Autor Thema: Eigentumswohnung in Berlin  (Gelesen 14423 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline PatrickE.

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 4
Eigentumswohnung in Berlin
« am: 28. Oktober 2014, 08:45:52 »
Hi,

also, meine (unsere) neueste Anschaffung wird bald eine Eigentumswohnung http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-berlin/eigentumswohnung/k0l3331 in Berlin sein.

Wir hoffen, dass wir schnellstmöglich was finden werden, da der Markt in Berlin sehr überlaufen ist.
Wie sieht es bei euch aus, habt ihr ein eigenes Haus/ Miet- oder Eigentumswohnung? Wo habt ihr nach neuen Wohnungen gesucht?
« Letzte Änderung: 04. November 2014, 09:48:08 von PatrickE. »

Offline Nikibo

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.974
Re: Eigentumswohnung in Berlin
« Antwort #1 am: 28. Oktober 2014, 08:58:02 »
Nein, die meisten sind hier obdachlos und posten aus einer Höhle. Wenn wir was Neues suchen, kleben wir Post Its an leere Pfandflaschen und Müllcontainer.
Tiere sind die besseren Menschen.

Offline DieFrau

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 8.344
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Eigentumswohnung in Berlin
« Antwort #2 am: 28. Oktober 2014, 09:00:20 »
Wenn wir was Neues suchen, kleben wir Post Its an leere Pfandflaschen und Müllcontainer.

 :D  :D  :D der war gut Ibo  ;)
Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk und der rationale Geist ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen, die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat!...Einstein

Yossarian

  • Gast
Re: Eigentumswohnung in Berlin
« Antwort #3 am: 28. Oktober 2014, 09:00:44 »
Also ich wohne unter einer Brücke. Wenn es im Winter kalt ist, übernachte ich aber auch mal unter meinem Schreibtisch.

marple

  • Gast
Re: Eigentumswohnung in Berlin
« Antwort #4 am: 28. Oktober 2014, 09:36:25 »
Ich lebe an meinem Schreibtisch (Eigentum). Der steht in meinem Büro (Eigentum). Das ist in meinem Keller (Eigentum). Der gehört zu meinem halben Haus (Eigentum). Das steht in Berlin (nicht Eigentum). < daran arbeite ich noch

Offline Cine

  • Supermann
  • Sr. Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 419
  • Geschlecht: Männlich
Re: Eigentumswohnung in Berlin
« Antwort #5 am: 28. Oktober 2014, 09:36:45 »
Ich habe mehr Glück als ihr, ich ziehe demnächst um. Über mir ist eine Kellerwohnung freigeworden.  ;)
Ich glaube nicht, Tim !
Cetero censeo FaciesLiber esse delendam !

Offline Cine

  • Supermann
  • Sr. Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 419
  • Geschlecht: Männlich
Re: Eigentumswohnung in Berlin
« Antwort #6 am: 28. Oktober 2014, 09:40:45 »
So jetzt ernsthafte Antwort.

Ich habe mich sehr lange mit dem Thema Immobilie beschäftigt. Eine Eigentumswohnung scheidet für mich als Invest aus.
1. Ertragslage ist zu gering.
2. Unwägbarkeiten in Puncto Hausgeld / Eigentümerversammlung etc.

Ich nenne ein 5 Jahre altes Bürogebäude mein Eigen mit Anbau im Vordertrakt. Den "Keller" bewohne ich tatsächlich selber, ist aber nach "Hinten" ebenerdig und im Frühjahr mache ich da den Garten. im Vordertrakt befindet sich meine Firma. Die erste Etage des Bürogebäudes ist an 3 gewerbliche Mieter vermietet. Das OG habe ich dieses Jahr komplett durchrenoviert und dort sind jetzt 3 Büros vermietet. 5 Habe ich noch frei. Wer was sucht : Solvente Mieter gerne willkommen  :evil
Ich glaube nicht, Tim !
Cetero censeo FaciesLiber esse delendam !

Offline grashopper

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.816
Re: Eigentumswohnung in Berlin
« Antwort #7 am: 28. Oktober 2014, 10:22:08 »
Ich bin an meine Wohnung über die Anzeige in der örtlichen Regionalzeitung gekommen. Da gab es dieses Online-Gedöns noch nicht bzw. ich habe mich damit nicht befasst. Habe aber vor, perspektivisch (auch mit Verlust) die Wohnung  zu verkaufen (Nein, nicht in Berlin) und wieder auf Miete umzuziehen. Da ich ebenfalls perspektivisch (Rente) wieder aufs Land ziehen will.

Je nach Gusto kannst Du ja auch mal nach Angeboten zu Ferienwohnungen in Berlin schauen. Vielleicht ist der eine oder andere Eigentümer ja interessiert, seine Wohnung zu verkaufen anstatt zeitweise zu vermieten. Dann einfach mal anfragen und verhandeln.

Nach dreimaligem Aufenthalt in Berlin und Anmietung einer günstigeren Ferienwohnung statt Hotel kann ich nur sagen, dass diese gut in Schuss gehalten war. Zumindest von der Innenausstattung her.  Wasserrohre, Heizung usw. sind natürlich bei Altbauten unberechenbar.



"draußen nur Kännchen" - Bodo

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.580
Re: Eigentumswohnung in Berlin
« Antwort #8 am: 28. Oktober 2014, 10:44:38 »
Da gab es dieses Online-Gedöns noch nicht bzw. ich habe mich damit nicht befasst.

Also, warum er den toten Link auf Ebay-Kleimanzeigen setzt,verstehe ich nicht ganz. Als Spam zu unsinning und als Immobilienmarkt zu untauglich.

Zitat
Habe aber vor, perspektivisch (auch mit Verlust) die Wohnung  zu verkaufen (Nein, nicht in Berlin) und wieder auf Miete umzuziehen. Da ich ebenfalls perspektivisch (Rente) wieder aufs Land ziehen will.

Es gibt in BB, MV, SA, S usw. soviele billige Immobilien auf dem Land. Man muß sich da die Zeit nehmen, die gut anzugucken, aber das kauft man eher als daß man mietet.

Zitat
Nach dreimaligem Aufenthalt in Berlin und Anmietung einer günstigeren Ferienwohnung statt Hotel kann ich nur sagen, dass diese gut in Schuss gehalten war. Zumindest von der Innenausstattung her.  Wasserrohre, Heizung usw. sind natürlich bei Altbauten unberechenbar.

Diese Ferienwohnungen in Mietshäusern nehmen etwas Überhand. Als Mieter muß man dann damit konkurrieren. Unsanierte Altbauten gibt's aber eh kaum noch und wenn, dann sind die Wohnungen auch nur halb so teuer. Problematisch ist da am ehesten noch die Heizung und Isolation. Aber Kohleöfen gibt's kaum noch. Irgendeine mittelalte Gashetagenheizung ist da meist drin. Es kann einem passieren, daß die Eigentümerversammlung eine Sanierung beschließt und dann ist man mit ihm Boot.

Yossarian

  • Gast
Re: Eigentumswohnung in Berlin
« Antwort #9 am: 28. Oktober 2014, 11:07:17 »
Es gibt in BB, MV, SA, S usw. soviele billige Immobilien auf dem Land.

Ja, aber wer will da hin?

Habe aber vor, perspektivisch (auch mit Verlust) die Wohnung  zu verkaufen (Nein, nicht in Berlin) und wieder auf Miete umzuziehen.

Warum?

Eine Eigentumswohnung scheidet für mich als Invest aus.

Das mit dem Invest habe ich noch nie verstanden, wenn es um eine Bude geht, die ich selbst bewohne, sprich: Mein Zuhause. Da ist mir das ziemlich wurscht, ob die an Wert gewinnt oder verliert.

Zitat
Unwägbarkeiten in Puncto Hausgeld / Eigentümerversammlung etc.

So gesehen ist mir das völlig schleierhaft, wie man für ein paar Kubikmeter Luft und ein paar Tapeten um diesen Hohlraum (mehr gehört einem ja nicht an einer Eigentumswohnung) so viel Geld ausgeben kann. Man sollte sich bei einer selbstgenutzten Eigentumswohnung sehr genau anschauen, mit wem man da später zusammen eine Eigentümerversammlung abhalten muß. Da ist die unmittelbare Nachbarschaft im Gebäude fast noch wichtiger als der bauliche Zustand.

Zitat
Ich nenne ein 5 Jahre altes Bürogebäude mein Eigen mit Anbau im Vordertrakt. Den "Keller" bewohne ich tatsächlich selber, ist aber nach "Hinten" ebenerdig und im Frühjahr mache ich da den Garten. im Vordertrakt befindet sich meine Firma.

Klingt gemütlich.

Zitat
Solvente Mieter gerne willkommen

Zu weit weg von Frankfurt.

Conte Palmieri

  • Gast
Re: Eigentumswohnung in Berlin
« Antwort #10 am: 28. Oktober 2014, 11:11:38 »
.. ein paar Kubikmeter Luft und ein paar Tapeten um diesen Hohlraum (mehr gehört einem ja nicht an einer Eigentumswohnung) .
Werch ein Illtum. Mir gehört ein Anteil am Grundstück uns an der gesamten Bausubstanz inkl. Keller, Heizungsanlage, Dach etc. Steht alles haarklein in der Teilungserklärung.

Yossarian

  • Gast
Re: Eigentumswohnung in Berlin
« Antwort #11 am: 28. Oktober 2014, 11:21:29 »
Werch ein Illtum.

Ganz und gar nicht.

Zitat
Mir gehört ein Anteil am Grundstück uns an der gesamten Bausubstanz inkl. Keller, Heizungsanlage, Dach etc. Steht alles haarklein in der Teilungserklärung.

Und für jeden Furz, den Du mit Deinem ideellen Anteil anstellen willst, mußt Du Dich mit Deinen Miteigentümern rummachen und gegebenenfalls überstimmen lassen. Du kannst nicht mal ungefragt andersfarbige Rolläden anbringen, wenn sie nicht innenliegend sind.

Dein Sondereigentum, also der Teil, in dem Du wirklich halbwegs schalten und walten kannst wie ein "richtiger" Eigentümer, sind ein paar Kubikmeter Luft mit ner Tapete drumherum.

Wann hast Du Deine Teilungserklärung und die gesammelten Beschlüsse der Eigentümerversammlung zum letzten mal wirklich gelesen?

Offline DieFrau

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 8.344
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Eigentumswohnung in Berlin
« Antwort #12 am: 28. Oktober 2014, 11:48:35 »
wichtig ist, die Kosten/evtl. Finanzierung an den eigenen Einkommen anpassen und am besten als alleiniges Eigentum zu kaufen. Nach dem der Ex mich mit halbe Mio Schulden sitzen gelassen und abgehauen hat, kommt ein Wohneigentum für mich nie wieder in Frage. 
Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk und der rationale Geist ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen, die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat!...Einstein

Offline Mattieu

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.083
  • Geschlecht: Männlich
Re: Eigentumswohnung in Berlin
« Antwort #13 am: 28. Oktober 2014, 12:07:47 »
Wann hast Du Deine Teilungserklärung und die gesammelten Beschlüsse der Eigentümerversammlung zum letzten mal wirklich gelesen?

Nicht zuletzt das WEG.
Scheiße ist, wenn der Furz was wiegt.

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.580
Re: Eigentumswohnung in Berlin
« Antwort #14 am: 28. Oktober 2014, 12:40:29 »
Ja, aber wer will da hin?

Haus am See mit einem Hektar Land. Keine Nervensägen in der Nähe. Wäre doch was.

Zitat
So gesehen ist mir das völlig schleierhaft, wie man für ein paar Kubikmeter Luft und ein paar Tapeten um diesen Hohlraum (mehr gehört einem ja nicht an einer Eigentumswohnung) so viel Geld ausgeben kann.

Eine Eigentumswohnung ist Hartz-4-Schonvermögen. Dito, wenn es an die Pflege der Eltern geht.