Autor Thema: From the News...  (Gelesen 544349 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.713
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: From the News...
« Antwort #1665 am: 26. Januar 2018, 10:47:16 »
Wenn du genau liest, wirst du bemerken, daß ich genau das Gegenteil davon unterstellt habe.

Das verbirgst Du aber ganz gut.

Zitat
Ich bin der Meinung, daß viele, die für wenig Geld arbeiten gehen, das nicht nur machen, weil die ARGE sie antreibt und gängelt, sondern weil sie sich damit besser fühlen.

Richtig.

Zitat
Ich unterstelle aber den Befürwortern der alten Regelung, daß sie dieses Menschenbild haben. Bei denen klingt es immer so als wäre es besser, für mehr Geld zu Hause zu sitzen als für wenig Geld arbeiten zu gehen, weil die ARGE einen sonst gängelt.

Das ist so nicht richtig bzw. nicht verallgemeinerbar. Die Wurzeln dieser Einstellung liegen in der seligen Zeit der Arbeitslosenhilfe und den Entwicklungen, die die Arbeitsverwaltung, d.h. Arbeitslosengeld bzw. jetzt Arbeitslosengeld 1 genommen hat. Die Regelungen bezüglich der Zumutbarkeit eines Arbeitsangebots haben sich in den letzten Jahren deutlich verschärft, was ich für eher kontraproduktiv halte. Es ist z.B. heute kein Thema mehr, wenn ein Arbeitsloser verpflichtet wird, unter Tarif zu arbeiten. Ein derartiges Arbeitsangebot war früher zu Recht unzumutbar, da es die Tarifautonomie aushöhlte und zu einer Entsolidarisierung zwischen den Besitzern eines Arbeitsplatzes und Arbeitslosen führt. Jeder, der in Lohn und Brot steht, muß jetzt fürchten, daß er selbst entlassen und durch einen billigeren ehemaligen Arbeitslosen ersetzt wird.

Natürlich gab und gibt es Individuen, die das Argument nur vorgeschoben haben, um nicht arbeiten zu müssen. Wobei ich mir wirklich nicht vorstellen kann, was an einer schlecht alimentierten Existenz als Arbeitsloser erstrebenswert sein soll. Aber solche Leute gab und gibt es.

Statt Langzeitarbeitslosen immer schlechten bezahlte und niedriger qualifizerte Jobs aufzuzwingen, wäre es meiner Meinung nach deutlich sinnvoller, diese in echte Qualifizierungsmaßnahmen zu bringen, um sie in sechs oder mehr Monaten fit zu machen, damit sie wieder für einen vernünftigen Job einsetzbar sind. Das müssen natürlich wirklich sinnvolle Bildungsmaßnahmen sein und nicht so einen Quark wie der, von dem Nikibo berichtet. Der Markt für diese Maßnahmen wäre ein Thema für sich, da bedient sich allerlei Gelichter an den Töpfen der Bundesagentur für Arbeit.

Der Druck, der hier zur Annahme von Scheißjobs aufgebaut wird, sollte dann zur Aufnahme einer Fortbildung aufgewandt werden.

Zitat
Das weiß ich. Da geht's auch darum, die Gelder für sinnlose Maßnahmen zu verballern. Es hat sich eine Schulungsindustrie gebildet, die von den ALV-Einnahmen lebt.

Richtig. Dieser Sumpf muß erst mal ausgetrocknet werden.

Zitat
In der Theorie... In der Praxis gibt's "Bedarfsgemeinschaften", die dem Amt nicht bekannt sind.

Die sind nicht die Regel und fliegen oft genug auf.

"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.713
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: From the News...
« Antwort #1666 am: 26. Januar 2018, 11:29:49 »
AfD will Zwangsverrentung abschaffen

Mann kann jetzt nicht behaupten, daß die sich bei der Begründung ihres Antrags ein Bein ausgerissen hätten. Bemerkenswert ist aber, daß die AfD sich eine linke Forderung zu eigen gemacht hat, die so alt ist, wie die Zwangsverrentung selbst.
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.579
Re: From the News...
« Antwort #1667 am: 26. Januar 2018, 14:07:28 »
Ist das nicht eher eine alte liberale Forderung und die Linke wollte das nicht? Da steht doch jede Differenzierung unter dem Verdacht neoliberaler Ausbeuterschlupflöcher.

Hameel

  • Gast
Re: From the News...
« Antwort #1668 am: 26. Januar 2018, 15:43:48 »
Unsinn.

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.713
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: From the News...
« Antwort #1669 am: 26. Januar 2018, 16:44:33 »
Ist das nicht eher eine alte liberale Forderung und die Linke wollte das nicht?

Nicht, daß ich wüßte. Wie kommst Du darauf?
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline DieFrau

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 8.340
  • Geschlecht: Weiblich
Re: From the News...
« Antwort #1670 am: 30. Januar 2018, 22:14:58 »
coming soon

Die Lage hier ist noch relativ entspannt.
Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk und der rationale Geist ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen, die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat!...Einstein

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.713
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: From the News...
« Antwort #1671 am: 30. Januar 2018, 22:52:26 »
Die Lage hier ist noch relativ entspannt.

Naja, warum auch nicht?
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline DieFrau

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 8.340
  • Geschlecht: Weiblich
Re: From the News...
« Antwort #1672 am: 31. Januar 2018, 00:02:38 »
Naja, warum auch nicht?coming soon

Die Lage hier ist noch relativ entspannt.

Weil der Bau und die Finanzierung von einer, naja, nicht so repräsentative Gruppe(DITIB) kommen, der fehlt der Toleranz gegenüber gleich gläubigen.
Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk und der rationale Geist ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen, die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat!...Einstein

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.713
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: From the News...
« Antwort #1673 am: 31. Januar 2018, 09:03:32 »
Die deutsche Politik hat leider wenig bis gar kein Problem mit einem Laden wie DITIB, und ich könnte mir vorstellen, daß den Regensburger Oberen da jegliches Problembewußtsein fehlt.

Hier im Rhein-Main Gebiet ist inzwischen alles vollgepflastern mit kleineren Moscheen; die meisten haben nur angedeutete Minarette. Wahrscheinlich würde das erst auffallen, wenn tatsächlich von einer der Muezzin riefe.

Da die Moscheen klein sind, hat auch jeder kleine Furzverein seinen eigenen Laden, und wem der nicht paßt, der geht halt woanders hin.

Gibt es denn keine "ökumenischen" Moscheen, die von allen Muslims, egal ob Sunniten, Schiiten oder sonst was genutzt werden?
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Hameel

  • Gast
Re: From the News...
« Antwort #1674 am: 31. Januar 2018, 09:41:15 »
Es gibt ja nicht ein Mal ökomenische Kirchen.

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.713
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: From the News...
« Antwort #1675 am: 31. Januar 2018, 09:43:18 »
Mir fallen dazu spontan zwei Autobahnkirchen ein (Raststätte Medenbach und Raststätte Baden-Baden), in denen sich jede Konfession tummeln darf.

Ob da auch regelrechte Gottesdienste abgehalten werden, weiß ich allerdings nicht.
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.579
Re: From the News...
« Antwort #1676 am: 31. Januar 2018, 09:51:50 »
Nicht, daß ich wüßte. Wie kommst Du darauf?

Weil sich SPD und Gewerkschaften lange dagegen gesperrt haben. Gewerkschaften sträuben sich generell gegen ausdifferenzierte Lösungen, weil immer der Verdacht da ist, damit irgendwelche Standards aufzuweichen. Den variablen Renteneintritt lehnen sie ab, weil sie argwöhnen, daß dann alle länger arbeiten sollen.

Siehe auch: Flexi-Rente

"Die Idee zu dem Ansatz sowie die Prägung des Begriffs „Flexi-Rente“ gingen vom Bundestagsabgeordneten Carsten Linnemann aus, dem Bundesvorsitzenden der Mittelstands- und Wirtschaftsvereinigung der CDU/CSU (MIT)."

Das war eben nicht die SPD.

Und außerdem: ver.di: Flexirente kein Gewinn

Also kurz gefaßt: CDU hat die Idee, SPD läßt sich breitschlagen, Gewerkschaften dagegen. Warum der Conte da "Unsinn!" ruft, darf er gerne noch erklären, wird er aber nicht. Argumente sind nicht sein Ding.

Was die Gewerkschaft da so sagt: "Die Verbilligung der Arbeitskraft älterer Menschen ist ein gefährlicher Schritt in die falsche Richtung, fährt Annelie Buntenbach in ihrem Sozialpolitik-Beitrag fort."

Die haben sie ja nicht alle...

"Nach den gewerkschaftlichen Vorstellung muss die gesetzliche Rente gestärkt werden, um einen auskömmlichen Lebensstandard im Alter zu ermöglichen."

Dahinter steckt wohl die irrige Vorstellung, der einzige Grund länger zu arbeiten, wäre finanziell. Mich erstaunt immer wieder, welch negatives Verhältnis gerade die Gewerkschaften zur Arbeit haben.
« Letzte Änderung: 31. Januar 2018, 09:55:52 von Araxes »

Hameel

  • Gast
Re: From the News...
« Antwort #1677 am: 31. Januar 2018, 10:07:03 »
Du verwechselst Linke und Gewerkschaft bzw wirfst alles links von der Mitte in einen Topf. Das ist der Unsinn.

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.713
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: From the News...
« Antwort #1678 am: 31. Januar 2018, 10:20:38 »
Weil sich SPD und Gewerkschaften lange dagegen gesperrt haben.

Das mag ja sein. Die Zwangsverrentung von - damals noch Arbeitslosenhilfeempfängern - wurde 2008 eingeführt, wenn ich mich richtig erinnere, also zu Zeiten von rot-grün und Agenda 2010.

Aber wie der Conte zutreffend sagt, darf man die SPD nicht mit "der" Linken verwechseln. Links ist bei der SPD vielleicht grade mal noch die Kühlschranktür angeschlagen, sonst aber nichts mehr.
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.579
Re: From the News...
« Antwort #1679 am: 31. Januar 2018, 10:33:39 »
Du verwechselst Linke und Gewerkschaft bzw wirfst alles links von der Mitte in einen Topf. Das ist der Unsinn.

War mir klar, daß so ein Argument der Art "das war gar kein Sozialismus" kommt...