Autor Thema: Handynutzung im Alltag  (Gelesen 4689 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline hrw2012

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 3
Handynutzung im Alltag
« am: 02. Dezember 2014, 12:20:10 »
Hallo zusammen,

ich muss im Rahmen eines Semniars an der Uni ein Umfrage zur Handynutzung machen. Ich würde mich freuen, wenn viele sich daran beteiligen.

Meine Fragen sind folgende:

Wie nutzt ihr euer Smartphone im Alltag?

Gibt es Situationen in denen die Smartphone - Nutzung nicht angebracht ist und warum?

Ich freue mich auf eure Antworten

Offline Frühstücksdirektor

  • rex sacrorum
  • Administrator
  • Sr. Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 338
Re: Handynutzung im Alltag
« Antwort #1 am: 02. Dezember 2014, 12:42:37 »
Jetzt sind die Studniks sogar schon zu faul, einen Fragebogen zu entwerfen.
Mit Wissen, Weitsicht und Kompetenz hat der Frühstücksdirektor mal wieder Großes geleistet!

Offline hrw2012

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 3
Re: Handynutzung im Alltag
« Antwort #2 am: 02. Dezember 2014, 12:52:59 »
Es geht in diesem Seminar darum in online Foren eine Umfrage zu starten

Conte Palmieri

  • Gast
Re: Handynutzung im Alltag
« Antwort #3 am: 02. Dezember 2014, 13:09:49 »
Und Du glaubts jetzt, für zwei dumme, nichtssagende Fragen gibt's einen Seminarschein? Was studierst Du denn?

Conte Palmieri

  • Gast
Re: Handynutzung im Alltag
« Antwort #4 am: 02. Dezember 2014, 13:10:34 »
Ok, ich will mal nicht so sein:

Ich nutze das Dings zu allem Möglichen und lasse es sein, wenn ich was anderes zu tun habe!

Offline Küchenchef

  • Sr. Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 443
  • Zwischen Gelee und Wahnsinn
Re: Handynutzung im Alltag
« Antwort #5 am: 02. Dezember 2014, 13:10:56 »
Der Seminarschein ist wahrscheinlich notwendig für die Zulassung zur Bachelorarbeit, die dann selbstverständlich aus den nichtssagenden Daten der nutzlosen Onlineumfragen herbeifabuliert wird.
"Lieber Gutmensch als Arschloch" - Oliver Kalkofe

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.576
Re: Handynutzung im Alltag
« Antwort #6 am: 02. Dezember 2014, 13:24:21 »
Und Du glaubts jetzt, für zwei dumme, nichtssagende Fragen gibt's einen Seminarschein? Was studierst Du denn?

Bestimmt Soziologie...

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.576
Re: Handynutzung im Alltag
« Antwort #7 am: 02. Dezember 2014, 13:26:34 »
Gibt es Situationen in denen die Smartphone - Nutzung nicht angebracht ist und warum?

Komische Frage. Hätte der Frager nicht selber eine Auswahl an Situationen nennen und die Frage damit selber beantworten können?

Yossarian

  • Gast
Re: Handynutzung im Alltag
« Antwort #8 am: 02. Dezember 2014, 14:05:42 »
Bestimmt Soziologie...

Und wahrscheinlich hat er nicht mal gemerkt, daß seine Frage verschoben wurde.

Im Übrigen fehlen natürlich noch alle erforderlichen Angaben des Threadstarters.

Fehlen diese Angaben, wird der Beitrag gelöscht.

Conte Palmieri

  • Gast
Re: Handynutzung im Alltag
« Antwort #9 am: 02. Dezember 2014, 15:07:10 »
Bestimmt Soziologie...
Jetzt unterschätze mal die Soziologen nicht.

Yossarian

  • Gast
Re: Handynutzung im Alltag
« Antwort #10 am: 02. Dezember 2014, 15:15:37 »
Jetzt unterschätze mal die Soziologen nicht.

Gut, dann Pädagogik.

Conte Palmieri

  • Gast
Re: Handynutzung im Alltag
« Antwort #11 am: 02. Dezember 2014, 15:33:56 »
Ich hätte jetzt eher an Marketing oder sonst was Bisieneßmäßiges gedacht. Die größten Pfeifen sind immer im Mänädschmänt.

Offline hrw2012

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 3
Re: Handynutzung im Alltag
« Antwort #12 am: 02. Dezember 2014, 16:47:24 »
stimmt ich geben zu, dass ich die Situationen in der Frage  genauer klären muss.

gemeint sind:
 Treffen im Freundes oder Familienkreis

oder Bus- oder Bahnfahren

Vielen Dank für den Hinweis

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.576
Re: Handynutzung im Alltag
« Antwort #13 am: 03. Dezember 2014, 01:56:17 »
Laß uns drüber reden.

Definitiv Soziologe.

Offline Korinthenkackerin

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.404
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Handynutzung im Alltag
« Antwort #14 am: 03. Dezember 2014, 07:46:35 »
Ist das deine erste "Umfrage", die du online startest? Stell dir nur vor, es hätten jetzt 1258 Personen mit Text geantwortet - du hättest ganz schön Arbeit, das alles auszuwerten. Wenn dich im Rahmen der Aufgabe noch keiner darauf hingewiesen hat, dass du eine Online-Befragung mit einem online gestellten Fragebogen vorbereiten könntest - als (kleinere) Alternative gibt es in den meisten Foren (hier auch) eine Funktion, die nicht "neuer Beitrag", sondern "neue Umfrage" heißt. Wenn du sowas sauber und vor allem für den Nutzer interessant und trotzdem unkompliziert aufstellst, hast du auch nachher eine ganz andere Übersicht zur Beantwortung deiner Fragen. Wenn du die Fragestellung so unscharf auch in anderen Foren formuliert hast, wirst du auch dort keine ausreichenden Antworten bekommen - da würde ich mal drauf wetten. Also, wenn du die Funktion anklickst, wirst du sehen, dass du eine Frage stellen kannst mit 5 Anwortmöglichkeiten, die dann vom User einzeln angeklickt werden können. Dies könnte dann z. B. so aussehen:

Wie nutzt ihr euer Smartphone im Alltag?

Ich habe kein Smartphone
Ich nutze es - wie mein bisheriges Handy - nur zum Telefonieren
Ich nutze es, um gelegentlich im Internet etwas nachzuschauen
Mein Smartphone ersetzt inzwischen fast mein Laptop
Ich kann nicht ohne mein Smartphone leben  ;D


oder

In welchen Situationen schaltet ihr euer Smartphone aus?

Ich habe kein Smartphone
In der Schule/bei der Arbeit
Im Bus/in der Bahn
bei privaten Treffen
Nie


Etwas mehr Mühe musst du dir also schon geben ...  ;) und dich vor allem mit den technischen Möglichkeiten vertraut machen. Du siehst aber hier schon beim Beispiel, dass es unzählige Antwortmöglichkeiten gibt und so eine Kurzumfrage sicher nicht wirklich aussagekräftig ist. Vielleicht also dann doch lieber einen Fragebogen online stellen - mach dich halt mal schlau, wie sowas geht!

Ein Freund ist jemand, der dich mag, obwohl er dich kennt!
(Elbert Hubbard)

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander Freiherr von Humboldt)