Autor Thema: Kotzbue  (Gelesen 2041 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Schoel

  • Volles Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 130
  • Geschlecht: Männlich
Kotzbue
« am: 29. Juli 2014, 11:31:11 »
der mensch ist mit nichts in der welt zufrieden,
- ausgenommen mit seinem verstande.
je weniger er hat, desto zufriedener.

august von kotzebue

Auch wenn das hier vielleicht nicht der richtige Thread ist das zu diskutieren, aber ich persönlich bin mit mir selbst ziemlich zufrieden, bereue wenig bis gar nichts und bin mit mir selbst im reinen. Wenn andere sich blöd verhalten, ist das ja nicht meine Sache. Laut diesem Zitat hätte ich also "wenig Verstand". Aber bin ich dumm, nur weil ich mit mir (und größtenteils meiner Umwelt) zufrieden bin?! Ich halte mich eher für gleichgültig, als verstandslos/dumm. Nur, weil mir die Meinung anderer über mich dort vorbeigeht, wo die Sonne nie hinscheint, bin ich doch nicht gleich "doof". Es bringt mir nur nichts, mich damit zu beschäftigen. Ich lebe mein leben, so wie ich es will. Wer damit nicht klar kommt, sein Pech, nicht meins.


In kurz: "I'm awesome and I know it"  - oder meine abgewandte deutsche Form dieses Spruchs: "Ich bin ein Arschloch und stolz drauf!"  :evil

Oder habe ich den Spruch einfach in meiner "Dummheit" einfach falsch verstanden?  :-X :o

Conte Palmieri

  • Gast
Re: Kotzbue
« Antwort #1 am: 29. Juli 2014, 11:34:06 »
Oder habe ich den Spruch einfach in meiner "Dummheit" einfach falsch verstanden?  :-X :o
Offensichtlich.

Offline Schoel

  • Volles Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 130
  • Geschlecht: Männlich
Re: Kotzbue
« Antwort #2 am: 29. Juli 2014, 11:35:57 »
Dann kläre mich auf.  :)

Offline Mattieu

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.079
  • Geschlecht: Männlich
Re: Kotzbue
« Antwort #3 am: 29. Juli 2014, 11:43:13 »
Tipp: Beschäftige Dich mal mit Formaler Logik. Denn das
Laut diesem Zitat hätte ich also "wenig Verstand". Aber bin ich dumm, nur weil ich mit mir (und größtenteils meiner Umwelt) zufrieden bin?!
besagt es nämlich keineswegs. Wenn aus A B folgt, gilt das für den Umkehrschluss noch lange nicht.

Ich halte mich eher für gleichgültig, als verstandslos/dumm. Nur, weil mir die Meinung anderer über mich dort vorbeigeht, wo die Sonne nie hinscheint, bin ich doch nicht gleich "doof". Es bringt mir nur nichts, mich damit zu beschäftigen. Ich lebe mein leben, so wie ich es will. Wer damit nicht klar kommt, sein Pech, nicht meins.

Deshalb die vielen Worte, janeeiskla.

Oder habe ich den Spruch einfach in meiner "Dummheit" einfach falsch verstanden?  :-X :o

Möglicherweise neben dem Spruch noch einiges andere.
Scheiße ist, wenn der Furz was wiegt.

Conte Palmieri

  • Gast
Re: Kotzbue
« Antwort #4 am: 29. Juli 2014, 12:54:40 »
Dann kläre mich auf.  :)
Kotzebues Vermutung ist, dass gerade dumme Menschen mit ihrem Verstand sehr zufrieden sind, weil sie den Mangel nicht einmal bemerken.

Offline ganter

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 15.971
Re: Kotzbue
« Antwort #5 am: 29. Juli 2014, 20:14:09 »
Auch wenn das hier vielleicht nicht der richtige Thread ist das zu diskutieren...
offensichtlich
"Männer definieren sich sowieso nicht über die Drogeneinwurfmenge."
"Im Vergleich zur bricom dürfte jede Wand einer öffentlichen Bedürfnissanstalt ein Quell unendlicher Weisheit sein...."
Bodo

Offline moody

  • Administrator
  • Volles Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 103
Re: Kotzbue
« Antwort #6 am: 29. Juli 2014, 22:52:40 »
es ist kein prob, Zitate in einen anderen fred zu verschieben. Falls einer nicht weiß, wie das geht, darf er/sie/es sich gern vertrauensvoll an mich wenden.

Conte Palmieri

  • Gast
Re: Kotzebue
« Antwort #7 am: 30. Juli 2014, 09:42:47 »
Passt doch auch zu dem, was in der Bibel steht. Beati pauperes spiritu oder wie war das?

Wobei ich glaube, dass das gerne falsch verstanden wird. Und zwar in die Richtung, dass Leute, die sich viele Gedanken machen, automatisch viel Verstand hätten.
Nein. Das sagt einfach, dass die Kuttenbrunzer gerne dumme Menschen um sich haben, weil die jeden Scheiß glauben, die sie ihnen erzählen.

Offline Mattieu

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.079
  • Geschlecht: Männlich
Re: Kotzebue
« Antwort #8 am: 30. Juli 2014, 10:07:18 »
Das sagt einfach, dass die Kuttenbrunzer gerne dumme Menschen um sich haben, weil die jeden Scheiß glauben, die sie ihnen erzählen.

So!

»Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
Halt du sie dumm, ich halt sie arm!«
Reinhard Mey
Scheiße ist, wenn der Furz was wiegt.