter. - nach ca 6 monaten.

und den größten kallorienwert hat fett. kohlehydrate und eiweiß sind ziemlich gleich.
Man fährt an den See, um zu schwimmen - nicht wegen der Mücken, oder? - Lemmy Kilminster

Online Korinthenkackerin

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.408
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Richtige Ernährung beim Sport
« Antwort #13 am: 24. April 2015, 07:43:23 »
weißt du was dick macht ?
DIÄTEN. alle.

Oh ja. Da stimme ich dir absolut zu. Ich würde mir heute wünschen, die "erste" Diät als junge Frau niemals gemacht zu haben. Man gerät dann in einen Jojo-Kreislauf, schraubt sich hoch und macht seinen Stoffwechsel kaputt. Meine Schwester in Australien (früher immer schlank) hat kürzlich meiner Mutter erzählt, dass sie nun plant, zusammen mit meinem Neffen (15, etwas, aber nur etwas moppelig) den Fruchtzucker und anderen Zucker wegzulassen. Sie lässt sich in der Hinsicht auch nichts sagen und es macht mich wirklich traurig, weil ich weiß, dass gerade die Diätkarriere meines Neffen beginnt. Mein Sohn war in dem Alter auch noch moppelig, begann mit 16 Sport zu treiben, seine Ernährung zu optimieren und ist heute superschlank bzw. durchtrainiert. Als mein Neffe Anfang des Jahres hier in Deutschland war, ging er zusammen mit meinem Sohn ins Sportstudio und es hat ihm auch Spaß gemacht. Meine Schwester fand es aber unnötig, ihn in Australien zum Sport anzumelden und startet jetzt lieber ihre Fruchtzuckeraktion  :kotz.
Ein Freund ist jemand, der dich mag, obwohl er dich kennt!
(Elbert Hubbard)

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander Freiherr von Humboldt)

Yossarian

  • Gast
Re: Richtige Ernährung beim Sport
« Antwort #14 am: 24. April 2015, 08:04:28 »
Mich würde mal interessieren, was man denn überhaupt machen kann, um nachhaltig abzunehmen. Wobei Abnehmen vielleicht sogar der falsche Begriff ist.

Ich muß zugeben, daß mein Bauch so langsam anfängt, mich zu stören. Grundsätzlich hätte ich nichts dagegen, wenn sich die Gewebemasse am Bauch einfach nur anders verteilt, d.h. ich will nicht notwendigerweise viel weniger wiegen, sondern lediglich die Massen etwas ansehlicher verteilen und nicht so in der Bauchregion konzentriert haben.