Autor Thema: Scharnierfrage  (Gelesen 2296 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Stachelhaut

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2.034
  • Geschlecht: Männlich
  • Danke für das Gespräch.
Scharnierfrage
« am: 03. Dezember 2014, 14:08:08 »
Moin,

ich habe da mal ein Frage. Ich will in ein bestehendes Regal, das aus senkrechten Brettern an den Seiten und bündig abschließenden Querbrettern besteht (sieht in etwa so aus wie dieses Billydings vom Schweden) eine Klappe einbauen, die

- zugeklappt das von den Seitenbrettern und einem oberhalb und einem unterhalb liegenden Querbrett begrenzte Fach abdeckt (senkrecht dazwischen stehend)
- im geschlossenen Zustand bündig mit den Seitenbrettern und den Querbrettern abschließt (also IM Fach steht)
- möglichst keine großen Spaltmaße oben und unten benötigt
- im ausgeklappten Zustand waagerecht steht und zusammen mit dem unteren Regalbrett eine durchgehende Fläche bildet

Was für eine Art Scharnier brauche ich da? Klavierband geht ja wohl nicht, weil die Klappe damit AUF den festen Brettern liegen würde, sie soll aber bündig abschließend IM Regalfach stehen, wenn sie geschlossen ist. Ich denke, es müßte in einer Art Bogen um das untere Querbrett herumgeführt werden, oder so.

Hab ich mich verständlich ausgedrückt? Hm.
« Letzte Änderung: 03. Dezember 2014, 14:29:16 von Stachelhaut »
The union is behind us, we shall not be moved.

Conte Palmieri

  • Gast
Re: Scharnierfrage
« Antwort #1 am: 03. Dezember 2014, 14:30:35 »
Mach' doch mal 'ne Zeichnung.

Offline ganter

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 15.952
Re: Scharnierfrage
« Antwort #2 am: 03. Dezember 2014, 14:33:32 »
Ich würd mal ins Möbelgeschäft gehen und mir die Barfächer angucken.
"Männer definieren sich sowieso nicht über die Drogeneinwurfmenge."
"Im Vergleich zur bricom dürfte jede Wand einer öffentlichen Bedürfnissanstalt ein Quell unendlicher Weisheit sein...."
Bodo

Offline Stachelhaut

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2.034
  • Geschlecht: Männlich
  • Danke für das Gespräch.
Re: Scharnierfrage
« Antwort #3 am: 03. Dezember 2014, 14:42:35 »
The union is behind us, we shall not be moved.

Conte Palmieri

  • Gast
Re: Scharnierfrage
« Antwort #4 am: 03. Dezember 2014, 14:53:29 »
Bring das Klavierband an den Kanten der Bretter an. So dass es im offenen Zustand zwischen den Brettern liegt.
Leider kann ich hier jetzt keine Zeichnung einscannen, vielleicht ist folgende ASCII-Graphik brauchbar:

]]]]]]]]]]]]^[[[[[[[[[[[[[[[[[[

für den offenen Zustand.

]]]]]]]] Regalboden
^         Scharnier
[[[[[[[  Klappe

Offline Mattieu

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.079
  • Geschlecht: Männlich
Re: Scharnierfrage
« Antwort #5 am: 03. Dezember 2014, 15:02:12 »
Von Ästhetik hat er ja schließlich nichts geschrieben...


Mit Klavierband ist nur eine Option bündig hinzukriegen, entweder Klappe offen oder geschlossen.
« Letzte Änderung: 03. Dezember 2014, 15:06:01 von Mattieu »
Scheiße ist, wenn der Furz was wiegt.

Offline Stachelhaut

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2.034
  • Geschlecht: Männlich
  • Danke für das Gespräch.
Re: Scharnierfrage
« Antwort #6 am: 03. Dezember 2014, 15:04:30 »
Nee, das ist keine Lösung des Problems. Egal, wie man das Klavierband anbringt, ist das Ergebnis nur für einen der Zustände Auf / Zu wie gewünscht. Wie gesagt. Die Klappe muß eine Art Bogen beschreiben.
The union is behind us, we shall not be moved.

Offline Mattieu

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.079
  • Geschlecht: Männlich
Re: Scharnierfrage
« Antwort #7 am: 03. Dezember 2014, 15:10:31 »
Wenn Du dann noch kleine Spaltmaße haben willst (eigentlich auch im offenen Zustand?), müsstest Du entweder die Klappkanten beider Teile anfasen, das eine konvex, das andere konkav,  oder eine Hebevorrichtung für das Klappenbrett konstruieren, die es um die Kante des Liegebrettes herumdreht.

Tritt hervör, Herr Inscheniör.
Scheiße ist, wenn der Furz was wiegt.

Offline Stachelhaut

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2.034
  • Geschlecht: Männlich
  • Danke für das Gespräch.
Re: Scharnierfrage
« Antwort #8 am: 03. Dezember 2014, 15:14:11 »
Ja. Ich hatte gehofft, daß es solche Hebevorrichtungen gibt und ich nur den Fachbegriff nicht kenne. Hm. Na ja. Vielleicht muß ich erst was erfinden. Vielleicht etwas, bei dem man die Klappe erst horizontal zieht und dann runterklappt.

EDIT: Oder ich lasse bei dem Regalbrett hinten einen Spalt in der Dicke der Klappe zur Rückwand hin frei und lagere das Regalbrett verschiebbar. Die Klappe bekommt Stifte, die in der Seitenwand drehbar gelagert sind. Zum Ausklappen schiebt man das Regalbrett zurück, und dann klappt man die Klappe runter.
« Letzte Änderung: 03. Dezember 2014, 15:17:01 von Stachelhaut »
The union is behind us, we shall not be moved.

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.576
Re: Scharnierfrage
« Antwort #9 am: 03. Dezember 2014, 18:04:42 »
Das geht ja schon deswegen nicht, weil die Kante kein Kreis ist. Die müßte dazu oben abgerundet sein.



Wenn man die Ecke rund kriegt, braucht man noch ein Scharnier, das in beiden Teilen versenkbar ist bzw. eine Lösung, bei der der rote Kreis selber das Scharnier ist. Sowas sollte es geben.

Ich mache mal Werbung
« Letzte Änderung: 03. Dezember 2014, 18:09:09 von Araxes »

Offline Kulle

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.303
  • Geschlecht: Männlich
Re: Scharnierfrage
« Antwort #10 am: 03. Dezember 2014, 20:28:06 »
Im Baumarkt sollte es dafür passende Scharniere geben.
Aber schau mal in einem Möbelmarkt nach dem Soft-Plus-Programm, speziell nach deren Barteil. Vielleicht kann man sowas an deine Bedürfnisse anpassen.

Offline ElTorro

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1.112
  • Geschlecht: Männlich
Re: Scharnierfrage
« Antwort #11 am: 03. Dezember 2014, 20:30:39 »
schau dir doch mal einen x-beliebigen kleiderschrank mit klapptüren an, da ist es doch fast so.
ist dann wahrscheinlich nur noch eine frage der justierung der topfbohrungen ...

Offline Mattieu

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.079
  • Geschlecht: Männlich
Re: Scharnierfrage
« Antwort #12 am: 18. Dezember 2014, 11:31:22 »
Ja. Ich hatte gehofft, daß es solche Hebevorrichtungen gibt und ich nur den Fachbegriff nicht kenne. Hm. Na ja. Vielleicht muß ich erst was erfinden. Vielleicht etwas, bei dem man die Klappe erst horizontal zieht und dann runterklappt.

EDIT: Oder ich lasse bei dem Regalbrett hinten einen Spalt in der Dicke der Klappe zur Rückwand hin frei und lagere das Regalbrett verschiebbar. Die Klappe bekommt Stifte, die in der Seitenwand drehbar gelagert sind. Zum Ausklappen schiebt man das Regalbrett zurück, und dann klappt man die Klappe runter.

Neuigkeiten?
Scheiße ist, wenn der Furz was wiegt.

Offline Stachelhaut

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2.034
  • Geschlecht: Männlich
  • Danke für das Gespräch.
Re: Scharnierfrage
« Antwort #13 am: 18. Dezember 2014, 11:39:01 »
Ich werde es unklappbar bauen, das geht schneller. Erstmal muss ich jetzt die Wände weißen, Gardinen anbringen, Fenster und Eingangstür mit ein paar Einbruchsicherungen versehen und dann umziehen.
The union is behind us, we shall not be moved.