Autor Thema: From the News...  (Gelesen 538716 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Hameel

  • Gast
Re: From the News...
« Antwort #1005 am: 29. Juli 2016, 14:44:57 »
Das sind die, die sich mit Politik befassen.
Die anderen sitzen nur herum und halten Maulaffen feil.

Und das sich ein Wirtschaftswissenschaftler mit Wirtschaft befasst, kann man nicht beanstanden.

Online Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.690
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: From the News...
« Antwort #1006 am: 29. Juli 2016, 17:52:25 »
Ihr könntet euch im Umkehrschluss ja mal fragen, ob es besser wäre, wenn nur noch Menschen in den Parlamenten, Behörden und subventionierten Stellen säßen, die niemals eine politische Meinung geäußert haben, nie für irgendetwas auf die Straße gegangen sind, um Gottes Willen nicht aus einer politischen Basis stammen.

Dein Umkehrschluß ist falsch; der Hund liegt ganz woanders begraben. Nämlich da, wo Menschen, die zuvor eine politische Meinung geäußert haben, für etwas auf die Straße gegangen sind, aus einer politischen Basis stammen, zum staatlich alimentierten Mandatsträger werden. Man kann jetzt darüber spekulieren, ob die Wandlung, die man in kurzer Zeit nach Mandatsantritt bei den meisten dieser Menschen beobachtet, durch die Inhaberschaft von Macht und regelmäßigen nicht ganz niedrigen Einkünften bewirkt wird - das Sein bestimmt das Bewußstsein -, oder ob diese Menschen einfach nur ihr wahres Gesicht zeigen, wenn sie einen Fitzel Macht bekommen.

Zitat
Wer darf denn Abgeordneter, Studienrat, Beamter werden?

Jeder.

Zitat
Die komplette Opposition raus aus der Politik?

Schon wieder ein falscher Schluß. Es muß im Gegenteil so viel wie möglich Opposition rein in die Parlamente, und zwar aus den obenerwähnten Gründen. Und es müssen immer wieder neue, frische Oppositionelle in die Parlamente, damit die erst gar keine Gelegenheit haben, es sich bequem zu machen und zu korrumpieren.

Klar. Wahlen sind Lotterie.

Du hast mich wie immer nicht verstanden / vorsätzlich mißverstanden.

Deine Behauptung:

Und die "lächerlich geringe Vorraussetzung" besteht darin, gewählt zu werden

Abgeordnete bekommen also ihre Alimentierungen und Pensionen dafür, daß sie gewählt werden und nicht für das, was sie nach der Wahl in ihrer Eigenschaft als Parlamentarier tun?

Dann ist Lottomillionär ein genauso anstrengender Beruf, denn sechs Richtige zu haben ist eine sehr viel weniger "lächerlich geringe Voraussetzung" als ein Mandat zu erheischen. Eher wird man Bundestagsabgeordneter, als Lottomillionär. Natürlich kostet ein Wahlkampf mehr Mühe als das Setzen von sechs Kreuzchen auf einem Tipschein; trotzdem ist die Wahrscheinlichkeit, als Abgeordneter gewählt zu werden größer als die, im Lotto zu gewinnen.

Im Grunde bist Du es, der die Demokratie verachtet. Denn Du implizierst, daß die Alimentierung des Abgeordneten die "Belohnung" für einen erfolgreichen Wahlkampf ist. Das ist natürlich Blödsinn, denn nach der Wahl - so sollte es jedenfalls sein - fängt die Arbeit ja erst an, und *dafür* wir der Abgeordnete alimentiert und nicht für´s bloße gewählt werden. Unfreiwillig hast Du natürlich Recht, denn wenn der Abgeordnete sich nach seiner Wahl nicht ein einziges mal im Parlament blicken läßt und sich den ganzen Tag daheim kragenbärmäßig einen runterholt, bekommt er seine Kohle trotzdem, die ganze Legislaturperiode lang (siehe z.B. seinerzeit die Agitdrucker als Europaparlamentarier). Versuch das mal in einem anderen Job!

Zitat
Natürlich verachtest Du die Demokratie, sonst käme Dir soclh ein Vergleich garnicht in den Sinn.

Quatsch. Aber laß die Türken morgen über die Todesstrafe abstimmen und frag mich dann noch mal, ob ich die Demokratie verachte.

Zitat
Er ist ein ausgebildeter Wirtschaftswissenschaftler

Ein Beruf, in dem er leider nicht arbeitet.

Zitat
genau wie ein ersnthafter Musikkritiker ein gelernter Musikwissenschaftler ist.

Und jeder Restaurantkritiker ein Drei-Sterne-Koch.  :.)
« Letzte Änderung: 29. Juli 2016, 17:54:14 von Yossarian »
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.576
Re: From the News...
« Antwort #1007 am: 29. Juli 2016, 20:03:37 »
Das sind die, die sich mit Politik befassen.

Nein, das sind die, die eine Karriere suchen, die zu ihrer Eloquenz paßt. Ich habe ja nur so ein paar Nachwehen von Studentenprotesten mitbekommen, aber da waren die Wortführer auch schon die Quatschtüten. Es ist so ein Typus, der immer die Klappe aufreißt und sich nach vorne drängelt. Die anderen haben ebenfalls eine Meinung und befassen sich mit den Dingen, aber sie haben nicht den Drang immer gleich allen davon zu erzählen und auch nicht dieses "ich, ich, ich". Es ist auch auffallend, daß viele gar nicht erst den Umweg über den erlernten Beruf machen. Das geht direkt von der Uni über die Jugendorganisation in die Partei.

Ein Naturwissenschaftler hätte die für die Politik ungeeignete Eigenschaft, öfter mal "das weiß ich nicht" oder "da habe ich mich geirrt" zu sagen. Einfach, weil das in seinem Job elementar ist.

Zitat
Die anderen sitzen nur herum und halten Maulaffen feil.

Es kommt ja selten genug vor, daß es ein Quereinsteiger in die Politik schafft und dann geraten die schnell in die Mühlen und steigen wieder aus. Die können das auch, weil die eben noch einen richtigen Beruf haben.

Zitat
Und das sich ein Wirtschaftswissenschaftler mit Wirtschaft befasst, kann man nicht beanstanden.

Machen wäre besser als darüber reden. Irgendwann wird er mal Verbands- oder Stiftungsvorsitzender von irgendwas. Oder noch besser: erst wird er Wirtschaftsminister und anschließend bekommt er einen Posten im Vorstand von RWE, den er über eine Karriere von innen nie gekriegt hätte. Die Pofalla-Nummer.

Hameel

  • Gast
Re: From the News...
« Antwort #1008 am: 30. Juli 2016, 12:27:54 »
Ein Naturwissenschaftler hätte die für die Politik ungeeignete Eigenschaft, öfter mal "das weiß ich nicht" oder "da habe ich mich geirrt" zu sagen. Einfach, weil das in seinem Job elementar ist.
Ein Naturwissenschaftler hätte die für die Politik ungeeignete Eigenschaft, dass er keine Kompromisse machen kann.
Zitat
Es kommt ja selten genug vor, daß es ein Quereinsteiger in die Politik schafft und dann geraten die schnell in die Mühlen und steigen wieder aus. Die können das auch, weil die eben noch einen richtigen Beruf haben.
Sven Giegold ist ein Quereinsteiger.

Hameel

  • Gast
Re: From the News...
« Antwort #1009 am: 30. Juli 2016, 12:34:47 »
Jeder.
Ach auf ein Mal?
Zitat
Du hast mich wie immer nicht verstanden / vorsätzlich mißverstanden.
Das hast Du nötig!

Zitat
Deine Behauptung:

Abgeordnete bekommen also ihre Alimentierungen und Pensionen dafür, daß sie gewählt werden und nicht für das, was sie nach der Wahl in ihrer Eigenschaft als Parlamentarier tun?
Das ist ganz sicher nicht meine Behauptung. Abgeordnete werden alimentiert, damit sie unabhängig sind, also nicht erpressbar und käuflich, und damit nicht nur reiche Leute Abgeordnete werden können.

Zitat
Dann ist Lottomillionär ein genauso anstrengender Beruf, denn sechs Richtige zu haben ist eine sehr viel weniger "lächerlich geringe Voraussetzung" als ein Mandat zu erheischen. Eher wird man Bundestagsabgeordneter, als Lottomillionär. Natürlich kostet ein Wahlkampf mehr Mühe als das Setzen von sechs Kreuzchen auf einem Tipschein; trotzdem ist die Wahrscheinlichkeit, als Abgeordneter gewählt zu werden größer als die, im Lotto zu gewinnen.
Rotwein oder Bier?

Zitat
Im Grunde bist Du es, der die Demokratie verachtet. Denn Du implizierst, daß die Alimentierung des Abgeordneten die "Belohnung" für einen erfolgreichen Wahlkampf ist. Das ist natürlich Blödsinn, denn nach der Wahl - so sollte es jedenfalls sein - fängt die Arbeit ja erst an, und *dafür* wir der Abgeordnete alimentiert und nicht für´s bloße gewählt werden. Unfreiwillig hast Du natürlich Recht, denn wenn der Abgeordnete sich nach seiner Wahl nicht ein einziges mal im Parlament blicken läßt und sich den ganzen Tag daheim kragenbärmäßig einen runterholt, bekommt er seine Kohle trotzdem, die ganze Legislaturperiode lang (siehe z.B. seinerzeit die Agitdrucker als Europaparlamentarier). Versuch das mal in einem anderen Job!
Natürlich ist das Blödsinn. Vollständiger Blödsinn.

Zitat
Aber laß die Türken morgen über die Todesstrafe abstimmen und frag mich dann noch mal, ob ich die Demokratie verachte.
Volksabstimmungen haben den Nachteil, dass sie binär sind. Da kann kein Konsens gefunden werden.

Zitat
Ein Beruf, in dem er leider nicht arbeitet.
Das tut er.

Zitat
Und jeder Restaurantkritiker ein Drei-Sterne-Koch.  :.)
Da ich keine Restaurantkritiken lese, kann ich das nicht beurteilen. Aber die Idee finde ich gut.

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.576
Re: From the News...
« Antwort #1010 am: 30. Juli 2016, 13:47:30 »
Sven Giegold ist ein Quereinsteiger.

Habe ich was übersehen oder hat er tatsächlich mal irgendwo in einer Firma gearbeitet? Laut Wikipedia ist er ein reines Verbandsgewächs: BUND, attac, campact, Evangelischer Kirchentag und dann Grüne.

Sein Lebebslauf auf seiner Webseite gibt noch ein bißchen was her für 1996-1999:
1998: co-founder and managing director of the Green housing co-operative AllerWohnen eG
1996-1999 member of the management board of the green business centre Ökologischen Zentrums in Verden

Also 3 Jahre hat er nebenher zum Studium was gemacht oder war zumindest dem Namen nach dabei.
« Letzte Änderung: 30. Juli 2016, 13:54:14 von Araxes »

Online Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.690
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: From the News...
« Antwort #1011 am: 30. Juli 2016, 13:54:06 »
Ein Naturwissenschaftler hätte die für die Politik ungeeignete Eigenschaft, dass er keine Kompromisse machen kann.

q.e.d.  :evil
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Online Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.690
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: From the News...
« Antwort #1012 am: 30. Juli 2016, 14:51:01 »
Das ist ganz sicher nicht meine Behauptung.

Ei doch:

die "lächerlich geringe Vorraussetzung" (für die Alimentierung, Einfügung von mir) besteht darin, gewählt zu werden.

Zitat
Abgeordnete werden alimentiert, damit sie unabhängig sind, also nicht erpressbar und käuflich

Dann ist das mit den Lobbyisten z.B. also nur ein Gerücht?

Zitat
Volksabstimmungen haben den Nachteil, dass sie binär sind. Da kann kein Konsens gefunden werden.

Im Gegensatz zu Bundestags- und Europawahlen. Da kann das Wahlvolk sich aus einem Stimmzettel im Telefonbuchformat ganz genau raussuchen, was es sich von der nächsten Legislaturperiode erwartet. Und die Gewählten erklären dann dem Wahlvolk, was davon Konsens ist.  :evil

Edit: Wie ein Konsens bei der Todesstrafe aussehen könnte, würde mich jetzt aber doch interessieren...
« Letzte Änderung: 30. Juli 2016, 16:32:38 von Yossarian »
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Hameel

  • Gast
Re: From the News...
« Antwort #1013 am: 30. Juli 2016, 20:53:27 »
Ei doch:
Die Kunst,gewählt zu werden, besteht nicht nur aus dem Wahlkampf. Und Die alimentierung ist keine Belohnung dafür.
Zitat
Dann ist das mit den Lobbyisten z.B. also nur ein Gerücht?
Die Typen bei der CDU/NSU kriegen eben den Hals nicht voll.

Zitat
Und die Gewählten erklären dann dem Wahlvolk, was davon Konsens ist.  :evil
Du kannst auch das Wahlvolk selber debattieren lassen. In Appenzell läuft das so.

Zitat
Edit: Wie ein Konsens bei der Todesstrafe aussehen könnte, würde mich jetzt aber doch interessieren...
Natürlich verwechselst Du Konsens mit Kompromiss. Konsens bedeutet eine Lösung, mit der alle leben können. Klappt nicht immer, ist aber anzustreben,

Online Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.690
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: From the News...
« Antwort #1014 am: 31. Juli 2016, 09:01:54 »
Die Kunst,gewählt zu werden, besteht nicht nur aus dem Wahlkampf.

Sondern?

Zitat
Und Die alimentierung ist keine Belohnung dafür.

Dann hattest Du Dich aber sehr unglücklich ausgedrückt.

Zitat
Die Typen bei der CDU/NSU kriegen eben den Hals nicht voll.

Wie schön, daß es solchen Typen in den anderen Parteien nicht gibt, und daß die Erde eine Scheibe ist.  8)

Zitat
Natürlich verwechselst Du Konsens mit Kompromiss.

Ein Konsens ist immer auch ein Kompromiss.

Zitat
Konsens bedeutet eine Lösung, mit der alle leben können.

Und ein Kompromiss eine Lösung, mit der alle leben müssen?  :.)

Was wäre dann eine Einigung, mit der alle leben wollen? Gibt´s wahrscheinlich kein Wort für...

Wie sähe denn ein Kompromiss bei der Todesstrafe aus?
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.576
Re: From the News...
« Antwort #1015 am: 31. Juli 2016, 13:37:48 »
Die Typen bei der CDU/NSU kriegen eben den Hals nicht voll.

Lobbyismus gibt's in allen Richtungen. attac ist genauso eine Lobbyorganisation wie der Verband der Metallarbeitgeber. Man sollte die Benennung nicht davon abhängig machen, ob man die Ziele teilt. Und manchmal hat man eben den Eindruck, daß die Leute da einfach einen Job machen, der ihren Fähigkeiten entspricht und die Positionen durchaus an zweiter Stelle stehen. Das erklärt dann auch, warum es mitunter merkwürdige Teamwechsel gibt.

Aktuelles Beispiel Michael Vesper. Gründungsmitglied der Grünen und jetzt als DOSB-Chef Funktionär des Sport-Kommerzes, der sich in der Dopingangelegenheit auf die Seite von Thomas Bach schlägt.

Hameel

  • Gast
Re: From the News...
« Antwort #1016 am: 31. Juli 2016, 20:36:17 »
Aber die attac-Leute bekommen kein Geld dafür ("Beraterverträge")

Im Sport sollten die den Amateurstatus wieder einführen und das Wettgeschäft verbieten, so wie es früher war. dann wird auch weniger geschoben.

Online Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.690
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: From the News...
« Antwort #1017 am: 30. September 2016, 09:08:04 »
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.576
Re: From the News...
« Antwort #1018 am: 30. September 2016, 10:46:25 »
Zitat
Was Rehn und sein Mitte-rechts-Regierungsbündnis in Helsinki bei ihrem Grundeinkommensversuch herausfinden, könnte sehr wichtig werden für die Zukunft der Arbeitswelt. Denn Roboter und intelligente Maschinen bedrohen nicht nur die Jobs von eher geringer qualifizierten Arbeitern am Fließband.

Das finnische Experiment ist eigentlich kein BGE-Experiment, sondern eine Grundsicherungs-Flat. Ob man da mit 560€, die alle anderen Sozialleistungen ersetzen, glücklich wird, bezweifle ich mal. Die deutschen BGE-Jünger verlangen wesentlich mehr.

Der Artikel geht auch mal wieder von der falschen Annahme aus, daß Arbeit überflüssig wird. Das war noch nie so und wird nie so sein. Es ändern sich nur die Anforderungen. Es wird immer mehr Qualifikation gebraucht. Wer BGE zusätzlich zum Einkommen bekommt, ist eh nicht betroffen.

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.576
Re: From the News...
« Antwort #1019 am: 30. September 2016, 10:55:55 »
Saudi-Arabien warnt vor "katastrophalen Folgen"

Der Obama ist schon auch 'ne Pfeife.