Autor Thema: From the News...  (Gelesen 546793 mal)

0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline ganter

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 15.977
Re: From the News...
« Antwort #1635 am: 18. Januar 2018, 22:34:13 »
"Männer definieren sich sowieso nicht über die Drogeneinwurfmenge."
"Im Vergleich zur bricom dürfte jede Wand einer öffentlichen Bedürfnissanstalt ein Quell unendlicher Weisheit sein...."
Bodo

maxim

  • Gast
Re: From the News...
« Antwort #1636 am: 21. Januar 2018, 11:56:09 »
Ich kann mir nicht wirklich vorstellen, was da groß pasieren soll. Man darf auch nicht vergessen, daß die Flüchtlingskrise erstmal abgeebbt ist und die nächste Regierung 50-60 Mrd Euro extra hat, um sich Sympathien zu kaufen.
Die Flüchtlingskrise fängt gerade erst an. Die Bandenbildung und die Integration in bestehende kriminelle Strukturen sind im Aufbau. Die Presse berichtet jeden Tag von neuen Übergriffen gegen die schon länger hier lebenden. Die Justiz ist machtlos, da ja alle minderjährig sind, die ÖR reden uns ein, dass wir noch toleranter werden müssen, die Politik versucht uns weiter auszupressen.

Offline nigel48

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.332
  • Geschlecht: Männlich
  • THINK !
Re: From the News...
« Antwort #1637 am: 21. Januar 2018, 14:41:05 »
ja, und morgen fällt uns der himmel auf den kopf.

um d.a. zu zitieren:
Man fährt an den See, um zu schwimmen - nicht wegen der Mücken, oder? - Lemmy Kilminster

maxim

  • Gast
Re: From the News...
« Antwort #1638 am: 21. Januar 2018, 17:33:07 »
"Don't panic",  sagte er als er durch das Tor mit der Aufschrift 'Arbeit macht frei' schritt.

maxim

  • Gast
Re: From the News...
« Antwort #1639 am: 21. Januar 2018, 17:54:20 »
Müssen wir das wirklich noch 4 Jahre ertragen ?

Sie machen es wirklich. Und die Grünen stehen schon bereit, weil es nächstes Mal nicht reichen wird für Groko.

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.721
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: From the News...
« Antwort #1640 am: 21. Januar 2018, 18:49:01 »
Sie machen es wirklich.

Was hattest Du denn erwartet?
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.580
Re: From the News...
« Antwort #1641 am: 21. Januar 2018, 22:23:27 »
Müssen wir das wirklich noch 4 Jahre ertragen ?

Sie machen es wirklich. Und die Grünen stehen schon bereit, weil es nächstes Mal nicht reichen wird für Groko.

Zitat
Klar, dass da mehr Geld benötigt wird. Man fragt sich ja, wo die Mehreinnahmen hinfliegen; seit 2009 kassiert der Staat statt 550 bis zu 750 Milliarden ab. Ein Mehraufkommen von 50 Prozent reicht immer noch nicht? Jetzt wissen wir es, wohin es fließen soll. jedenfalls nicht an die Steuerzahler zurück. Die sollen gerade 10 Milliarden über den teilweisen Abbau des Solis erhalten – auf 4 Jahre verteilt. Ohnehin schon lächerlich. Der Witz dabei: Wer über der „Reichtumsgrenze“ von rund 50.000 € Jahreseinkommen verdient, wird zukünftig von jedem zusätzlich verdienten Euro nur 30 Cent behalten dürfen. Ab dieser Grenze schlägt der Soli voll zu.

Man kann das nicht oft genug sagen, vor allem all jenen, die meinen, der Staat kann doch nicht Steuern senken, weil das Geld doch für die Infrastruktur gebraucht wird.... 50% mehr seit 2009! Man sollte ein Gesetz machen, daß der Bundeshaushalt nicht schneller steigen darf als das Durchschnittsbrutto.

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.580
Re: From the News...
« Antwort #1642 am: 21. Januar 2018, 22:28:41 »
Was hattest Du denn erwartet?

...aber doch nur unter Schmerzen und wegen der Verantwortung für das Land. Ich habe heute Teile der Rede von Schulz gesehen. Da hat er immer favon geredet, daß "wir (die SPD)" als Sondierungergebnis den Bürgern dies und das gegeben haben. Ich dachte nur: "Ihr gebt mir gar nichts. Ihr könnt mir nur geben, was ihr mir vorher genommen habt."

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.721
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: From the News...
« Antwort #1643 am: 21. Januar 2018, 22:47:57 »
...aber doch nur unter Schmerzen und wegen der Verantwortung für das Land.

Ja, ich fang gleich an zu weinen.  :evil
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

maxim

  • Gast
Re: From the News...
« Antwort #1644 am: 22. Januar 2018, 00:12:20 »
Wird Merkel dann in 4 Jahren noch mal mit dem Ziel Schwarz-Rot-Grün antreten ?
Die SPD wird sich mit 10 und die Union mit 20 Pro abfinden müssen.

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.580
Re: From the News...
« Antwort #1645 am: 22. Januar 2018, 00:57:33 »
Das ist Wunschdenken. Die Mehrheit der Bürger will Schwarz-Rot. Diese Merheit will keine Diskussionen im Parlament oder in Parteien, sondern Konsens und Harmonie. Alle sollen sich lieb haben und den Anschein verbreiten, alles im Griff zu haben. Aus dem gleichen Grund werden unangenehme Themen auch nicht angepackt. Man muß sich nur diesesn faulen Rentenkompromiss angucken. Da wird so getan als hätte man durch die Festschreibung auf 48% bis 2025 ein Problem gelöst. Dabei gibt es das Problem eh erst danach. Erst nach 2025 fällt die Rente wie ein Stein von der Klippe. Aber die Leute wollen diese Beruhigungspillen und das Wegschieben von Problemen mit Scheinlösungen. Die Politik darf auf keinen Fall zugeben, daß sie die Lage eben nicht im Griff hat. Genau dann wird man nicht wiedergewählt.
« Letzte Änderung: 22. Januar 2018, 01:04:24 von Araxes »

Offline phoenix

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4.145
  • Geschlecht: Männlich
Re: From the News...
« Antwort #1646 am: 22. Januar 2018, 01:50:55 »
Zitat
Das ist Wunschdenken. Die Mehrheit der Bürger will Schwarz-Rot. Diese Merheit will keine Diskussionen im Parlament oder in Parteien, sondern Konsens und Harmonie.

Das denke ich nicht.
 
Die SPD begreift einfach nicht, dass Sie wegen den Agenda 2010 keinen Fuß mehr auf den Boden bekommen wird, solange Sie diese nicht zurücknimmt.
Wenn Sie das nicht endlich begreift, wird es eben bis unter 5% stetig bergab geben.

Und mit der GroKo schafft Sie es nicht, sich so von der Union abzugrenzen, um mal wieder mit eigenen Themen angreifen zu können.

Ja, es gibt anscheinend noch zu viele Leute, die eine "stabile Regierung" wollen, wo alles nur abgenickt wird.
Es wird mal Zeit für eine Minderheitsregierung.

Es gibt ja noch einen Parteitag, wo die Mitglieder diesen Unsinn noch stoppen können.

Es ist ja nicht so, dass man dies nicht hätte kommen sehen können, zuerst war es die FDP, nun ist halt das nächste Mal die SPD dran mit dem Rausfliegen aus dem Bundestag.
« Letzte Änderung: 22. Januar 2018, 20:46:21 von phoenix »
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Albert Einstein)

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.580
Re: From the News...
« Antwort #1647 am: 22. Januar 2018, 10:23:16 »
Das denke ich nicht.
 
Die SPD begreift einfach nicht, dass Sie wegen den Agenda 2010 keinen Fuß mehr auf den Boden bekommen wird, solange Sie diese nicht zurücknimmt.

Die Agenda 2010 war aber richtig. 2,3 statt 5 Mio Arbeitslose geben Schröder Recht. Ich glaube nicht, daß eine Mehrheit der SPD-Wähler die ablehnt. Und wohin sollten die auch wechseln? Bleibt nur Die Linke. Die bietet aber auch keinen überzeugenden Gegenentwurf.

Zitat
Es wird mal Zeit für eine Minderheitsregierung.

Nicht mit Merkel.

Offline phoenix

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4.145
  • Geschlecht: Männlich
Re: From the News...
« Antwort #1648 am: 22. Januar 2018, 20:45:22 »
Die Agenda 2010 war aber richtig. 2,3 statt 5 Mio Arbeitslose geben Schröder Recht.

Und wenn man die Zweit und Drittjobs abzieht?
Und den Billiglohnsektor?

Aber selbst wenn ich da zustimmen könnte, muss ich wieder Hartz IV anführen.
Was ich weiterhin für eine Enteignung derjenigen betrachte, die sich den Topf jahrzehntelang gefüllt haben.

Die Beschränkung auf 1 Jahr ALG I und dann ALG II und die Gängeleien die man dann ertragen muss, sind ein Schlag ins Gesicht, für alle, die hart arbeiten und für die die Arbeitslosigkeit nur eine temporäre Angelegenheit ist und sich nicht zu schade sind, ggf. Alternativen zu suchen.

Beschränkung auf ALG II ohne Gängelung wäre noch schmerzhaft zu ertragen, aber der Druck und die Kürzung wenn man nicht jeden besch.. Job annehmen möchte und durch die Reifen sprint, die einem die Agentur hinhält, das ist nicht OK.

Das man dann letzendlich (und das habe ich bei Bekannten miterlebt), um seine Immobilie fürchten muss, die man mit Nebenjobs ggf halten könnte, ist überhaupt nicht nachzuvollziehen.

Würde die SPD hier ernsthaft eine wirkliche Änderung herbeiführen, würde Sie mit Sicherheit Stimmen gewinnen.
Das,was die SPD aktuell macht, kann ich trotz punktueller Verbesserung in anderen Bereichen einfach nicht ernst nehmen.

Und da dürfte ich nicht der Einzige sein, dem das gewaltig gegen den Strich geht.

Ich glaube nicht, daß eine Mehrheit der SPD-Wähler die ablehnt. Und wohin sollten die auch wechseln? Bleibt nur Die Linke. Die bietet aber auch keinen überzeugenden Gegenentwurf.

Nur mit unangenehmen Nebeneffekten.

Nicht mit Merkel.

Sie kann ja abtreten. Allerdings sehe ich nicht wirklich brauchbaren Ersatz. Das ist aber eine andere Baustelle.
Dann wiederholen wir das Spiel vermutlich dieses Jahr.
« Letzte Änderung: 22. Januar 2018, 20:49:19 von phoenix »
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Albert Einstein)

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.580
Re: From the News...
« Antwort #1649 am: 23. Januar 2018, 11:52:52 »
Und wenn man die Zweit und Drittjobs abzieht?
Und den Billiglohnsektor?

Ich wundere mich bei den Gegnern von Hartz 4 immer über die Annahme, daß andere Leute lieber besser alimentiert zu Hause sitzen wollen, statt für wenig Geld arbeiten zu gehen. Im Grunde liefert ihr mit diesem Menschenbild das beste Argument für den Druck, der seitens des Arbeitsamts aufgebaut wird.

Man könnte ja stattdessen der Meinung sein, daß man lieber produktiv und selbstbestimmt auch für wenig Geld arbeiten geht, statt alimentiert zu werden. Warum nicht das?

Zitat
Aber selbst wenn ich da zustimmen könnte, muss ich wieder Hartz IV anführen.
Was ich weiterhin für eine Enteignung derjenigen betrachte, die sich den Topf jahrzehntelang gefüllt haben.

Es gibt keinen Topf, also kann der auch nicht voll sein. Die Arbeitslosenversicherung ist mehr oder weniger ein Umlagesystem mit einer Schwankungsrücklage, die derzeit allerdings zu groß ist. Sie hat aber keinen Kapitalstock, aus dem Versicherungsleistungen bezahlt werden. Man kann sich darüber beklagen, daß ca. die Hälfte der Einnahmen zweckentfremdet werden. Das ändert aber nichts daran, daß man nicht z.B. 10 Jahre lang ein deutlich höheres ALG2 bekommen kann. Das wäre aus der Arbeitslosenversicherung nicht zu finanzieren. Das müßten die Kommunen bezahlen und da kann jeder selber überlegen, wie die zu mehr Geld kommen soll.

Zitat
Die Beschränkung auf 1 Jahr ALG I und dann ALG II und die Gängeleien die man dann ertragen muss, sind ein Schlag ins Gesicht, für alle, die hart arbeiten und für die die Arbeitslosigkeit nur eine temporäre Angelegenheit ist und sich nicht zu schade sind, ggf. Alternativen zu suchen.

Da widersprichst du dir selber. Wer nur kurzzeitig arbeitslos wird, bekommt ALG I und das ist ziemlich nah am letzten Netto. ALG2 ist für den gar kein Thema.

Zitat
Beschränkung auf ALG II ohne Gängelung wäre noch schmerzhaft zu ertragen, aber der Druck und die Kürzung wenn man nicht jeden besch.. Job annehmen möchte und durch die Reifen sprint, die einem die Agentur hinhält, das ist nicht OK.

Man muß das Geld von der Allgemeinheit nicht nehmen, wenn man nicht durch Reifen springen will. Wenn man es braucht, muß man springen. Das ist auch völlig normal. Das Sozialsystem ist nicht Schuld daran, daß man ohne eigene Leistung nicht überleben kann. Das Sozialsystem bietet aber einen Weg, es dennoch zu tun, wenn es keinen Weg zu einer eigenen Leistung gibt. In der Praxis gibt es immer noch genug Wege, um einen ungewollten Job herum zu kommen oder sich z.B. mit der Untervermietung der eigenen Wohnung bei gleichzeitigem Bezug von Wohngeld ein "Extraeinkommen" zu beschaffen.

Zitat
Das man dann letzendlich (und das habe ich bei Bekannten miterlebt), um seine Immobilie fürchten muss, die man mit Nebenjobs ggf halten könnte, ist überhaupt nicht nachzuvollziehen.

Das kann nicht stimmen. Eine angemessene, selbstgenutzte Immobilie ist Schonvermögen und wird nicht angefasst. Wie groß ist denn sein Haus? Warum soll man z.B. jemandem Sozialleistungen zahlen, der auf 200 qm in einem Haus wohnt, das eine halbe Mio wert ist. Erkläre das mal der Aldi-Kassiererin, die zur Miete wohnt.

Zitat
Würde die SPD hier ernsthaft eine wirkliche Änderung herbeiführen, würde Sie mit Sicherheit Stimmen gewinnen.

Sie würde auch welche verlieren, denn im allgemeinen wird es als richtig erachtet, daß Sozialleistungen mit Bedingungen verbunden sind. Es gibt eben weit mehr Zahler als Empfänger.