Etwas OT, aber auch keinen neuen Thread wert:
Mein Sohn, der sich seit einigen Jahren für die Unterhaltungselektronik im Wohnzimmer, Fachgebiet Fernsehgeräte zuständig erklärt hat, hat vor einigen Wochen einen neuen Fernseher gekauft. Der paßt gerade eben so in die dafür vorgesehene Öffnung in der Wohnwand.
Der Ton ist okay, viel mehr aber auch nicht. Wo soll der Klang auch herkommen bei den ultraflachen Dingern. Wenn man sich mal einen Film geben will, sollte man unsere alte 5.1-Anlage zuschalten. Die brauchen wir ansonsten eigentlich fast nicht mehr. DVDs werden schon lange keine mehr gekauft, Blue-Rays kann sie nicht, und sowieso laden wir Filme fast nur noch bei T-Home runter. Das Ding wird also eigentlich nur noch benutzt, um gelegentlich für besseren Ton zu sorgen.
Ich meditiere also die Anschaffung einer Soundbar, die ziemlich kompakt sein müßte, weil ich sie *hinter* den Fernseher stellen müßte, dieweil - siehe oben - die Aussparung in der Wohnung gerade so für den Fernseher genügt.
Im Elektroniksupermarkt habe ich jetzt so ein ultrakompaktes Teil von Bose gesehen (Solo 5 TV Sound System); das könnte passen und kommt sogar ohne Subwoofer aus. Richtig probehören konnte ich das Teil aber nicht, bei dem Geräuschpegel im Supermarkt kriegste nichts Gescheites mit.
Was meint die Gemeinde. Kann so was Taug haben? Oder gibt es bessere Lösungen? Allzu teuer sollte es nach Möglichkeit nicht sein.