Autor Thema: Eigentumswohnung in Berlin  (Gelesen 14441 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Mattieu

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.084
  • Geschlecht: Männlich
Re: Eigentumswohnung in Berlin
« Antwort #45 am: 29. Oktober 2014, 11:02:22 »
Ja natürlich. Aber es handelt sich um meinen Bankster. Da laufen auch alle meine Firmenkonten etc....dem kann ich so nicht vor den Koffer kacken. Noch nicht.

Wie Du meinst. Er kann es ja scheinbar anscheinend.
Scheiße ist, wenn der Furz was wiegt.

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.580
Re: Eigentumswohnung in Berlin
« Antwort #46 am: 29. Oktober 2014, 11:04:37 »
@Raxie: Der Vorteil einer Lebensversicherung ist einerseits ihr ursprünglicher Zweck, und andererseits gibt es kein Kursrisiko wie bei jedem Fonds.

Für die Absicherung des Todesfalls ist eine Risikolebensversicherung durchaus sinnvoll und ziemlich günstig zu haben. Als Kombiprodukt ist das nicht sinnvoll. Dann eher eine RLV und zusätzlich eine fondsbasierte Rentenversicherung. Man kennt dann die Kosten für jedes Produkt und kann die unabhängig kündigen, ändern usw. Wobei die fondsbasierte Rentenversicherung als einzigen Vorteil die geringe Schwankung hat, aber geht die Versicherung pleite, ist die Rente weg. Dann ist man auf die gegenseitige Sicherung der Versicherungen angewiesen. Das machen die bei einer gelegentlichen Pleite. Wenn's mehrere triftt, wäre ich skeptisch. Eine Rendite kann man da kaum erwarten und deshalb ist ein Tagesgeldkonto oder sogar ein Sparbuch besser, wenn man die Disziplin hat, das nicht vorzeitig auszugeben.

Trrotzdem: Über die lange Laufzeit kann man auch 3-4 Indexfonds oder einen Dividendenfonds kaufen und das macht man selber, ohne Versicherung.
« Letzte Änderung: 29. Oktober 2014, 11:15:33 von Araxes »

Conte Palmieri

  • Gast
Re: Eigentumswohnung in Berlin
« Antwort #47 am: 29. Oktober 2014, 13:09:14 »
Als ich meine ETW (nein, nicht in Berlin) gekauft habe, hat mir die Immobilienmaklerin ein fondsbasierte LV augedrückt, weil die Bank die als zusätzliche Sicherheit haben wollte (die Wohnung hätte den Gierschlünden offenbar nicht gereicht, Verbrecher die  >:( ), die ich jetzt natürlich nicht wieder loswerde, weil sie ja erst später steuerfrei ist. Kursverluste habe ich trotzdem.
Wir können einfach davon ausgehen, dass der kleine Sparer ausgenommen wird. Wenn sich da irgendwo ein Schlupfloch zeigt, stopfen es die RäuberBanker sofort.
Ich könnte mich in den Allerwertesten beißen, dass ich bei der Bitcoinblase nicht rechtzeitig dabei war, obwohl mir die Sache damals durch den Kopf gegangen war. Das war so ein Schlupfloch gewesen.

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.580
Re: Eigentumswohnung in Berlin
« Antwort #48 am: 29. Oktober 2014, 13:40:17 »
Mir hat die Deutsche Bank vorgeschrieben, daß ich eine Risikolebensversicherung über 100.000 € abschließen soll und gleich noch ein Angebot des "Deutschen Herold" unterbreitet, der zur Deutschen Bank gehört. Ich konnte aber problemlos woanders abschließen. Kostet jetzt 20 € im Monat und hätte ich wohl sowieso gemacht, damit im Unglücksfall die Wohnung abbezahlt werden kann.

Aber eine fondsgebundene Versicherung ist einfach Käse. Immerhin kann man sich damit in guter Gesellschaft fühlen. Die Deutschen lieben Versicherungen als Sparform.

Ich habe noch eine laufen, die der Arbeitgeber abgeschlossen hatte. Rückkaufwert 4000 €. Mehr muß nicht sein.
« Letzte Änderung: 29. Oktober 2014, 14:31:53 von Araxes »

Offline Nikibo

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.974
Re: Eigentumswohnung in Berlin
« Antwort #49 am: 29. Oktober 2014, 20:40:30 »
Wir suchen ja auch immer noch nach einer Altersbleibe. Im Zuge dieser Suche haben wir nun auch ein Blockhaus in Auge gefasst. Am Samstag besichtigen wir es, aber in das Äußere sind wir schon mal schwer verliebt.

Spricht irgendwas gegen ein Holzhaus? Abgesehen von der vermutlichen höheren Versicherung für Brandschutz?
Das wäre es:
http://www.immobilienscout24.de/expose/77110169
Tiere sind die besseren Menschen.

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.580
Re: Eigentumswohnung in Berlin
« Antwort #50 am: 29. Oktober 2014, 20:50:14 »
Spricht irgendwas gegen ein Holzhaus? Abgesehen von der vermutlichen höheren Versicherung für Brandschutz?

Holzhäuser sind nicht brandgefährdeter als andere Häuser. Das Holz brennt gar nicht so leicht.

Würde mir auch gefallen. Schöne Aussicht ins Tal.

Offline Nikibo

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.974
Re: Eigentumswohnung in Berlin
« Antwort #51 am: 29. Oktober 2014, 20:51:20 »
Danke, das ist ja sehr erfreulich zu hören.


Ja, die Aussicht ist toll, hat aber den Nachteil, dass wir den riesigen Garten aufgrund des Gefälles vermutlich nicht nutzen können. Wie ich den gemäht kriege, weiß ich auch noch nicht. Aber wir müssen uns das vor Ort ansehen. Das Wichtigste ist erst mal, dass die Aufteilung für uns passt. 4 Zimmer wären ok, aber es steht nur ein Schlafzimmer drin. Ich hoffe nicht, dass der Besitzer die Küche als Raum rechnet.

« Letzte Änderung: 29. Oktober 2014, 20:54:36 von Nikibo »
Tiere sind die besseren Menschen.

Yossarian

  • Gast
Re: Eigentumswohnung in Berlin
« Antwort #52 am: 29. Oktober 2014, 20:55:37 »
Ich mag Holzhäuser.

Offline grashopper

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.816
Re: Eigentumswohnung in Berlin
« Antwort #53 am: 29. Oktober 2014, 21:02:48 »
Also, wenn es drin im Haus auch so toll aussieht, würde ich zuschlagen. Wäre auch mein Traum :) Bei 135 Tsd. kann man auch nicht meckern. Alleine das Grundstück wäre mir zu groß. Da mäht man ja den ganzen Tag ;D

In der Anzeige steht aber, dass auch über einen Teilverkauf des Grundstücks verhandelt werden. Nur besteht dann das Risiko, dass der Käufer dann ggf. da baut.....
"draußen nur Kännchen" - Bodo

Offline Nikibo

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.974
Re: Eigentumswohnung in Berlin
« Antwort #54 am: 29. Oktober 2014, 21:07:13 »
Nee, dann wird es nicht billiger bzw. nur wenig billiger, das habe ich schon nachgefragt. Man könnte zwar bauen, aber nur wir wohl, weil das abgekoppelte Grundstück nicht bzw. nur über uns dann erreichbar wäre. Warum er das reingeschrieben hat, verstehe ich auch nicht, letztlich will er seine Eltern entlasten, die das Grundstück seit einem Jahr pflegen. Deshalb hat er null Interesse, weniger zu verkaufen.
Ich hoffe, dass ein Aufsitzmäher die Steigung schafft.
Tiere sind die besseren Menschen.

Offline Korinthenkackerin

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.408
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Eigentumswohnung in Berlin
« Antwort #55 am: 29. Oktober 2014, 21:57:59 »
Von den 88 qm brauchst du aber 50 qm für deinen Bastelkram und dein Dekomaterial  ;D ;D ;D duck und renn

Ernsthaft - es sieht wirklich hübsch aus, aber von der Wohnfläche her hört es sich für mich - also besser für euch - zu klein an, weil ich weiß, wie ihr bisher gewohnt habt. Auch in der alten Wohnung hattest du deutlich mehr Fläche, oder? Wir haben ja hier 70 qm und für mich und mein Kind geht das gerade so, wobei mein Schlafzimmer eher eine Kammer ist. Abstellfläche habe ich außer einem kleinen Kellerraum quasi keine, Lagermöglichkeiten für irgendwelchen Kram also kaum  :(.

Da ihr es als "Altersbleibe" nutzen wollt, ist natürlich die Frage, wieviel ihr von euren Sachen mitnehmen würdet, die jetzt im Haus stehen.
Ein Freund ist jemand, der dich mag, obwohl er dich kennt!
(Elbert Hubbard)

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander Freiherr von Humboldt)

Offline Nikibo

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.974
Re: Eigentumswohnung in Berlin
« Antwort #56 am: 29. Oktober 2014, 22:20:29 »
Nee, die Wohnung in Wtal hatte auch genau 88 qm. Wenn das Haus einigermaßen gut aufgeteilt ist, müsste das gehen. Schlafzimmer, 2 Arbeitszimmer, Wohnzimmer. Muss reichen. Das Haus hier ist voll, ja, wir müssen sehr radikal ausmisten. Nur nicht den Bastelkram. Der kommt mit ;)
Was mir echt schwerfallen wird, sind die ganzen Bilder, Blechschilder und sehr sehr viele Spiele *heul* (nein, Robo Rally garantiert nicht :P )


Wichtig ist mir vor allem, dass alles auf einer Ebene ist und ich direkt raus in den Garten kann. Dann sprechen die niedrigen Energiekosten (Größe, gut gedämmt) auch sehr für das Haus. Und 88 qm für 2 Leute, das ist eigentlich nicht wenig. So wie wir jetzt wohnen ist ja total übertrieben. Hat sich halt nur so ergeben.

Aber erst mal gucken, ob es passt, ich hibbel aber schwer rum.
« Letzte Änderung: 29. Oktober 2014, 22:33:54 von Nikibo »
Tiere sind die besseren Menschen.

Offline Korinthenkackerin

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.408
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Eigentumswohnung in Berlin
« Antwort #57 am: 29. Oktober 2014, 22:42:07 »
... und sehr sehr viele Spiele *heul* (nein, Robo Rally garantiert nicht :P )

du weißt, wohin du dich wenden kannst  8).


Wichtig ist mir vor allem, dass alles auf einer Ebene ist und ich direkt raus in den Garten kann. Dann sprechen die niedrigen Energiekosten (Größe, gut gedämmt) auch sehr für das Haus. Und 88 qm für 2 Leute, das ist eigentlich nicht wenig. So wie wir jetzt wohnen ist ja total übertrieben. Hat sich halt nur so ergeben.

Hört sich auch ja wirklich gut an alles sonst! Ich drück die Daumen!
Ein Freund ist jemand, der dich mag, obwohl er dich kennt!
(Elbert Hubbard)

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander Freiherr von Humboldt)

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.580
Re: Eigentumswohnung in Berlin
« Antwort #58 am: 29. Oktober 2014, 22:56:22 »
Also, wenn es drin im Haus auch so toll aussieht, würde ich zuschlagen. Wäre auch mein Traum :) Bei 135 Tsd. kann man auch nicht meckern. Alleine das Grundstück wäre mir zu groß. Da mäht man ja den ganzen Tag ;D

Muß man 1-2 Schafe im Garten laufen lassen. 1600qm schaffen die vielleicht, jedenfalls den kritischen Hang. Einmal im Jahr braucht man den Tierarzt und muß scheren lassen.

Offline Nikibo

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.974
Re: Eigentumswohnung in Berlin
« Antwort #59 am: 29. Oktober 2014, 22:59:43 »
Hab ich auch schon dran gedacht, allerdings ist man dann immer ans Haus gebunden. Den Hund kann ich ja fast überall hin mitnehmen, aber die Schafe? Mein Mann killt mich.
Tiere sind die besseren Menschen.