Autor Thema: Tablet PC  (Gelesen 9858 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline ganter

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 15.971
Tablet PC
« am: 15. Oktober 2014, 23:58:22 »
Gössel Nr. 1 studiert und benötigt einen mobilfunkfähigen Tablet PC.
Maximal 10 ", gigantischen Speicher, maximale Akkulaufzeit und kosten darf er latürnich auch nix. (lalso müssen mal wieder die gebeutelten Eltern dran glauben).

Erfahrungen oder Vorschläge?
"Männer definieren sich sowieso nicht über die Drogeneinwurfmenge."
"Im Vergleich zur bricom dürfte jede Wand einer öffentlichen Bedürfnissanstalt ein Quell unendlicher Weisheit sein...."
Bodo

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.579
Re: Tablet PC
« Antwort #1 am: 16. Oktober 2014, 00:17:01 »
Gössel Nr. 1 studiert und benötigt einen mobilfunkfähigen Tablet PC.

Für's Studium braucht man kein Tablet. Das ist doch absolut nutzlos dafür. Will sie mit irgendeinem rudimentären Android-Office ihre Diplomarbeit schreiben?

Oder soll das nur für ein paar Vorlesungsnotizen sein? Dafür tut es auch ein Schreibblock. Ist eh besser dafür.

Ein guter Kompromiß ist sowas: Lenovo Yoga

Das ist schmal und portabel, hat eine Tastatur und läuft mit Win8.1 und sicher auch Linux.

Offline ganter

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 15.971
Re: Tablet PC
« Antwort #2 am: 16. Oktober 2014, 00:21:57 »
Für's Studium braucht man kein Tablet. Das ist doch absolut nutzlos dafür. ...
Das werden wir am WE mal ausdiskutieren.

Das Lenovo sieht schon interessant aus. THX!
"Männer definieren sich sowieso nicht über die Drogeneinwurfmenge."
"Im Vergleich zur bricom dürfte jede Wand einer öffentlichen Bedürfnissanstalt ein Quell unendlicher Weisheit sein...."
Bodo

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.579
Re: Tablet PC
« Antwort #3 am: 16. Oktober 2014, 01:08:04 »
Für den Lenovo-Online-Shop kann man Gutscheine googeln. Meist 5 oder 10 Prozent. Sollte man auch. Das Ding ist nicht billig. Alternativ tut's auch irgendein 14-Zoll-Laptop und das gesparte Geld investiert man in eine SSD. Die ist schockresistent, was im Uni-Alltag wichtig ist.

...ein Tablet für's Studium? Also wenn sie Kunst studiert, kann sie da mit einer Finger-Mal-App kreativ werden. Viel mehr fällt mir da nicht ein. Um schnell mal online zu gehen und Raumpläne oder den Speiseplan der Mensa zu checken, tut's auch ein Smartphone.

Offline grashopper

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.816
Re: Tablet PC
« Antwort #4 am: 16. Oktober 2014, 06:45:06 »
Ich habe es selbst nicht, liebäugele aber perspektivisch damit (allerdings auch mit dem Yoga)
Tablet


Aktuell habe ich ein Odys, das praktisch ist, wenn ich im Wöwö bin, wo kein WLAN eingerichtet ist. Mit der Ilda-Prepaid-Karte im Slotfach geht es dann schon mal. Aber arbeiten kann man damit nicht. Und beim Surfen ist der Akku recht schnell leer. Max 45 Minuten. Ich muss mich daher immer in der Nähe einer Steckdose aufhalten.....

Dann habe ich noch einen Tristan

Hier ist das Doofe, dass das Ding keinen Simkarten-Slot hat. Also benötigt man einen Dongle, wenn kein WLAN oder Hotspot greifbar ist.
Das Ding nimmt z.B. auch nicht die Ilda-Prepaid Tagesflat an (benötige ich ja nur selten, dennoch will ich die Flat ja nutzen können, wenn ich sie schon aktiviere). WLAN und Hotspot aber einwandfrei nutzbar.

Daran gefällt mir auch die lange Akku-Laufzeit von einigen Stunden. Da kann man nicht meckern. Und als ich es damals über die Auktion gekauft habe, gab es noch ein Alu-Case mit Bluetooth-Tastatur dazu, das zum Einen als Schutz für das Tablet verwendet werden kann, zum Anderen aber auch zum Einklicken des Tablets zwecks Anwenden der Tastatur.

Habe auf die Schnelle folgenden Link zum Tab gefunden:
Tristan

Die Billigheimer sind also wohl immer mit Kompromissen verbunden. Wer damit leben kann, dem reicht das aus.













"draußen nur Kännchen" - Bodo

Yossarian

  • Gast
Re: Tablet PC
« Antwort #5 am: 16. Oktober 2014, 08:36:03 »
Tablet PC.
Maximal 10 "

Das erschließt sich mir nicht, insbesondere, daß es ein Tablet sein soll.

Meinem Sohn (1. Semester Informationswissenschaft) wurde gleich am ersten Tag nahegelegt, mit einem WLAN-fähigen Laptop zu erscheinen. Er hat sich jetzt so ein 29,5 cm Notebook gekauft (Lenovo). Das ist auch nicht so wirklich groß und schwer, aber man hat den vollen Bildschirm und eine echte Tastatur.

Offline Gianluca

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2.487
  • Geschlecht: Männlich
Re: Tablet PC
« Antwort #6 am: 16. Oktober 2014, 08:43:26 »
Ich kann den Vorschreibern/Vorschreiberinnen nur zustimmen.
Ein Tablet ist nur ein nettes Spielzeug, aber "arbeiten" geht nicht.
Viel mehr als Mails ansehen und ggf. antworten oder ein bisschen Surfen ist nicht.
Fuer's Studium unbrauchbar, aus meiner Sicht.

Mein Toechting ist auch voll ausgestattet. Laptop, Tablet, und es muss natuerlich der Apfel sein. Fuer ihren Australientrip war ihr das Laptop zu schade und mit dem Tablet war ihr das Schreiben zu umstaendlich. Wir haben dann ein preiswertes Netbook besorgt. Damit konnte sie dann dank der Tastatur ordentlich Wasserstandsmeldung von down under senden.

Mit dem Tablet kann man(n) mal schnell die ein oder andere Praesentation den Tischnachbarn zeigen, die natuerlich vorher auf einem brauchbaren Laptop oder am PC erstellt wurde, aber als vollwertiges Arbeitsgeraet (fuer mich) unbrauchbar.

Die Kroenung ist allerdings die amerikanische Schule, die meine Stieftochter hier besucht. Die haben den Kiddis wirklich mehr als nahe gelegt, dass ein Apfel-Laptop fuer den Unterricht wichtig waere. Ein "Normales" ginge zwar auch, aber so das Richtige waere das doch nicht. In der 6. Klasse !
Wir haben dann von unserer Seite soviel Kohle beigesteuert, was fuer ein brauchbares Laptop zu bezahlen waere und den Rest hat Stieftoechting selbst beigesteuert, weil die Instruktionen der Lehrer gewirkt hatten und es unbedingt ein Apfel sein musste.
Auf LinkedIn berühmt zu sein ist genau so relevant wie Millionär bei Monopoly zu sein!

Yossarian

  • Gast
Re: Tablet PC
« Antwort #7 am: 16. Oktober 2014, 08:45:57 »
Die Kroenung ist allerdings die amerikanische Schule, die meine Stieftochter hier besucht. Die haben den Kiddis wirklich mehr als nahe gelegt, dass ein Apfel-Laptop fuer den Unterricht wichtig waere.

De haben wahrscheinlich einen Deal mit Apple und werden von denen im Gegenzug mit Spenden bedacht.

Verbrecher!

Offline Gianluca

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2.487
  • Geschlecht: Männlich
Re: Tablet PC
« Antwort #8 am: 16. Oktober 2014, 08:51:18 »
Hmm, der Verdacht liegt nahe.
Studenten, also Richtige von einer Uni bekommen 10% Rabatt, aber kleine Schulkinder natuerlich nicht. Wir haben uns dann der Schwaegerin meines Kollegen "bedient", die an einer Uni eingeschrieben ist und haben den Apfel samt Rabatt erworben.
Meinereiner ist Apple-free. Ich bin mit Samsung vollkommen zufrieden. Bei Laptops halte ich es mit Toshiba. Meine mittlerweile 5 Jahre alte Moehre ist immer noch in der Lage Berechnungen, Protokolle und Berichte zu erstellen samt der dazugehoerenden Rechnungen. Und das fuer weniger als 400 Euro.
Manchmal kann ich auch Schotte sein.
Auf LinkedIn berühmt zu sein ist genau so relevant wie Millionär bei Monopoly zu sein!

Offline ElTorro

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1.112
  • Geschlecht: Männlich
Re: Tablet PC
« Antwort #9 am: 16. Oktober 2014, 08:53:39 »
Das werden wir am WE mal ausdiskutieren.

Das Lenovo sieht schon interessant aus. THX!

Ich willgewiss keine Werbung machen, aber so was gibt's diese Woche beim hiesigen Media Markt, für sehr wenig Geld. Schau doch mal nach: Convertibles

Offline ganter

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 15.971
Re: Tablet PC
« Antwort #10 am: 16. Oktober 2014, 23:47:45 »
Für's Studium braucht man kein Tablet. Das ist doch absolut nutzlos dafür. ...
Sie müsste sich Hunderte von Texten ausdrucken und bearbeiten. Das geht am Tablet einfacher, denkt sie.
Hier liegt noch eins herum, damit kann sie das erst einmal ausprobieren.

Aber THX erst einmal für Eure Antworten.
"Männer definieren sich sowieso nicht über die Drogeneinwurfmenge."
"Im Vergleich zur bricom dürfte jede Wand einer öffentlichen Bedürfnissanstalt ein Quell unendlicher Weisheit sein...."
Bodo

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.579
Re: Tablet PC
« Antwort #11 am: 17. Oktober 2014, 00:10:45 »
Ich willgewiss keine Werbung machen, aber so was gibt's diese Woche beim hiesigen Media Markt, für sehr wenig Geld. Schau doch mal nach: Convertibles

Dafür mache ich Werbung. Ein eingeschriebener Student kauft seinen Lenovo mit ordentlichem Rabatt bei CampusPoint.. Die führen aber auch Toshiba, Acer....

Möglicherweise gibt's auch andere Händler, die Studentenrabatt geben. Das sind so um 15%.

Das hier wäre das Idealgerät: T440s. Wobei der S440 auch ok wäre. 300 Gramm schwerer, aber 270 € billiger.

Ist teuer, aber hält das ganze Studium durch. Die Dinger können auch mal einen Meter runterfallen. Die werden nach US army MIL-SPEC getestet (Feuchtigkeit, Temperatur, Staub, Vibrationen).
« Letzte Änderung: 17. Oktober 2014, 00:22:50 von Araxes »

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.579
Re: Tablet PC
« Antwort #12 am: 17. Oktober 2014, 01:26:31 »
für 600 € gibt's auch einen Dell Latitude 14 5000 series. Die 14 steht für 14 Zoll. Ist also nicht so ein Riesenbrett. Oder für 500 € aus der 3000er-Serie.

Offline ganter

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 15.971
Re: Tablet PC
« Antwort #13 am: 17. Oktober 2014, 01:33:10 »
Kann mann die Teile ans Handgelenk anketten? Weil solch teure Teile sich gern mal nen neuen Besitzer suchen. Für studies, die nicht grade mit vermögenden Eltern ausgestattet sind, etwas unerschwinglich.
Axo: Notebook hat sie, es ist halt nur unbequem, damit herumzuschleppen. Deshalb die Idee mit dem Tablet.
"Männer definieren sich sowieso nicht über die Drogeneinwurfmenge."
"Im Vergleich zur bricom dürfte jede Wand einer öffentlichen Bedürfnissanstalt ein Quell unendlicher Weisheit sein...."
Bodo

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.579
Re: Tablet PC
« Antwort #14 am: 17. Oktober 2014, 03:23:34 »
Kann mann die Teile ans Handgelenk anketten? Weil solch teure Teile sich gern mal nen neuen Besitzer suchen. Für studies, die nicht grade mit vermögenden Eltern ausgestattet sind, etwas unerschwinglich.

Man kann sowas auch versichern. Es gibt auch Lenovos für um die 500 € oder die o.g. Dells. Sind auch ordentlich.

Zitat
Axo: Notebook hat sie, es ist halt nur unbequem, damit herumzuschleppen. Deshalb die Idee mit dem Tablet.

Deshalb ja 14 Zoll. Das ist ein guter Kompromiß. Vergiß das Tablet. Hier und da gibt's mal welche unter 100 €. Zum Surfen auf dem Sofa reichen die und zu mehr taugt das eh nicht, auf keinen Fall für irgendwas Akademisches. Sie kann sich doch sowas auch ohne so einen Vorwand zu Weihnachten wünschen.

Ich finde es schon problematisch, mit dem Laptop und WLAN im Hörsaal zu sitzen. Da guckt doch keiner mehr nach vorne zum Professor. Wir haben ja meist nicht mal mitgeschrieben, weil man sonst abgehängt wurde. Man hat dann die Scripte bekommen.
« Letzte Änderung: 17. Oktober 2014, 03:29:24 von Araxes »