Autor Thema: Tablet PC  (Gelesen 9864 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

marple

  • Gast
Re: Tablet PC
« Antwort #30 am: 21. Oktober 2014, 17:00:42 »
Ich schenke das Ding meinen Eltern zum Achtzigsten. Ich weiß zwar nicht, ob sie wirklich mit einem Tablet klarkommen, aber sie wollen eins haben.

LaMama hat ihr iPad vor 2 Jahren zum 78. bekommen (von der ganzen Familie) und ist nicht mehr ohne zu sehen. Und sie hatte vorher nie etwas mit Computern zu tun.

Sie spielt zwar überwiegend drauf - Schach und Sudoku, kann aber tatsächlich auch ihre Mails lesen UND beantworten und wenn sie etwas richtig dringend interessiert findet sie es erstaunlicherweise sogar alleine im Internet.

Natürlich stellt sie sich auch gern mal an, aber das ist in der weiblichen Linie meiner Familie fest verankert. Doof stellen schafft Freizeit.

Ist schon anstrengend, wenn man "der Mann" zu Hause ist...

Offline ganter

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 15.971
Re: Tablet PC
« Antwort #31 am: 21. Oktober 2014, 17:53:40 »
@ Araxes
thx. Ich hab den link gleich weitergeleitet.
"Männer definieren sich sowieso nicht über die Drogeneinwurfmenge."
"Im Vergleich zur bricom dürfte jede Wand einer öffentlichen Bedürfnissanstalt ein Quell unendlicher Weisheit sein...."
Bodo

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.580
Re: Tablet PC
« Antwort #32 am: 21. Oktober 2014, 17:59:33 »
Natürlich stellt sie sich auch gern mal an, aber das ist in der weiblichen Linie meiner Familie fest verankert. Doof stellen schafft Freizeit.

Ich mache mir mehr Sorgen wegen meinem Vater. Der ist einfach echt schwer von Begriff, was Computer angeht, meint aber, daß es ihm nur keiner richtig erklärt. Meine Mutter wird sich schon damit zurechtfinden.

marple

  • Gast
Re: Tablet PC
« Antwort #33 am: 21. Oktober 2014, 18:03:21 »
Er kann nicht mal ansatzweise so ein Honk wie meine Mama sein. Sie hat vorher noch nie vor einem PC gesessen.

Und ich erinnere gerne noch einmal an die dunkelgrüne Glühbirne, die so wenig Licht auf der Treppe gab, dass wir regelmäßig vom Abstürzen bedroht waren - LaMama: Je dunkler die Farbe, desto weniger Stromverbrauch.

Muss ich noch mehr sagen?

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.580
Re: Tablet PC
« Antwort #34 am: 21. Oktober 2014, 20:35:50 »
Er kann nicht mal ansatzweise so ein Honk wie meine Mama sein. Sie hat vorher noch nie vor einem PC gesessen.

Mein Vater hat mich mal gefragt, ob die Word-Datei noch auf der Diskette ist, wenn er sie ins Programm geladen hat.

Einmal mußte ihm der kleine Sohn einer Kollegin helfen, weil er "die Scheibe" nicht laden konnte. Er meinte eine CD und hatte immer auf a: (Diskette) geklickt.

Neulich mußte ich ihm per Telefon erklären, daß er etwas ins Suchfeld vom Start-Menü eingeben soll. Er: "ich habe hier nur so einen grauen Rahmen, wo 'nach Programmen oder Dateien suchen' drinsteht.

Er: "Ich sehe hier so ein 'Bild'"
Ich: "Meinst du den Browser?"
Er: "Was meinst du?"
Ich: "Das Programm, mit dem du Webseiten anguckst"
Er: "Das kann ich dir nicht sagen. Ich sehe nur so ein 'Bild'"
Ich: "Steht da oben im Titel Firefox oder Internet Explorer?"
Er: "Das weiß ich nicht, aber es kommt immer von alleine."

Seit 10 Jahren keine Verbesserung.

Offline Kulle

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.309
  • Geschlecht: Männlich
Re: Tablet PC
« Antwort #35 am: 21. Oktober 2014, 20:48:15 »
Ich glaub, ich muss meinem Vater dankbar sein, dass er technisch beim Videorecorder endgültig kapituliert hat. Kein Handy, kein Computer. Er hab gerade erst die 70 überschritten.

marple

  • Gast
Re: Tablet PC
« Antwort #36 am: 21. Oktober 2014, 20:50:38 »
@Araxes
Okay, du hast gewonnen. An so etwas traut sich meine Mutter gar nicht ran. Sie verdächtigt mich nur immer, an ihrer "Maschine" was verstellt zu haben, wenn sie auf der niedrigsten Schach-Stufe ein Spiel verloren hat.

Aber für deinen Vater ist dann ein Tablet okay - da kann er keine Scheiben einlegen und die Bilder, die er sieht, sind identifizierbar. Du solltest dir vom Dock einen Screenshot ziehen, damit du immer weisst, von welchem Bild er redet.

marple

  • Gast
Re: Tablet PC
« Antwort #37 am: 21. Oktober 2014, 20:56:29 »
Ich glaub, ich muss meinem Vater dankbar sein, dass er technisch beim Videorecorder endgültig kapituliert hat.

Wir müssen die kurze Zeit geniessen, in der wir uns noch für die technologisch Überlegenen halten können.

Obwohl mein Thron schon wackelt, wenn ich meinen 7-jährigen Neffen dabei erwische, wie er auf meinem Handy mit affenartiger Geschwindigkeit die Fotos und Videos findet.

Die haben noch nicht mal einen Computer zu Hause und können trotzdem Seiten "durchwischen" wie die Großmeister. Scheiss intuitive Benutzeroberfläche.

Offline Kulle

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.309
  • Geschlecht: Männlich
Re: Tablet PC
« Antwort #38 am: 21. Oktober 2014, 21:05:11 »
Naja, hat man die Technik in der Hand und ist nicht ganz blöd, lernt man recht schnell.
Ich kann mich noch erinnern als zu nochDDR-Zeiten bei euch in Berlin bereits die ersten Fahrkartenautomaten längere Zeit liefen und wir hier in Leipzig gerade die ersten Geräte aufgestellt wurden. Mein Bruder hatte da ne Kurzzeitfreundin aus Berlin. Wir mussten immer wieder staunen wie schnell die damals die Automaten bedienen konnte.

Conte Palmieri

  • Gast
Re: Tablet PC
« Antwort #39 am: 21. Oktober 2014, 23:06:02 »
Er: "Ich sehe hier so ein 'Bild'"
Ich: "Meinst du den Browser?"
Er: "Was meinst du?"
Ich: "Das Programm, mit dem du Webseiten anguckst"
Er: "Das kann ich dir nicht sagen. Ich sehe nur so ein 'Bild'"
Ich: "Steht da oben im Titel Firefox oder Internet Explorer?"
Er: "Das weiß ich nicht, aber es kommt immer von alleine."

So einen kenne ich auch. Er ist 58 Jahre alt.
Er ist der Sicherheitsbeauftragte des zoologischen Instituts einer westdeutschen Universität.

Offline ElTorro

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1.112
  • Geschlecht: Männlich
Re: Tablet PC
« Antwort #40 am: 22. Oktober 2014, 09:40:43 »
Er: "Ich sehe hier so ein 'Bild'"
Ich: "Meinst du den Browser?"
Er: "Was meinst du?"
Ich: "Das Programm, mit dem du Webseiten anguckst"
Er: "Das kann ich dir nicht sagen. Ich sehe nur so ein 'Bild'"
Ich: "Steht da oben im Titel Firefox oder Internet Explorer?"
Er: "Das weiß ich nicht, aber es kommt immer von alleine."

Bei den Leuten, denen ich gelegentlich helfen muss, hab ich TeamViewer installiert.

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.580
Re: Tablet PC
« Antwort #41 am: 22. Oktober 2014, 13:18:28 »
Bei den Leuten, denen ich gelegentlich helfen muss, hab ich TeamViewer installiert.

Habe ich auch gemacht, aber dann scheiterte es daran, eine Sitzung zu starten.

Offline Mattieu

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.083
  • Geschlecht: Männlich
Re: Tablet PC
« Antwort #42 am: 22. Oktober 2014, 13:30:59 »
Habe ich auch gemacht, aber dann scheiterte es daran, eine Sitzung zu starten.

Als selbststartenden Dienst anlegen, Zugangsdaten notieren. Als erstes Benutzereingaben sperren beim Zugriff.
Scheiße ist, wenn der Furz was wiegt.