Autor Thema: Die Bahn streikt!  (Gelesen 28308 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Conte Palmieri

  • Gast
Re: Die Bahn streikt!
« Antwort #45 am: 08. November 2014, 19:09:59 »
@Raxie: Die Telefontarife werden immer wieder genannt, weil sie das einzige Gegenbeispiel sind.

Normaler Weise ist doch die erste Frage, die nach einer Privatisierung gestellt wird: "Was können wir schlechter machen?"
In Mainz sind die gelben Säcke für die Mülltrennung inzwischen unbrauchbar, weil sie viel zu dünn sind, und die Kinder werden vom Schulessen nicht mehr satt, weil die Portionen zu klein sind.

Wer erinnert sich noch hier dran?

Alles reden vom Wetter. Wir nicht.

Heute wird die bahn nach betriebswirtschaftlicher Logik betrieben, und die erste Schneeflocke setzt den kompletten Fahrplan außer Kraft.

Also erzähl uns nichts, die Legende von der Segnung der Privatisierung ist schon lange aufgeflogen.

Offline Nikibo

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.974
Re: Die Bahn streikt!
« Antwort #46 am: 08. November 2014, 19:41:34 »
Das war dann aber auch ziemlich viel und sicher ein regionaler Lohn.
Nee, der Bautarifvertrag gilt bundesweit mit Ausnahme der fünf neuen Länder, des Landes Berlin und des Freistaates Bayern und das war eine ganz normale Tarifzahlung gem. A5. 13. Gehalt hatte ich extra, das gab es nicht tariflich (wenn ich das noch richtig im Kopf habe).

Piloten sind auch überbezahlt.
Bis auf Ryan Air ja. Auch wenn die Technik mehr vom Piloten abfordert, das Gehalt der Lokführer ist im Gegensatz dazu der reinste Hohn. 1.600,00 Euro heute mit 3-köpfiger Familie - da nagst Du am Hungertuch. Konsumieren? Alles haben wollen? Geht damit gar nicht, nicht mal ansatzweise, da kaufst Du die Kinderklamotten schon nur noch gebraucht. Beschämend.
Tiere sind die besseren Menschen.

Online Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.576
Re: Die Bahn streikt!
« Antwort #47 am: 10. November 2014, 22:23:24 »
@Raxie: Die Telefontarife werden immer wieder genannt, weil sie das einzige Gegenbeispiel sind

In Mainz sind die gelben Säcke für die Mülltrennung inzwischen unbrauchbar, weil sie viel zu dünn sind, und die Kinder werden vom Schulessen nicht mehr satt, weil die Portionen
Also erzähl uns nichts, die Legende von der Segnung der Privatisierung ist schon lange aufgeflogen.

Das ist keine Legende und deine Beispiele bestätigen das mehr als sie es widerlegen. Die Telekommunikation ist der einzige Bereich, in dem einigermaßen konsequent privatisiert wurde. Deshalb gibt es da auch die erwarteten positiven Effekte. In anderen Bereichen wurden gleich wieder neue staatlich garantierte Monopole eingerichtet. Du hast ein sehr gutes Beispiel genannt: das DSD (gelber Sack).

Yossarian

  • Gast
Re: Die Bahn streikt!
« Antwort #48 am: 11. November 2014, 08:08:54 »
Die Telekommunikation ist der einzige Bereich, in dem einigermaßen konsequent privatisiert wurde. Deshalb gibt es da auch die erwarteten positiven Effekte.

Dann erklär mir mal, warum die Privatisierung der Bahn bisher nur negative Effekte brachte.

Offline Cine

  • Supermann
  • Sr. Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 419
  • Geschlecht: Männlich
Re: Die Bahn streikt!
« Antwort #49 am: 11. November 2014, 08:44:42 »
Dann erklär mir mal, warum die Privatisierung der Bahn bisher nur negative Effekte brachte.

Dem ist Mitnichten so. Nur ist es natürlich in der Öffentlichkeit immer leichter negative Dinge zu transportieren.

Beispiel 1 : Das Betreiben von privaten Bahnabschnitten. Dazu habe ich jedenfalls noch nichts Negatives gehört. (Das muss natürlich nix heissen ;-))

Beispiel 2 : Privater Gütertransport via Schiene und Bahn, was eben nicht DB ist. Dieser Anteil ist in der letzten Dekade sehr stark gestiegen, mit der Infrastruktur der DB von vor 20 Jahren, käme es da glatt zum Güterverkehrskollaps.
Ich glaube nicht, Tim !
Cetero censeo FaciesLiber esse delendam !

Yossarian

  • Gast
Re: Die Bahn streikt!
« Antwort #50 am: 11. November 2014, 09:27:12 »
Beispiel 1 : Das Betreiben von privaten Bahnabschnitten. Dazu habe ich jedenfalls noch nichts Negatives gehört. (Das muss natürlich nix heissen ;-))

Allein der Umstand, daß sich die Bahn aus strukturschwachen Gebieten zurückzieht und damit die Betroffenen nötigt, ihren Bahnabschnitt privat weiterbetreiben zu müssen, um nicht völlig ohne Bahnanschluß zu sein, ist schon negativ genug.

Oder hast Du schon mal gehört, daß sich die Deutsche Bahn aus einem profitablen Bahnabschnitt zurückgezogen und ihn privaten Anbietern überlassen hätte?

Zitat
Beispiel 2 : Privater Gütertransport via Schiene und Bahn, was eben nicht DB ist. Dieser Anteil ist in der letzten Dekade sehr stark gestiegen, mit der Infrastruktur der DB von vor 20 Jahren, käme es da glatt zum Güterverkehrskollaps.

Dazu weiß ich ehrlich gesagt zu wenig. Was mir allerdings bekannt ist, ist der Umstand, daß immer mehr Bahnanschlüsse zu Unternehmen gekappt wurden, und das nicht etwas, weil die Unternehmen keinen direkten Bahnanschluß mehr wollten. Die Bahn hatte einfach keinen Bock mehr drauf, weil es ihr nicht profitabel genug war.

Die Bahn ist sich auch inzwischen zu fein für Stückgut. Personenzüge führen ja nicht einmal mehr Gepäckwagen mit. Wann hast Du das letzte mal einen sperrigen Gegenstand per Bahnfracht verschickt oder erhalten?

Wie konnte es passieren, daß die über hundertjährige Kooperation Bahn - Post endet? Post / DHL karrt alles nur noch per Lastwagen durch die Gegend. Erzähl mir nicht, daß das wirklich billiger ist als alten Postzüge bzw. daß die Bahn da nicht hätte mithalten können, wenn sie es nur ansatzweise gewollt hätte. Den Güterverkehrskollaps kannst Du jeden Tag auf den neuralgischen Punkten diverser Autobahnen erleben, nicht auf der Schiene.

Offline Cine

  • Supermann
  • Sr. Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 419
  • Geschlecht: Männlich
Re: Die Bahn streikt!
« Antwort #51 am: 11. November 2014, 09:42:36 »
Allein der Umstand, daß sich die Bahn aus strukturschwachen Gebieten zurückzieht und damit die Betroffenen nötigt, ihren Bahnabschnitt privat weiterbetreiben zu müssen, um nicht völlig ohne Bahnanschluß zu sein, ist schon negativ genug.

Oder hast Du schon mal gehört, daß sich die Deutsche Bahn aus einem profitablen Bahnabschnitt zurückgezogen und ihn privaten Anbietern überlassen hätte?

Stimmt, aber auch das ist nur wieder die eine Seite der Medaille. Was ist mit Abschnitten die komplett neu privat errichtet wurden ? In  die die DB nie gegangen wäre, weil sie eben durch einen regionalen privaten Anbieter effizient zu betreiben sind, aber durch ein Staatsunternehmen nicht ?

Dazu weiß ich ehrlich gesagt zu wenig.Was mir allerdings bekannt ist, ist der Umstand, daß immer mehr Bahnanschlüsse zu Unternehmen gekappt wurden, und das nicht etwas, weil die Unternehmen keinen direkten Bahnanschluß mehr wollten. Die Bahn hatte einfach keinen Bock mehr drauf, weil es ihr nicht profitabel genug war.

oder weil es ein anderer besser und effizienter kann.

Die Bahn ist sich auch inzwischen zu fein für Stückgut. Personenzüge führen ja nicht einmal mehr Gepäckwagen mit. Wann hast Du das letzte mal einen sperrigen Gegenstand per Bahnfracht verschickt oder erhalten?

Weil es nicht mehr nachgefragt wird und es tausend andere Möglichkeiten gibt etwas Sperriges zu versenden und das sogar mit Service ! (du schiffst.de z.b. oder illox oder was weiss ich noch )

Wie konnte es passieren, daß die über hundertjährige Kooperation Bahn - Post endet? Post / DHL karrt alles nur noch per Lastwagen durch die Gegend. Erzähl mir nicht, daß das wirklich billiger ist als alten Postzüge bzw. daß die Bahn da nicht hätte mithalten können, wenn sie es nur ansatzweise gewollt hätte. Den Güterverkehrskollaps kannst Du jeden Tag auf den neuralgischen Punkten diverser Autobahnen erleben, nicht auf der Schiene.

Es ist tatsächlich effizienter, weil jeder Hansel sein blödes Zalando Päckchen innerhalb von 12 Stunden haben will, und die Logistikkette per LKW einfach schneller ist, als per Zug.

Jetzt fängt ja schon seit geraumer Zeit dieser komplette Irrsinn mit "Same Day Delivery" an.

Die Leute bekommen genau das, was sie selber wollen! ->Internet, ->Bestellen 5 Minuten später -> Bote steht direkt vor der Türe. Meiner Meinung nach, muss das nicht sein. Aber das ist das, was die breite Masse nachfragt (ohne zu Hinterfragen), und das kommt dann eben dabei heraus.

Hat aber überhaupt nichts mit der Privatisierung zu tun. Das Geschäftsmodell, wie jedes andere auch, richtet sich eben an der Nachfrage aus.

Es gibt allerdings Dinge, die sollten nicht privatisiert werden, weil sich das Geschäftsmodell auch nicht ändern kann und da wird ja teilweise auch wieder eine Rolle Rückwärts gemacht. Beispiel Wasserversorgung etc. Das gehört nicht in private Hand.
Ich glaube nicht, Tim !
Cetero censeo FaciesLiber esse delendam !

Conte Palmieri

  • Gast
Re: Die Bahn streikt!
« Antwort #52 am: 11. November 2014, 09:52:21 »
Es bleibt dabei: Außer dem Telefon ist alles, was privatisiert wurde, sofort schlechter und teurer geworden. Mir jetzt zu erzählen es sei eben nicht "konsequent genug" privatisiert worden, erfüllt mich mit Schrecken! Noch mehr von der Scheiße? Nein danke!
Die Energiewende wäre auch viel leichter zu schaffen, wenn die ganzen Werke und Netze in in Privathand wären.

Yossarian

  • Gast
Re: Die Bahn streikt!
« Antwort #53 am: 11. November 2014, 10:03:09 »
Was ist mit Abschnitten die komplett neu privat errichtet wurden ?

Wüßte ich jetzt keinen einzigen. Wo ist das passiert?

Zitat
Es ist tatsächlich effizienter, weil jeder Hansel sein blödes Zalando Päckchen innerhalb von 12 Stunden haben will, und die Logistikkette per LKW einfach schneller ist, als per Zug.

Das kann ich mir kaum vorstellen. Die Verteilzentren von DHL sind irgendwo in der Pampas - hier in der Nähe z.B. Alzey -, wo sowieso wieder umgeladen werden muß. Die Fracht geht dann von irgendwo jwd kilometerweit in die Städte.

Wenn zumindst die Magistralen weiter von der Bahn bedient werden, können diese ohnehin notwendigen Umschlagplätze wieder an die Güterbahnhöfe angebunden werden. Dann hat man den Großteil des Postverkehrs wieder auf der Schiene.


Zitat
Jetzt fängt ja schon seit geraumer Zeit dieser komplette Irrsinn mit "Same Day Delivery" an.

Man muß nicht jeden Scheiß mitmachen, nur weil es ihn gibt.

Zitat
Die Leute bekommen genau das, was sie selber wollen! ->Internet, ->Bestellen 5 Minuten später -> Bote steht direkt vor der Türe.

Das funktioniert vielleicht mit ner Pizza.

Zitat
das ist das, was die breite Masse nachfragt (ohne zu Hinterfragen), und das kommt dann eben dabei heraus.

Dann kriegt die breite Masse eben mal den Vogel gezeigt.

Zitat
Es gibt allerdings Dinge, die sollten nicht privatisiert werden, weil sich das Geschäftsmodell auch nicht ändern kann und da wird ja teilweise auch wieder eine Rolle Rückwärts gemacht. Beispiel Wasserversorgung etc. Das gehört nicht in private Hand.

Die Privatisierung der Wasserversorgung ist leider noch lange nicht vom Tisch.
« Letzte Änderung: 11. November 2014, 10:05:02 von Yossarian »

Yossarian

  • Gast
Re: Die Bahn streikt!
« Antwort #54 am: 11. November 2014, 10:48:50 »
Aber das ist das, was die breite Masse nachfragt (ohne zu Hinterfragen), und das kommt dann eben dabei heraus.

Die breite Masse fragt von sich aus gar nichts nach, dafür ist sie nämlich zu blöd. Die breite Masse verlangt nur dann nach irgendwas, wenn sie von außen auf die Idee gebracht wird, irgendwas zu verlangen.

Offline Cine

  • Supermann
  • Sr. Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 419
  • Geschlecht: Männlich
Re: Die Bahn streikt!
« Antwort #55 am: 11. November 2014, 11:14:17 »
Die breite Masse fragt von sich aus gar nichts nach, dafür ist sie nämlich zu blöd. Die breite Masse verlangt nur dann nach irgendwas, wenn sie von außen auf die Idee gebracht wird, irgendwas zu verlangen.

wie sagst du weiter oben so schön : "Mann muss ja nicht jeden Scheiss mitmachen"  :o ;)
Ich glaube nicht, Tim !
Cetero censeo FaciesLiber esse delendam !

Offline Cine

  • Supermann
  • Sr. Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 419
  • Geschlecht: Männlich
Re: Die Bahn streikt!
« Antwort #56 am: 11. November 2014, 11:17:17 »
Wüßte ich jetzt keinen einzigen. Wo ist das passiert?

hier : http://www.rurtalbahn.de/infrastruktur_de
Ich glaube nicht, Tim !
Cetero censeo FaciesLiber esse delendam !

Conte Palmieri

  • Gast
Re: Die Bahn streikt!
« Antwort #57 am: 11. November 2014, 11:25:54 »
Gehört zu einem Viertel dem Landkreis.

Offline Cine

  • Supermann
  • Sr. Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 419
  • Geschlecht: Männlich
Re: Die Bahn streikt!
« Antwort #58 am: 11. November 2014, 11:27:24 »
Gehört zu einem Viertel dem Landkreis.

Korrekt, aber die DB gehört zu 100% der Deutschland AG
Ich glaube nicht, Tim !
Cetero censeo FaciesLiber esse delendam !

Yossarian

  • Gast
Re: Die Bahn streikt!
« Antwort #59 am: 11. November 2014, 11:29:38 »
hier : http://www.rurtalbahn.de/infrastruktur_de

Klingt interessant, muß ich heute Abend zuhause mal in Ruhe lesen.

Es gab allerdings - was wenig bekannt ist - vor der Gründung der Deutschen Reichsbahn einige Privatbahnen, die sich bis in die 1930er hinein gehalten haben und dann auf Geheiß des Reichsverkehrsministeriums von der Reichsbahn vereinnahmt wurden.