Autor Thema: Der Islam und...  (Gelesen 283162 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.576
Re: Der Islam und...
« Antwort #255 am: 25. Januar 2015, 02:46:44 »
Den Angehörige ist deine Analyse relativ wurscht, weil es die Verlorene nicht wieder belebt. 

Das glaube ich nicht, daß es denen wurscht ist und dein Argument ist auch keins dagegen. So einfach ist das nicht. Die Unwissenheit über das "Wieso" kann durchaus zusätzlich quälen. Ein wesentlicher Punkt bei Gewaltopfern ist auch das Gefühl der Ohnmacht und des Ausgeliefertseins. Wissen über die Hintergründe kann bei der Aufarbeitung helfen, weil es den Tätern die Macht nimmt.

Zitat
als ob du dich selber beschreibst Raxi  :o

Danke, du mich auch. Ich bin bestimmt kein Mensch, der jeden komplizierten Sachverhalt aufs Einfachste reduziert und das damit begründet, daß alles andere sowieso nur Herrschaftsdenken und -sprache ist. Du mußt mich nicht mögen, aber erkläre mich nicht zum Simpel.

Zitat
deine Ansatzpunkte fehlt einen wesentlichen Faktor.... Das ÖL... wenn du es in deiner Analyse mitnimmst, wird es ganz anderes ausschauen.

Nimm noch das Öl dazu, aber was sieht dann anders aus? Dieses Öl-Argument dient auch nur der Vereinfachung. Es gibt andere Weltregionen mit Öl, in denen es trotzdem keinen Dschihad gibt und es gibt Dschihad in Regionen ohne Öl.

Zitat
und nur mal neben bei, die Welt-Polizei hat dafür gesorgt, dass Säkularismus in vielen islamischen Ländern im Aufkeimen erstickt.

Werde mal konkreter. Oder meinst du, die Ayatollahs z.B. wurden von den USA unterstützt? Da war wohl eher das Gegenteil der Fall. Bis auf Saudi-Arabien wüßte ich auch nicht, wo der "Weltpolizist" Theokratien unterstützt und die Säkularisierung "im Aufkeimen erstickt". Die USA sind auch nicht allmächtig. Auch diese Allmachtszuschreibung liegt wieder am Wunsch der Vereinfachung. Wer sich nicht mit der Thematik befassen will, sagt einfach, es sind die USA und das Öl. Bei $45 pro Barrel und Massenentlassungen in der US-Öl-Industrie gilt auch nicht mehr unbedingt das Argument, daß man die Hand auf dem Saudi-Öl haben muß. Momentan wäre man froh, wenn die weniger davon hätten.
« Letzte Änderung: 25. Januar 2015, 03:04:14 von Araxes »

Offline nigel48

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.332
  • Geschlecht: Männlich
  • THINK !
Re: Der Islam und...
« Antwort #256 am: 25. Januar 2015, 06:40:26 »
Zitat
o Verhältnis Schiiten <-> Sunniten im Allgemeinen und Saudis <-> Iran im speziellen
o Geschichte des saudischen Königshauses
o Kemalismus und Re-Islamisierung der Türkei
o innere Konflikte Syriens
o französische Kolonien in Nordafrika
o Verhältnis von Einwanderern zur neuen Heimat und Einflußnahme aus den Herkunftsländern
o Islamauslegung, Autoritäten, Schulen, Lehrmeinungen
o Neocons und Wahabiten
o Bildungspolitik in islamischen Ländern
o Anwendungsformen der Scharia in verschiedenen islamischen Ländern
o verschiedene Formen des Dschihadismus (Hisbollah, IS, Taliban,...)


ja, das sind alles wichtige punkte, und ja, wir müssen uns damit befassen. - um langfristige strategien zu entwickeln.


genau so richtig und wichtig sind die täterprofile.
"wir" wissen inzwischen, welche "bedingungen" die jungs erfüllen, die in den "heiligen krieg" ziehen.

abenteuerlustige, kämpferische junge krieger, die ihren clan beschützen wollen,
oder in die welt hinauziehen und reichtümer nachhause bringen wollen.
die sind früher daheim weggelaufen und zur see gefahren oder haben mit dem alter geschummelt um zum militär zu kommen.
sie arbeiten bei der freiwilligen feuerwehr oder dem thw.
es sei denn, der clan ignoriert sie. - dann suchen sie sich eine gruppe, die sie akzeptiert und wertschätzt.
1930 haben sie sich braune oder schwarzr uniformen angezogen, jetzt haben sie glatzen und hakenkreuztattoos, sind hooligens - oder tragen bärte und rennen in die mosche - eine zeit lang waren punks modern.


das muster ist uralt.
die frage ist also, wie kann die jeweilige gemeinschaft diese jungen männer -und etliche mädels- so einbinden, dass sie der "sippe" dienen und nützen.
wir wissen aus der prävention, dass  jeder investierte taler später mindestenst 10fach eingespart wird.
wir wissen, was getan werden müßte und was das kosten würde.


was man macht, sind alibi - pilotprojekte in der gemeinde a
und wenn in b nix passiert, bzw. dort etwas eskaliert wird der plan beerdigt. - nützt ja nix.

( simples beispiel aus der schule: ausländische schüler. 10 lehrer werden auf fortbildung geschickt, danach wird an 10 schulen ausländerförderung angeboten. stdweise, es sei denn, lehrer werden krank, dann fällt die föderung aus,... weil ,die klasse muss ja betreut werden. oder der förderlehrer ist krank, dann wird auch nicht vertreten. oder der raum wir anderweitig gebraucht..von den geplanten 100 std im schuljahr finden 30 sporadisch statt.  - förderunterricht bringt nix, lassen wir.)
oder die stadt baut ein brauchbares jugendfreizeitheim. ( statt 10 oder 15).
nach kurzer zeit ist es völlig überlaufen, material geht kaputt, die mitarbeiter sind überfordert und verkommen zu aufpassern,
trotzdem eskaliert ALLES und aus dem tollen angebot
wird ein hort der gewalt und zerstörung.
fazit: jfhs kosten nur und bringen nichts.


klar ist das weg geworfenes geld.  und das weiß "man" vorher.


so, und was hat das mit dem islam zu tun?


das wort islamismus ist der brennstoff, um die angst und die ängstlichkeit der bürger zu befeuern.
das ist die dies jährige schwein-vogel-ebola-gammelfleisch-pest-fußballwm.

die aufmerksamkeit wird gelenkt.
kann man nebenher tolle sachen durchziehen.
datenspeicherung, freihandelsabkommen, gelder verschieben.

und andere lassen.
junge krieger einbinden,
waffenfluß effektiv kontrollieren,
material- und geldlogistik der terroristen nachhaltig unterbinden.




statt notwendig zu handel  "islam" rufen, das ist simplifizierung.
das ist rumjammern über die oberflächenstruktur, damit die tiefenstruktur schön so bleibt wie sie ist.


aber ich bin ja zu doof, ich kapier das alles ja nicht.
« Letzte Änderung: 25. Januar 2015, 06:51:09 von nigel48 »
Man fährt an den See, um zu schwimmen - nicht wegen der Mücken, oder? - Lemmy Kilminster

Yossarian

  • Gast
Re: Der Islam und...
« Antwort #257 am: 25. Januar 2015, 10:40:17 »
Den Angehörige ist deine Analyse relativ wurscht, weil es die Verlorene nicht wieder belebt.

Das ist nicht richtig. Die Angehörigen eines Menschen, der durch ein Gewaltverbrechen umgekommen ist, wollen "verstehen", genauso wie die Hinterbliebenen eines Suizidanten.

Yossarian

  • Gast
Re: Der Islam und...
« Antwort #258 am: 25. Januar 2015, 10:46:40 »
twitter.com/kawe/status/555153972034826240/photo/1


Offline DieFrau

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 8.329
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Der Islam und...
« Antwort #259 am: 25. Januar 2015, 23:23:43 »
Du mußt mich nicht mögen, aber erkläre mich nicht zum Simpel.
schon wieder nimmst du es persönlich, wieso soll ich dich mögen oder nicht mögen wollen oder zum jemanden/etwas erklären?
es geht nicht um Dich, es geht um die Rückführung eines Verbrechens auf das Glauben des Täters.

Die Komponente Öl- und die Waffenindustrie gehören dazu in Betracht genommen zu werden ansonsten ist deine Analyse nicht mehr als vorgefertigter Urteil der überall auf silbernen Tablett serviert wird, einfacher als das geht wohl kaum!

Das andere ist die Jugendliche zu stärken, du kennst das nicht weil du selber kein Kind hast, wie diese Jugendliche funktionieren, was in ihren Köpfe vorgeht und was sie brauchen kennst du nicht, Nigel hat es bestens formuliert. Da liegt unsere Verantwortung, Schule, Bildungssystem und Eltern unabhängig welches Glauben sie haben oder nicht haben.

Das ist nicht richtig. Die Angehörigen eines Menschen, der durch ein Gewaltverbrechen umgekommen ist, wollen "verstehen", genauso wie die Hinterbliebenen eines Suizidanten.

und was bringt denen die Aussage "der Täter ist/war Moslem und Islam ist ein gefährliche Religion"?
ach, ich hab's vergessen, es wird überall drüber gesprochen, geschrieben, verkauft und zum Tode wiederholt, die Begründung wird so übernommen und gut ist  :iro

eigentlich sehr einfach, somit werden die Fragen:
-warum bekommen für die Polizei bekannter Salafisten u. co die Genehmigung ihre Info-Stände in der Fußgängerzone zu stellen und Junge Leute ansprechen?
-warum dürfen die Mitglieder und Anhänger bekannte verbotene Sekten überhaupt im Land bleiben?
-warum wird ihre Ab- und Einreise nicht verweigert?
 Erspart bleiben.

hier in der Stadt hat die Kripo es endlich geschnallt und einen den Reisepass entzogen.

ich halte nichts von Religionen und lasse sie außen vor, weil ich in den letzten 25-30 Jahren allen möglichen Menschen mit unterschiedlichen Glaubensrichtungen begegnet und kennen gelernt habe, es gibt einen einzigen entscheidenden gemeinsamen Nenner und das ist der Mensch.

mein Sohn kam einen Tag vom Kindergarten weinend und erzählte mir X und Y wollen nicht mehr mit mehr spielen, ich fragte wie kommst den drauf? er: ich wollte mit Y spielen aber er sagte mir er spielt nicht mit weil X meinte, wir lieben und spielen mit dem nicht mehr weil er schwarze Haare hat  :.)
ich lachte und sagte ihm, Aha liebt X seine Mutter nicht mehr oder was?
Sohn: wieso?
ich: na ja, weil seine Mama ziemlich dicke schwarze Haare  hat ;D, er lachte und sagte, stimmt das geht nicht  :o
also du gehst morgen spielst weiter, das meinen sie nicht ernst weil es Blödsinn ist.

nach ungefähr einem Jahr, konnte er nicht schlafen und war beängstigt, ich fragte ihn was los ist, er sagte ich will nicht dass das Kindergarten nicht mehr gibt.
ich: wieso sollte das Kindergarten nicht mehr geben?
er: X will einen Plan machen, wir verstecken uns um Garten und zersprengen das Haus und schauen zu, dass alle tot werden  :o
ich: was für ein Quatsch, so was macht man nicht, das tut weh und wenn X dir nochmal davon erzählt sagst du ihm, dass man so was nicht machen darf, weil sonst kommen die Polizei und man kommt ins Gefängnis, dort ist man allein, es gibt kein Spielzeug und das Essen schmeckt nicht und sagst ihm, ich werde dir nicht helfen und bin nicht mehr dein Freund.

erstens, das mit den schwarzen Haaren konnte kein 4 jähriges Kind selber/ von sich wissen oder entscheiden, er muss es irgendwo gehört haben.
zweitens, dieser "Plan" den Kindergarten zu zerstören, eine Schreck- Sekunde habe ich schon aber letztendlich habe ich es als glühende Fantasie eines 4-jähriges gehalten.
 
Die Frage" was wäre wenn mein Kind von solchen Fantasien seinen Freund erzählt hätte" habe ich schon gehabt/ hat mich beschäftigt, wir wären alle für Terroristen  geklärt  ???

Die Kinder kamen dann in die Grundschule und sind bis heute befreundet, mal mehr, mal weniger je nach Interessen und Hobbies, bis vor einem Jahr lies ich mein Sohn mit dem Freund und sein Vater viel Unternehmen Sport und Ausfluge, damit der Junge nicht nur mit Weiber(Schwester und ich) aufwächst.
Als die Eltern dann sich trennten ging's mit dem Jungen Berg ab, Alkohol, Kiffen und Feiern, Probleme mit den Eltern. der Kontakt hält sich noch im Grenzen.

Die Eltern sind Sozialpädagogen und trotzdem waren mit dem Sohn überfordert, solche Kinder stellen eine leichte Beute für alles mögliche, es ist nur Frage der Gelegenheit und der Zufall auf der Schiefe Bahn zu geraten. was denkst du, welche Religion haben die Eltern oder darf jemand eventuelles Rutschen des Kindes in einer Sekte auf ihre Religion zurückzuführen?
« Letzte Änderung: 26. Januar 2015, 02:25:45 von DieFrau »
Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk und der rationale Geist ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen, die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat!...Einstein

Yossarian

  • Gast
Re: Der Islam und...
« Antwort #260 am: 26. Januar 2015, 08:55:51 »
und was bringt denen die Aussage "der Täter ist/war Moslem und Islam ist ein gefährliche Religion"?

Jetzt vermischst Du aber zwei Sachen, die ganz und gar nicht zusammengehören.

Weshalb Opfer und Angehörige von Opfern von Gewaltverbrechen verstehen wollen, hat Araxes sehr gut beschrieben. Wenn dabei herauskommt, daß der bzw. die Täter(in) aus Habgier, Sadismus oder religiösen / politischen Wahnvorstellungen heraus gehandelt haben, dann hilft das den Opfern / Angeörigen durchaus bei der Verarbeitung der Tat.

Daraus folgt nicht - wie Du unterstellst -, daß, wenn z.B. der Täter Muslim war, der Islam deshalb gleich eine "gefährliche Religion" sei. Man kann anfangen, in diese Richtung zu denken, wenn der Täter / die Täterin als Muslim aus (vermeintlichen) religiösen Motiven gehandelt hat. Auch dann wird man aber nicht zu so einer "einfachen" Lösung kommen.

Vergleich das doch auf der anderen Seite mal mit der Situation, wenn irgendwelche Glatzköpfe in Bomberjacken und Fallschirmspringerstiefeln Ausländer verprügeln. Wird da differenziert zwischen "guten" Neonazis und gewalttätigen Exzessen? Oder, um gleich ein Goebbels-Zitat abzuwandeln: Jeder Normalbürger hat seinen guten Nazi?

Was macht es also, das uns bei Religionen differenzieren läßt, bei anderen Weltanschauungen aber nicht das Individuum zu sehen?

Zitat
-warum bekommen für die Polizei bekannter Salafisten u. co die Genehmigung ihre Info-Stände in der Fußgängerzone zu stellen und Junge Leute ansprechen?

Lies Artikel 5 Grundgesetz.

Zitat
-warum dürfen die Mitglieder und Anhänger bekannte verbotene Sekten überhaupt im Land bleiben?
-warum wird ihre Ab- und Einreise nicht verweigert?

Das sind schon bessere Fragen.

Hinter dem, was da passiert bzw. unterbleibt (die letzten beiden Fragen), steckt viel politisch korrekte Bigotterie (das ist schon fast eine Tautologie) oder, wie man es auch bezeichnen könnte, naives Gutmenschentum.

Zitat
ich halte nichts von Religionen

Ich auch nicht. Leider denkt die Mehrheit der Weltbevölkerung anders.

« Letzte Änderung: 26. Januar 2015, 08:59:46 von Yossarian »

Conte Palmieri

  • Gast
Re: Der Islam und...
« Antwort #261 am: 27. Januar 2015, 13:25:54 »
Was meint dieser Gödel jetzt mit "mächtig"? Mächtig im Sinne der wirtschaftliche oder politischen Macht, die sich die "Wahrheit" privatisieren will, oder im Sinne der Mengenlehre?

Conte Palmieri

  • Gast
Re: Der Islam und...
« Antwort #262 am: 27. Januar 2015, 13:37:21 »
Also gerade mal die Hälfte der Grundrechenarten - sehr eindrucksvoll ist das nicht.

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.576
Re: Der Islam und...
« Antwort #263 am: 27. Januar 2015, 13:40:31 »
Die Komponente Öl- und die Waffenindustrie gehören dazu in Betracht genommen zu werden ansonsten ist deine Analyse nicht mehr als vorgefertigter Urteil der überall auf silbernen Tablett serviert wird, einfacher als das geht wohl kaum!

Ich wußte gar nicht, daß ich ein Urteil abgegeben habe. Wie lautete das denn?

Zitat
Das andere ist die Jugendliche zu stärken, du kennst das nicht weil du selber kein Kind hast, wie diese Jugendliche funktionieren, was in ihren Köpfe vorgeht und was sie brauchen kennst du nicht, Nigel hat es bestens formuliert.

Ich war selber mal Jugendlicher und bin nicht auf die Idee gekommen, andere umzubringen. Meinst du wirklich, daß das eine Frage der Jugend ist?

Zitat
eigentlich sehr einfach, somit werden die Fragen:
-warum bekommen für die Polizei bekannter Salafisten u. co die Genehmigung ihre Info-Stände in der Fußgängerzone zu stellen und Junge Leute ansprechen?
-warum dürfen die Mitglieder und Anhänger bekannte verbotene Sekten überhaupt im Land bleiben?
-warum wird ihre Ab- und Einreise nicht verweigert?
 Erspart bleiben.

Salafismus erledigt sich, wenn man Stände verbietet und abschiebt? Nicht, daß man das nicht machen soll, aber aus den Augen ist nicht aus dem Sinn und berührt auch nicht die Frage, wo das herkommt. Der ist ja nicht hier erfunden worden, sondern hierhergekommen. Deshalb muß man sich eben auch mal mit Saudi-Arabien befassen, wo Salafismus Staatsreligion ist. Nun kann man nicht behaupten, daß die Saudis Salafisten sind, weil sie zornige Jugendliche sind oder es ihnen die Gesellschaft so schwer macht. Es ist eher die Symbiose aus Herrscherhaus und religiösem Establishment. Mich würde interessieren, inwieweit das dort von der Bevölkerung, insbesondere der Jugend getragen wird. Es wäre ja der Witz schlechthin, wenn das dort eine Denkart der alten Männer ist und in Europa von Jugendlichen aufgegriffen wird. Unwahrscheinlich ist das nicht.

Zitat
nach ungefähr einem Jahr, konnte er nicht schlafen und war beängstigt, ich fragte ihn was los ist, er sagte ich will nicht dass das Kindergarten nicht mehr gibt.
ich: wieso sollte das Kindergarten nicht mehr geben?
er: X will einen Plan machen, wir verstecken uns um Garten und zersprengen das Haus und schauen zu, dass alle tot werden  :o
ich: was für ein Quatsch, so was macht man nicht, das tut weh und wenn X dir nochmal davon erzählt sagst du ihm, dass man so was nicht machen darf, weil sonst kommen die Polizei und man kommt ins Gefängnis, dort ist man allein, es gibt kein Spielzeug und das Essen schmeckt nicht und sagst ihm, ich werde dir nicht helfen und bin nicht mehr dein Freund.

Schön, daß wir darüber gesprochen haben, aber was hat das eigentlich mit dem Thema zu tun? Daß Kinder davon phantasieren, die Schule abzubrennen, ist ja nun nichts neues. Das ist eher "coming of age" als Fanatismus.

Zitat
Die Eltern sind Sozialpädagogen und trotzdem waren mit dem Sohn überfordert, solche Kinder stellen eine leichte Beute für alles mögliche, es ist nur Frage der Gelegenheit und der Zufall auf der Schiefe Bahn zu geraten. was denkst du, welche Religion haben die Eltern oder darf jemand eventuelles Rutschen des Kindes in einer Sekte auf ihre Religion zurückzuführen?

Vielleicht gibt's in der Familie einen Hang zur Esoterik. Sozialpädagogen...

Den Faktor "Blödheit" sollte man vielleicht auch nicht vergessen.
« Letzte Änderung: 27. Januar 2015, 13:52:10 von Araxes »

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.576
Re: Der Islam und...
« Antwort #264 am: 27. Januar 2015, 13:43:41 »
Ich auch nicht. Leider denkt die Mehrheit der Weltbevölkerung anders.

Und die Religion ist überall auf dem Vormarsch. Weltweit sowieso und in Deutschland in diversen esoterischen Abwandlungen.
« Letzte Änderung: 27. Januar 2015, 14:07:04 von Araxes »

Yossarian

  • Gast
Re: Der Islam und...
« Antwort #265 am: 27. Januar 2015, 14:03:55 »
die Religion ist überall auf dem Vormarsch.

Schrecklich.

Yossarian

  • Gast
Re: Der Islam und...
« Antwort #266 am: 27. Januar 2015, 14:14:31 »
Das einzige, was mich an Religionen stört, ist der Anspruch auf die absolute Wahrheit.

Den haben meines Wissens nach nur die monotheistischen Religionen; Deshalb sind die auch die gefährlichsten von allen.

Zitat
die Unvollständigkeitssätze von Gödel

Das mußte ich jetzt erst mal googeln. Klingt aber verdammt interessant!

Zitat
Wahrheit ist ein Konzept, das nur die Möglichkeit wahr oder falsch lässt.

In einem abgeschlossenen, überschaubaren System mag das funktionieren.

Deshalb begnügen sich so viele Menschen mit einem überschaubaren Weltbild.  :evil

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.576
Re: Der Islam und...
« Antwort #267 am: 27. Januar 2015, 14:14:47 »
Eigentlich ist das ein Faszinosum. Man würde ja eigentlich denken, wir leben in der Moderne und Religionen werden abgeschafft. Vielleicht dachte man sogar mal, daß die Moderne überall die Religion verdrängen würde, wo sie Einzug hält. Jetzt sieht man, daß das kein Automatismus ist und sich moderne, industrialisierte Lebensweise mit allem Pi Pa Po an Technologie, Medien usw. und orthodoxe Religionsausübung durchaus vertragen. Und daß eben auch in Deutschland die Kirchen zwar auf dem Rückzug sind, aber damit nur Platz für alle möglichen Formen von Esoterik schaffen.

Das ist schon alles unheimlich. Manchmal vermißt man die Kanonisierung dieser Sehnsucht nach Übersinnlichkeit. Mir wäre manch einer als Kirchgänger lieber als daß er mich mit Elektrosmog-Angst nervt.

Conte Palmieri

  • Gast
Re: Der Islam und...
« Antwort #268 am: 27. Januar 2015, 15:16:44 »
Oder gar mit Kapitalismuskritik ...

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.576
Re: Der Islam und...
« Antwort #269 am: 27. Januar 2015, 15:58:26 »
Kluge Gedanken nerven nicht, unreflektierte Parolen schon.