Autor Thema: Der goldene Scheisshaufen des Tages  (Gelesen 49798 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.580
Re: Der goldene Scheisshaufen des Tages
« Antwort #225 am: 26. März 2017, 15:55:25 »
@araxes
Für 1,2 k€ im Jahr kann man(n) kein Auto normalerweise fahren. Allein der Wertverlust, so man(n) nicht eine Karre fährt, die nichts mehr verliert, ist höher. Versicherung soll auch dabei sein (Vollkasko).
Hätte ich nicht einen Firmenwagen, würde ich zuschlagen.

Das ist wohl war. Ich komme schon ins Grübeln. Meiner hat im Mai wieder TÜV. Da ist dann nur die Frage, ob ich den noch bezahle oder ein eventueller Nachbesitzer. Verkauft sich mit TÜV sicher besser, aber so viel besser, daß ich die Kosten reinkriege?

Wenn ich den in den nächsten 3 Jahren noch auf Null abschreibe, bleiben pro Monat noch 38 € vom ehemaligen Kaufpreis. Dazu 300 € Inspektion, 110/2 €  HU, 200 € Versicherung. Macht 1011 €, wenn nichts teures kaputt geht. Für 200 € mehr gibt's dann das neue, bessere Auto rundum sorglos und eine Handy-Surf-Flat habe ich auch noch nicht. Eigentlich eine klare Sache.

Offline Gianluca

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2.487
  • Geschlecht: Männlich
Re: Der goldene Scheisshaufen des Tages
« Antwort #226 am: 26. März 2017, 16:22:09 »
... wenn nichts teures kaputt geht.
Alles über 199 € Reparatur und wenn es nur Reifen sind, wirft Dich zurück.
Auf LinkedIn berühmt zu sein ist genau so relevant wie Millionär bei Monopoly zu sein!

Online Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.723
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Der goldene Scheisshaufen des Tages
« Antwort #227 am: 26. März 2017, 17:07:25 »
Welche Seitenstrebe soll denn das sein?

Die A-Säule. De sind bei allen neuen Autos so schräg, daß man eine sehr gewöhnungsbedürftige Sichtbehinderung nach schräg vorne hat. Da mußte ich mich beu menem C4 auch wrst dran gewöhnen.

Ich habe gerade 800 Ocken gespart. Oder vielleicht auch nur einen Verlust eingedämmt. Zahnriemen und WaPu habe ich bei einem Mechaniker machen lassen, der mir noch Geld schuldig war. Klassisches Kompensiationsgeschäft.
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Online Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.723
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Der goldene Scheisshaufen des Tages
« Antwort #228 am: 26. März 2017, 17:09:33 »
Die deutschen Peugeot-Händler drohen mit Klagen, wenn es noch mal so ein Angebot gibt.

Wieso das?

Zitat
Einziger Haken: man hat ihn nur 12 Monate. Man kann für 115 € auf 30 Monate verlängern.

Und im Anschluß nicht kaufen? Das ist blöd.
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline Kulle

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.309
  • Geschlecht: Männlich
Re: Der goldene Scheisshaufen des Tages
« Antwort #229 am: 26. März 2017, 18:29:16 »
.....Fahre einen Opel Astra J ST
Steht bei dir auch das Wasser in den Türen weil diese komischen Gummiventile verstopfen?

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.580
Re: Der goldene Scheisshaufen des Tages
« Antwort #230 am: 26. März 2017, 18:33:22 »
Wieso das?

Weil sie nicht mithalten können und vielleicht auch, weil sie ahnen, daß derartige Nutzungsmodelle immer mehr den klassischen Kauf verdrängen werden. Bei dem bekannten großen Onlinehänder gibt's einen Opel Adam für 114 € im Monat und 1000 € Anzahlung oder143 € ohne Anzahlung. Da sieht das Peugeot noch mal besser aus.
« Letzte Änderung: 26. März 2017, 18:44:33 von Araxes »

Online Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.723
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Der goldene Scheisshaufen des Tages
« Antwort #231 am: 26. März 2017, 18:39:01 »
weil sie ahnen, daß derartige Nutzungsmodelle immer mehr den klassischen Kauf verdrängen werden.

Da ist einiges an Bewegung, das stimmt. Wobei ich das Konzept nicht verstehe. Bei diesen Leasingmodellen entstehen Unmengen von fast neuen Gebrauchtwagen. Wenn sich das durchsetzt, wer ist dann so blöd, einen Neuwagen zu leasen mir allen Risiken, die das in sich birgt?
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.580
Re: Der goldene Scheisshaufen des Tages
« Antwort #232 am: 26. März 2017, 18:47:46 »
Das frage ich mich auch, was die mit den Rückläufern dann machen. Das Leasing wird von Sixt gemacht. Gehen die Autos dann in die Mietwagenflotte?

Ich kann mir vorstellen, daß in Zukunft fast nur noch Autos für Kurzzeitnutzung draußen rumstehen, in die man sich für eine Fahrt einbucht. Wer ein Auto etwas länger braucht, mietet für eine Woche, einen Monat oder ein Jahr. Ich hätte ja auch kein Problem damit, ein 3 Jahre altes Auto zu leasen, wenn es dann billiger ist.

Offline Kulle

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.309
  • Geschlecht: Männlich
Re: Der goldene Scheisshaufen des Tages
« Antwort #233 am: 26. März 2017, 19:00:18 »
....Ich kann mir vorstellen, daß in Zukunft fast nur noch Autos für Kurzzeitnutzung draußen rumstehen, in die man sich für eine Fahrt einbucht. ...
Würde ich gut finden. Dazu müsste aber in meiner Nähe eine Mietstation sein. Wir haben hier Teilauto stark vertreten. Gerade mal auf deren Karte geschaut. Die nächsten Autos in meiner Nähe sind mit ca 30 Minuten zu Fuß erreichbar. Mit dem Fahrrad ginge es schneller aber was ist mit dem Fahrrad dann?

Offline Nikibo

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.974
Re: Der goldene Scheisshaufen des Tages
« Antwort #234 am: 26. März 2017, 19:06:23 »
Die A-Säule. De sind bei allen neuen Autos so schräg, daß man eine sehr gewöhnungsbedürftige Sichtbehinderung nach schräg vorne hat. Da mußte ich mich beu menem C4 auch wrst dran gewöhnen.

Genau, fürchterlich. Mich schränkt das total in der Sicht ein, das will ich einfach nicht haben. Gibt es eigentlich einen nachvollziehbaren Grund, das Ding derart nach vorn zu ziehen?
Tiere sind die besseren Menschen.

Offline Kulle

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.309
  • Geschlecht: Männlich
Re: Der goldene Scheisshaufen des Tages
« Antwort #235 am: 26. März 2017, 19:14:22 »
.... Gibt es eigentlich einen nachvollziehbaren Grund, das Ding derart nach vorn zu ziehen?
Geringerer Luftwiederstand! Senkrechte Frontscheiben wie bei den Autos aus den 70ern sind nicht mehr so toll. Ist der Golf IV nicht auch nur eine rund gelutschte Version des Golf 1?

Online Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.723
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Der goldene Scheisshaufen des Tages
« Antwort #236 am: 26. März 2017, 19:15:19 »
Gibt es eigentlich einen nachvollziehbaren Grund, das Ding derart nach vorn zu ziehen?

Aerodynamik / Design - einen *vernünftigen* Grund gibt es nicht. Es gibt ja auch keinen nachvollziehbaren Grund dafür, daß die Sicht nach hinten bei den neuen Autos immer beschissener wird.
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Online Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.723
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Der goldene Scheisshaufen des Tages
« Antwort #237 am: 26. März 2017, 19:18:20 »
Geringerer Luftwiederstand!

Braucht man nur in Ländern ohne Geschwindigkeitsbeschränkung auf den Autobahnen. Mein alter Mazda 626 war nicht langsamer als mein aktueller C4, aber die Frontscheibe stand gerader. Da hatte ich dieses Problem nicht.
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.580
Re: Der goldene Scheisshaufen des Tages
« Antwort #238 am: 26. März 2017, 19:30:25 »
Genau, fürchterlich. Mich schränkt das total in der Sicht ein, das will ich einfach nicht haben. Gibt es eigentlich einen nachvollziehbaren Grund, das Ding derart nach vorn zu ziehen?

Also doch Fiat Multipla?

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.580
Re: Der goldene Scheisshaufen des Tages
« Antwort #239 am: 26. März 2017, 19:40:21 »
Die nächsten Autos in meiner Nähe sind mit ca 30 Minuten zu Fuß erreichbar.

Das Problem hätte ich hier nicht. Hier stehen gerade in 500m 7 Autos rum. 31 Cent pro Minute oder 29 € für 3 Stunden. Für Wenigfahrer ist das billiger als ein eigenes Auto.