Autor Thema: Neuer Personalausweis Erfahrungen?  (Gelesen 2903 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Kulle

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.303
  • Geschlecht: Männlich
Neuer Personalausweis Erfahrungen?
« am: 09. Oktober 2014, 18:56:52 »
Ich hab seit Heute das neue Kärtchen.
Da ich der erste bin in meinem Umkreis (Stimmt nicht! Mein Vater hat ihn schon, aber den brauch ist zu Technikkram nicht fragen. Da ist ein Brot informativer), versuche ich raus zu bekommen was man damit anstellen könnte. Hat einer schon Erfahrung, einen passenden Kartenleser oder oder?
Dann gibt es für den neuen Personalausweis RFID-Datenschutzhüllen. Ist das sinnvoll oder wird da nur Panik gemacht. Google spuckt im  Augenblick zu viel aus, da ich noch zu unpräzise suche. Info-Overflow.

Yossarian

  • Gast
Re: Neuer Personalausweis Erfahrungen?
« Antwort #1 am: 09. Oktober 2014, 19:56:04 »
Dann gibt es für den neuen Personalausweis RFID-Datenschutzhüllen.

Wozu das?

Offline Kulle

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.303
  • Geschlecht: Männlich
Re: Neuer Personalausweis Erfahrungen?
« Antwort #2 am: 09. Oktober 2014, 20:09:11 »
Wozu das?
In dem Ausweis ist wohl ein wie RFID funktionierender Chip. Damit kann man dich orten. Wie nah man sein muss weiß ich noch nicht. Verschwörungsgläubiger legen den Ausweis zuerst mal in die Microwelle um den RFID-Chip zu zerstören. Das ist alles so nebulös.

Yossarian

  • Gast
Re: Neuer Personalausweis Erfahrungen?
« Antwort #3 am: 09. Oktober 2014, 20:32:38 »
Damit kann man dich orten.

So wie mit Deinem Handy.  :.)

Offline Kulle

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.303
  • Geschlecht: Männlich
Re: Neuer Personalausweis Erfahrungen?
« Antwort #4 am: 09. Oktober 2014, 20:40:49 »
So wie mit Deinem Handy.  :.)

Eher nicht! Eigentlich sollen keine 50 cm reichen. Verschwörer reden von 10 bis 100 Metern.

Offline schnorchel

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 872
  • Geschlecht: Männlich
Re: Neuer Personalausweis Erfahrungen?
« Antwort #5 am: 09. Oktober 2014, 21:01:58 »
Meiner ist von Mitte 2013. Gabs danach ein Update?

RFID kenne ich bevorzugt als eingenäht in Kleidung und eingeklebt Schuhen. Damit kann der Hersteller oder wer auch immer verfolgen, wohin dich deine Schritte lenken, und davon ableiten, wofür du dich interessierst, wofür du ggf. Geld ausgibst und darauf seine Werbung oder was auch immer auf dich abstellen. 100 Meter Entfernung erscheinen mir da unter dem Blickwinkel eher untertrieben.

Mir geht das eindetuig zu weit, weshalb ich neu erstandene Ware auf solche Chips filze, bei Fund sofort zerschneide und die Einzelteile in unterschiedliche Tonnen entsorge. Entdeckt hab ich die Dinger schon eingenäht in Jackenfutter oder Hemdgrößenetiketten und unter der Brandsohle im Schuh eingeklebt.

Yossarian

  • Gast
Re: Neuer Personalausweis Erfahrungen?
« Antwort #6 am: 09. Oktober 2014, 21:05:56 »
Verschwörer reden von 10 bis 100 Metern.

Dann laß den Perso doch einfach zuhause liegen.

Offline Druide

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 7.837
  • Geschlecht: Männlich
Re: Neuer Personalausweis Erfahrungen?
« Antwort #7 am: 09. Oktober 2014, 22:06:31 »
@Kulle: Diesen Personalausweis, welchen Du meinst - ist das so eine EU-Regelung, oder gilt der "nur" in D ?

Ich habe lediglich einen EU-Führerschein als Ausweis. Reisepass ist seit 2009 abgelaufen. Klar, durch Handy,
Notebook/bob-stick und aufgrund der gechipten Hunde können "die" mich auch orten, wenn sie möchten.
Und da ich meist via Bankomatkarte bezahle, sind  für div. "Interessenten (od. Firmen, od. so,...") wahr-
scheinl. auch meine Konsumgewohnheiten bekannt.

Sorry, ich bin da nicht wirklich auf dem Laufenden bzw. um was geht's denn da genau - lediglich um Ortung ?
Vermutlich ist auch eines meiner KFZ mit 'nem entsprechenden Chip versehen - ...  :schild

LG v. Druiden

Offline Kulle

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.303
  • Geschlecht: Männlich
Re: Neuer Personalausweis Erfahrungen?
« Antwort #8 am: 09. Oktober 2014, 22:18:50 »
@Kulle: Diesen Personalausweis, welchen Du meinst - ist das so eine EU-Regelung, oder gilt der "nur" in D ?....
Keine Ahnung ob EU.
In D soll ein Bürger einen Personalausweis haben. Unabhängig vom Reisepass. Das war auch in meinen DDR-Zeiten so.

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.576
Re: Neuer Personalausweis Erfahrungen?
« Antwort #9 am: 09. Oktober 2014, 22:57:59 »
Eher nicht! Eigentlich sollen keine 50 cm reichen. Verschwörer reden von 10 bis 100 Metern.

Zumindest sollte es möglich sein, aus der Entfernung zu scannen und darüber rauszukriegen, wer die Person ist, die da gerade vorebeigelaufen ist. Auf die Verschlüsselung würde ich nicht viel geben.

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.576
Re: Neuer Personalausweis Erfahrungen?
« Antwort #10 am: 09. Oktober 2014, 23:00:26 »
Vermutlich ist auch eines meiner KFZ mit 'nem entsprechenden Chip versehen - ...  :schild

Bei dir steht hinten und vorne "A" drauf. Das ist viel schlimmer  8)

Offline Druide

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 7.837
  • Geschlecht: Männlich
Re: Neuer Personalausweis Erfahrungen?
« Antwort #11 am: 10. Oktober 2014, 09:11:17 »
Bei dir steht hinten und vorne "A" drauf. Das ist viel schlimmer  8)

 ;D ;D