Autor Thema: Nie wieder Krise oder: Der Conte hatt'n Plan  (Gelesen 39580 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Conte Palmieri

  • Gast
Re: Nie wieder Krise oder: Der Conte hatt'n Plan
« Antwort #45 am: 23. August 2015, 19:31:09 »
Stell' Dich nicht dumm.

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.689
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Nie wieder Krise oder: Der Conte hatt'n Plan
« Antwort #46 am: 23. August 2015, 19:33:07 »
Allende hat die Griechen arm gemacht?  :.)
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline Kulle

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.303
  • Geschlecht: Männlich
Re: Nie wieder Krise oder: Der Conte hatt'n Plan
« Antwort #47 am: 23. August 2015, 19:40:05 »
Ich wüsste auch nicht was genau Allende mit den Griechenlandproblem zu tu hat. Oder gibt es noch ein anderen der so heißt?

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.689
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Nie wieder Krise oder: Der Conte hatt'n Plan
« Antwort #48 am: 23. August 2015, 19:42:16 »
Oder gibt es noch ein anderen der so heißt?

Yannis Allendeopoulos.
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline Kulle

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.303
  • Geschlecht: Männlich
Re: Nie wieder Krise oder: Der Conte hatt'n Plan
« Antwort #49 am: 23. August 2015, 19:48:56 »
...und hat als zweiten Vornamen Salvatore?

Conte Palmieri

  • Gast
Re: Nie wieder Krise oder: Der Conte hatt'n Plan
« Antwort #50 am: 23. August 2015, 20:35:41 »
Warum zieht Ihr diese Nummer ab?

Allendes Grabstein ist eine Warnung an alle Politiker, die an das Geld der Reichen wollen. Ist das so schwer zu kapieren?

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.689
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Nie wieder Krise oder: Der Conte hatt'n Plan
« Antwort #51 am: 23. August 2015, 20:37:50 »
Und was hat das jetzt mit Griechenland zu tun? Geht´s auch ohne Pathos?
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Conte Palmieri

  • Gast
Re: Nie wieder Krise oder: Der Conte hatt'n Plan
« Antwort #52 am: 23. August 2015, 20:40:39 »
Und was hat das jetzt mit Griechenland zu tun?
Wenn der Tsipras seine Reichensteuer ernstlich plant, gibt es wieder einen Militärputsch in Athen. Es wäre nicht der erste.

Zitat
Geht´s auch ohne Pathos?
Ach Gottchen. Juristen und Poesie .... das kann nicht gutgehen.

Online Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.576
Re: Nie wieder Krise oder: Der Conte hatt'n Plan
« Antwort #53 am: 23. August 2015, 20:41:45 »
Und warum durften sie früher nicht?

Weiß ich nicht. Es ist auch nur eine Behauptung vom Varoufakis, die sich irgendwie verbreitet hat, und der ist bekannterweise ein Lügner.

Online Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.576
Re: Nie wieder Krise oder: Der Conte hatt'n Plan
« Antwort #54 am: 23. August 2015, 20:44:26 »
Warum zieht Ihr diese Nummer ab?

Allendes Grabstein ist eine Warnung an alle Politiker, die an das Geld der Reichen wollen. Ist das so schwer zu kapieren?

Mal abgesehen davon, daß Pinochet ein übler Kerl war, hat seine Wirtschaftspolitik dazu geführt, daß Chile heute mit Abstand das am besten aufgestellte lateinamerikanische Land ist. Dort geht es den Leuten besser als irgendwo auf dem Kontinent. Man darf bezweifeln, daß das mit Allendes Planwirtschaft auch so gekommen wäre. Ein Blick nach Venezuela reicht.

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.689
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Nie wieder Krise oder: Der Conte hatt'n Plan
« Antwort #55 am: 23. August 2015, 20:49:33 »
Wenn der Tsipras seine Reichensteuer ernstlich plant, gibt es wieder einen Militärputsch in Athen. Es wäre nicht der erste.

Kein Militärputsch in der EU, das lösen die anders.

Daß die Reeder steuerfrei machen können, was sie wollen, scheint ja keine rein griechische Angelegenheit zu sein.
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.689
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Nie wieder Krise oder: Der Conte hatt'n Plan
« Antwort #56 am: 23. August 2015, 20:55:31 »
Es ist auch nur eine Behauptung vom Varoufakis

Woher weißt Du das?

Zitat
die sich irgendwie verbreitet hat

Immerhin von der Zeit, nicht nur von der Jungen Welt.

Zitat
und der ist bekannterweise ein Lügner.

Wie alle anderen Politiker auch.
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.689
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Nie wieder Krise oder: Der Conte hatt'n Plan
« Antwort #57 am: 23. August 2015, 20:58:09 »
Mal abgesehen davon, daß Pinochet ein übler Kerl war, hat seine Wirtschaftspolitik dazu geführt, daß Chile heute mit Abstand das am besten aufgestellte lateinamerikanische Land ist.

Pinochets Wirtschaftspolitik hat irgendwohin geführt? Jetzt mach aber mal einen Punkt.

Zitat
Man darf bezweifeln, daß das mit Allendes Planwirtschaft auch so gekommen wäre.

Er hätte weniger Leute umgebracht. Das ist mir persönlich wichtiger als wirtschaftlich gut dazustehen.
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Online Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.576
Re: Nie wieder Krise oder: Der Conte hatt'n Plan
« Antwort #58 am: 23. August 2015, 21:13:58 »
Woher weißt Du das?

Er hat das in einem Interview mit dem Tagesspiegel erzählt.

Alle anderen Nennungen zu dem Thema bleiben merkwürdig ohne Quelle. Immer heißt es "die Troika soll...". Das sieht für mich so aus als ob die nur voneinander abschreiben.

Beim Nachlesen des Wortlauts ist es aber noch ein bißchen komplizierter. Varoufakis sagt da:

"Der frustrierendste Teil dieser Verhandlungen ist, dass sie alle unsere Energie und Zeit binden. Und mehr noch: Die Institutionen haben gesagt, falls ihr gesetzliche Regeln erlasst, bevor es eine Einigung gibt, wird das als unilaterale Aktion gewertet und die Verhandlungen torpedieren. Ich wollte von Beginn an Gesetze, auf die wir uns längst geeinigt hatten. Anti-Korruption, ein besseres Steuersystem – und währenddessen weiterverhandeln. Aber mir wurde mehrfach gesagt, sollte ich es wagen, das noch mal vorzuschlagen, sei das ein Grund, die Verhandlungen abzubrechen.

Ich interpretiere das eher so, daß die Troika sich auf die Beschlüsse nach dem Start der neuen Regierung bezieht, als Syriza einiges rückgängig gemacht hatte. Daß die Troika damit eine Reichensteuer meint, das sagt nicht mal Varoufakis.

Warum schreibt die Zeit dann: "Doch die Troika untersagte die Umsetzung. Erst wenn das Gesamtpaket zur Rettung endgültig abgesegnet sei, könne Griechenland solche Maßnahmen ergreifen"

Da will ich genauer sehen, worauf die sich da bezieht. Schäuble hat dem widersprochen.

Zitat
Wie alle anderen Politiker auch.

Also die Stinkefingernummer und tagelanges Leugnen fand ich schon ziemlich verblüffend. Andere Politiker hätten abgewiegelt, gesagt, sie haben das nicht so gemeint oder irgendwas. Aber der stellt sich einfach hin und behauptet, daß das Video eine Fälschung war und das gegen alle Zeugenaussagen.

Online Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.576
Re: Nie wieder Krise oder: Der Conte hatt'n Plan
« Antwort #59 am: 23. August 2015, 21:27:07 »
Pinochets Wirtschaftspolitik hat irgendwohin geführt? Jetzt mach aber mal einen Punkt.

dazu, daß es dort weit besser läuft.

Das BIP pro Kopf ist 35% höher als in Argentinien und Brasilien.

Transparency International führ
Chile auf Platz 21
Brasilien 69
Bolivien 103
Argentinien 107
Venezuela auf 161

Damit wprde Chile selbst in Europa gut aussehen. Und BR, BO, AR, VE werden seit unterschiedlich langer Zeit links regiert. ok, Argentinien kann man nicht wirklich einordnen. Die Argentinier wissen selber nicht, wo der Peronismus hingehört. Ist jedenfalls auch eher staatsdirigistisch als liberal.

Das sind erstmal Tatsachen. Jetzt kann man natürlich nach Kausalitäten fragen. Ich sehe aber schon einen Zusammenhang zur dort betriebenen wirtschaftlichen Liberalisierung.

Den größten Korruptionsskandal auf dem Kontinent liefert derzeit die Petrobras und die wird mit 50,x Prozent vom Staat kontrolliert und ist als Finanzierungsvehikel der Arbeiterpartei bekannt.

Zitat
Er hätte weniger Leute umgebracht. Das ist mir persönlich wichtiger als wirtschaftlich gut dazustehen.

Das eine hat mit dem anderen aber wenig zu tun. Kein Land steht wirtschaftlich gut da, weil viele Leute umgebracht werden oder muß dazu viele Leute umbringen. Das hat eher noch die Entwicklung gehemmt. Sonst währe Nordkorea eine wirtschaftliche Supermacht.
« Letzte Änderung: 23. August 2015, 21:41:04 von Araxes »