Autor Thema: Steckregal gegen Schraubregal?  (Gelesen 3454 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline phoenix

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4.145
  • Geschlecht: Männlich
Steckregal gegen Schraubregal?
« am: 02. Oktober 2014, 00:34:49 »
Mich hat der Aufräumrappel gepackt.

Nun steche ich vor einem "kleinen" Problem.

Ich kann mich nicht entscheiden, welche Art von Regal besser ist, das Steckregal oder das Schraubregal.

Zum Schrauben bin ich eigentlich zu bequem, aber wenn ich das richtig sehe, ist ein Abbau und Wiederaufbau eines Steckregals fast nicht möglich.

Oder irre ich da? Für mich sehen die heutigen Steckregale so aus, dass man die einmal zusammenbekommt aber nie wieder auseinander.


Was sind denn so Eure Erfahrungen?
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Albert Einstein)

Offline grashopper

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.816
Re: Steckregal gegen Schraubregal?
« Antwort #1 am: 02. Oktober 2014, 07:28:57 »
Wenn Du ein vernünftiges Steck-Regal mit Dübeln erhälst, wäre das ggf. das Effektivere. Sofern Du öfters wechseln willst. Beim Schrauben ist das so eine Sache. Kann beim zweiten Mal (Wechseln, Abschrauben, neu aufstellen) gut gehen; oder eben auch nicht.

Ich bin zwar damals nicht mit einem Regal umgezogen (kam später), aber mit einem Kleiderschrank. Und das zum 3. Mal. Klar; Schrauben! Irgendwann ist da Schluss. Und es hat sich dann  ausgeschraubt. Bei Steckdübeln kann es Dir jedoch genauso gehen.

Wenn das System steht, steht es. Beim Wechseln des Platzes und Austausch der Dübel oder Schrauben kann es jeweils zu Problemen führen.

Garantie hast Du nie 8)
"draußen nur Kännchen" - Bodo

Yossarian

  • Gast
Re: Steckregal gegen Schraubregal?
« Antwort #2 am: 02. Oktober 2014, 08:27:55 »
Soll das Regal in den Keller bzw. die Garage, oder willst Du damit Wohnräume verunstalten?  ;)

Ich mag Schraubregale nicht, weil die mitgelieferten Schrauben meistens von so mieser Qualität sind, daß man schon froh sein kann, wenn sie die erste Miontage überstehen.

Ich habe gute Erfahrungen gemacht mit Schwerlastregalen zum Stecken. Die kriegt man mit einem Gummihammer wieder auseinandergekloppt, ohne daß sie darunter leiden.

Fabrikat weiß ich jetzt keines; ich kaufe die immer in der Metro, wenn sie dort im Angebot sind.

Wie groß ist denn überhaupt die Wahrscheinlichkeit, daß die noch einmal auseinandergenommen werden sollen?

Offline phoenix

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4.145
  • Geschlecht: Männlich
Re: Steckregal gegen Schraubregal?
« Antwort #3 am: 03. Oktober 2014, 11:19:24 »
Zuerst in die Garage und dann in den Werkzeugraum.

Ersteres auch wegen meinem Langzeit Projekt wo ich mein Bike mal irgendwie fertig bekommen und alle Teile ablegen will.

Im zweiten Fall kann es sein, dass ich das Regal erweiternm,umbauen und umstellen will.
Diese Schrauborgie ist aber ätzend.

Ich hatte auch eher an Büroschraubregale gedacht,da wo sonst Ordner en masse draufstehen.

Und hin und wieder könnte ich in auf die Ideee kommen, die Regalböden umzustecken bzw. ein weiteres reinzubauen.

Und das erste Steckregal was ich irgendwo habe, das sieht nicht so aus, dass ich es nochmal vernünftig auseinandergebaut bekomme.

Ansonsten bin ich tendenziell wegen dem schnelleren Aufbau dem Steckregal zugeneigt.
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Albert Einstein)

Offline phoenix

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4.145
  • Geschlecht: Männlich
Re: Steckregal gegen Schraubregal?
« Antwort #4 am: 03. Oktober 2014, 11:22:00 »
Zitat
Ich habe gute Erfahrungen gemacht mit Schwerlastregalen zum Stecken. Die kriegt man mit einem Gummihammer wieder auseinandergekloppt, ohne daß sie darunter leiden.


Hmm, das ist genau das was ich eigentlich hören wollte. Das andere sind die Holzböden, taugen die beim Schwerlastregal auf Dauer auch ? Da steigen manchmal etwas Zweifel auf, wenn ich davor stehe.
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Albert Einstein)

Yossarian

  • Gast
Re: Steckregal gegen Schraubregal?
« Antwort #5 am: 03. Oktober 2014, 14:32:47 »
Das ist kein normales Holz. Das ist so eine Art besonders stabiles Sperrholz; keine Ahnung, wie das heißt. Da kannst Du getrost die komplette VX draufstellen, ohne daß das durchbiegt.

Offline schnorchel

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 876
  • Geschlecht: Männlich
Re: Steckregal gegen Schraubregal?
« Antwort #6 am: 03. Oktober 2014, 15:26:11 »
Bei den billigen Spanplatte. Die besseren sind mehrschichtverleimte Platten, auch Multiplex genannt. Am stabilsten sollen nach meiner Kenntnis MDF- und OSB-Platten sein. http://www.holzhandel.de/bauen-und-wohnen/platten.html bietet eine Übersicht inklusive Anwendungsgebiet. Ansonsten steht im Laden normalerweise dran, wieviel die Platten tragen können.