Autor Thema: Werkzeuge für den häuslichen Gebrauch  (Gelesen 24504 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Kjeld

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1.132
  • Geschlecht: Männlich
  • "Ni dieu ni maître!"
Re: Werkzeuge für den häuslichen Gebrauch
« Antwort #90 am: 03. September 2015, 18:10:27 »
Zitat
na klar, aber ob der Superkleber den Druck aushält, vor allem weil der Kunststoffgriff auch längst gebrochen ist, sieht man auf dem Foto nicht, habe ich sowieso vor gehabt bis ich vergleichbares finde.

Nimm ordentlichen Zweikomponentenkleber. Sowas hier: http://www.pattex.de/do-it-yourself-mit-pattex-klebstoffe-produkte-new/pattex-klebstoffe/epoxykleber/stabilit-express.html

Alle Klebeflächen vor dem Kleben mit Alkohol (>90% Vol.) auf einem sonst trockenen Lappen abreiben.Kleber großzügig anwenden, so daß eventuelle Fehlstellen (weggebrochenes Plastik) aufgefüllt werden.

Das hält besser als neu, dann.

Offline DieFrau

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 8.329
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Werkzeuge für den häuslichen Gebrauch
« Antwort #91 am: 03. September 2015, 18:16:43 »
Okey, dann wenn ich mich nicht irre, könnte ich so einen Kleber im Keller haben....Wochenendbeschäftigung  ;D
Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk und der rationale Geist ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen, die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat!...Einstein

Offline grashopper

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.816
Re: Werkzeuge für den häuslichen Gebrauch
« Antwort #92 am: 03. September 2015, 19:04:00 »
Ich würde den 2KK Endfest 300 von UHU nehmen. Das grüne Set. Kostet um die 8 Euro.  Braucht aber mindestens 12 Stunden, um auszuhärten. Dann hält er eigentlich bombenfest.
Leider bekomme ich den hier in den Baumärkten nicht und muss ihn immer bestellen.

Es gibt auch noch das blaue Set zum schnellen Aushärten des Klebers. Aber das kann schief gehen, wenn Du die Teile nicht punktgenau aufsetzt. Bei dem Grünen hast Du noch etwas Zeit zum Korrigieren.

Und Aceton zum vorherigen Reinigen der Klebestellen. Gibt's auf alle Fälle in den Baumärkten. Manchmal nur in der großen 1 Liter Dose. Aber kann man immer mal zum Reinigen von diversen Gegenständen verwenden.
"draußen nur Kännchen" - Bodo

Offline Kjeld

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1.132
  • Geschlecht: Männlich
  • "Ni dieu ni maître!"
Re: Werkzeuge für den häuslichen Gebrauch
« Antwort #93 am: 03. September 2015, 19:27:42 »
Der Uhu ist ähnlich stark wie der Pattex, braucht aber sehr viel länger zum Abbinden. In der Anleitung zu dem Uhu habe ich allerdings was interessantes gefunden: Wenn man ihn bei Temperaturen von 70 - 180 Grad aushärten läßt, geht es schneller und das Material belastbarer. Optimal sind 150 - 180 Grad, dann wird die Verklebung doppelt so stark wie bei dem Pattex, und das Aushärten dauert nur 5 min. Cool, das geht super im Backofen.

Offline DieFrau

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 8.329
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Werkzeuge für den häuslichen Gebrauch
« Antwort #94 am: 03. September 2015, 23:45:53 »
Der Uhu ist ähnlich stark wie der Pattex, braucht aber sehr viel länger zum Abbinden. In der Anleitung zu dem Uhu habe ich allerdings was interessantes gefunden: Wenn man ihn bei Temperaturen von 70 - 180 Grad aushärten läßt, geht es schneller und das Material belastbarer. Optimal sind 150 - 180 Grad, dann wird die Verklebung doppelt so stark wie bei dem Pattex, und das Aushärten dauert nur 5 min. Cool, das geht super im Backofen.

in eine Minute im Backofen bleibt nichts mehr zum kleben übrig  :.)
Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk und der rationale Geist ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen, die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat!...Einstein

Offline grashopper

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.816
Re: Werkzeuge für den häuslichen Gebrauch
« Antwort #95 am: 04. September 2015, 06:55:24 »
Der Kaffeeröster hat jetzt einen Sicherheits-Dosenöffner für 8,95 Euro

Habe ihn gestern beim Einkaufen in Natura gesehen. Er sah stabil aus.
"draußen nur Kännchen" - Bodo

Online Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.690
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Werkzeuge für den häuslichen Gebrauch
« Antwort #96 am: 04. September 2015, 07:11:32 »
Zitat
•Dosen wiederverschließbar

Muß man dazu rückwärts drehen?
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline Kulle

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.303
  • Geschlecht: Männlich
Re: Werkzeuge für den häuslichen Gebrauch
« Antwort #97 am: 07. September 2015, 12:51:24 »
Kannst du ihn weiter testen, damit ich mich entscheiden kann  ;)
So zwei weitere Dosen (einmal klein, einmal groß) damit geöffnet. Funktioniert wunderbar.

Offline DieFrau

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 8.329
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Werkzeuge für den häuslichen Gebrauch
« Antwort #98 am: 07. September 2015, 13:15:01 »
So zwei weitere Dosen (einmal klein, einmal groß) damit geöffnet. Funktioniert wunderbar.
perfekt, den behalte ich, danke Kulle  ;)

Den alten, der 2k-Kleber habe ich um die 9€ ausgegeben, gut den kann man auch noch gebrauchen. Die Teile habe ich gereinigt, allerdings hat der Alkohol den Kunststoffteile angegriffen, ein Glassreiniger wäre weniger agrasiv gewesen, gut dass ich den kleinen Stück damit behandelt habe, den langen Griff werde ich mit dem Glassreiniger ölfrei kriegen.
Geklebt wird später, da ich gestern vom Samstag verkatert war  ;D
Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk und der rationale Geist ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen, die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat!...Einstein

Offline Kulle

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.303
  • Geschlecht: Männlich
Akkuschrauber
« Antwort #99 am: 21. Dezember 2015, 21:15:47 »
Die Akkus von meinem und Freundins Akkuschrauber sind hin. Es muss was neues her. Jetzt sind ja die Lithium-Ionen-Akkus Stand der Dinge. Ist es normal dass nur noch 7 -10 Volt üblich sind statt der 18 V bei der alten Technik?

Offline DieFrau

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 8.329
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Werkzeuge für den häuslichen Gebrauch
« Antwort #100 am: 22. Dezember 2015, 22:28:13 »
Ich habe mein erster Akkuschrauber von Bosch letztes Jahr gekauft, der hat Li-ion hat 14,4 Volt.
Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk und der rationale Geist ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen, die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat!...Einstein

Offline DieFrau

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 8.329
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Werkzeuge für den häuslichen Gebrauch
« Antwort #101 am: 02. Juli 2016, 21:33:37 »
Meine Basteleien gehen weiter und ich mir eine Kapp und Gehrungssäge zulegen. Worauf muss ich bei dem Kauf achten? erfüllt ein Noname Produkt die Erwartung oder muss eine Marke sein?
Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk und der rationale Geist ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen, die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat!...Einstein

Offline marple

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1.993
Re: Werkzeuge für den häuslichen Gebrauch
« Antwort #102 am: 03. Juli 2016, 12:08:38 »
Kommt drauf an, wie intensiv du die Werkzeuge nutzt. Für gelegentliche Schraubereien/Sãgereien hab ich Noname-Zeug. Für beispielsweise meine Montagen geb ich mehr aus.

Offline DieFrau

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 8.329
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Werkzeuge für den häuslichen Gebrauch
« Antwort #103 am: 03. Juli 2016, 22:39:21 »
Für feine Sachen wie Möbeln wäre ein präziser/sauberer Schnitt schon wichtig. Ob der Hersteller dafür entscheidend ist, weiss ich nicht. Die Preisspanne liegt zwischen 150 und 1000, ich will aber nicht heute für wenig kaufen und immer wieder mich ärgern weil ich nacharbeiten muss.

Für Gartenzeug reicht z.B. die vorhandene Kreissäge für 7x7 Stützen nicht aus, ich bin dann von der Öffnungszeiten des Baumarktes abhängig. Außerdem ist sie zu grob für feine Schnitte.
Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk und der rationale Geist ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen, die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat!...Einstein

Offline marple

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1.993
Re: Werkzeuge für den häuslichen Gebrauch
« Antwort #104 am: 03. Juli 2016, 23:55:36 »
Borg dir doch mal bei jemandem eine billige Kappsäge aus und schau, ob dir die Qualität reicht. Bei dem billigen Zeug sind eher Haltbarkeit und Motorleistung das Problem, weniger das Ergebnis.