bei Nubert sprang mir beim ersten Hingucken das KLangsystem NuPro As 250 ins Auge. 585 Ocken (=2*290 €) fand ich jetzt auch nicht so teuer. Dann betrat das gänslein (und damit das prob) den Raum. O-Ton: 600 EUR für Lautsprecher? Du bist wohl (hier beliebiges einfügen).
600 € sind doch nicht viel. Die sind noch eher billig. Dann bleibt nur selber bauen. So schwer ist das nicht. Die größte Komplikation ist das reinfräsen der Löcher. Kann man aber alles bei Baumarkt machen lassen. Man braucht nur eine gute Zeichnung, die man aber auch mit dem Set mitbekommt. Da ist gewöhnlich alles drinm außer dem Gehäuse.
Bei
Udo Wohlgemuth bekommt man sogar Fronten dazu:
Der Rest ist dann ja nur noch zusammenleimen und ein bißchen an der Weiche löten.
http://www.acoustic-design-magazin.de/Shop/firsttime-high-jack-p-298.html14cm breit, 50 € pro Stück plus Material vom Baumarkt, und spielt wahrscheinlich locker in der 500 €- Klasse.
Es gibt auch eine Weiche für 10 € Aufpreis und und eine gefräste Front für 20 € dazu. Hier ist die
Besprechung.Die im Artikel erwähnte Needle ist noch einfacher aufgebaut. Wäre auch eine Überlegung wert.
Ich bin mir ziemlich sicher, daß die Teile ziemlich beeindrucken. Selbstbau-Boxen kann man in der Regel mit 5- bis 10-Mal so teuren Fertiglautsprechern vergleichen. Udo Wohlgemuth ist da auch Pragmatiker. Kein Schnickschnack, nur Klang. Als ich damals meine Boxen bekam hatte ich mal geschaut, ob es was Fertiges mit dem Eton ER4 oder wenigstens einem anderen echten Bändchen-Hochtöner gegeben hätte. Einer kostet ca. 300 €, macht plus Tiefmitteltöner, Weiche, Holz und anderem Kram dann 1500 € das Paar, aber einen Fertiglautsprecher von einem der notorischen High-End-Hersteller (Burmester, Dali, Piega, Audiaz etc.) mit einem AMT gab es nicht unter 5000 € das Paar. Klar, da hat man dann ein schickes Markenlogo in Metall graviert und das Gehäuse ist bestimmt perfekter getischlert, aber der Klang ist der gleiche.
Pi mal Daumen kann man sagen: Preis der verbauten Chassis mal 10 und dann ist es schon krass, daß man sich die Chassis und das bißchen, was man an Elektronik braucht, als Bausatz kaufen und selber zusammenbauen kann. Wenn man es dann noch schafft, ein Furnier draufzubügeln, sehen die sogar schick aus.