Autor Thema: Onlinebanking  (Gelesen 8089 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Yossarian

  • Gast
Onlinebanking
« am: 04. August 2014, 13:36:39 »
So eine Scheiße!

Ich habe hier im Büro ja noch das antike Windoof 2000 und den IE 6.

Seit 10 Jahren benutze ich problemlos Star Money 3.0.

Seit heute kann ich keine Überweisungen mehr tätigen, weil das Programm kein SEPA kann.

Ein Update auf das aktuelle Star Money 9.0 setzt mindestens IE 7 voraus, der läuft unter Windoof 2000 aber nicht.

Kann ich mir jetzt für dieses Scheiß-Onlinebanking neue Hardware im Büro zulegen???

Dreck, elender!

Offline ganter

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 15.979
Re: Onlinebanking
« Antwort #1 am: 04. August 2014, 13:47:31 »
Kannst doch auch direkt bei deiner Bank online banking machen. Star money brauchst du nicht.
"Männer definieren sich sowieso nicht über die Drogeneinwurfmenge."
"Im Vergleich zur bricom dürfte jede Wand einer öffentlichen Bedürfnissanstalt ein Quell unendlicher Weisheit sein...."
Bodo

Conte Palmieri

  • Gast
Re: Onlinebanking
« Antwort #2 am: 04. August 2014, 14:30:19 »
Kannst doch auch direkt bei deiner Bank online banking machen. Star money brauchst du nicht.
Eben. Jedenfalls bei der Volksbank hier geht das ganz problemlos.

Offline ElTorro

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1.112
  • Geschlecht: Männlich
Re: Onlinebanking
« Antwort #3 am: 04. August 2014, 15:46:11 »
Ausserdem brauchst Du für Inlandsüberweisungen gar kein SEPA.

Yossarian

  • Gast
Re: Onlinebanking
« Antwort #4 am: 04. August 2014, 15:48:55 »
Das sieht mein Star Money ganz anders...

Offline Mattieu

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.084
  • Geschlecht: Männlich
Re: Onlinebanking
« Antwort #5 am: 04. August 2014, 16:06:35 »
Das sieht mein Star Money ganz anders...

Bis 31.01.2016 können Verbraucher auch mit dem alten Verfahren Überweisungen tätigen.

Man nimmt wohl aber nicht an, dass diese die im DTA-Format an die Bank übergeben. Deshalb akzeptieren die meisten Banken ab 01.08.2014 nur noch SEPA-Format.

Überweisungen mit Kontonummer und BLZ gehen wohl nur noch im direkten Onlinebanking (wo im Hintergrund IBAN und BIC generiert werden) oder auf papiernen Überweisungsträgern.
Scheiße ist, wenn der Furz was wiegt.

Conte Palmieri

  • Gast
Re: Onlinebanking
« Antwort #6 am: 04. August 2014, 16:14:03 »
(Yossie ist kein Verbraucher, sondern Freiberufler.)

Aber das Banking über eine Website sollte funktionieren! Warum rufts Du nicht mal Deine Bank an und fragst?

Offline ElTorro

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1.112
  • Geschlecht: Männlich
Re: Onlinebanking
« Antwort #7 am: 04. August 2014, 16:16:53 »
Das macht doch nix.

Je nach Bank habe ich direkten Online-Zugriff auf den Bankrechner oder Online-Banking über die Webseite der Bank. Das kann man gleichermaßen privat wie geschäftlich.

Offline Mattieu

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.084
  • Geschlecht: Männlich
Re: Onlinebanking
« Antwort #8 am: 04. August 2014, 16:39:29 »
(Yossie ist kein Verbraucher, sondern Freiberufler.)

(Deshalb schrob ich das.)
Scheiße ist, wenn der Furz was wiegt.

Offline Mattieu

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.084
  • Geschlecht: Männlich
Re: Onlinebanking
« Antwort #9 am: 04. August 2014, 16:52:46 »
Im Interbankenverkehr sind Daten im DTA-Format nicht mehr zulässig, nur noch im SEPA-Format. Da alle Banken auch in Richtung Endverbraucher auf SEPA umgestellt haben, schalten sie die Verarbeitung mit veralteten Formaten ab. Warum sollten sie sich mit dem Betrieb und der Wartung dieser Dinge rumschlagen, wenn es zukunftsicheren Ersatz gibt und die rechtlichen Rahmenbedingungen für die Abschaltung gegeben sind?

Das direkte Online-Banking über die Bankenwebsite erlaubt dem Benutzer vielleicht die Eingabe von Kontonummer und BLZ, intern wird aber ein Datensatz im Sepa-Format generiert, der dann ins Bankenclearing weitergeht.

Programme wie Star Money, Quicken, Mein Geld oder wie sie alle heißen liefern die Überweisungsdaten direkt an den HBCI-Port der Bank, das erfolgt keine Umsetzung mehr. Deshalb muss da schon SEPA ankommen.

Die automatische Umsetzung  ist nicht immer fehlerlos möglich, schon weil SEPA andere Anforderungen stellt als das alte DTA (DTA war z.B. ein Sichtvermerk, in SEPA steht das Ausführungsdatum in der Transaktion) und auf mehr Daten angewiesen ist als nur IBAN und BIC, welche tatsächlich meist umzusetzen wären.

Scheiße ist, wenn der Furz was wiegt.

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.580
Re: Onlinebanking
« Antwort #10 am: 04. August 2014, 17:04:28 »
So eine Scheiße!

Ich habe hier im Büro ja noch das antike Windoof 2000 und den IE 6.

Seit 10 Jahren benutze ich problemlos Star Money 3.0.

Seit heute kann ich keine Überweisungen mehr tätigen, weil das Programm kein SEPA kann.

Ein Update auf das aktuelle Star Money 9.0 setzt mindestens IE 7 voraus, der läuft unter Windoof 2000 aber nicht.

Kann ich mir jetzt für dieses Scheiß-Onlinebanking neue Hardware im Büro zulegen???

Dreck, elender!

Besser als wenn das antike Windows 2000 sich einen Virus fängt und dann sowieso alles futsch ist. IE7 ist auch urzeitlich und ein Risiko. Ein Update auf WinXP dürfte das Problem erledigen, wäre aber auch nicht empfehlenswert. Alle 10 Jahre kann man schon mal einen neuen Rechner haben. Mindestens die Festplatte ist beidem Alter sowieso ausfallgefährdet.

Conte Palmieri

  • Gast
Re: Onlinebanking
« Antwort #11 am: 04. August 2014, 20:45:39 »
Mindestens die Festplatte ist beidem Alter sowieso ausfallgefährdet.
Das ist allerdings wahr.

Offline phoenix

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4.145
  • Geschlecht: Männlich
Re: Onlinebanking
« Antwort #12 am: 04. August 2014, 21:18:31 »
Kannst doch auch direkt bei deiner Bank online banking machen. Star money brauchst du nicht.

Wenn er aber gerne eine offline Übersicht über die Konten und die Buchungen haben möchte und einen Verlauf wünscht, ist das schon komfortabel.
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Albert Einstein)

Offline phoenix

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4.145
  • Geschlecht: Männlich
Re: Onlinebanking
« Antwort #13 am: 04. August 2014, 21:19:14 »
Besser als wenn das antike Windows 2000 sich einen Virus fängt und dann sowieso alles futsch ist. IE7 ist auch urzeitlich und ein Risiko. Ein Update auf WinXP dürfte das Problem erledigen, wäre aber auch nicht empfehlenswert. Alle 10 Jahre kann man schon mal einen neuen Rechner haben. Mindestens die Festplatte ist beidem Alter sowieso ausfallgefährdet.

Ich würde jetzt noch einmal Windows 7 nehmen, wenn schon.
Und dann direkt das interne Backup verwenden, damit es scheissegal  wenn in 10 Jahren die Platte stirbt.
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Albert Einstein)

Offline grashopper

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.816
Re: Onlinebanking
« Antwort #14 am: 05. August 2014, 07:15:04 »
Ausserdem brauchst Du für Inlandsüberweisungen gar kein SEPA.

Meine Bank lässt seit Monaten nur noch IBAN und BIN zu. Ob es nun Überweisungen ins In- oder Ausland sind. Selbst meine jahelang gespeicherten Empfängeradressen sind nicht mehr verwertbar, da nur Konto-Nr. und BLZ gespeichert.

Edith: Allerdings gehe ich an den Automaten im Center. Onlinebanking verweigere ich inzwischen.
« Letzte Änderung: 05. August 2014, 07:19:10 von grashopper »
"draußen nur Kännchen" - Bodo