Autor Thema: Welche Paare sind glücklicher?  (Gelesen 2184 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline jumi

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 25
  • Geschlecht: Weiblich
Welche Paare sind glücklicher?
« am: 26. März 2015, 22:09:36 »
Hallo liebe Männer,
Ich heiße Julia Mironenko und bin Psychologie-Studentin im sechsten Semester an der Leopold Franzens Universität Innsbruck. Ich befasse mich zur Zeit mit meiner Bachelor-Arbeit und möchte herausfinden, welche Paare glücklicher sind.
Meine Umfrage basiert auf einer Studie die im original in Amerika durchgeführt wurde und die besagt, dass Partner, die sich online kennengelernt haben (soziale Netzwerke, Chats oder Partnervermittlungsbörsen etc.) zufriedener mit ihrer Beziehung sind und diese auch länger halten als die Partner die sich offline kennengelernt haben (also über Freunde oder in Cafes/Bars etc.). Und das möchte ich nun nachprüfen ob das wirklich so stimmt oder ob das evtl. nur in den USA so ist.

Mein Fragebogen dauert nur ein paar Minuten und ist vollkommen anonym, also braucht sich wirklich niemand Sorgen zu machen, dass ich irgendetwas zu jemandem "zurückverfolgen" könnte (was auch überhaupt nicht mein Interesse ist).
Es wäre wirklich sehr nett wenn einige von euch mitmachen würden, es dauert wirklich nicht lange und ich habe bis her nur 20% Männer! :O  :O

Hier der Link zur Teilnahme:
https://www.soscisurvey.de/beziehung14/

Vielen Dank schon mal

GLG

Julia
« Letzte Änderung: 27. März 2015, 07:58:44 von jumi »

Offline glotzgurke

  • Jr. Mitglied
  • **
  • Beiträge: 81
  • Geschlecht: Männlich
Re: Welche Paare sind glücklicher?
« Antwort #1 am: 26. März 2015, 23:22:00 »
Wo habe ich das bloß schon mal gelesen?  ;)

Offline jumi

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 25
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Welche Paare sind glücklicher?
« Antwort #2 am: 27. März 2015, 01:45:11 »
Hehe, ja ich weiß meine Kollegin hat das selbe Thema ABER unsere Fragebögen sind sehr unterschiedlich :) Und wir haben unterschiedliche Herangehensweisen ;D
glg
Julia

Offline glotzgurke

  • Jr. Mitglied
  • **
  • Beiträge: 81
  • Geschlecht: Männlich
Re: Welche Paare sind glücklicher?
« Antwort #3 am: 27. März 2015, 12:24:11 »
Nachtigall ick hör dir trapsen.  :schild

Offline jumi

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 25
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Welche Paare sind glücklicher?
« Antwort #4 am: 27. März 2015, 15:46:08 »
Hö??? :o Wer trapst wo hin? :o ???
^^
« Letzte Änderung: 27. März 2015, 17:04:15 von jumi »

Offline Küchenchef

  • Sr. Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 443
  • Zwischen Gelee und Wahnsinn
Re: Welche Paare sind glücklicher?
« Antwort #5 am: 27. März 2015, 16:06:55 »
Steht eigentlich in der Anleitung zur Erstellung sinnloser Umfragen der Tipp, man sollte auch einen Satz wie "bisher haben X% weniger Männer als Frauen teilgenommen" in den Text einflechten? Dieser Textbaustein findet sich so ungefähr in jedem zweiten-dritten Bettelpost. Und bei Frigitte steht dann der Text "bisher haben Y% weniger Frauen als Männer teilgenommen"? Es kann aber auch einfach nur sein, dass Frauen eben auch bei sinnlosen Onlineumfragen geschwätziger sind als Männer!?
"Lieber Gutmensch als Arschloch" - Oliver Kalkofe

Offline jumi

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 25
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Welche Paare sind glücklicher?
« Antwort #6 am: 27. März 2015, 23:44:41 »
Naja, das ist einfach ein generelles Problem in der Forschung, man möchte ja, dass die Daten mit denen man Berechnungen anstellt normalverteilt bzw. einigermaßen ausgewogen sind um repräsentative Korrelationen berechnen zu können.
Für dich mag diese Umfrage sinnlos erscheinen, wenn du wüsstest wie viel Arbeit hinter so etwas steckt und das vor allem für Studenten die solche Projekte bisher nur ein paar mal in sehr kleinem Rahmen durchgeführt haben, würdest du sicherlich nicht so herablassend denken.
Ich habe sehr viel Mühe und Zeit in dieses Projekt investiert, wahrscheinlich genau wie alle anderen Kollegen die hier und in anderen Foren um Mithilfe bitten.
Ich kann sehr gut verstehen, dass viele genervt sind wenn man überschüttet wird mit solchen Anfragen aber dann bitte ich diejenigen doch einfach drüber hinweg zu lesen und unsere Arbeit nicht noch extra nieder zu machen.
Oder wie würdest Du dich dabei fühlen Küchenchef wenn du in ein für dich existentiell wichtiges Projekt so viel Kraft und Energie steckst und dann kommt so etwas wie "Nerv mich nicht, deine ganzen Bemühungen sind soo sinnlos." ?
Außerdem sind wir hier ja schon extra in der "gelben Tonne" und niemand wird gezwungen teilzunehmen.
Ich hoffe ich stoße mit meiner Ausführung auf Verständnis
LG
Julia
« Letzte Änderung: 28. März 2015, 14:15:15 von jumi »

Offline jumi

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 25
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Welche Paare sind glücklicher?
« Antwort #7 am: 28. März 2015, 13:40:46 »
Achso und ich habe ganz vergessen:
bei Fragen oder Anmerkungen zu meiner Studie oder wenn jemand vllt interessiert an meinen Ergebnissen ist, könnt ihr mir gerne eine Mail schicken an: julia.mironenko@student.uibk.ac.at

Offline nigel48

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.332
  • Geschlecht: Männlich
  • THINK !
Re: Welche Paare sind glücklicher?
« Antwort #8 am: 28. März 2015, 16:33:22 »
ich denke, hier streitet keiner ab, dass du fleißig und sorgfältig bist, deien "job" ernst nimmst.

aber ob du nun mit deinen qualitäten den eifelturm aus strichhölzrn zusammenklebst oder solche umfragen bastelst...
mach deine arbeit ordntlich für einen gutn abschluß, aber nimm diesen unfug um himmelswillen nicht wirklich ernst.- tu dir das nicht an, bitte.
Man fährt an den See, um zu schwimmen - nicht wegen der Mücken, oder? - Lemmy Kilminster

Offline nigel48

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.332
  • Geschlecht: Männlich
  • THINK !
Re: Welche Paare sind glücklicher?
« Antwort #9 am: 28. März 2015, 16:49:11 »
3. Beziehungsstatus
Sie sind momentan
   Single (nie verheiratet)
   in einer Beziehung
   Verheiratet
   Geschieden (oder in Scheidung, getrennt lebend)
   Verwitwet

so, ich bin 2x geschieden und lebe in einer beziehung. ist im test nicht darstellbar. schon stimmt das ergebnis nicht mehr....
Man fährt an den See, um zu schwimmen - nicht wegen der Mücken, oder? - Lemmy Kilminster

Offline jumi

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 25
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Welche Paare sind glücklicher?
« Antwort #10 am: 28. März 2015, 16:51:06 »
Welchen Unfug meinst du jetzt genau? Das Thema meines Projektes oder die Kommentare dazu? ^^
Ich weiß schon, dass ich (FALLS bei meiner Studie überhaupt ein Ergebnis rauskommt) damit nicht die Welt verändern kann oder so.^^ Und ich bin selbst seit sechs Jahren glücklich in einer Beziehung also bringt es mir nicht mal persönlich etwas. Ich sehe meine Arbeit  eher als eine kritische Hinterfragung der Originalstudie und der ganzen Werbesprüche der Online-Börsen von wegen: es ist wissenschaftlich bewiesen ....
Und irgendwie muss ich mich selbst dafür begeistern, weil ich sonst nur halbherzig bei der Sache wäre, was bei mir eine schlechte Arbeit nach sich ziehen würde  (ich kenne mich da leider zu gut -.-)
In einer Beziehung reicht vollkommen als Antwort :)  de Aktuelle Beziehungsstatus ist von Bedeutung

Offline nigel48

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.332
  • Geschlecht: Männlich
  • THINK !
Re: Welche Paare sind glücklicher?
« Antwort #11 am: 28. März 2015, 16:58:06 »
nee,  eben nicht 2 kaputte ehen und noch ein paar langbeziehungen ohne schein schleppt man halt mit sich rum. die erlebnisse und lernprozesse schleppt man immer mit.
Man fährt an den See, um zu schwimmen - nicht wegen der Mücken, oder? - Lemmy Kilminster

Offline jumi

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 25
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Welche Paare sind glücklicher?
« Antwort #12 am: 28. März 2015, 17:02:16 »
Ja natürlich, aber ich untersuche ja im Prinzip "nur" wie zufrieden du mit der jetzigen Beziehung bist, im Vergleich zu Jemandem der jetzt gerade auch in einer Beziehung ist und der seinen Partner aber auf einem anderen Weg kennengelernt hat als du.
Das was du ansprichst wäre zum Beispiel in einer Studie von Relevanz, die untersucht ob vorherige Lebenserfahrungen in Beziehungen einen Einfluss auf die aktuelle haben. Bzw. welchen Einfluss: positiv, negativ, ist man kompromissbereiter oder eher das Gegenteil etc. pp. 
« Letzte Änderung: 28. März 2015, 17:04:36 von jumi »