Autor Thema: From the News...  (Gelesen 544943 mal)

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline ganter

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 15.971
Re: From the News...
« Antwort #2700 am: 28. März 2020, 00:51:59 »
ah, ein Optimist.
Schaun wir mal, wie es in einem Jahr aussieht.
"Männer definieren sich sowieso nicht über die Drogeneinwurfmenge."
"Im Vergleich zur bricom dürfte jede Wand einer öffentlichen Bedürfnissanstalt ein Quell unendlicher Weisheit sein...."
Bodo

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.580
Re: From the News...
« Antwort #2701 am: 28. März 2020, 01:50:26 »
Das müsste man ausrechnen können. Die Mortaltät geht erst bei über 80-jährigen über 15% und das sind dann auch keine 10%-20% der Rentner.

70% aller Rentner werden sich infizieren, von den Ü80 sterben 20%. Die Unbekannte ist hier, wieviele Rentner Ü80 sind. Davon hängt die Entlastung der Rente ab. Wäre mal eine schöne Textaufgabe für's Abitur. Um wieviel wird die Rente prozentual entlastet, wenn Ü80%-Rentner x% aller Rentner sind? Vereinfachende Annahme: alle Rentner bekommen gleich viel Rente. Zeichne eine Kurve für 10%<x<50%.

Leicht erhöhter Schwierigkeitsgrad: die Zahl der Ü80-Rentner wird in Prozent der Gesamtbevölkerung angegeben und dazu der Anteil aller Rentner an der Bevölkerung.

Zusatzfrage: wie ändert sich dadurch das Durchschnittsalter der Bevölkerung? Gegeben: das aktuelle Durchschnittsalter und das Durchschnittsalter der Ü80.

Und dann spielen wir das auch noch mit Pensionären durch.
« Letzte Änderung: 28. März 2020, 01:54:13 von Araxes »

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.580
Re: From the News...
« Antwort #2702 am: 28. März 2020, 01:56:39 »
Spendenaufruf von Grünen-Mitgründerin Jutta Ditfurth "Ich bin in echter Existenznot"

Ich weiss nicht so recht, was ich davon halten soll. Eigentlich würde ich denken, daß ein Promi-Status automatisch genug Tantiemen bringt. Kandidatin für's Dschungelcamp?

Offline ganter

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 15.971
Re: From the News...
« Antwort #2703 am: 28. März 2020, 03:31:19 »
oder einer sonstigen 2.Verwurstung
Ich find das peinlich
"Männer definieren sich sowieso nicht über die Drogeneinwurfmenge."
"Im Vergleich zur bricom dürfte jede Wand einer öffentlichen Bedürfnissanstalt ein Quell unendlicher Weisheit sein...."
Bodo

maxim

  • Gast
Re: From the News...
« Antwort #2704 am: 28. März 2020, 09:47:44 »
Das müsste man ausrechnen können. Die Mortaltät geht erst bei über 80-jährigen über 15% und das sind dann auch keine 10%-20% der Rentner.

70% aller Rentner werden sich infizieren, von den Ü80 sterben 20%. Die Unbekannte ist hier, wieviele Rentner Ü80 sind. Davon hängt die Entlastung der Rente ab. Wäre mal eine schöne Textaufgabe für's Abitur. Um wieviel wird die Rente prozentual entlastet, wenn Ü80%-Rentner x% aller Rentner sind? Vereinfachende Annahme: alle Rentner bekommen gleich viel Rente. Zeichne eine Kurve für 10%<x<50%.

Leicht erhöhter Schwierigkeitsgrad: die Zahl der Ü80-Rentner wird in Prozent der Gesamtbevölkerung angegeben und dazu der Anteil aller Rentner an der Bevölkerung.

Zusatzfrage: wie ändert sich dadurch das Durchschnittsalter der Bevölkerung? Gegeben: das aktuelle Durchschnittsalter und das Durchschnittsalter der Ü80.

Und dann spielen wir das auch noch mit Pensionären durch.

Solche Beiträge sind zum Fremdschämen.
« Letzte Änderung: 28. März 2020, 09:55:30 von maxim »

maxim

  • Gast
Re: From the News...
« Antwort #2705 am: 28. März 2020, 09:54:35 »
die Rentenkommission hat ihre Empfehlungen für die Rente ab 2025 abgelassen.
also wenn Corona hier so zuschlägt wie befürchtet, sinkt die aktuelle Zahl der Rentenempfänger um 10-20 %.
Dann ist alles Makulatur.
Da kommen möglicherweise noch einige Frühverrentete nach, denn noch ist nicht klar, welche bleibenden Lungenschäden das Virus bei Überlebenden verursacht.
« Letzte Änderung: 28. März 2020, 11:04:49 von maxim »

Offline Miss_Moneypenny

  • Supermann
  • Volles Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 140
  • Geschlecht: Weiblich
  • alte, weiße Frau
Re: From the News...
« Antwort #2706 am: 28. März 2020, 10:48:55 »
Spendenaufruf von Grünen-Mitgründerin Jutta Ditfurth "Ich bin in echter Existenznot"

Ich weiss nicht so recht, was ich davon halten soll. Eigentlich würde ich denken, daß ein Promi-Status automatisch genug Tantiemen bringt. Kandidatin für's Dschungelcamp?

Vermutlich kann sie mit Geld nicht umgehen. Ich würde mich schämen.

Offline Gianluca

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2.487
  • Geschlecht: Männlich
Re: From the News...
« Antwort #2707 am: 28. März 2020, 11:27:29 »
Nach ihrem Abgang von den Grünen verschwand sie schon von der Bildfläche. Sie war in keinem Landtag vertreten, sondern hat ihre linken Ideen in irgendwelchen Gremien ausgelebt und versucht in die Umwelt zu transportieren.
Ich sehe keinen Promi-Bonus bei ihr.
Tja, nur Lamentieren bringt doch nix. Hin und wieder mal arbeiten im herkömmlichen Sinn ist (manchmal) ertragreicher.
Mein Mitleid hält sich allerdings auch in Grenzen - nicht weil sie linkes Gedankengut in die Welt getragen hat.
Auf LinkedIn berühmt zu sein ist genau so relevant wie Millionär bei Monopoly zu sein!

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.716
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: From the News...
« Antwort #2708 am: 28. März 2020, 12:28:07 »
Ich habe die Ditfuth zwei oder drei mal mal persönlich getroffen und habe sie nie leiden können. Sie soll Grundsicherung im Alter beantragen wie andere in ihrer Situation auch.
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

maxim

  • Gast
Re: From the News...
« Antwort #2709 am: 28. März 2020, 14:11:26 »
Offenbar hat sie keine Rücklagen gebildet und ist angeblich an Corona erkrankt. Da hat man als Freiberufler nur 2 Möglichkeiten:
Antrag auf staatliche Corona-Transfers oder
bei ihrer Fangemeinde betteln
Sie hat sich zunächst mal dafür entschieden, die Allgemeinheit nicht zu belasten. Das kann man respektieren.

 

Offline DieFrau

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 8.342
  • Geschlecht: Weiblich
Re: From the News...
« Antwort #2710 am: 28. März 2020, 15:13:53 »
die Rentenkommission hat ihre Empfehlungen für die Rente ab 2025 abgelassen.
also wenn Corona hier so zuschlägt wie befürchtet, sinkt die aktuelle Zahl der Rentenempfänger um 10-20 %.
Dann ist alles Makulatur.

Ich bin ja vorsichtig und halte mich eher zurück aber irgendwie kommt mir diese "selektive Verjüngung der Bevölkerung" suspekt vor. Nicht nur Renten und Pensionen werden gespart sondern es wird eine Menge an Beihilfebeiräge, Behandlungskosten chronisch kranke gespart, oben drauf Milliarden Erbesteuer Einnahmen. Im Vergleich sind die so genannten Rettungsschirme Peanuts, dabei werden auch Geschäftsanteile ergattert.
Ach ja, ein weiterer Nebeneffekt ist die Integration der Flüchtlinge über die Beschäftigung als Erntehelfer.

Ich bin gespannt, wie zahlen und die Gesetzvorschläge nach der "Krise" ausschauen werden...
Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk und der rationale Geist ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen, die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat!...Einstein

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.580
Re: From the News...
« Antwort #2711 am: 28. März 2020, 15:28:05 »
Ich sehe keinen Promi-Bonus bei ihr.

Da sind schon manchmal Talkshow-Auftritte drin, bei denen sie ihr neues Buch in die Kamera halten kann. Da haben es andere Autoren viel schwerer.

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.580
Re: From the News...
« Antwort #2712 am: 28. März 2020, 15:46:34 »
Ich bin ja vorsichtig und halte mich eher zurück aber irgendwie kommt mir diese "selektive Verjüngung der Bevölkerung" suspekt vor.

Ich glaube nicht, daß Corona wirklich so sehr einschlägt, daß es darauf einen Effekt hat.

Zitat
Nicht nur Renten und Pensionen werden gespart sondern es wird eine Menge an Beihilfebeiräge, Behandlungskosten chronisch kranke gespart, oben drauf Milliarden Erbesteuer Einnahmen. Im Vergleich sind die so genannten Rettungsschirme Peanuts, dabei werden auch Geschäftsanteile ergattert.

Die Ausgaben und Mindereinnahmen des Staates sind viel höher. Wir sind jetzt schon bei 365 Mrd im Haushalt und 400 Mrd. Garantien. Wenn wir über Corona-Bonds Italien mitretten müssen, kann es noch viel teurer werden. Die Rentenversicherung kostet etwa 300 Mrd im Jahre, davon 100 Mrd aus Steuern.

Zitat
Ach ja, ein weiterer Nebeneffekt ist die Integration der Flüchtlinge über die Beschäftigung als Erntehelfer.

Wenn's die Deutschen nicht machen wollen.

Zitat
Ich bin gespannt, wie zahlen und die Gesetzvorschläge nach der "Krise" ausschauen werden...

Wäre ich Optimist, würde ich auf mehr eGovernment hoffen. Gestern lief ein Beitrag über den neuen Bürgermeister von Rostock, ein Däne. Der war in Aarhus und hat sich angeguckt, wie da eGovernment funktioniert. Abholen von Dokumenten aus Schließfächern, die mit dem Handy geöffnet werden, Parkschein verlängern, Hund anmelden... alles übers Smartphone.

Im Gegensatz dazu Deutschland: ich durfte diese Woche eine Telefon-Pin bekommen, mit der ich nach draußen telefonieren darf. Ausgehändigt wurde die nur die persönlich auf Papier. Meine Frage, warum nicht per verschlüsselter Mail, schließlich sei mein Public Key im Amt hinterlegt wurde beantwortet mit "das darf ich nicht - die Vorschriften".

In Deutschland gilt immer: "geht nicht, weil ist nicht." Keiner hat Bock auf Veränderung.

Offline Kulle

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.309
  • Geschlecht: Männlich
Re: From the News...
« Antwort #2713 am: 28. März 2020, 20:07:47 »
Der Dieselpreis pro Liter ist hier unter einen Euro gesunken.

Offline Druide

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 7.852
  • Geschlecht: Männlich
Re: From the News...
« Antwort #2714 am: 30. März 2020, 20:16:54 »

Sodala - bei uns in Ö werden (angeblich) ab Mittwoch dieser Woche vor allen Lebensmittelgeschäften Schutzmasken für die Kunden ausgeteilt und ohne anlegen dieser Masken = ein Einkauf nicht mehr erlaubt. Na ja - ist meiner Meinung nach eh längst überfällig; warum keine 1x Handschuhe vorgeschrieben werden, ist mir ein Rätsel (vermutlich gibt es aber noch Lieferengpässe).

https://kurier.at/politik/inland/kurz-verschaerft-corona-massnahmen-maskenpflicht-im-supermarkt-geschaefte-werden-als-erstes-oeffnen/400796996

Und soeben in den online-Gemeindenachrichten vernommen, dass es bei uns im Dorf 1 Corona-Infizierten gibt, die Bezirks-hauptmannschaft ist dabei, das nähere Umfeld des Infizierten zu untersuchen.

http://www.neudorf.co.at/de/COVID-19_in_Neudorf

Nau jo,... - schauen wir mal, wie sich das alles so weiterentwickeln wird,...

LG v. Druiden