Autor Thema: Konto für Gösel bei Googel einrichten.  (Gelesen 11988 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Yossarian

  • Gast
Re: Konto für Gösel bei Googel einrichten.
« Antwort #30 am: 21. Juli 2014, 09:11:58 »
FB führt zu dem Zweck sogar Konten für Leute, die da gar nicht Mitglied sind.

Wie kann man an die Informationen herankommen, die die über einen speichern?

Früher kam das öfters vor, daß ich eine Mail von FB bekam mit irgendeinem blödsinnigen Inhalt, aber mit Bezug auf eine Person, deren Mailadresse ich kannte. Da hatten die wohl auf die Adressbücher ihrer Mitglieder zugegriffen.

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.579
Re: Konto für Gösel bei Googel einrichten.
« Antwort #31 am: 21. Juli 2014, 13:40:59 »
Der hier hat das durchgezogen: Der Mann, der Facebook nervt

1222 PDF-Seiten. Wohlgemerkt, das sind die gelöschten Daten. Sprich, da steht "gelöscht" dran.

Online Kulle

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.308
  • Geschlecht: Männlich
Re: Konto für Gösel bei Googel einrichten.
« Antwort #32 am: 21. Juli 2014, 20:49:59 »
Ich habs jetzt mal ergoogelt. In D muss man mindestens 13 sein für ein Konto.

......Aber Eltern, die einer Zwölfjährigen ein Smartphone geben und einen Bekannten bitten, die Minderjährigen-Regelung zu umgehen, werden sich darum nicht groß Gedanken machen.
Das nennt man nun klassisch Schubladendenken, Vorverurteilung, diskriminierende Denke usw.
Du kennst weder die Eltern noch das Mädchen. Ich halte persönliche Informationen gezielt im Internet raus um eines Tages mal nicht bei Google Löschanträge stellen zu müssen. Das verleiht dir aber keinen Freibrief solche wilden Gedanken einfach hier hin zu rotzen. Das wirft ein sehr schlechtes (rechtes?) Licht auf dich.

Yossarian

  • Gast
Re: Konto für Gösel bei Googel einrichten.
« Antwort #33 am: 21. Juli 2014, 21:15:01 »
Ich habs jetzt mal ergoogelt. In D muss man mindestens 13 sein für ein Konto.

Und was wollen die bei der Anmeldung alles von einem wissen?

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.579
Re: Konto für Gösel bei Googel einrichten.
« Antwort #34 am: 21. Juli 2014, 22:38:06 »
Das nennt man nun klassisch Schubladendenken, Vorverurteilung, diskriminierende Denke usw.

Ist mir egal, wie du das nennst. Altmodisch, spießig, pedantisch, streng würde ich mir gefallen gefallen lassen. Aber es ist weder Schubladendenken, Vorverurteilung noch diskriminierende Denke.

Da wolltest du wohl einfach mal irgendwas möglichst übel klingendes rausrotzen.

Zitat
Du kennst weder die Eltern noch das Mädchen. Ich halte persönliche Informationen gezielt im Internet raus um eines Tages mal nicht bei Google Löschanträge stellen zu müssen.

aha, schön, du würdest das. Ist ja toll. Und eine Zwölfjährige würde das natürlich auch. Keine Frage.

Zitat
Das verleiht dir aber keinen Freibrief solche wilden Gedanken einfach hier hin zu rotzen. Das wirft ein sehr schlechtes (rechtes?) Licht auf dich.

Du spinnst doch.

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.579
Re: Konto für Gösel bei Googel einrichten.
« Antwort #35 am: 21. Juli 2014, 22:42:47 »
Und was wollen die bei der Anmeldung alles von einem wissen?

Was Google von einem wissen will, ist eigentlich nicht so spannend wie das, was Google von einem erfährt.

Google+ kreist Teenager ein

Da geht's um Kundenaquise. Viele Teenies geben viel Geld aus und Teenies mit Smartphones dürften eine ziemlich gute Fokussierung auf die interessante Teilmenge ergeben.

Offline grashopper

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.816
Re: Konto für Gösel bei Googel einrichten.
« Antwort #36 am: 22. Juli 2014, 05:27:25 »
Wie kann man an die Informationen herankommen, die die über einen speichern?

Früher kam das öfters vor, daß ich eine Mail von FB bekam mit irgendeinem blödsinnigen Inhalt, aber mit Bezug auf eine Person, deren Mailadresse ich kannte. Da hatten die wohl auf die Adressbücher ihrer Mitglieder zugegriffen.

Das hatte ich lange Zeit vor  meinem Beitritt auch via Kollegen oder Freunden, die schon registriert waren. Ich nehme mal an, das Fratzenbuch sie dazu damals aufforderte, "Freunde"  zur Mitgliedschaft in FB einzuladen und sie dann eben die E-Mail-Adressen bekannt gaben, um die Einladungen durchzuführen.  Habe ich damals ignoriert und den Leuten nach Möglichkeit auch persönlich oder schriftlich erklärt, wieso ich die Einladung nicht annehme.

Aber meine Neugier zu Fotoaufnahmen und Berichten einer Gemeinschaftsausstellung hat eben dann irgendwann gewonnen.

Informationen zu Privatpersonen oder Unternehmen außerhalb FB werden sie wohl nicht haben. Außer, externe Seiten werden verlinkt.

Meine Arbeitsstelle z.B. erscheint zwar mit einer Seite auf FB, jedoch ohne konkrete Informationen, da sie nicht Mitglied ist . Statt dessen wird ein Link zu Wiki angegeben.



"draußen nur Kännchen" - Bodo

Offline Nikibo

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.974
Re: Konto für Gösel bei Googel einrichten.
« Antwort #37 am: 22. Juli 2014, 07:15:59 »
Ich habs jetzt mal ergoogelt. In D muss man mindestens 13 sein für ein Konto.
Das nennt man nun klassisch Schubladendenken, Vorverurteilung, diskriminierende Denke usw.
Du kennst weder die Eltern noch das Mädchen. Ich halte persönliche Informationen gezielt im Internet raus um eines Tages mal nicht bei Google Löschanträge stellen zu müssen. Das verleiht dir aber keinen Freibrief solche wilden Gedanken einfach hier hin zu rotzen. Das wirft ein sehr schlechtes (rechtes?) Licht auf dich.

Na ja, aber gewundert hat Dich doch das Verhalten der Eltern auch, sonst hättest Du doch hier nicht nachgefragt?
Egal, wie man das Verhalten der Eltern nun nennt, ganz wohl ist mir bei dem Gedanken auch nicht. Mit 12 finde ich das ein wenig arg früh.  Auch Einserschüler sind nicht davor gefeit, den Verlockungen des Internets zu widerstehen.
Tiere sind die besseren Menschen.

Offline Tillmann

  • Jr. Mitglied
  • **
  • Beiträge: 81
  • Geschlecht: Männlich
Re: Konto für Gösel bei Googel einrichten.
« Antwort #38 am: 22. Juli 2014, 09:23:29 »
Ich habs jetzt mal ergoogelt. In D muss man mindestens 13 sein für ein Konto.
Das nennt man nun klassisch Schubladendenken, Vorverurteilung, diskriminierende Denke usw.
Du kennst weder die Eltern noch das Mädchen. Ich halte persönliche Informationen gezielt im Internet raus um eines Tages mal nicht bei Google Löschanträge stellen zu müssen. Das verleiht dir aber keinen Freibrief solche wilden Gedanken einfach hier hin zu rotzen. Das wirft ein sehr schlechtes (rechtes?) Licht auf dich.

Was hat das mit rechts zu tun?  :schild

Offline nigel48

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.332
  • Geschlecht: Männlich
  • THINK !
Re: Konto für Gösel bei Googel einrichten.
« Antwort #39 am: 22. Juli 2014, 09:33:50 »
bekannte haben 5 kinder. 15j. zwillinge, die anderen fast  im jahres-abstand.

das 2.jüngst ist vernünftig 11,5.  die könnteste überall anmelden ohne geld- oder datenverlust.
die anderen nicht. sind eher kamikaze-typen.

das hat mit dem alter nur bedingt zu tun.
Man fährt an den See, um zu schwimmen - nicht wegen der Mücken, oder? - Lemmy Kilminster

Offline Mattieu

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.079
  • Geschlecht: Männlich
Re: Konto für Gösel bei Googel einrichten.
« Antwort #40 am: 22. Juli 2014, 09:54:10 »
Ich nehme mal an, das Fratzenbuch sie dazu damals aufforderte, "Freunde"  zur Mitgliedschaft in FB einzuladen und sie dann eben die E-Mail-Adressen bekannt gaben, um die Einladungen durchzuführen. 
Schön wärs.
Weder die Mitglieder noch die Freunde wussten etwas von den FB-Einladungen. Vielmehr hat FB  die Adressbücher der Mitglieder durchgesehen und allen gefunden Adressen im Namen des Mitglieds Einladungen geschickt.
Wurden gleiche Adressen in Adressbüchern verschiedener Mitglieder gefunden, bekamen alle anderen Adressen aus diesen Adressbüchern von FB eine Auflistung der Namen mit dem Hinweis, "diese Personen könnten Sie auch kennen", auch wenn diese Person gar nicht Mitglied von FB war. Die Inhaber der Adressbücher waren eh völlig ahnungslos.

Und das schlimme daran: Trefferquote über 80 %.


Informationen zu Privatpersonen oder Unternehmen außerhalb FB werden sie wohl nicht haben.

Schön wärs.
Scheiße ist, wenn der Furz was wiegt.

Offline Nikibo

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.974
Re: Konto für Gösel bei Googel einrichten.
« Antwort #41 am: 22. Juli 2014, 11:27:16 »
das hat mit dem alter nur bedingt zu tun.
Auch wieder wahr!
Tiere sind die besseren Menschen.

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.579
Re: Konto für Gösel bei Googel einrichten.
« Antwort #42 am: 22. Juli 2014, 13:38:06 »
Informationen zu Privatpersonen oder Unternehmen außerhalb FB werden sie wohl nicht haben. Außer, externe Seiten werden verlinkt.

Faceboook wertet die Browser-Cookies aus und weiß dadurch genau, auf welchen Webseiten du unterwegs bist. Die wissen dann auch, wonach du in Amazon gesucht hast und dergleichen.

Offline Druide

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 7.845
  • Geschlecht: Männlich
Re: Konto für Gösel bei Googel einrichten.
« Antwort #43 am: 22. Juli 2014, 14:06:06 »
Faceboook wertet die Browser-Cookies aus und weiß dadurch genau, auf welchen Webseiten du unterwegs bist. Die wissen dann auch, wonach du in Amazon gesucht hast und dergleichen.

OK, jetzt ist mir so einiges klar  :o, warum ich etliche Werbeseiten für z.B.: Autos, outdoor-Artikeln, Fitnessgeräte, Werkzeug,
Schuhe, Immobilien, Finanzierung, ... erhalte 

LG v. Druiden



Yossarian

  • Gast
Re: Konto für Gösel bei Googel einrichten.
« Antwort #44 am: 22. Juli 2014, 14:28:12 »
Man kann den Schaden eigentlich nur begrenzen, indem man regelmäßig Cookies löscht und mit einem entsprechenden Programm die Spyware aufspürt und löscht.